Zu wenig beachtete Arten

Diskutiere Zu wenig beachtete Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nabend, Sind die umv-Tiere extrem orange gefärbt? Btw.wo soll der Unterschied zwischen der roten Farbform und der Usambara Variante genau liegen?
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zu wenig beachtete Arten

Nabend,

Hallo,
und ich frage mich immer wieder, wer eine - Pterinochilus murinus usambara - hat oder züchtet...
Grüße, Karola

Sind die umv-Tiere extrem orange gefärbt? Btw.wo soll der Unterschied zwischen der roten Farbform und der Usambara Variante genau liegen?
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #22
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu wenig beachtete Arten

Nabend,



Sind die umv-Tiere extrem orange gefärbt? Btw.wo soll der Unterschied zwischen der roten Farbform und der Usambara Variante genau liegen?

Hallo Tina,
ich meine diese rot / orange Farbform - also beides "gleich stark" ausgeprägt. Habe die bisher leider nur auf Bildern mit dieser Bezeichnung gesehen und noch auf keiner Börse. Gibt es die Art oft oder inzwischen unter einer anderen Bezeichnung?
Grüße, Karola
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #23
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hi,
eine sehr schöne aber auch selten gesehene Art ist meiner Meinung nach auch Cyriopagopus schioedtei,
grade auch für jene die großwerdende Baumbewohner mögen (oder wie meine Frau einfach gerne blaue VS)

Grüße,
Raik
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zu wenig beachtete Arten

Also ich hab hier zwei, drei knatsch-orangene Tiere sitzen, glaube mich zu erinnern dass diese Tiere mir damals als "usambara mountain variant" als Slings angeboten wurden
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #25
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo Tina, ich habe gerade etwas recherchiert, du hast recht mit deiner Beschreibung und Bezeichnung, die umv sind tatsächlich "nur" orange. Dann kann es höchstens sein, dass die Bezeichnungen zu den Bildern/Fotos teilweise nicht passen. Mir gefällt die Farbform, wo die Femur knallrot sind und der Rest der Spinne orange/gelb - keine Ahnung wie die Art/Farbform heißt... Wahrscheinlich auch so verwirrend und ungenau wie bei manch anderen Arten.
Grüße, Karola
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ich blicke bei den Pterinochilus-Farbvarianten (wenn es denn welche sind) auch nicht durch, liegt aber wohl auch dran dass ich mich nie im besonderen Maße dafür interessiert habe :D

Kann meine Tiere ja mal fotografieren bei Tageslicht.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #27
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ahoi.
Meine Pt.murinus "RCF" ist auch knallig Curryfarben... Gibt soweit ich weiß nur die beige und die "RCF"/"UMV"...
Und die sind nicht selten. ;)
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zu wenig beachtete Arten

  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #29
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hmmm.. Die Cyclocosmia ricketti gehört zwar zu den Falltürspinnen, aber ist dennoch recht interessant anzuschauen und kaum aufzufinden.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #30
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hi,
eine sehr schöne aber auch selten gesehene Art ist meiner Meinung nach auch Cyriopagopus schioedtei,
grade auch für jene die großwerdende Baumbewohner mögen (oder wie meine Frau einfach gerne blaue VS)

Grüße,
Raik
C.schioedtei ist nicht blau.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #31
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Zu wenig beachtete Arten

Guten Abend ,

Zu wenig beachtete Arten sind meiner meinung nach :

Tapinauchenius sanctivincenti
Pterinochilus lugardi
Poecilotheria tigrinawesseli
Haplopelma minax
Brachypelma verdezi
Selenocosmia javanensis

und mein
absoluter Favorit Psalmopoeus reduncus .
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #32
B

BigBen29

Gast

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hmmm.. Die Cyclocosmia ricketti gehört zwar zu den Falltürspinnen, aber ist dennoch recht interessant anzuschauen und kaum aufzufinden.

Hans-Werner Auer hatte Cyclocosmia ricketti angeboten vielleicht hat er noch welche.

Auf seiner Homepage sind sie zwar noch im Angebot aber er sagte mir das die Seite nicht sehr Aktuell ist und man ihn besser Anschreibt wenn man was sucht

und zum Thema passen noch

Lyrognathus lessunda
Harpactira chrysogaster
Pterinopelma sazimai

Gruß Benny
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #33
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Zu wenig beachtete Arten

  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #34
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zu wenig beachtete Arten

Wie wärs mit Chilobrachys spp.
Vor allem C. spec. meghalaya small findet man recht wenig, von den anderen Spezies ganz zu schweigen.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #35
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hi,

wenn ich da an die Bilder im Artenteil und bei google denke oder an die letzte Messe....

....mmmhhh... ....doch sie ist blau.

Gruß,
Raik
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #36
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hi,

die C.schioedtei habe ich mir gerade gestern auch im Artenteil angesehen und auch google befragt. Die Beschreibung im Artenteil spricht eher von grün-gelblich, statt von blau. Allerdings waren tatsächlich Bilder dabei, wo die Tiere bläulich schienen, allerdings nur ein paar. Die Meisten sahen tatsächlich grün-gelblich bzw. bräunlich aus.
Mir stellte sich die Frage, ob die Bilder tatsächlich alle C.schioedtei zeigen oder ob da evtl. auch andere abgebildet waren. Es gibt ja manchmal auch Fälle, wo jemand der Meinung ist eine bestimmte VS im Terrarium zu haben und letztendlich ist es nicht die, die es sein sollte.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #37
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Zu wenig beachtete Arten

Wenn ich mich nicht irre wird C. schiodtei oft mit Lampropelma violaceopes verwechselt, bzw, sie wurden früher teilweise als dieselbe Art verkauft. Dann meist als C. spec blau.
Ein ähnliches Problem gab es wohl auch mal bei C. schiodtei und einer Haplopelma Art, die genauso hieß, bzw. eine der beiden Arten wurde dann umbenannt, aber es kamen einige Spinnen mit falscher Bezeichnung in Umlauf.
Ich hoffe, ich hab das so halbwegs richtig aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Falls nicht bitte korrigieren.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #38
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo,

was sagt ihr zu Plesiopelma spec. Bolivien?
Auch eine Art die recht selten vertreten ist, dennoch unter den Zwergvogelspinnen zu den schönsten Arten gehört.

Gruß Christoph
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #39
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Zu wenig beachtete Arten

Huhu,
@Bärbel80: Wenn mans genau nimmt spricht der Artenteil von Männchen was die schon früh erkennbare grün-gelbliche Färbung betrifft.

und ja die beiden Arten sehen sich ähnlich jedoch ist die L.violaceopes um einiges blauer
C.schioedtei ist nur schwach blau an den Beinen am Abdomen ist es kaum erkennbar.

Und wie ich schon erwähnte kam ich auf der letzten Messe in den Genuss mir auch mal eine juvenile
C.schioedtei anzusehn.

Alles in allem sind doch beides schöne Tiere.

Gruß, Raik
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #40
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zu wenig beachtete Arten

C.schioedtei wurde niemals mit L.violaceopes verwechselt. Diese Arten sehen kompl. anders aus.
L.violaceopes wurde allerdings Anfangs unter Cyriopagopus spec. blue (Malaysia oder Singapor) angeboten. Hier kam es dann sicher des öfteren zu Verwechlungen. Bei den Fotos mit den blauen Tieren bei C.schioedtei handelt es eindeutig um L.violaceopes.

Grundsätzlich sollte man bei dem Titel in der Überschrift mal Unterscheiden ob Tiere tatsächlich wenig Beachtung finden oder es sie einfach nicht so häufig im Hobby gibt. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.
 
Thema:

Zu wenig beachtete Arten

Zu wenig beachtete Arten - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Artbestimmung pseudemys peninsularis / pseydemys cocinna cocinna: Hallo ihr Lieben, Ich wende mich an euch, da mir heute die beiden Schildis als pseudemys peninsularis übergeben wurden, ich daran aber große...
Oben