Zu wenig beachtete Arten

Diskutiere Zu wenig beachtete Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde mal interessieren, welche Vogelspinnen aus eurer Sicht in der Terraristik zu stark vernachlässigt werden. Also welche Arten...
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #1
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Vogelspinnen aus eurer Sicht in der Terraristik zu stark vernachlässigt werden. Also welche Arten werden selten gehalten, obwohl sie aus eurer Sicht aufgrund des Verhaltens und wegen der Optik durchaus reizvoll wären?

Viele Grüße

Björn
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #2
Spinnen_Neuling

Spinnen_Neuling

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu wenig beachtete Arten

Guten Abend,

meiner Meinung nach zum Beispiel Eupalaestrus campestratus sehr hübsche Art und äußerst friedlich/ruhiges Wesen.

Gruß Martin
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zu wenig beachtete Arten

Guten Abend,

meiner Meinung nach zum Beispiel Eupalaestrus campestratus sehr hübsche Art und äußerst friedlich/ruhiges Wesen.

Das unterstreiche ich! Auch wenn sie recht langsam wächst, hat man viel von ihr. Buddelt putzig und ist immer zu sehen.

Psalmopoeus pulcher halte ich gerade im Gegensatz zur irminia für ziemlich unterpräsentiert. Auch wenn ich am Anfang über Bilder auch nicht angesprungen bin, ist sie mittlerweile für mich eine der schönsten überhaupt. Auf der letzten Messe in Berlin konnte ich eine adulte sehen und die war einfach ein Traum! Nur schön. Daher bin ich um so glücklicher, dass sich mein Spinnling als Weib entpuppt hat. Auch als juveniles Tier sehen die schon sehr hübsch aus und haben schöne, im Licht changierende Farbnuancen.


P.S.: Interessantes Thema! So wird man vielleicht auf spannende Arten gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ahoi!
Thema ist wirklich interessant. :)

Mir würden da eher die kleinen Arten einfallen. Cyriocosmus z.B... "Groß" kann ja jeder. :)
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ahoi!

Mir würden da eher die kleinen Arten einfallen. Cyriocosmus z.B... "Groß" kann ja jeder. :)

Hi zusammen

Ich finde Cyriocosmus ist sehr stark im Hobby vertreten.

Meiner Meinung nach werden Arten wie z.B. Selenocosmia und Orphnaecus sehr wenig im Hobby beachtet weil sie von der Färbung nicht sehr auffällig sind.

Gruß Benny
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Zu wenig beachtete Arten

z.B. Selenocosmia und Orphnaecus sehr wenig im Hobby beachtet weil sie von der Färbung nicht sehr auffällig sind.

Moin,

könnte auch an der Haltung liegen. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das Röhrenbewohner eher nicht so beliebt sind (ausser bei den Hardcore Haltern).
Jemand der sich 3 oder 4 Spinnenarten hält, wird eher zu Boden oder Baumbewohnern greifen da man die ja auch öfter sieht.

Bestes Beispiel Selenocosmia javanensis, meine Frau hat die gesehen und wollte eine. Als se sich dann über die Haltung informiert hat war se schon nicht mehr so interessant.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #7
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo


meiner Meinung nach zum Beispiel Eupalaestrus campestratus sehr hübsche Art und äußerst friedlich/ruhiges Wesen.

Eine E. campestratus wollte ich mir als erste Spinne holen. Ich fand die Spinne schon bei einigen Händlern, aber natürlich ist sie nicht so häufig angeboten wie eine A. geniculata o.ä.
Aber du hast recht, eine tolle Spinne.


Gruß Hoaderlump
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zu wenig beachtete Arten

Moin,

könnte auch an der Haltung liegen. Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das Röhrenbewohner eher nicht so beliebt sind (ausser bei den Hardcore Haltern).
Jemand der sich 3 oder 4 Spinnenarten hält, wird eher zu Boden oder Baumbewohnern greifen da man die ja auch öfter sieht.

Bestes Beispiel Selenocosmia javanensis, meine Frau hat die gesehen und wollte eine. Als se sich dann über die Haltung informiert hat war se schon nicht mehr so interessant.

Da wird was dran sein. Meine Haplopelma kam auch dann erst, als ich andere Spinnen hatte. Allerdings ist diese komplett anders geraten als gemeinhin gesagt wird: sie ist täglich zu sehen und absolut defensiv.

Klar sieht der Tank nicht so schön aus wie ein Terrarium für Boden- oder Baumbewohner, aber vor allem bei den Baumbewohnern sieht man nicht wenige beliebte Arten genau so wenig. Siehe irminia zum Beispiel.
Aber im Gegensatz zu Baumbewohnern sind Röhrenbewohner durch den Haplotank ziemlich pflegeleicht. Das kann man ruhig gegen die eher schmucklose Unterbringung als Argument abwägen.

Insofern würde ich Röhrenbewohner generell als zu unterpräsentiert anbringen, vor allem wegen ihrer Pflegeleichtigkeit - und richtig Hübsche gibt es unter ihnen sowieso.

Gruß

Christopher
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #9
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo,

Eucratoscelus pachypus finde ich einfach nur geil mit den Pfeifenreiniger-Hinterbeinen. Leider besitze ich noch nicht so ein Tier :(

Gruß
Michael
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #10
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Zu wenig beachtete Arten

Eucratoscelus pachypus finde ich einfach nur geil mit den Pfeifenreiniger-Hinterbeinen. Leider besitze ich noch nicht so ein Tier :(

Hallo,

die Art kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp.

Viele Grüße

Björn
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ganz klar: Pelinobius muticus.

Mein Favorit :)
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hi zusammen

Ich finde Cyriocosmus ist sehr stark im Hobby vertreten.

Meiner Meinung nach werden Arten wie z.B. Selenocosmia und Orphnaecus sehr wenig im Hobby beachtet weil sie von der Färbung nicht sehr auffällig sind.

Gruß Benny

:D witzig, gerade gestern bin ich über Selenocosmia gestolpert, beim suchen einer VS die in Pakistan beheimatet ist, da gibt es eine Art davon :D

mfg jesse
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zu wenig beachtete Arten

Ich finde Cyriocosmus ist sehr stark im Hobby vertreten.

Meiner Meinung nach werden Arten wie z.B. Selenocosmia und Orphnaecus sehr wenig im Hobby beachtet weil sie von der Färbung nicht sehr auffällig sind.
Ahoi.
Naja, es könnten mehr sein. :D Total selten sind sie natürlich nicht. ^^
Ne Orphnaecus spec. hab ich sogar... Hab ich bis jetzt auch noch nicht so oft gesehen, fällt mir auf. :)

PS: Haplopelma finde ich jetzt nicht sooo selten. Meine H.lividum sehe ich auch recht oft, eigentlich jeden Tag.
Sie Lauert fast permanent am Röhrenausgang, obwohl die kleine schon Fett genug ist.
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zu wenig beachtete Arten

Nabend,

also bevor ich mir meine Ceratogyrus darlingi am Wochenende gekauft habe, habe ich von dieser Art auch noch nicht wirklich was gehört... finde das Tier sehr hübsch und ihre Art der Unterbringung sehr interressant...
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #15
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Zu wenig beachtete Arten

In Berlin sind witzigerweise einige Zoofachgeschäfte voll mit C. darlingi. Und niemand will sie haben, denn die Zahl hat sich in den Läden, wo ich sie in größerer Menge gesehen habe nicht verändert. ^^
Generell finde ich, dass Brachypelma albiceps eher weniger häufig vertreten ist und auch selten empfohlen wird, obwohl das eine wirklich hübsch anzusehene und angeblich auch recht genügsame Art sein soll.
Und Idiothele mira, wobei ich bei denen das gefühl habe, dass sie "im Kommen" sind.
Ich finds total spannend, dass die die in einer Röhre mit selbstgebautem Deckel wohnen.
Meine Beiden haben das auch sehr schick gemacht. Ist spannend, wenn man sie füttert und die Tür auf geht :D
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo,

Eucratoscelus pachypus finde ich einfach nur geil mit den Pfeifenreiniger-Hinterbeinen. Leider besitze ich noch nicht so ein Tier :(

Gruß
Michael

Abgefahren! Auch noch nie was von gelesen. Der Thread ist wirklich klasse.

Ich finde noch Brachyplema klaasi haben die Leute viel zu wenig. Mich eingeschlossen!:D Ich war ziemlich überrascht auf so ne wuschelige Brachypelma zu stoßen (albopilosum zählt nicht, die ist nicht wuschelig, sondern krausig) - sehr schönes Tier jedenfalls. Nicht jeder muss schließlich ne smithi haben, nicht wahr.

Gruß

Christopher
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo,
und ich frage mich immer wieder, wer eine - Pterinochilus murinus usambara - hat oder züchtet...
Grüße, Karola
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #18
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu wenig beachtete Arten

Sollte auch nicht fehlen : Brachypelma kahlenbergi !


MfG
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zu wenig beachtete Arten

Hallo,
und ich frage mich immer wieder, wer eine - Pterinochilus murinus usambara - hat oder züchtet...
Grüße, Karola

hiho,

also Matthias Köhler hatte auf jedenfall Pterinochilus murinus mit auf der Börse dabei, aber ob das jetzt diese "usambara" waren, kann ich nicht sagen... vlt solltest dich mal mit dem in Verbindung setzen...
 
  • Zu wenig beachtete Arten Beitrag #20
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zu wenig beachtete Arten

hiho,

also Matthias Köhler hatte auf jedenfall Pterinochilus murinus mit auf der Börse dabei, aber ob das jetzt diese "usambara" waren, kann ich nicht sagen... vlt solltest dich mal mit dem in Verbindung setzen...

Hi, ich meine nicht die "normale" Pterinochilus murinus, die gibt es auf jeder Börse. Aber trotzdem Danke :)
Grüße, Karola
 
Thema:

Zu wenig beachtete Arten

Zu wenig beachtete Arten - Ähnliche Themen

Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Artbestimmung pseudemys peninsularis / pseydemys cocinna cocinna: Hallo ihr Lieben, Ich wende mich an euch, da mir heute die beiden Schildis als pseudemys peninsularis übergeben wurden, ich daran aber große...
Oben