Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Diskutiere Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe noch ein 30x40x45 Terrarium frei. 45 ist die Höhe. Welcher, wahrscheinlich eher größerer, Baumbewohner wäre dafür geeignet...
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #1
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

ich habe noch ein 30x40x45 Terrarium frei. 45 ist die Höhe. Welcher, wahrscheinlich eher größerer, Baumbewohner wäre dafür geeignet, ausser Poecilotheria?
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #2
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Hallo,

mir fallen nur wenige Vogelspinnen ein, die Du in der Größe nicht halten könntest. Welche Arten gefallen dir denn? Auswahl hast Du da reichlich.

Viele Grüße

Björn
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Eine Holothele incei bspw. wär ja darin verloren. Klar kann man sie darin halten, aber mir geht es darum, dass das entsprechende Platzangebot auch genutzt wird.
Meine Wünsche wären momentan A. versicolor und P. murinus. Aber die Murinus muss es ja auch nicht unbedingt so gross haben.
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #4
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Es gibt ja auch größere Arten der Gattung Avicularia. Ich habe mir gerade bei Kerf eine Avicularia sp. "Guyana Süd" gekauft und dabei ein adultes Weibchen der Art gesehen: Die sind wirklich riesig!
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Okay, die schau ich mir heut abend mal an. Muss jetzt erst mal zur Arbeit. Bin gespannt auf weitere Vorschläge, was es noch so alles für interessante, entsprechende Spinnen gibt.
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Moin!

Da fällt mir ganz klar Lampropelma ein. Die bekommen ne ordentliche KL und ne beeindruckende Spannweite. Allerdings kann es auch sein, dass man die selten sieht, aber das ist bei Baumbewohnern schließlich nicht ungewöhnlich.

Warum eigentlich nicht Poecilotheria (reine Neugierde)?

Gruß

Christopher
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Danke Blacksaidwhite,

die Lampropelma violaceopes würde mir sehr gefallen und wäre auch absolut passend für das Terrarium. Was ich noch gefunden habe ist Cyriopagopus schioedtei. Die gefällt mir auch recht gut, obwohl die als Baumbewohner lt. Beschreibung im Artenteil auch Höhlen graben sollen.

Ich steh einfach nicht auf Poecilotheria, sie wirken auf mich nicht anziehend. Vielleicht ist es die Körperhaltung, oft die Beine teils nach vorn teils nach hinten gestreckt. Die P. metallica sieht sehr schön aus, aber sie überzeugt mich doch nicht so, dass ich eine haben müsste.
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Danke Blacksaidwhite,

die Lampropelma violaceopes würde mir sehr gefallen und wäre auch absolut passend für das Terrarium. Was ich noch gefunden habe ist Cyriopagopus schioedtei. Die gefällt mir auch recht gut, obwohl die als Baumbewohner lt. Beschreibung im Artenteil auch Höhlen graben sollen.

Ich steh einfach nicht auf Poecilotheria, sie wirken auf mich nicht anziehend. Vielleicht ist es die Körperhaltung, oft die Beine teils nach vorn teils nach hinten gestreckt. Die P. metallica sieht sehr schön aus, aber sie überzeugt mich doch nicht so, dass ich eine haben müsste.

Lampropelmen erweitern ihr Gespinst auch gerne in die Tiefe. Aber das tut P. pulcher zum Beispiel auch. Genau, C. schioedtei wollte ich auch noch nennen.;-)

Na da kann man nix machen, aber kann ich verstehen, anfangs haben die mich auch nicht gekickt. Aber mittlerweile finde ich die spec. Lowland klasse. Die würde ich Dir auch nennen, weil die wohl auch größer werden soll. Aber Du hast sicher auch so schon Nettes zur Auswahl.

Gruß

Christopher
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Hi,
P. metallica ist wirklich ein sehr schönes Tier leider sind sie auch nicht grade groß
was größere Baumbewohner angeht fallen mir folgende ein P.spec.lowland,P.rufilata,Lampropelma violaceopes und Cyriopagopus schioedtei.
Ich weiß einige wurden schon genannt aber das wären auch die größten die mir so einfallen
(3 davon im eigenen Bestand)

Gruß,
Raik
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Danke Dir auch Mordaan, aber Poecilotheria fällt sowieso raus. Vielleicht gerate ich mal irgendwann durch Zufall an eine und es macht dann klick, aber momentan nicht.
Aber die anderen Beiden sind sehr gute Alternativen, damit kann ich mich sehr gut anfreunden. Dann werd ich mal die nächste Börse ins Auge fassen, da auf meiner Wunschliste auch noch P. murinus, A. versicolor, B. boehmei und C. cyanopubescens stehen. Und mal sehen, was mich ansonsten noch so inspiriert.

Aber Du hast sicher auch so schon Nettes zur Auswahl.

Gruß

Christopher

Meine kleine Sammlung beschränkt sich momentan erst mal auf fünf VS. Aber das wird noch.
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #11
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Hi,
ich habe ne A. bicegoi und huriana hier, beides Mordsweiber und spinnen das Terra zu wie die irren.

Bei Lampropelma und Cyriopagopus kannste dich drauf einstellen, dass die recht viel buddeln. Hab jetzt 3 jüngere Ladys zuhause und die halten sich alle am Boden auf. Lediglich die L. spec Borneo Black ist auch mal oben zu sehen. Hab auch mal die Terras inspiziert und gesehen, dass die wirklich riesen Höhlensysteme anlegen. Die buddeln weit mehr als meine "grabenden" Bodenbewohner.
Habe auch mal gelesen, dass sich das im alter ändern kann und sie da mehr das "kraxeln" anfangen. Aber ob das stimmt weis ich leider nicht. Erfahrungen hierzu kann ich erst in 1 oder 2 Jahren geben ;).
Aber allesamt schöne Tiere. Habe gerade eine L. violaceopes mit viel Mühe in ihr Terra gebracht. Wunderschön! Wobei natürlich auch alle Cyriopagopus. spec wirklich umwerfend sind. Da leg ich mir sicherlich auch noch eine zu.

Gruß
Flo
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Danke für den Hinweis Flo, die A. huriana kommt mit auf meine Liste, gefällt mir auch. Die A. bicegoi ist im Artenteil mit 5-6 cm KL beschrieben und Terrariengrösse 20x20x30, und kommt daher eher nicht in Frage.
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Hi,
ich weis nicht wie zuverlässig der Artenteil ist.
A. bicegoi kann schon auch ein dickes Ding werden. Meine hat genau die selbe Größe wie meine A. huriana und die hat schon ordentlich schmackes ;)
Wie zuverlässig diese Seite ist weis ich nicht. Aber schau sie dir ruhig mal an.
- huriana Komplex

Gruß
Flo
 
  • Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

100ig vertrau ich auf den Artenteil auch nicht. Gerade die Terrariengrössen sind mMn knapp bemessen. Trotz allem ist mein Terrarium erheblich grösser als für die A. bicegoi angegeben.
Danke für den Link, da steht drin, was ich auch schon über die beiden Arten gelesen hatte.
 
Thema:

Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium?

Welche Spinne für 30x40x45 Terrarium? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben