Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Diskutiere Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Folks! Könnte das ein Problem sein? Die weißen Dinger sind unter 1 mm groß. Für Schimmel oder Pilz sieht es mir zu eierförmig aus, aber für...
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hey Folks!

Könnte das ein Problem sein? Die weißen Dinger sind unter 1 mm groß. Für Schimmel oder Pilz sieht es mir zu eierförmig aus, aber für Eier wiederum für mich zu weiß (jaja, Hühner haben weiße Eier), auch wenn irgendwie plausibel

DSC08346-.jpg

Grüße

Christopher
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Hallo,

Schimmel m.M.n.keinesfalls, nicht so akkurat geformt.
Für mich sind das irgendwelche Eier/Maden/Puppen.
Was für eine Konsistenz haben die Dinger?
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Hey Chris,

was spricht gegen Eier? Ameiseneier sehen z.B. so aus... Problematisch sollte das nicht sein - Du kannst sie ja auch entfernen, wenn Dir danach wohler ist ;)
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Was für eine Konsistenz haben die Dinger?

Hab nicht drauf rumgedrückt. Die sind auch sehr schwer zu erreichen und ich hab sie nur durch Zufall beim Umdrehen des Terrariums entdeckt.

Hey Chris,

was spricht gegen Eier? Ameiseneier sehen z.B. so aus... Problematisch sollte das nicht sein - Du kannst sie ja auch entfernen, wenn Dir danach wohler ist ;)

Ja nix ernsthaftes! :evilgrin: Mir persönlich sind die eben zu weiß für Eier. Aber die Natur muss sich nicht danach richten.

Allgemeiner Konsens, dass das harmlos ist? Abmachen ist eben nur schwer zu machen, ohne alles auseinander zu nehmen. Würde ich ungern machen.

Gruß

Christopher
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Hi Chris,

in welcher Höhe vom Boden aus ist denn der Befall? Schon mal nach Deiner Spinne geschaut?
Für mich sieht es auch iwie aus wie Eier/Maden. Ameisen haben doch eigentlich eine intensive Brutpflege, kann mir kaum vorstellen, dass die ihre Eier da zurück lassen. Die sind doch immer im Ameinsenhügel (Erde) an geschützter Stelle. Das ist das Erste was die in Sicherheit bringen, falls sie gestört werden.
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #6
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Für mich sieht das auch sehr nach Eiern aus. Form, Farbe, dass sie irgendwo angeklebt sind spricht für mein Empfinden eher dafür als dagegen.
Auch wenns ätzend ist (und je nachdem, wer drin wohnt) würde ich versuchen die mal abzumachen und genauer zu inspizieren. Auch den Bodengrund, zwecks Suche nach dem Eierleger.
Oder du nimmst die Röhre raus, gibst der Spinne eine Andere und brütest das, was da dran klebt (so es denn Eier sind) unter Terrarienbedingungen aus und schaust, was schlüpft, falls du nix findest.
ich persönlich würde sie einfach absammeln, schauen, ob ich etwas dran erkennen kann, den Eierleger suchen und ggf. einfach erstmal abwarten. Neu einrichten kann man immernoch, wenn sich der Besitzer als nicht spinnenkompatibel entpuppt.
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Hey Folks!

Könnte das ein Problem sein? Die weißen Dinger sind unter 1 mm groß. Für Schimmel oder Pilz sieht es mir zu eierförmig aus, aber für Eier wiederum für mich zu weiß (jaja, Hühner haben weiße Eier), auch wenn irgendwie plausibel

moin..

das SIND eier..
hatte auch schon mehrfach so dinger in meinen becken, von welchem tier genau kann ich dir allerdings nicht sagen..
ich vermute mal, irgend ´ne fliegen art, bei mir ist da nie was geschlüpft, die haben irgendwann angefangen zu gammeln und letztlich haben die springer sich drüber gefreut..
also, no panic auf der titanic.. ;)
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Ahoi.
Für mich sieht das auch nach Ameiseneiern aus. ;)
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Da ich heute schon eine weibliche und eine männliche Rossameise in meiner Wohnung hatte (was zum Geier wollen die mitten in der Großstadt und dann auch noch bei mir? Oo), halte ich Ameisen auch für gar nicht so abwegig.
Könnten die in der Walderde gewesen sein und sich ein neues Plätzchen gesucht haben?
 
  • Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Schon mal vielen Dank für die vielen Mitmach-Beiträge!

Eier finde ich bei der akkuraten Form auch plausibler. Die sitzen ziemlich oben an der Korkröhre, also weit von der Erde weg und ziemlich unbehelligt von Feuchtigkeit, da ich da nicht hinsprühen kann.

Die Spinne sieht unverändert gesund aus.

Ameisen fänd ich jetzt ziemlich unwahrscheinlich. Dafür gibt es sonst keine Anzeichen bei mir in der Wohnung und die würden bestimmt eher in Blumentöpfe gehen als ein Regal hochzuklettern und in ein Terrarium zu kraxeln..

Ich habe heute mal ne Ladung Springschwänze eingebracht (grad erst neue Box geholt, weil meine alte Zucht warum immer grad träge ist).
Wenn die offenbar eher trocken hängen, überlege ich, einfach mal Wasser drüber laufen zu lassen.


Gruß

Christopher

- - - Aktualisiert - - -

Update: habe sie heute mit ner Pinzette zerdrückt und mit Wasser abgespült. Waren von der Konsistenz her eher bröselig.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Komische weiße Dinger an einer Korkröhre.

Komische weiße Dinger an einer Korkröhre. - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben