Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Diskutiere Häutung kopfüber an der Seitenscheibe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #1
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8
Hallo!

Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die Suchfunktion, aber zu dem Thema habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden.

Dass sich Spinnen nicht immer vorschriftsmäßig häuten habe ich ja schon mitbekommen (also durchaus auch mal in Bauchlage oder seitlich). Was meine Avicularia versicolor (Sling, ca 4.-5. FH) da gebracht hat war schon heftig.

Vor ca. drei Wochen habe ich meine beiden Avis in neue Terrarien umgesetzt, weil die alten einfach zu klein wurden.
Einrichtung: Rückwand aus Birkenrinde und Moos (selbst gebaut), mehrere Zweige, eine senkrechte Röhre aus Buchenrinde, Bepflanzung mit Ficus pumila, einer grasähnlichen Pflanze, Moos und Tillandsien. Beleuchtung mit einem 25W Spot, Luftfeuchtigkeit ca. 70-80 %, Temp. ca 27°C.
Ich habe von allem Fotos und auch Videos gemacht, muss heute abend mal sehen wie ich das hier reinbekomme. Bin momentan auf Arbeit.

Also:
Nach der Umsiedlung sind beide Avis erstmal etwas verwirrt gewesen, was ja durchaus normal ist. Dann wurde von beiden die Rindenröhre angenommen und passend gemacht (d.h. schön auf die richtige Größe zugesponnen)
Vor einer Woche hat sich der erste Sling problemlos gehäutet und als Weibchen entpuppt (heißt jetzt Esmeralda).

Der andere fing heute an an der Seitenscheibe einen dichten Teppich zu weben, hockte sich da kopfüber drauf (in ca. 20cm Höhe!) und hielt sein Hinterteil steil nach oben (im 90° Winkel vom Körper abgespreitzt). Das sah schon eigenartig aus und ich habe hier schon geschaut und dachte danach er würde sich sonnen.

Eine Stunde später habe ich nach ihm wieder geschaut und was macht der Depp: hat der doch mit der Häutung begonnen!
Jetzt war guter Rat teuer! Es war abzusehen, das Spinni wahrscheinlich abstürzen wird, sobald das letzte Bein aus der alten Haut raus ist. Zunächst habe ich nichts gemacht, außer die ganze Aktion zu filmen und zu fotografieren. Was hätte ich auch tun sollen? Es heißt ja immer: nicht stören während der Häutung! Aber als er dann da so hing, mit weit abgespreizten beinen, die verzweifelt nach Halt suchten, 2 beine nur noch an den Spitzen in der alten Haut, konnte ich doch nicht mehr zusehen.
Ich habe lediglich meine Hand drunter gehalten, so dass er da draufgeplumpst ist. So war der Sturz wenigsten nur 2 cm und nicht 20! Dann habe ich ihn vorsichtig auf einen Moosballen am Boden des Terras gleiten lassen.
Einen einzigen Versuch habe ich gestartet ihn auf den Rücken zu drehen aber dass wollte er partou nicht also habe ich ihn in Ruhe gelassen.
Jetzt habe ich natürlich Angst dass irgendetwas schief geht. Er hockt jetzt da seit 12.15 Uhr. Da er nicht auf dem Rücken lag, konnte er ja seine Beingymnyastik nicht machen. Die Haltung jetzt ist eigentlich relativ normal und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Was hättet ihr gemacht? Einfach fallen lassen?
Ich weiß nicht, ob dass richtig war einzugreifen.
Aber bei der eigentlichen Häutung habe ich ihn ja nicht gestört, nur seinen Sturz abgebremst.
Angst!!!
Ist übrigens ein Männchen (jetzt nach der Häutung eindeutig, da Esmeralda etwa eine Fh hinterher hängt und eindeutig ein Weibchen war) und heißt jetzt Anton.

Ja, soviel dazu. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.
Ich frage mich nur warum der Dussel das so komisch gemacht hat!

Gruß, Katja
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

hey..

nu´ mach dir mal nicht so´n kopp.. ;)
klar kriegt man erstmal ´n schreck, wenn sich ´ne spinne kopfüber anfängt zu pellen..
aber ich wage mal zu behaupten, die tierchen sind millionen von jahren auch ohne "netz und doppelten boden" durch gekommen, und das gar nicht mal so schlecht.. :D
verständlich, dass du sie vor ´nem höheren absturz bewahren wolltest, hätte glaube ich, nahezu jeder getan..
ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig..
zum einen sind die tiere so federleicht, selbst wenn ´n sling aus ´nem meter höhe abschmiert, der "fällt" weniger als er eher "segelt"..
zum anderen dürfte das tierchen durch die häutung ohnehin noch entsprechend "weich" gewesen sein, dass bei der landung gar nicht wirklich was hätte passieren können..

lass´ das tierchen jetzt einfach in ruhe, das wird schon.. ;)

(bei mir hat sich mal ´ne g.pulchripes kopfüber im geäst gepellt und ist auch nach vollbrachter tat "abgeschmiert"..
da die olle das ganze nachts abgezogen hat, hab´ ich da gar nix von mitgekriegt, hab´ nur am anderen morgen die exuvie etwa auf halber terrahöhe im geäst "gefunden", spinne saß drunter am boden als wäre nichts gewesen..
die halten mehr aus als man ihnen zutrauen würde.. :D
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #3
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Hallo Ben,

Danke für die beruhigenden Worte!

Werde jetzt wirklich einfach abwarten. Ich hatte zum Schluß eigentlich nur Angst, dass die falsch aushärtet, weil sie verkehrt herum saß. Ich habe grade nochmal geguckt und es sieht eigentlich alles ganz gut aus. Bin halt noch nicht so lange dabei und mach mir eben Sorgen, dass ihr irgendwas nicht gepasst hat am terra und sie sich deswegen diese komische Stelle ausgesucht hat zum häuten.

Gruß Katja

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

Hier die versprochenen Bilder. Mit den Videos kämpfe ich noch, weil ich noch nie eins ins I-net gestellt habe. Wäre aber schade wenn ich dass nicht hinbekomme, weil die ganz gut geworden sind.

Versi Häutung.jpgversi häutung 3.jpgversi häutung4.jpgversi häutung 2.jpg


auf dem letzten Bild sieht man auch nochmal die Rindenröhre, die ganz offensichtlich für gut befunden wurde.

Die Fotos sind leider nicht so toll, weil an der Frontscheibe alles voller Spinnweben war, auf die die Kamera sich ständig fokussiert hat.

Anton geht es übrigens super!
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Hallo, bei mir hat sich eine Tarantel auch mal kopfüber gehäutet, allerdings an einem Drahtgitter.

Gruß Swen
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #5
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

HUhu, mal ne doofe Frage:

Fällt die nicht nach unten wenn sie aus ihrer alten Haut raus ist?

Gruß J.
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

ick zitier´ mir mal selbst.. ;)

zum einen sind die tiere so federleicht, selbst wenn ´n sling aus ´nem meter höhe abschmiert, der "fällt" weniger als er eher "segelt"..
zum anderen dürfte das tierchen durch die häutung ohnehin noch entsprechend "weich" gewesen sein, dass bei der landung gar nicht wirklich was hätte passieren können..
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #7
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

HUhu, mal ne doofe Frage:

Fällt die nicht nach unten wenn sie aus ihrer alten Haut raus ist?

Gruß J.

Hast du gelesen, was geschrieben wurde?


Hallo Katja,

deinen Schreck und die Sorge kann ich sehr gut verstehen. Hab beim Lesen ja schon Herzklopfen bekommen. Schön, dass es für Anton gut ausgegangen ist.

Die Fotos sind super, einfach genial.

Bin selbst auf meine bzw. meiner Esmeraldas erste Häutung bei mir gespannt (bin auch Neuling). Hoffentlich verursacht mir das nicht ebenso große Sorgen.
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #8
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Hallo,

Anton geht es wirklich gut. Zumindest so rein äußerlich. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der seine Röhre nicht mehr nutzt. seine Kollegin nebenan macht das vorschriftsmäßig. Sie sitzt in ihrer Röhre, lunst oben raus und wartet darauf, dass etwas fressbares vorbeikommt. Manchmal sitzt sie auch auf der Röhre und sonnt sich. Anton: hat sich an der Frontscheibe oben links in der Ecke ein Netz gebaut so dass ich die Falltür nicht mehr aufmachen kann. Beide Terras sind so gut wie gleich eingerichtet, gleiche Beleuchtung, gleiche Luftfeuchtigkeit, aber irgendetwas stört ihn. Zu hell, zu dunkel, zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken - Ick wees es doch ooch net! Hat der bei der Häutung nur sein Gedächtnis mit abgestreift und hat vergessen, wo seine Wohnung ist und versucht nun bei den Nachbarn die Tür aufzuschließen (Scherz) ?
Ich habe es mit Licht an und mit Licht aus versucht, habe weniger mit Wasser gesprüht....
Es würde mich ja nicht stören, wenn ich die Scheibe aufmachen könnte ohne dass er sofort panisch reagiert. Menno!!
Na ich geb es nicht auf und versuche ihn weiterhin sanft davon zu überzeugen dort seine Zelte abzubrechen (nächstes Experiment: Lampe versetzen)

Katja
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Beide Terras sind so gut wie gleich eingerichtet, gleiche Beleuchtung, gleiche Luftfeuchtigkeit, aber irgendetwas stört ihn. Zu hell, zu dunkel, zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken - Ick wees es doch ooch net! Hat der bei der Häutung nur sein Gedächtnis mit abgestreift und hat vergessen, wo seine Wohnung ist und versucht nun bei den Nachbarn die Tür aufzuschließen (Scherz) ?

Hi!

Erstens verhalten sich eh nicht alle Exemplare einer Art zwingend gleich. Hab seit kurzen drei Spinnlinge einer Art und die sind alle anders drauf.
Zweitens kann eine Spinne nach einer Häutung komplett anders drauf sein als zuvor. Wenn ihm die Haltung vorher gepasst hat, dann würde ich nicht da ständig rumschrauben, sondern erst mal beobachten. Zumal die Häutung doch erst kürzlich stattfand. Spinnenhaltung ist ja nicht unwesentlich eine Geduldsfrage.

Gruß

Christopher
 
  • Häutung kopfüber an der Seitenscheibe Beitrag #10
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Hallo,

nee, ich schraube da nicht ständig dranrum. Ich habe lediglich das Sprühen mit Wasser etwas eingeschränkt. Es herrscht immernoch eine Grundfeuchte, aber ich sprühe nicht mehr jeden Tag. Ist ja auch schwierig, wenn man die Tür nur noch einen Zentimeter hochschieben kann weil der Herr sein Netz ja an Selbiger verankert hat. Vorher habe ich einmal täglich morgens 2-3 Sprühstöße an die Seitenscheiben gesetzt, damit die Guten was zu trinken haben. Ab und zu wurden die Pflanzen gegossen. Beide Avis haben die Tropfen gern von den Scheiben aufgenommen. Das war abends immer wieder ziemlich trocken, also auch keine Staunässe.
Dann habe ich vorhin lediglich die Lampe anders positioniert, weil die direkt auf seine Wohnröhre schien. Vielleicht war ihm das zu warm. Bin mir sowieso nicht sicher, ob ich die Lampen jetzt tagsüber bei der Wärme weiter an lassen soll. Sie hängen allerdings ca 10cm über dem Terra und ich denke die Pflanzen werden das Licht brauchen.
Ne, Anton hat seine Ruhe.
Meine Bonsais, die ich selbst aus Samen heranziehe, haben mich eigentlich schon viiieel Geduld gelehrt über die Jahre.

Gruß, Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Häutung kopfüber an der Seitenscheibe

Häutung kopfüber an der Seitenscheibe - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Sling ist scheinbar Kellerkind?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Oben