Ziemlich aggressive A. geniculata

Diskutiere Ziemlich aggressive A. geniculata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Anstoß: Kunststoff / Plastikpflanzen im Terrarium ? Warum ? und wie siehts mit dem Weichmacher im Plastik / Kunststoff aus? Ausdünstung des...
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #21
A

AchimG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Anstoß:
Kunststoff / Plastikpflanzen im Terrarium ? Warum ? und wie siehts mit dem Weichmacher im Plastik / Kunststoff aus? Ausdünstung des Weichmachers ist sicherlich nicht gut für die VS?
Gruß AchimG.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #22
B

BigBen29

Gast

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Anstoß:
Kunststoff / Plastikpflanzen im Terrarium ? Warum ? und wie siehts mit dem Weichmacher im Plastik / Kunststoff aus? Ausdünstung des Weichmachers ist sicherlich nicht gut für die VS?
Gruß AchimG.

Hi Achim

Die Plastik Pflanzen aus dem Terraristik Zubehör sind unbedenklich und man kann sie verwenden ohne angst haben zu müssen das der Spinne was passiert.

Für Quarantäne Terrarien nutze ich nur Plastik damit die Tiere eine Versteck Möglichkeit haben

Gruß Benny


 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #23
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hi Achim

Die Plastik Pflanzen aus dem Terraristik Zubehör sind unbedenklich und man kann sie verwenden ohne angst haben zu müssen das der Spinne was passiert.

Für Quarantäne Terrarien nutze ich nur Plastik damit die Tiere eine Versteck Möglichkeit haben

Gruß Benny



Na da wird ja mehr Aufwand betrieben als für Kinderspielzeug. Und eigentlich sind Kinder ja wichtiger.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #24
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Anstoß:
Kunststoff / Plastikpflanzen im Terrarium ? Warum ? und wie siehts mit dem Weichmacher im Plastik / Kunststoff aus? Ausdünstung des Weichmachers ist sicherlich nicht gut für die VS?
Gruß AchimG.
Ist das etwa an mich gerichtet? Wenn ja lese mal die vorherigen Beiträge 5x durch vll weißt du dann worum es geht. Danke.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #25
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hallo

Hast du die Pflanzen, bevor sie ins Terra reinkamen, umgetopft und mehrfach in der Dusche vorsichtig mit kaltem Wasser abgespühlt(incl.Erde) ?
Fast alle Pflanzen sind mit Pflanzen/Pilzmittel behandelt !!!
Wenn nicht,raus damit und nachholen, mehrfach.
Wie du sie aus dem Terra raus bekommst, wurde ja mehrfach beschrieben.
Und wenn die VS schon mal draußen ist, kannst du ja alles in ruhe noch mal nacharbeiten !
Würde dir empfehlen dabei Handschuhe zu tragen, wegen den Brennhaaren^^
Aber damit du keine aufwirbelst, vorsichtig mit wenig Druck den Boden einsprühen.
Wie groß ist das Terra eigentlich ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn die VS in einem größeren Terra sitzt, um so ruhiger wurde sie(Flucht und Versteckmöglichkeit vorausgesetzt), muß aber nicht bei jeder VS greifen.

MfG
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #26
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Die Pflanzen habe ich direkt in einem Terraristik geschäft gekauft und die sagten die könnte man so direkt rein tun. Wenn nicht ists jetzt wohl auch zu spät, nachdem ich die tausendmal gegossen habe. Da Terra ist großzügig 60x30x30 cm für eine 6 cm Spinne. Daran sollte es jetzt nicht liegen. Also werde ich die einfach stur einfangen und eintüten, das Terra auf fordermann bringen und fertig. Nur noch eine Frage: kann ich das Terra ein wenig umgestalten? Also ich muss ja eh ne größere Höle kaufen und dann würde ich die eher in den schattigeren bereich stellen, also mit der Bromilie tauschen. Ist das für die Spinne dann nicht gut?
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Nur noch eine Frage: kann ich das Terra ein wenig umgestalten? Also ich muss ja eh ne größere Höle kaufen und dann würde ich die eher in den schattigeren bereich stellen, also mit der Bromilie tauschen. Ist das für die Spinne dann nicht gut?

ob du´s KANNST weiß ich nicht, es spricht aber nichts dagegen, es zu versuchen.. :D
kaufen direkt musst du eigentlich keine "höhle", wenn du ein rinden/kork/wurzelstück leicht schräg in den boden einarbeitest wo sie drunter buddeln kann, dann reicht das.. wenn das ganze ein wenig "schattig" liegt, sprich, mit grünzeug getarnt, steigt die chance, dass sie sich dann eben auch genau da nieder lässt..
im endeffekt wird dir das tier eh früher oder später alles nach ihren wünschen umgestalten..

kurzer tip zu den pflanzen:
ich würde sie auch ohne topf einsetzen..
wenn sich der wurzelstock ausbreiten kann, dann geht dir a: die pflanze nicht so schnell ein,
und b: hält sich dann die feuchtigkeit im boden weit besser als "normal"..
so´n bissl wurzelgeflecht hat auch zusätzlich noch stützende wirkung, sollte sie irgendwann mit ausschachtarbeiten beginnen..

hau´ ruhig noch ´ne gute ladung erde dazu, zuviel gibts eigentlich nicht.. ;)
hab´ ich bei meiner g.porteri gemerkt..
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #28
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

@BenM nur das "problem" ist, dass die Lüftung vorne sehr niedrig ist. Wodurch es dann noch steiler nach hinten hoch geht. Gut, das mit den Pflanzen werde ich dann auch noch verbessern.Gruß Smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

dann versuch´ doch einfach, den vorderen steg mittels einer plexiglasplatte zu erhöhen.. :confused:
oder du "baust" ´ne barrikade aus ´nem stück rinde oder so.. musst ja die erde nicht auf der ganzen breite aufschütten.. ;)
(musste ich im 20er würfel meiner c.perezmilesi machen, weil die dumme nuss sich genau an der frontscheibe nieder gelassen hat..
jedesmal wenn ich die falltür geöffnet hab´, kam mir der ganze mist entgegen.. :confused:)
Anhang anzeigen 42743
bissl kreativ sein.. :D
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #30
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

@BenM

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, verdammt zu langsam,lol

Pflanzen :
Auch wenn die dir im Laden gesagt haben " kannste ohne Bedenken so einpflanzen " würde ich sie dennoch gut und vorsichtig kalt abduschen ! Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser und so macher Laden(Verkäufer) erzählt viel Mist, weil die wollen verkaufen^^
Und wie BenM schrieb, hau viel Erde rein, 10-15cm Erde sollten es min. sein !!!

Schau mal hier, sind echt tolle Terras dabei, wenn du dir nicht sicher bist bei der Einrichtung.
Einfach anmelden und staunen^^

Interessengemeinschaft naturgetreuer Terrariengestalter - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Plexiglas bekommst du bei ProKilo richtig günstig mit Zuschnitt !!!


MfG
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Auch wenn die dir im Laden gesagt haben " kannste ohne Bedenken so einpflanzen " würde ich sie dennoch gut und vorsichtig kalt abduschen ! Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser und so macher Laden(Verkäufer) erzählt viel Mist, weil die wollen verkaufen^^

ganz ehrlich??

ICH hab´ noch nie pflanzen abgeduscht oder so.. :confused:
egal ob aus baumarkt, fachhandel oder discounter..
was gefällt wird mitgenommen und eingesetzt..

um einer spinne durch ausdünstungen zu schaden, müssten die pflanzen regelrecht damit "imprägniert" sein,
und das ist eher unwahrscheinlich..
größere "gefahr" geht eher davon aus, dass evtl. futtertiere an die neue pflanze gehen, da irgendwas pestizidmäßiges aufnehmen und somit an die spinne weiter geben..

ich dünge nahezu alle terra´s mit pflanzenbewuchs relativ regelmäßig (flüssigdünger oder stäbchen, was halt da ist..), dazu immer mal wieder ´n halben liter "schwefelwasser" gegen trauermücken..
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

ICH hab´ noch nie pflanzen abgeduscht oder so.. :confused:
egal ob aus baumarkt, fachhandel oder discounter..
was gefällt wird mitgenommen und eingesetzt..

Ob das auch in die Irrtümer-Liste gehört?

Spez. das mehrmalige abduschen und wochenlang so stehen lassen, zum ausdünsten halt ich für blödsinn. Hab ich auch nie gemacht, einmal unterm Wasser und fertig.

@Theraphosa71
Sag mal bitte was :D

Gruß,
Julian
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #33
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

@SilentHunter wow da sind echt sehr gute Terrarien dabei. Gehe mal grad alle durch und werde mich mal inspirieren lassen:) Gruß Smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ob das auch in die Irrtümer-Liste gehört?

Spez. das mehrmalige abduschen und wochenlang so stehen lassen, zum ausdünsten halt ich für blödsinn. Hab ich auch nie gemacht, einmal unterm Wasser und fertig.

@Theraphosa71
Sag mal bitte was :D

Gruß,
Julian

keine ahnung, ob man das jetzt als irrtum abtun kann..
kann ja durchaus sein, dass jemand mal negative erfahrungen gemacht hat, ich halt bisher noch nicht..
was keineswegs heißt, dass meine aussage allgemein gültig ist.. ;)

ich hab´ sogar aus jux letztes frühjahr mal ´ne rapspflanze ausgebuddelt und ins terra gestellt..
die dürfte unter garantie gespritzt gewesen sein, aber meiner maculata ging das da vorbei, wo die sonne niemals scheint..

wenn ich sehe, da ist irgendwas pulvriges drauf wenn ich die kaufe, klar, dann dusche ich die kurz ab und gut..
wenn nicht, dann geht´s nach dem motto: wie geklaut, so verbaut.. :D
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #35
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Lassen wir das mal so stehen ob richtig oder Falsch, die Pflanzen zu duschen.
Eine Bekannte arbeitet in so nen Pflanzenladen und was die da so an " Mittelchen " haben, willste gar nicht wissen^^
Ich minimiere einfach nur das Risiko, warum auch nicht.
Halt so, wie es jeder für sich mag.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #36
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Moin

10-15cm Erde sollten es min. sein !!!

da A.geniculata, doch recht Groß, wird und Sehr stark gräbt, würde ich mindestens 20 cm auffüllen, je Höher desto besser...
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #37
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Moin



da A.geniculata, doch recht Groß, wird und Sehr stark gräbt, würde ich mindestens 20 cm auffüllen, je Höher desto besser...

Hi,
gebe ich dir vollkommen recht !!!
Das war auch nur die Grundhöhe ohne Anstieg nach hinten.


MfG
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #38
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Meine hat innerhalb 1 Jahr allerdings nicht einmal den Anschein gemacht bisher zu graben und war auch sehr inaktiv( außer manchmal nachts).
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #39
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Meine hat innerhalb 1 Jahr allerdings nicht einmal den Anschein gemacht bisher zu graben

Nur weil, sie bisher Nicht gegraben Hat, heißt es noch lange Nicht das, sie es Nie tun wird!! meine B.smithi hat 3 Jahre lang nie gegraben, Jetzt gräbt, sie ständig mal.!!
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #40
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute mir ist gerade wieder etwas an meiner Geni aufgefallen, was ich schon länger beobachtete. Wollte keinen neuen Threat aufmachen und es passt ja auch perfekt hier rein: Manchmal, wenn sie abends spazieren geht, beobachte ich, wie sie wie aus dem nichts auf einmal einen Satz macht und irgendwo rein beißt wie etwa in eine Pflanze?! Wie als wolle sie erwas attakieren. Kennt das einer oder kann mir das einer erklähren ?
Ps: Ausgehungert ist se bestimmt nicht :) In diesem Sinne
Gruß Smithi
 
Thema:

Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Psalmopoeus irminia verhält sich seit der letzten Häutung "aggressiv": Hallo... seit der letzten Häutung ist meine irminia sehr aggressiv geworden. Vorher hat sie sich sofort verkrochen, wenn ich ans Terra bin und...
A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen: Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
Oben