Ziemlich aggressive A. geniculata

Diskutiere Ziemlich aggressive A. geniculata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine ca 6.5 cm große A. Geniculata ist nach ihrer letzten häutung noch aggressiver als zuvor. Schon wenn man das schloss aufschließt, rennt sie...
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Meine ca 6.5 cm große A. Geniculata ist nach ihrer letzten häutung noch aggressiver als zuvor. Schon wenn man das schloss aufschließt, rennt sie in nullkommanix an die scheibe. Selbst das bewässern ist ezwas umständlich, da sie sofort wie wild herum rennt und den Sprüher versucht zu bekommen. Sachen, wie etwa den Wassernapf wechseln werden daher schon mal zu einem kleinen Problem. Wollte mal wissen ob jemand von euch schon mal so Erfahrungen gemacht hat :)

gruß smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. Geniculata

Wie wird sie denn gehalten?
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. Geniculata

und den Sprüher versucht zu bekommen.

So sind sie halt :D

Das sie so aggressiv ist kann daran liegen das sie falsch gehalten wird.
Kannst ja mal Bilder hochladen oder verlinken. Vielleicht liegt es daran.

Gruß,
Julian
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #4
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Dass ich sie zu schlecht halte kann ich mir nicht vorstellen LT :26 C ( nur led locht an, da sonst zu warm) LF : 70 % ( nachts 80%) image.jpg sie hat halt nur im Moment keinen richtigen rückzugsort: Siehe Forumsbeitrag A. Geniculata ohne Unterschlupf)
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hallo,

ich habe auch eine A. geniculata. Die macht gaaaaaaaaaaar nichts, wenn ich das Terrarium öffne. Sitzt auf ihrer Rinde und lässt sich nicht beeindrucken. Auch wenn ich Wasser auffülle, passiert in den meisten Fällen gar nichts. Nur selten kommt sie angerannt und stürzt sich auf die Kanne bzw. wenn ich sie füttere, haben die Futtertiere keine Chance. Innerhalb von Sekunden hat sie die geschnappt.
Den Wassernapf entnehme ich grundsätzlich mit einer Pinzette. Ist mir doch zu heikel, da mit der Hand rein zu fassen. Aber selbst dabei hat sie bisher keinerlei Reaktion gezeigt.
Ich habe sie seit fast zwei Jahren, hat bei mir schon mehrere Häutungen gehabt und ihr Verhalten ist bisher immer gleichbleibend.

Ich habe sie in einem Falltürterrarium, ab und zu nehme ich die Frontscheibe komplett raus um sie zu reinigen. Das stört sie auch nicht, bewegt sich keinen Zentimeter.

............ und, ja, sie lebt noch :D
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #6
A

AchimG

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hallo,
ich denke das ist ein ganz normales Verhalten deiner geniculata, smithi.

Gruß AchimG.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hallo,
ich würde folgendes versuchen:
Sammel mal ein paar dünne Äste/Zweiglein/Blätter und wirf es ihr ins Terrarium. Meine baut mit dem Zeugs jeden Tag rum und ist beschäftigt.
Deine kann sich damit eine Art Schutz zusammen bauen - kreativ sind die Spinnen genug und Platz ist in deinem Terrarium auch.
Grüße, Karola
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

hiho,

also so wirklich top eingerichtet ist das Terrarium nicht... zu wenig Boden, deshalb auch kein anstalten zum Unterschlupf anlegen... dann die Pflanzen auch noch in Töpfen... und zu trocken scheint das ganze auch zu sein... ich würde sagen, schau dir mal paar Bilder von Terrarien hier im Forum an und versuch mal etwas nachzubessern...
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #9
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

... zu wenig Boden, deshalb auch kein anstalten zum Unterschlupf anlegen...
Ja, weil die VS auch weiß ich hab nur 10 cm Boden unter mir, da spare ich mir doch gleich die Arbeit -_-
Pflanzen in Töpfen ? Wo ist da das problem? Nur weil es vll Leute gibt, die da lieblos eine Plastikpflanze rein werfen und meinen es wäre geil? Zu trocken 70-80 % LF sehe ich wohl kaum als zu trocken, zumal der Boden nass ist.

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Gruß Smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #10
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ich, würde den Bodengrund, auf Jeden fall erhöhen! A.geniculata gräbt, viel und wenn die da anfängt zu Graben, ist sie sehr schnell am Grund.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. Geniculata

Eine Rückwand wäre evtl sich eine Idee. Grade wenn man das Gefühl hat das Tier ist "noch nicht angekommen". Bodengrubd erhöhen, die Pflanzen würd ich auch direkt in die Erde setzten - kann dem Boden ja nur zuträglich sein- und den Boden gut feucht machen.

LF sagt wenig über die Verhältnisse des Bodens aus. Man kann auch ein staubtrockenes Terrarium haben mit dem man ne hohe LF hat. Wassernapf und evtl eine feuchte Ecke machen es möglich.
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #12
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ok da muss ich sie ja wohl oder übel einfangen, damit ich das erledigen kann. Habt ihr vll irgendwelche Tipps wie ich sie kriegen soll oder einfach in ne Box locken, weil in ne HD passt se schon net mehr und habe auch nicht gerade list, gebissen zu werden ;)

gruß Smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. Geniculata

Tupperdose notfalls :)
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #14
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Moin.
Stell das Terrarium in nen geschlossenen Raum ohne viele Versteckmöglichkeiten. Dann schnapp dir nen Pinsel oder nen Strohhalm und bugsiere das Tier heraus. Wenn es draußen ist, einfach ne Tupperdose oder sonstwas drüber. Danach ein bisschen anheben um den Deckel !Vorsichtig! darunter zuschieben. Auf die Beinchen aufpassen! Bei meiner A. versicolor ists so, das die sich um einiges ruhiger und vorsichtiger bewegt, sobald sie aus ihrem gewohnten Umfeld raus ist.

Mfg,
viel Erfolg,
Flo =)
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #15
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Wie wäre es einige Tage nach der nächsten Häutung, wenn sie noch relativ 'powerless' ist und sich daher nicht so schnell bewegen kann bzw sich nicht groß zur Wehr setzt? Weiß allerdings nicht ob das so eine gute Idee ist im Bezug auf ihre Celizeren, die ja noch nicht wirklich hart sind. Wenn ich dann mit nem Strohhalm komme, beißt sie vll da rein und verletzt sich ...
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #16
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hi,
würde ich auf keinen Fall machen, da die Spinne noch nicht ausgehärtet ist. Da kannst sehr viel kaputt machen! Auf jeden Fall warten bis sie ausgehärtet ist.
Gruß
Flo
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #17
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. Geniculata

Ist es denn wirklich ein so große Problem deine geniculata aus dem Terrarium zu fangen? Stelldichein mal vor es ist was dringendes, wenn du dann auch so rummachst ist es höchst wahrscheinlich zu spät. Tür auf, Dose über Spinne. Fertig. Wendung so viel Angst davor hast sie rauszufangen überleg bitte nochmal ob das Hobby das richtige ist. Respekt vor der Spinne ist angebracht, aber so ein Kampf aus so etwas 'alltäglichen' zu machen halte ich für fraglich
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #18
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hallo,

Ich stelle meine Terrarien immer in die Badewanne (natürlich ohne Wasser;)) zum umsetzen. Da kann sie auch nicht so schnell weg und man bekommt eine Dose drüber. Ich hatte zwar noch nicht so oft das Vergnügen, aber eine meiner Avicularia-spiderlinge ist auch recht flink und etwas zickig. Die war mir in Sekundenbruchteilen mal aus dem Terra entwischt, obwohl ich nur ein wenig gießen wollte. Die ist dann mehrere Etagen im Regal hoch und ich hatte zu tun, sie wieder einzufangen. Das war für mich das Signal, dass ein größeres Terrarium nötig ist, damit sie erstmal etwas Schwung holen muss zum ausbüchsen und ich mehr Zeit habe die Tür zu schließen. Das Umsetzen in der Badewanne hat super geklappt. Tür auf, Esmeralda kam sofort rausgeflitz, saß verdutzt in der Wanne und ich konnte sie in aller Ruhe einsammeln.

Gruß, Katja
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #19
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Danke für die ganzen Antworten! Ich wede das mit der Badewanne dann mal ausprobieren :)

Gruß Smithi
 
  • Ziemlich aggressive A. geniculata Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Ziemlich aggressive A. geniculata

Hi!

Da sind gute Tipps dabei. Dose drüber und machen wie Maike schrieb, aber vielleicht geht sie auch besser darauf ein, wenn Du sie vorsichtig aus dem Terrarium heraus bittest, um sie dann einzusammeln, wie Flo schrieb.

Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst, damit Du entspannt agierst. Das klappt aus eigener Erfahrung nicht immer, aber so gut es eben geht. Denn im Zweifel ist die Spinne immer schneller als man selber, da kann man also genau so gut eh ruhig bleiben und schauen, was geht. Wenn sie im Bad ist und somit potenziell rumlaufen und nichts passieren kann, dann ist das nicht das Schlechteste. Flitzen können sie schließlich immer und in Deinem Fall ist das ja nicht so schlecht, weil Du sie dann mit Tupper oder so einfangen kannst.

Mach Dir keine Sorgen, das ist für die meisten auch aufregend. ;)

Gruß

Christopher
 
Thema:

Ziemlich aggressive A. geniculata

Ziemlich aggressive A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Psalmopoeus irminia verhält sich seit der letzten Häutung "aggressiv": Hallo... seit der letzten Häutung ist meine irminia sehr aggressiv geworden. Vorher hat sie sich sofort verkrochen, wenn ich ans Terra bin und...
A. geniculata - pulvrige Substanz kommt aus dem Abdomen: Hallo, liebe Community, meine A. geniculata (ca. zwei Jahre alt) gibt mir Rätsel auf und so langsam mache ich mir Gedanken. Ich hoffe, ihr...
Oben