P. murinus verhält sich seltsam

Diskutiere P. murinus verhält sich seltsam im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten nabend, seit ca. 2 Wochen verhält sich meine P.murinus seltsam, also meiner Auffassung nach seltsam. Ich habe das Tier seit ca. 6 Monaten...
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Guten nabend,

seit ca. 2 Wochen verhält sich meine P.murinus seltsam, also meiner Auffassung nach seltsam.

Ich habe das Tier seit ca. 6 Monaten, habe sie aus sehr desolaten Zuständen geholt. Ich halte Sie in einem 40X30X30 Terrarium mit Walderde gemischt mit Lehmpulver. Ich halte sie etwas trockener, Sprühe 1 mal die Woche und lasse den Trinknapf überlaufen.
Bis jetzt hat sie sich immer in einem ihrer Gespinste aufgehalten und man hat sie ehr wenig gesehen. Hat auch gefressen und sich vor 2 Monaten gehäutet.
Seitdem verweigert sie ihr Futter und sieht auch irgendwie "schwach" aus. Sie sitzt fast immer an den Terrarienscheiben auf der Erde und bewegt sich sehr wenig. Sie wirkt eingefallen oder abgemagert, wenn man das bei Spinnen so sagen kann.
Sie war vorher sehr schnell und auch leicht Aggressiv, jetzt ist sie genau das Gegenteil. Wenn ich mit der Pinzette zu ihr gehe, bewegt sie sich langsam weg oder richtet sich etwas auf.
Aber ihr verhalten hat sich um 100 % gewendet. Äußerlich kann ich nichts feststellen, was auf eine Krankheit hin deutet, aber ich mache mir langsam etwas sorgen.

Hier ein paar aktuelle Fotos:

2013-07-30 07.53.31.jpg2013-07-29 08.30.39.jpg2013-07-29 08.31.00.jpg
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Ahoi Mysterio,

ist es möglich, dass Deine VS ein adultes Männchen ist? Auf den Bildern kann man es nicht zu 100% ausschliessen, daher wäre es gut, wenn Du ein paar "aussagekräftige" Bilder der Taster posten könntest.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #3
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Meinst du jetzt seit 2 Wochen oder Seit 2 Monaten, nach der Häutung? Es ist ja nix neues, dass VS ihr Verhalten/ Charakter nach einer Häutung um 180 Grad ändern können. Auß der " handzahmen" smithi wird aufeinmal eine selbstbewusste angrifflustige Spinne. Und so schlecht genährt siet sie mMn auch nicht aus.
Gruß Smithi
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hi,
ich schließe mich Steffi an, für mich klingt das auch sehr nach adultem Männchen.
Mit Fotos der Taster wissen wirs dann genau (am besten von unten)

Gruß,
Raik
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #5
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hier ein Foto, hoffe ihr konnt was erkennen. Sonst muss ich morgen versuchen ein paar Fotos zumachen.
Lg
Sascha

gesendet vom Samsung S4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375222219409.jpg
    uploadfromtaptalk1375222219409.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 63
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Moin,

ich bin relativ sicher dass es sich bei der VS um ein adultes Männchen handelt (ich glaube sowohl Bulben als auch Schienbeinhaken erkennen zu können), was sein "seltsames" Verhalten erklären würde... (er sucht ein Weib), etwas bessere (ventrale) Bilder der Pedipalpen würden 100%ige Klarheit bringen.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Sieht mir nach Männchen aus. Ein besseres Bild würde Klarheit schaffen.
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Moin, tatsächlich ein adultes Männchen. Erkenne die Bulben auch! Das erklärt natürlich das Verhalten.

Gruß Swen
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hi,

danke für eure Hilfe.
das erklärt dann auch das Verhalten. Sie, bzw. Er kam mir recht klein vor :)

lg
Sascha
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hi,

also ich bin ja nicht der grosse Fachmann um anhand solcher Bilder ein Männchen oder Weibchen zu bestimmen. Aber wenn man das Tier vor sich im Terrarium hat, sollte man doch die Schienbeinhaken eindeutig sehen, wenn denn welche da sind. Bei unserer B. boehmei genügte der erste Blick nach der Häutung um zu sehen, dass da was ist, was vorher nicht da war. Schienbeinhaken sind mMn sogar viel eindeutiger als die Bulben.
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hi,

@ Mysterio: ein "aussagekräftiges" Foto der Pedipalpen, bzw. der ges. VS (ventral <= "von unten") wäre klasse! Bitte poste doch noch ein solches, Du könntest die Spinne zu diesem Zweck z.B. in eine HD setzen.
@Bärbel: m.M.n. sind die "äusseren Geschlechtsmerkmale" adulter, männlicher VS je nach Art unterschiedlich "stark ausgeprägt". (jetzt mal ganz unabhängig davon, dass es VS Arten gibt, wo die Männchen überhaupt keine Tibiaapophysen besitzen! ^^)
Bei dem letzten adulten P. murinus Männchen das ich live gesehen habe, musste ich auch 2x hinschauen bevor ich die relativ kleinen Schienbeinhaken zwischen den relativ langen "Beinhaaren" gesehen habe. Auch die Bulben waren bei dem besagten Männchen verhältnismässig unauffällig. Wohingegen es Arten gibt (z.B. B.vagans/1.0 adult) da siehst Du vor lauter "Geschlechtsteilen" kaum was von der Spinne! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Steffi, ich bin natürlich bei meiner Aussage von Spinnenarten ausgegangen, die Schienbeinhaken bekommen. Ist mir klar, dass das nicht alle Arten haben. Aber wenn Du anhand solcher Bilder meinst, welche zu sehen, sollte doch der TE die auch erkennen können, oder? Zumindest jetzt, wo er darauf hingewiesen worden ist. Finde sowieso komisch, dass manche hier Fotos posten, wo einen die Bulben förmlich auf dem Bild schon anspringen (meine nicht diesen Thread hier), und die sehen es noch nicht mal in Natura. Sind für mich Grundkenntnisse sich mit den Geschlechtsunterschieden zu beschäftigen, denn jeder will ja wissen, ob er Männlein oder Weiblein im Terrarium hat.
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Nabend,

also was man auf dem letzten geposteten Bild mal auf jeden Fall erkennen kann sind die Bulben.
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Finde sowieso komisch, dass manche hier Fotos posten, wo einen die Bulben förmlich auf dem Bild schon anspringen (meine nicht diesen Thread hier), und die sehen es noch nicht mal in Natura. Sind für mich Grundkenntnisse sich mit den Geschlechtsunterschieden zu beschäftigen, denn jeder will ja wissen, ob er Männlein oder Weiblein im Terrarium hat.

Ja klar, eigentlich hast Du absolut recht, aber manchmal ist man aus Sorge um sein Tier so sehr mit "hysterischen" Vermutungen zugange und verzweifelt an der Frage was seinem Spinnchen fehlen könnte, dass man m.u. vergisst an das Einfachste zu denken. Sowas bzw. ähnliches passiert mir dauernd. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #15
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Ja klar, eigentlich hast Du absolut recht, aber manchmal ist man aus Sorge um sein Tier so sehr mit "hysterischen" Vermutungen zugange und verzweifelt an der Frage was seinem Spinnchen fehlen könnte, dass man m.u. vergisst an das Einfachste zu denken. Sowas bzw. ähnliches passiert mir dauernd. :)

Grüsse!

Steffi

Ich habe nicht an die naheliegende Lösung gedacht. War mein Fehler, aber da mir vor kurzen eine Spinne mit Vermutung auf DS verstorben ist ( gibt es hier auch einen Thread dazu ) , habe ich mir sorgen gemacht.
Dank euch bin ich jetzt beruhigt und bei nächsten mal werde ich vorher an sowas denken.
@steffi
Genaue Fotos mache ich am Wochenende,bin noch auf der Arbeit.

Lg
Sascha

gesendet vom Samsung S4 mit Tapatalk 2

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

die Spinne ist heute Nacht verstorben. Sie hatte eine KL von 3 cm. Was mir seltsam vorkommt, ist zu ersten die größe von nur 3 cm und das sie zwei Monate nach der letzten Häutung gestorben ist. Es müsste dann ihre RH gewesen sein und nur zwei Monate danach zu sterben, ist doch sehr früh.

Hier noch zwei Foto´s die ich heute morgen gemacht habe, äußerlich konnte ich nichts feststellen, was auf eine Krankheit hindeutet.

2013-08-01 07.21.18.jpg2013-08-01 07.21.25.jpg
 

Anhänge

  • 2013-08-01 07.21.18.jpg
    2013-08-01 07.21.18.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2013-08-01 07.21.25.jpg
    2013-08-01 07.21.25.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 28
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Ja klar, eigentlich hast Du absolut recht, aber manchmal ist man aus Sorge um sein Tier so sehr mit "hysterischen" Vermutungen zugange und verzweifelt an der Frage was seinem Spinnchen fehlen könnte, dass man m.u. vergisst an das Einfachste zu denken. Sowas bzw. ähnliches passiert mir dauernd. :)

Grüsse!

Steffi

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du auch so durch den Wind bist. Ich dachte immer, Du bist total besonnen und auf alle Eventualitäten vorbereitet :itwasntme:
Bei meinen grösseren Spinnen schau ich nach jeder Häutung genau nach Grösse und intensiverer Färbung (erster Blick) und der zweite Blick geht zum ersten Beinpaar und den Tastern, obwohl ich genau weiss, dass meine noch gar keine Reifehäutung haben können, weil sie grad erst mal fünf Zentimeter KL haben. Aber Männchen bleiben ja meist etwas kleiner als Weibchen, also kann man nie wissen. Hängt mal eine an der Scheibe, schau ich jedesmal wieder nach der Epigastralfurche (könnte ja plötzlich anders aussehen als sonst), obwohl die betreffenden Tiere an Hand der Haut bestimmt sind. Naja bei fünf Spinnen ist das möglich. Bei fünfzig oder mehr Tieren sicher nicht mehr.

Mysterio, tut mir leid wegen Deiner Spinne.
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Moin,

@Mysterio: es tut mir leid, dass Deine Spinne gestorben ist!
Der Bereich ums Labium sieht "vermatscht" aus, auch diese weissen "Stippchen" finde ich seltsam. An Deiner Stelle würde ich MarkE bitten sich einmal diese Bilder anzuschauen.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus verhält sich seltsam Beitrag #18
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus verhält sich seltsam

Hallo Steffi,

Ich werde ihn morgen anschreiben, nin zur Zeit noch auf der Arbeit und per Handy ist das sehr umständlich.
Danke fur die Tip.

Lg
Sascha

gesendet vom Samsung S4 mit Tapatalk 2
 
Thema:

P. murinus verhält sich seltsam

P. murinus verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Phormictopus cancerides seltsames Verhalten: Hallo alle zusammen :) Ich habe meine P. cancerides seit ungefähr Mai. Mein Freund hat sie von einem Arbeitskollegen vermittelt bekommen. Noch...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben