Vogelspinnen im Stress

Diskutiere Vogelspinnen im Stress im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, eines vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger, und ich besitze noch keine Vogelspinne. Die Betonung liegt auf "noch". Ich gehöre zu...
  • Vogelspinnen im Stress Beitrag #1
S

Sophus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

eines vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger, und ich besitze noch keine Vogelspinne. Die Betonung liegt auf "noch". Ich gehöre zu jene Menschen, die sich erstmal einiges an Fachwissen ansammeln, bevor ich mir eine Vogelspinne zulege. Und dazu gehört auch, dass ich gerne klein karierte (und für einige sicherlich dumme) Fragen stelle. Ich möchte einfach jeden Winkel ausloten.

Nun, vom Hören-Sagen her und aus vielen Foren geht hervor, dass immer gesagt wird, Vogelspinnen seien sehr gestresst, wenn man sie aus dem Terrarium holt und sie auf die Hand legt bzw. mit der Vogelspinne "etwas unternehmen will". Mir geht es nicht darum, ob diese Tatsache stimmt, sondern um die Frage "Ja, inwiefern?". Mich interessiert weniger DAS es so ist, sondern WARUM das so ist. Was genau stresst der Spinne? Ist sie "geh-faul" oder einfach nur "kontaktscheu"? Und bitte keine 0/8/15-Antworten wie "Ja, das sind doch wilde Tiere." Ich erwarte von Leuten, die sich intensiv mit Vogelspinnen auseinandersetzen und diese auch aus voller Leidenschaft halten, eine tiefgründigere Antwort.

Mit besten Grüßen
Sophus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen im Stress Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen im Stress

Hallo,

tiefgründig...okay ich versuche es mal aus meiner Sicht.

Vogelspinnen sind in der Regel Lauerjäger und ihr Bewegungsradius ist aufgrund ihrer Fressfeinde relativ gering..
durch ihre nicht allzu stark ausgeprägte Sehkraft, vom Hören ganz zu schweigen, sind diese Tiere vom Verhalten her eher Instinktgetrieben.