Spinne nach Häutung geschrumpft?

Diskutiere Spinne nach Häutung geschrumpft? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, kann es sein das auch eine Häutung nach hinten losgeht und das Tier kleiner wird ? Das Gefühl habe ich nämlich bei meiner B. Smithi, ja...
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #1
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hi, kann es sein das auch eine Häutung nach hinten losgeht und das Tier kleiner wird ?
Das Gefühl habe ich nämlich bei meiner B. Smithi, ja klingt für mich auch bescheuert habe sie hat sich vor 2 Wochen gehäutet und sie sieht kleiner aus o.o
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Hi Chris,

das hör ich zum ersten Mal. Ich denk, es ist ganz normal. Nach einer Häutung ist das Abdomen immer kleiner als der Carapax. Meine B. auratum als auch meine X. immanis haben sich gerade erst im Abstand von zwei Tagen gehäutet und beide sehen auf den ersten Blick kleiner aus, weil das Abdomen so klein ist.
Wie gross ist Deine B. smithi? Wenn adult, dann hau ihr mal ne grosse Heuschrecke rein, evtl. am nächsten Tag noch eine und dann sollte alles wieder normal aussehen.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #3
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Sie ist ungefähr 2 Jahre alt ca 6-7 cm groß und muss ich versuchen ob sie Heuschrecken annimmt.
Das Abdomen hat sich eigentlich kaum merklich kleiner geworden.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #4
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Hallo, 2 Jahre und da eine 6-7 cm, Große B.smithi ?? da ist die aber älter!Gruß
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #5
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

nabend ,
Ich habe hi Zwei B.Smithis ( DNZ vom 3.2011) mit einer Kl von ca 2-2,5 cm sitzen .
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Huhu,
also auf der Seite Vogelspinne e.V. steht folgendes:

Im Gegensatz zu den Wirbeltieren, wächst die Haut einer Vogelspinne nicht mit, daher muss die Spinne sich von Zeit zu Zeit „umziehen", um an Körpergröße zuzulegen. Die Haut dient dabei, im Gegensatz zu den Wirbeltieren, als Exoskelett. Eine Vogelspinne wird allerdings dadurch nicht immer zwangsläufig an Körpergröße zunehmen, adulte Tiere können nach einer Häutung auch kleiner sein, als zuvor.

und bei der Größe der Spinne kann man ja schon fast von adult ausgehen,oder täusche ich mich?

LG Kyra


[/FONT][/COLOR]
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Danke Kyra,

das ist gut zu wissen. Vielleicht ist das bei Spinnen im Alter dann auch ähnlich wie bei Menschen, ab einem gewissen Zeitpunkt schrumpfen sie wieder. Ältere Menschen werden ja auch wieder kleiner. :D

@ Chris, seh ich auch so, dass Deine Spinne deutlich älter sein muss. Meine B. auratum ist NZ von 2010 und hat knapp 3 cm KL.
Möglich ist auch, dass Du jetzt einen adulten Kerl hast, die werden ja dann auch kleiner und hutzliger als vorher.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #8
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Ne ein Kerl is das auf keinen Fall, ich habe in der Haut eine Spermathek gefunden und möglich das sie älter ist ich habe sie nur von einem Freund übernommen der sie ausner Zoohandlung hat. Ihm wurde da gesagt rund 2 Jahre
und danke für die Aufklärung Kyra :)
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #9
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

hi, die ist nieeemaals 2 Jahre alt, egal was dir die Leute aus ner Zoohandlung erzählen. Bei der Körperlänge tendiere ich eher zu 7 bis 8 Jahren.
Zu deinem Problem: Das habe ich auch noch nicht erlebt und ich denke du bildest dir das sicher ein. Gerade B. smithis wachsen teilweise so gut wie gar nicht oder nennen wir es mal unwesentlich pro Häutung. Ich gehe davon aus, dass der geschrumpfte "Arsch" nach der Häutung zum Bild beträgt warum sie dir kleiner vorkommt.

Gruß
Flo
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Sie ist ungefähr 2 Jahre alt ca 6-7 cm groß und muss ich versuchen ob sie Heuschrecken annimmt.
Das Abdomen hat sich eigentlich kaum merklich kleiner geworden.

Wenn das Abdomen normal gross ist, brauchst Du ihr auch nicht so viel Futter geben.

Zeig uns doch mal bitte ein Foto, dann kann man das ganz anders einschätzen.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #11
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Aktuelles Foto is gerade bissl schlecht da sie ihn ihrer Röhre sitzt und sich noch nicht zeigt kann nur ein älteres reinstellen DSC_0089.jpg
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Nun, das hilft momentan gar nicht weiter. Es ging ja darum zu sehen, was Du darunter verstehst, dass Deine Spinne "geschrumpft" ist. Dafür ist schon ein aktuelles Foto nötig.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #13
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Sag ich ja. Deswegen kann es etwas dauern bis sie sich blicken lässt
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Nun ja, ich weiss ja nicht wie wichtig Dir das Problem mit Deiner Spinne ist. Warten bis irgendwann, kann im Zweifelsfall auch den Verlust des Tieres bedeuten. Aber das kannst nur Du einschätzen, denn Du hast sie gesehen, wir nicht.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #15
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Es ist mir wichtig denn ich habe das Tier lieb gewonnen, aber ich bezweifle das ausgraben und die Korkröhre aufbrechen dem Tier gut tut oder irre ich mich ?
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Nimm den alten Carapax und vermesse ihn mit einer Schieblehre. Dann nimmst du das frisch gehäutete Tier mit dem Spinnengriff und vermisst ebenfalls den Carapax. Das Ergebnis wird deine Frage beantworten.
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #17
C

Chris.B

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

So vor 10 min geschossen weiter raus hat sie sich nicht getraut und als ich sie greifen wollte wie lightman das meinte war sie wieder weg
DSC_0837.jpg
 
  • Spinne nach Häutung geschrumpft? Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne nach Häutung geschrumpft?

Hallo,
mit deiner Spinne sieht doch alles normal aus. Jetzt wart mal ab, bis sie sich im Terrarium wieder bewegt und "streckt" - also normal durch's Terrarium läuft und die Beine nicht so anzieht. Sie muss ja nicht unbedingt größer geworden sein, aber ob du das schrumpfen so mit bloßem Auge tatsächlich erkennen kannst...
Grüße, Karola
 
Thema:

Spinne nach Häutung geschrumpft?

Spinne nach Häutung geschrumpft? - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben