Spiderling, juvenil oder adult ?

Diskutiere Spiderling, juvenil oder adult ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mich würde mal interessieren in welchem Stadium ihr eure Spinnen bekommen und warum ihr euch für dieses Stadium entschieden habt. Lags z.B. an...
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #1
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6
Mich würde mal interessieren in welchem Stadium ihr eure Spinnen bekommen und warum ihr euch für dieses Stadium entschieden habt.
Lags z.B. an der Entwicklungsbeobachtung, dem mangelnden Angebot einer bestimmten Art, gleich eine gewisse Größe oder Farbe zu haben? Oder an ganz anderen Gründen?
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hi Margit,

normalerweise kaufe ich (5-10) Spiderlinge (gerne schon N1 oder N2) und ziehe sie selbst auf. Ich finde es schön zu sehen wie sie wachsen und sich entwickeln.
Wenn ich allerdings (so wie aktuell) für ein bestimmtes Weibchen ein Männchen benötige, kaufe ich natürlich adulte Männchen, oder auch schonmal ein subadultes Männchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hallo!

Ich habe meine erste auch als Spiderling gekauft, weil ich ihr beim Wachsen zusehen wollte. Vor allem, weil es eine A. versicolor ist, da ist das mit den Farben ja besonders spannend. Die zweite Spinne ist schon ziemlich groß (ob adult oder nicht wird gerade diskutiert).
Prinzipiell würde ich mir aber eher Spiderlinge kaufen und sie großziehen, um sie dabei beobachten zu können.

Liebe Grüße!
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hallo, ich habe die Vogelspinnen auch gerne von Anfang an, außer natürlich die adulten Männchen für die Weibchen. Die kaufe ich dann, wie ich sie benötige. Mittlerweile meide ich Wildfänge, denn diese zu züchten ist schwieriger.

Gruß Swen
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hallo,

ich handhabe es in der Regel genauso wie Steffi; da ich normalerweise nicht züchte und die Tiere rein aus Spaß an der Freude halte, kaufe ich die Tiere meistens als Slings, außer ich möchte gezielt ein vorhandenes Weibchen oder Männchen verpaaren, dann kaufe ich größere oder adulte Tiere.
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Huhu.
Meine A. versicolor habe ich juvenil gekauft, da ich 1. gern ein Weibchen hätte und 2. gelesen habe, dass es bei spiderlingen häufig zu Ausfällen kommt. habe nu aber nen G. rosea spiderling in der 1. FH geschenkt bekommen und muss feststellen: so schwer ist (bisher) gar nicht ;))

Von nun an nur noch spiderlinge, auch wenn es heißt, dass man sich beim Geschlecht nicht sicher sein kann.

mfg,
flo.
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #7
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Ich werde meine erste Spinne, eine Chromatopelma cyaneopubescens, direkt nach der Geschlechtsbestimmung kaufen. Momentan ist das Tierchen noch 3-3,5cm KL, aber nach der nächsten Häutung, so sagte man mir, wäre ne Geschlechtsbestimmung drin. Wenns dann ein Weibchen wird, dann kauf ich sie mir :)
Alle weiteren Spinnen kaufe ich mir danach als Slings, eben aus den bereits von den anderen genannten Gründen :)

lg
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Huhu.

Ich hab meine erst (B. smithi) mit 4cm gekauft, damit ich schon n größeres Terra besetzen kann und eigentlich nur eine Spinne geplant war. Aber hab direkt noch eine A. geroldi mitgenommen. Später sind noch 2 dazugekommen. Ne C. fasciatum und ne H. incei, beide so zwischen 2-3cm. Die nächsten werden slings werden :) Ne X. immanis und mal schauen :)

Gruß J.
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hi Margit,

ich kaufe meine Spinnchen auch lieber als Slings. Es ist einfach super mitzuerleben, wie sie ran wachsen, sich häuten und langsam ihre typische Färbung entwickeln.
Ausnahme ist meine X. immanis Dame. Ich habe drei X. immanis Spiderlinge gekauft und alle sind Männchen. Nun habe ich zwei davon, mit KL 4,5 cm, gegen ein entsprechendes Weib getauscht.
Aber auch meine nächsten Spinnchen werden Spiderlinge sein, einfach um an der Entwicklung teil zu haben.
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Huhu,
Ich kaufe auch eher slings aus mehreren Gründen.
1. Um sie aufwachsen zu sehn, zu sehn wie sie ihre Farben entwickeln.
2. Bei Spinnen wie zB. P.metallica sind mir die Preise für ein bestimmtes Weib einfach zu hoch.
3. Halte ich gerne die Entwicklungsschritte mit den Euvien fest, sodas man sieht wie sie von
Häutung zu Häutung wächst und sich verändert.

Gruß,
Raik
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hallo,

am liebsten würde ich als reiner Liebhaberhalter mit begrenztem Platz nur junge Mädels kaufen.

Ich kann natürlich verstehen, wenn Züchter ihre Nachzuchten möglichst jung abgeben. Manche Arten, vor allem nicht ganz so geläufige, habe ich deshalb nur als Spiderling bekommen können und die Entwicklung mitzuerleben hat schon was. Es ist nur so schade, wenn man sich dann von eventuellen Kerle zwangsläufig nach wenigen Jahren verabschieden muß.
Ich möchte alle in Terras unterbringen, deshalb kann ich nicht von jeder Art mehrere Slings kaufen und dann auf ein Weib darunter hoffen, der Platz reicht dann leider nicht.

Gruß
Karen
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #12
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hallo,

Ich kaufe eigentlich immer so klein wie möglich. Schon allein weil es billiger ist. Außerdem macht das Aufziehen ja auch Spass, man erlebt viel mehr Häutungen usw.


Gruß Hoaderlump
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hiho,

ich versuche eigentlich immer meine VS so zu kaufen das sie schon bestimmt sind und groß genug für die Endterrarien sind... vor den ganz kleine habe ich noch viel zu viel Bammel... die getauschte A.geniculata mit 2.5cm KL war bisher meine kleinste VS... im Nachhinein vlt doch etwas zu klein für mich, aber da ich sie jetzt habe, muß ich damit leben...
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

ich versuche eigentlich immer meine VS so zu kaufen das sie schon bestimmt sind und groß genug für die Endterrarien sind... vor den ganz kleine habe ich noch viel zu viel Bammel...

Hallo,
jetzt habe ich den ganzen Thread durch gelesen - und der letzte ist haargenau meine Aussage. So handhabe ich es auch.
Also meine habe ich alle im Alter von 1-2 Jahren gekauft. Ich habe noch keine einzige adulte Spinne.
Grüße, Karola
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #15
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Hi,
also ich kaufe eigentlich nur noch bestimmte Weiber, habe anfangs auch viele Spiderlinge gekauft. Wenn sie sich als Kerle entpuppen ist es halt immer ärgerlich, da ich selbst nicht züchte und mit denen dann nicht mehr wirklich was anfangen kann. Ausser natürlich verkaufen, was dann aber auch mit ein wenig Aufwand verbunden ist.
Bestimmte Weibchen gehen ja schon ab ca. 1,5 bis 2 cm, zumindest teilweise, oder aber auch über Dichromatus bei bei bestimmten Arten, wie z.b. L. nigerrimum oder so.
Die 2cm Spinnen setzte ich dann allesamt schon ins Endterrarium. Vorrausgesetzt ich hab natürlich eins da ;).

Gruß
Flo
 
  • Spiderling, juvenil oder adult ? Beitrag #16
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Spiderling, juvenil oder adult ?

Ich muss meine Aussage verbessern. Ich kriege vielleicht noch ne A. versicolor kurz vor der Reifehäutung. Aber nur weil das Angebot von 35 Euro für das Tier mit Terrarium einfach zu gut ist! 0.1 noch dazu!
 
Thema:

Spiderling, juvenil oder adult ?

Spiderling, juvenil oder adult ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben