Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Diskutiere Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! Wir haben heute eine neue Spinne bekommen die im Zoofachgeschäft als Tigervogelspinne angeboten wurde, nur sind wir uns nicht sicher...
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #1
S

Staffi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Wir haben heute eine neue Spinne bekommen die im Zoofachgeschäft als Tigervogelspinne angeboten wurde, nur sind wir uns nicht sicher ob das überhaupt eine ist.
Der Körper hat jetzt ca. 5-6 cm und fast Haarlos. Auf dem Hinterleib hat sie ganz zart-gestreifte Ornamente.
Kann uns einer von euch evtl. helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Gruß Staffi

2013-08-16 09.55.21.jpg2013-08-16 09.57.15.jpg
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #2
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Haplopelma longipes. Auch Google kann helfen. Ist das deine 1 VS? Weißt du, dass sie Höhlen hräbt? Aus was besteht die "Erde"? Wie hoch ist sie? http://www.arachnophilia.de/de/art/121
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Huhu,
sieht aber ganz schön mitgenommen aus die kleine.

gruß,
Raik
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #4
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Hey Staffi,

bin jetzt kein Experte... aber wenn man mal Tigervogelspinnen googlet, kommt da irgendwie was anderes... mmhh...
mein Fehler? Oder typisch Zoofachhandel...
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Haplopelma longipes.

Bei den Bildern und bei dem zustand der Spinne würde ich zwar Haplopelma spec. sagen aber mich keinesfalls auf H. longipes festlegen.

Denn schau dir mal Haplopelma hainanum oder Haplopelma vonwirthi bzw. die ganze Haplopelma minax Gruppe an.


Das wichtigere ist aber dem Tier ein passendes Terrarium einzurichten, dafür das hier mal von Seite 14-23 durchlesen:

http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

Gruß Benny
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #6
S

Staffi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe,

Sie kommt der Haplopelma minax am aller nächsten.
Nun wissen wir schon mal das sie ein tiefes Terri bekommt.
Ja sie ist leider wirklich extrem mitgenommen aber wir sind guter Dinge sie wieder hin zu bekommen.
Sie ist unsere Nr. 7 in der Sammlung. Aber unsere erste Erdbewohnerin.
Sehr Spannend...

Über weitere Tipps und Tricks sind wir sehr Dankbar.
Grüsse
Jazzy und Staffi
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #7
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Na dann viel Glück mit der kleinen! :D
Kannst den Faden hier ja mal aktualisieren, wenn es ihr besser geht.

lg
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Kannst dich hier im Forum mal umschauen für weitere Tips:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/14047-alternative-haplotank.html

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/17821-terrarium-gut-groesse.html


Wenn das deine erste Haplopelma spec. ist solltest du vorsichtig sein beim Arbeiten im Terrarium denn sie können verdammt schnell sein und das Drohen vor dem Beißen vergessen sie gerne wenn sie wie bei dir im Terrarium keine Möglichkeit haben sich in ihre Wohnröhre zu verkrümeln.

Die Wohnröhren in meinen Haplotanks geht bis zu 40cm in die Tiefe.

Gruß Benny
 

Anhänge

  • Ornithoctonus aureotibialis (14).jpg
    Ornithoctonus aureotibialis (14).jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 41
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #9
S

Staffi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

So, die Spinne ist grad in ihr neues Zuhause umgezogen :). Kann man es so lassen oder irgendwelche Einwände?

2013-08-25 15.23.36.jpg
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #10
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Hi,
ich denke nicht, dass sich dieses Tier noch einmal erholen wird, sry.
Außerdem finde ich es sehr ärgerlich, wenn Leute wie Du solche "Mitleidskäufe" tätigen, auch wenn es nur gut gemeint ist. Aber für jedes dieser schlecht gehaltenen Tiere wird im Laden eins nachrücken. Abgesehen davon, wie viele beim Import drauf gehen (und die ganzen Ornithoctoninae usw. sind nicht gerade schwer nachzuziehen)
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #11
S

Staffi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Gekauft haben wir die ja nicht, haben wir von denen geschenkt bekommen.
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Hi. Was ist das für ein Bodengrund? Sieht nicht nach normaler Erde aus. Und auch icht hoch genug. Wie hoch ist es denn eingefüllt?
LG
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #13
S

Staffi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Also, das ist Humus, angereichert mit feinem Sand uns etwas feucht. Höhe ist ca 20cm.
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Mit normaler Erde (+ Lehmpulver) hättest du ihr einen größeren gefallen getan.
Und weiter oben wurde dir ein Tipp mit 40cm gegeben.

Ich hoffe, dass sie sich wieder erholen kann.
 
  • Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Hi,

wenn Du Glück hast, häutet sich das Tier in nächster Zeit. Sie sieht einfach nur "abgewetzt" aus, eben wie eine VS die sich schon ewig nicht mehr gehäutet hat, warum sollte sie sich nicht wieder erholen? (ausser es ist ein adultes Männchen, was ich erstmal nicht annehme)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Wie ist der Name von dieser Spinnengattung?

Wie ist der Name von dieser Spinnengattung? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben