Vogelspinnenkrebs

Diskutiere Vogelspinnenkrebs im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, all! Ich hab da mal ne Frage.... Zum Thema Vogelspinnenkrebs. ich hab nun schon einiges darüber gelesen, aber eines ist mir grundsätzlich...
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Hi, all!

Ich hab da mal ne Frage....
Zum Thema Vogelspinnenkrebs.
ich hab nun schon einiges darüber gelesen, aber eines ist mir grundsätzlich dabei nicht klargeworden.
Ist die VSKrebserkrankung eine Krebserkrankung im eigentlichen Sinne?
Handelt es sich um maligne Tumoren, die in benachbartes Gewebe eindringen? Streuen sie ihre Zellen über das Blut- oder Lymphsystem (haben Spinnen ein Lymphsystem :?: ) der Spinne in andere Organe?

Soweit ich weiß, befinden sich bei der Erkrankung Blasen auf dem Abdomen der Spinne, die es im Frühstadium zu öffnen gilt, um ihre Vergrößerung aufzuhalten. Hat man jemals den Inhalt dieser Blasen untersucht? Hat man jemals die Organe einer Spinne auf Methastasen untersucht?
Leider konnte ich keine Informationen zu dieser Frage finden, immer nur ein "ist nicht genauer erforscht".

Würd mich freuen, wenn mir jemand Infos posten könnte, gern auch einfach Quellen.
Viele Grüße, Mila!
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #2
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hallo Mila!In dem Buch von Kothe steht z.B.,das es sich bei "Vogelspinnenkrebs auch um eine Viruserkrankung handeln könnte.Die Geschwüre bilden sich meist um den Bereich der Spinnwarzen herum bis zum Abdomen oder nur auf dem Abdomen.Im Anfangsstadium soll es laut mancher Spinnenhalter geholfen haben,die Blase(n) mit einem Schnitt zu öffnen-steht auch im Buch von V.v.Wirth.Ansonsten gibt es meines Wissens nach bis dato keine weiteren Erkenntnisse oder eine Behandlungsmöglichkeit.Glücklicherweise ist sowas bei meinen Tieren bis jetzt nicht vorgekommen,und hoffentlich ist man irgendwann in der Lage,die Ursachen für diese Erkrankung zu finden.Gruß,Christian
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #3
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

hallo zusammen

wenn sich in der blase flüssigkeit befindet, dann handelt es sich sicher nicht um einen tumor im sinne wie wir es medizinisch definieren würden?!
*normal* ist es ja entartetes, wucherndes gewebe, wie es mila ja schon geschrieben hat.
und *unseren* krebs darf man auch nicht einfach öffnen, da sich die zellen weiter im körper verstreuen und so metastasen bilden würden.

mir ist bisher zum glück erst eine spinne damit eingegangen.

gibt es überhaupt personen die sich damit tiefsinniger beschäftigen?
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Ich denke, dass dieses Phänomen einfach zu selten dafür auftritt, als dass sich jemand die Mühe macht, sich eingehender damit zu beschäftigen.
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Ich denke, dass dieses Phänomen einfach zu selten dafür auftritt, als dass sich jemand die Mühe macht, sich eingehender damit zu beschäftigen
Wobei es vor einigen Jahren geheisen hat:"Parasiten schleppt man sich eigentlich nur durch Wildfänge ein" und das war ja wohl ein Schuß in den Ofen.
Ich denke der Name "Vogelspinnenkrebs" ist nur sprichwörtlich gemeint und soll auf die "gefährlichkeit dieser Erkrankung" hinweisen die ja meistens tötlich endet. (Achtung:nur meine Ansicht)

Grüsse Christoph
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #6
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hi
also jetzt mal ganz blöde frage... tritt den Krebs so wie wir ihn kennen überhaupt bei säugetieren auf und wenn ja auch bei reptilien und insekten??

gruß Pius
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnenkrebs

Hi,

Wobei es vor einigen Jahren geheisen hat:"Parasiten schleppt man sich eigentlich nur durch Wildfänge ein" und das war ja wohl ein Schuß in den Ofen.

Wieso ?

Zähl mir mal ein paar Parasiten auf.... Viren, Bakterien, Pilze sind ja keine.
Und wenn man die nicht eingeschleppt hat, müßten diese Parasiten ja vorher auch hier in Europa auf anderen Wirtstieren gelebt haben. Welche das sind, würde mich dann auch interessieren.

Grüße,
Philipp

edit:

tritt den Krebs so wie wir ihn kennen überhaupt bei säugetieren auf und wenn ja auch bei reptilien und insekten?

Ich weiß ja nicht, in welcher Art udn Weise Du " Krebs" kennst, aber eine maligne Entartung kann bei jeder Zelle auftreten, die sich teilen kann. Das wären dann beim Menschen, mal abgesehen von den Haaren und anderen keratotischen Hautanhangsgebilden, ALLE Zellen. Also kann man auch überall "Krebs" bekommen.
Säugetiere sind die Viecher, die ihre Nachkommen mit selbstgebildeter Milch aus einem Drüsenkörper ernähren. Dieser wird je nach Art Zitze, Euter oder auch Brust genannt. ich hab mal in so einem komischen Naturfilm gesehen, dass die Weibchen von Menschen das auch haben. Also soltlen wir auch Säugetiere sein , so wie alle anderen Säugetiere. die haben übrigens auch Zellen im Körper. Also können die auch " Krebs" bekommen.
Und jetzt mal was zum Mitdenken: Haben Reptilien Zellen , die sich teilen ?
Und jetzt eine Level schwerer: Gibt es etwas an Insekten und Spinnen, in dem keine Zellteilung mehr stattfindet ? Und wer darauf kommt, kann sich auch an fünf Fingern abzählen, dass dieser sogenannte " Vogelspinnenkrebs " soviel mit einem Malignom zu tun hat, wie der 1.Fc Köln mit der Meisterschaft.
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

@kumalo

Ich meinte damit das man sich "Parasiten" auch über Futtertiere,Einrichtungsgegenstände(Kork,Äste usw.),Bodensubstrate ... ins Terrarium "einschleppen" kann.

Grüsse Christoph
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hey, Philipp!


Und wer darauf kommt, kann sich auch an fünf Fingern abzählen, dass dieser sogenannte " Vogelspinnenkrebs " soviel mit einem Malignom zu tun hat, wie der 1.Fc Köln mit der Meisterschaft.

Und genau darum frag ich.
Mir ist schon klar, wie die Definition einer Krebserkrankung ist, hab ja schließlich nen Pschyrembel hier :wink:
Ich dachte, es wäre aus meinem Posting ersichtlich, daß ich eben wissen möchte, ob neben diesen äußerlich erkennbaren Blasen Malignome entstehen.
Bis jetzt ist noch nicht beantwortet, ob es zu Methastasierung irgendwelcher Tumoren kommt, ob also die Blasen nur eine Nebenerscheinung sind, (Chitinzellen teilen sich nach einer Häutung wie Haare wohl nicht mehr????)
Dann kann ich also davon ausgehen, daß VSK wirklich nur ein Name ist, der auf die Tödlichkeit der Krankheit, und nicht auf deren Pathologie eingeht.

Danke auch an die anderen Antworter,
Mila!
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

moin. bleibt die frage, wieviele wohl schon selbst mal eine solche tumorartige Neubildung gesehen haben...
:wink:
das thema methastasierung: dafür müßte man ja erstmal im einzelfall wissen, um was für einen tumor es sich handelt. die frage kann dir also keiner beantworten.nicht jeder tumor bedeutet krebs...

generell finde ich es auch bei diesem thema wieder wichtig, differenzierter an die sache ranzugehen:
bei den verschiedenen vs handelt es sich mit sicherheit immer um die gleiche tumorart.

gruß
marc
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hi, Marc!

Danke für die Antwort.

Gut, ersetzen wir Methastasieren durch Gewebsübergreifen.
Was wieder zur Ausgangsfrage führt, "Gibt es überhaupt Tumoren beim VSK, ob maligne oder benigne sei erstmal dahingestellt, oder gibt es lediglich diese Blasen?"

Du schreibst, bei den verschiedenen VS handelt es sich mit Sicherheit immer um die gleiche Tumorart.?.
Im Kontext mit Deinem Wunsch nach mehr Differenziertheit nehme ich an, daß dies entweder Ironie ist, oder ein "nicht" in dem Satz fehlt?

Was dann aber bleibt, ist die Aussage, daß es tatsächlich Tumoren gibt, sehe ich das richtig?
An welchen Organen oder Körperstellen der VS hat man tumorös entartetes Zellgewebe gefunden?
Am liebsten wären mir ja tatsächlich ein paar Schnitte, die die Histologie eines befallenen VSHinterleibs zeigen..... aber die hat wohl keiner, nehme ich an.

Grüße, Mila!
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Vogelspinnenkrebs

Moin,

auch Insekten können malige Zellen haben:

Scribble mutants cooperate with oncogenic Ras or Notch to cause neoplastic overgrowth in Drosophila.

Brumby AM, Richardson HE.

Peter MacCallum Cancer Centre, Locked Bag 1, A'Beckett Street, Melbourne, Victoria 8006, Australia.
EMBO J. 2003 Nov 3;22(21):5769-79

An welchen Organen oder Körperstellen der VS hat man tumorös entartetes Zellgewebe gefunden?
Dazu gibt es soweit ich weiß noch keine Berichte, da es meines erachtens auch total egal ist, ob Vogelspinnen irgendwo nen Tumor bekommen. Kann man eh nichts gegen machen.

Grüße,
Philipp
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

hi mila,

danke hast recht, natürlich fehlt da ein "nicht" :roll:

Gut, ersetzen wir Methastasieren durch Gewebsübergreifen.

hoppla. nee das geht ebenfalls nicht, da mit "gewebsübergreifend" normalerweise ja ein invasiver (=einwachsender) gewebsdestruierender prozeß gemeint ist, es sich also wiederum in fast allen fällen um ein malignes geschehen handelt.



Was wieder zur Ausgangsfrage führt, "Gibt es überhaupt Tumoren beim VSK, ob maligne oder benigne sei erstmal dahingestellt, oder gibt es lediglich diese Blasen?"

aber 100%ig



An welchen Organen oder Körperstellen der VS hat man tumorös entartetes Zellgewebe gefunden?
Am liebsten wären mir ja tatsächlich ein paar Schnitte, die die Histologie eines befallenen VSHinterleibs zeigen..... aber die hat wohl keiner, nehme ich an.

kenne keine studien o.ä. dazu, allerdings kann man ja gewisse tumoren an gewissen stellen erwarten:
z.b. adenome oder deren bösartigen formen im darm...

gruß
marc

p.s. in absprache mit prof. von wasielewsky lasse ich von meinen konservierten spinnen übernächste woche erstmals histoblöcke anfertigen hier in der speziellen pathologie der mh hannover. bin auch schon sehr gespannt. allerdings sind da keine tumoren dabei...zumindest erwarte ich nicht welche...
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hey!
Danke Euch Beiden für Eure Antworten!
Es kommt ja doch ein bißchen Licht ins Dunkel 8)

Marc, wenn mit den Histoblöcken alles so läuft, wie Du Dir das vorstellt, wäre ich trotz der "mangelnden Tumoren" sehr interessiert daran, Aufnahmen davon zu sehen 8O .

Wär klasse, wenn Du irgendwie Bescheid geben könntest, wenn Du Bilder davon online stellst oder so.

Also, vielen Dank für die professionelle Beteiligung an der Diskussion! So machts Spass!

Grüße, Mila!
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Marc, wenn mit den Histoblöcken alles so läuft, wie Du Dir das vorstellt, wäre ich trotz der "mangelnden Tumoren" sehr interessiert daran, Aufnahmen davon zu sehen .

ach, das wird schon laufen...die blöcke fertigen dort ja experten, nicht ich, gott sei dank :mrgreen:
und selbst wenn "nur" physiologische spinnenanatomien dargestellt sein würden, wäre es auch schon (zumindest für mich) echt sauinteressant...noch cooler ist es dann natürlich, wenn man auch findet, wonach man sucht... :wink:
letztendlich soll das alles ja wieder den spinnen zu gute kommen infolge behandlung von krankheiten, ich versuche mich da ja nur auf einem teilgebiet zu engagieren, wo ich aufgrund meines wissens einfach noch am meisten tun kann...

was fotos angeht: ich hoffe ja noch, daß ich micha für besonders gute aufnahmen gewinnen kann, ansonsten müßt ihr euch mit dem geliefertem bildmaterial meiner "normalen" digicam begnügen... :)

gruß
marc
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Ja, supercool!
Da freu ich mich jetzt schon drauf!
Was für ne gute Idee!
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

was fotos angeht: ich hoffe ja noch, daß ich micha für besonders gute aufnahmen gewinnen kann
was wie wo wer, ich?
Worum geht´s?
Soll ich für Dich etwas abfotografieren? Kein Problem, habe meinen passenden T-2-Adapter endlich bekommen :)
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #18
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

*g*

nee nicht mich... :mrgreen: (zumindest hatte ich noch nicht vor, mich im histoblock koservieren und scheibchenweise zerlegen zu lassen...)

nichts desto trotz wäre es ganz schön, wenn du mit deinem equipment dann davon noch aufnahmen machen könntest, eilt ja auch nicht...

gruß
marc[/b]
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #19
J

Jochen4

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

Hallo,

was Vogelspinnenkrebs wirklich ist, kann ich auch nicht beantworten. Blasen konnte ich jedenfalls keine entdecken. Auffällig sind jedenfalls die bläulichen Verfärbungen und rötliche aderartige Strukturen. Die betroffene Stelle war hart und fühlte sich ähnlich wie Plastik an, sie war gut vom Rest des Ophistosomas abgesetzt. Offenbar war die Spinne an der Stelle sehr schmerzempfindlich.

Megaphobema robusta - nicht mein Tier...





Gruß Jochen
 
  • Vogelspinnenkrebs Beitrag #20
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkrebs

arg, das zweite Bild sieht ja übel aus .. :?
 
Thema:

Vogelspinnenkrebs

Oben