Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Diskutiere Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe mir auch eine Drucksprühflasche für 3€ geholt. Die teure für zehn Euro sprüht auch keinen Champagner. Das wichtigste bei diesen Sprühern...
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #21
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ich habe mir auch eine Drucksprühflasche für 3€ geholt. Die teure für zehn Euro sprüht auch keinen Champagner.
Das wichtigste bei diesen Sprühern ist das man immer den Druck rausnimmt. Dann halten die alle recht lang.

Ist das mit dem destillierten Wasser nicht ein bisschen unpraktisch? Ich verbrauch in meinem kleinen Kasten pro Woche schon 5l Wasser. Ihr habt alle 3+ Tiere. Da ist man ja nur noch am Kanister schleppen.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Anzeige

  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #22
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ich verbrauch in meinem kleinen Kasten pro Woche schon 5l Wasser

Was hälst du denn in deinem kleinen Kasten? Doch bestimmt keine Vogelspinnen bei 5 Liter Wasser pro Woche.:dull:
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #23
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hi @Igorz

Die Wasserschalen werden per Gießkanne (mit Leitungswasser) befüllt, die Erde wird ebenso befeuchtet. Aber auch dafür verbrauchen wir bei 6 Spinnen keine 5L die Woche. Wir haben dafür eine eigene Gießkanne, und die faßt 2L, und mehr ist der Verbrauch auch nicht.
Gesprüht (mit destilliertem Wasser) wird normalerweise nur bei den Avis, 2-3mal die Woche ein bis zwei Mal direkt ins Netz oder in eine Ecke an die Scheiben. Und da reicht mir ein halber Liter auch deutlich länger als eine Woche.

Hast du so durstige Pflanzen mit drin? 5L kommt mir für ein Terrarium auch viel vor.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #24
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hi
Habe mir einen Sprüher aus dem Zooladen besorgt(5€), wo man ganz normale Flaschen drauf dreht.
So kann man in der Göße variieren. Zusätzlich einen 1,5L Sprüher aus nem Baumarkt.
Ich benutze Regenwasser, was ich durch einen Kaffefilter jage, wegen der Schwebstoffe.


MfG
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #25
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Huhu,

ich hab so ne ganz normale Sprühflasche ausm baumarkt, hatte eine ausm 1 Euro Laden die hat auch fast nen Jahr gehalten aber hat beim Tapete nass sprühen dann aufgegeben :D
Kurze Frage zu gießen, ich gieße auch, aber ich komme nicht ganz hinten ran mit der Gießkanne weil die Erde zu hoch aufgeschüttet ist, bisher nehme ich mir dann meist einfach nen Glas und kippe damit Wasser hinten rein aber vlt hat ja jmd nen Tipp wies einfacher geht?
Durch die Lüftung gieße ich eh auch aber die ist ungefähr in der Mitte des Terrariums.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #26
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Wenn die Erde (noch) gut ist, verteilt sich die Feuchtigkeit von alleine zumindest ein bißchen. Was trocken ist, zieht Wasser an (Kapillarkraft), deshalb reicht es bei Topfpflanzen meist auch in den Unterteller zu gießen um die gesamte Erde im Topf feucht zu halten.
Wenns vorallem um Oberflächenfeuchtigkeit geht, kann man an der Sprühflasche den Strahl anders einstellen, so daß es kein Nebel ist sondern ein fester Strahl. Damit kommt man dann auch in die hinteren Ecken, ist bloß für größere Mengen Wasser ein wenig anstrengend und es spritzt auch.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #27
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hast du so durstige Pflanzen mit drin? 5L kommt mir für ein Terrarium auch viel vor.
Bevor ich umgezogen bin hatte ich mal 100x60x60 Becken für meine Adulte T.blondi. Es war alles mit echte Pflanzen ausgestattet und die mussten gegossen werden. Dazu musste ich die Erde immer feucht halten. Am ende der Woche waren es meistens so 10-11 L was das Terrarium verschlungen hat, und nein das Wasser hat sich nirgends gestaut. Vielleicht hat er ja auch son "Kasten" ;). Mfg
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #28
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Nein, hab ich nicht. Nur 30x30x30. Aber ich mach immer 20 cm Wasser rein. Da spar ich mir die Erde. Das ist zu teuer. Und die Spinne kann sich ja an die Decke hängen.
Das Terrarium steht übrigens auf der Herdplatte (Lampe auch zu teuer) und da verdunstet halt recht viel...:)

Spaß beiseite. 5l sind übertrieben. Ich Verbrauch pro Woche 1,5 l. Die Pflanzen saufen echt wie blöde. Wenn ich nicht jeden Tag ordentlich gieße und sprühe sinkt meine LF stark ab.
Der Grund warum das so ist liegt aber vielleicht am Terrarium (ExoTerra). Aber das Problem bin ich gerade am lösen...hoff ich.

Vielleicht hol ich mir auch mal so nen 5l Kanister. Einmal im Monat kann ich mir die Schlepperei schon antun wenn ich dafür weniger Kalk an Boden u d Scheiben habe.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #29
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Kurze Frage zu gießen, ich gieße auch, aber ich komme nicht ganz hinten ran mit der Gießkanne weil die Erde zu hoch aufgeschüttet ist, bisher nehme ich mir dann meist einfach nen Glas und kippe damit Wasser hinten rein aber vlt hat ja jmd nen Tipp wies einfacher geht?
Durch die Lüftung gieße ich eh auch aber die ist ungefähr in der Mitte des Terrariums.

hiho,

warum den überall Gießen... warum nicht nur dort wo man hinkommt, Rest kann trocken bleiben damit die VS unterschiedliche Zonen hat... und wie persia schon schrieb, in den unteren Schichten wird das eh Feucht durch die Kapillarwirkung...
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #31
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

würde dann ja lieber hinten gießen statt vorne damit mehr Erde feucht ist und sich die Feuchtigkeit so länger hält. Sry Kapillarwirkung habe ich vorher noch nie gehört oder wahrgenommen. Achso und natürlich haben meine Spinnen auch trockene Plätzchen also auf jeden Fall Oberflächlich,gieße meiste nur eine Hälfte des Terrariums kommt halt auf die jeweilige Spinne an wieviel ich da wo rein gieße und wie oft.

Lieben gruß Kyra
 
Thema:

Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Oben