Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Diskutiere Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hätte gerne mal gewußt welche Erfahrungen Ihr so mit Sprühflaschen gemacht habt. Was für Sprühflaschen benutzt Ihr so...
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #1
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,


ich hätte gerne mal gewußt welche Erfahrungen Ihr so mit Sprühflaschen gemacht habt.


Was für Sprühflaschen benutzt Ihr so und wie viel gebt Ihr dafür aus?
Gibts es etwas woran ich eine gut, haltbare Sprühflasche erkennen kann?
Könnt Ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen?


Meine Erfahrung:


Ich habe bis jetzt eine ¼ Liter Sprühflasche aus dem 1€-Shop verwendet. Die Größe finde ich ideal, da ich damit gut im Terra hantieren kann und nicht nur einfach von vorne rein spritzen brauch. Ich kann die Tillandsie vor der Spinnenhöhle von der Seite her besprühen ohne die Spinne einzuweichen. Die geringe Füllmenge ist bei meinem einen Terra (und bald zwei Aufzuchtboxen) auch kein Problem, ich finde es sogar gut, daß das Wasser nicht so lang in der Flasche steht, wegen Algenbildung und so. Leider sind diese Billig-Teile nicht besonders haltbar, nicht mal zwei Monate. :dull:



Diese Erfahrung habe ich bereits früher mit meinen Pflanzensprühflaschen gemacht. Für die Zimmerpflanzen :flower: nehme ich deshalb diese Aufpump-Sprühflaschen wie sie zur Schädlingsbekämpfung auch gerne eingesetzt werden. Ein kleines Modell mit kompaktem Sprühkopf. Die sind recht haltbar wenn man nach Gebrauch die Flasche entlüftet damit sie nicht permanent unter Druck steht. Fürs Terra finde ich die aber zu unhandlich und die mit Schlauch-Düse sind für einen kleinen Hobbyisten wie mich einfach zu groß. Außerdem läßt sich die Menge schlechter dosieren, ist schnell zu viel.:rain:



Ich verwende zum Sprühen destilliertes Wasser damit mir das Terra nicht verkalkt. Allerdings ist dest. W. Auch aggressiver als das aus der Leitung und laugt Kunststoff schneller aus wodurch das Material schnell spröde wird. Besonders die Frauen unter Euch kennen das vielleicht vom Dampfbügeleisen. Da auch die teuren Sprühflaschen aus Plastik sind, frage ich mich, halten die wirklich länger?


Wenn eine teurere Flasche wesentlich länger hält, wäre das die Investition natürlich wert, vielleicht sogar billiger und auch ein Beitrag zum Umweltschutz/Müllvermeidung. Aber teuer heißt ja nicht immer gleich gut...


Deshalb, in der Hoffnung mir langes Experimentieren zu ersparen, meine Frage nach Euren Erfahrungen - ich denke die Antworten könnten auch anderen Sprühflaschen-frustrierten helfen. ;)



Grüße
Reiner
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Anzeige

  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hi,
Ich benutze die Pump-Sprüher, die regelmäßig bei LIDL im Angebot sind. Kosten irgendwas um die 3 €. Das gleiche Modell kostet im Zooladen und auf Börsen 6-9 €. Bin damit sehr zufrieden. Am Anfang stinken sie etwas. Dann spüle ich die mehrfach aus und lüfte die.

Ich benutze zum Sprühen Osmosewasser. Klar, teurer als Leitungswasser, aber kein Kalkfleck weit und breit, das ist es mir wert. Tiere und Pflanzen gedeihen gut.
Ich bekomme es bei mir im Zooladen.

LG
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #3
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hi Lucy,

Das sind die die ich für meine Zimmerpflanzen nutze, finde sie fürs Terra aber eben unhandlich.

Gruß
Reiner
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ich verwende zum Sprühen destilliertes Wasser damit mir das Terra nicht verkalkt. Allerdings ist dest. W. Auch aggressiver als das aus der Leitung und laugt Kunststoff schneller aus wodurch das Material schnell spröde wird. Besonders die Frauen unter Euch kennen das vielleicht vom Dampfbügeleisen. Da auch die teuren Sprühflaschen aus Plastik sind, frage ich mich, halten die wirklich länger?

Das Wasser zum Sprühen im Terrarium ist doch für deine Spinne zum Trinken oder?

Überleg dir mal was mit deinem Körper passieren würde wenn du nur noch destilliertes Wasser trinken würdest, das selbe passiert mit deiner Spinne.

Im destillierten Wasser sind keine Salze, organischen Stoffen und Mikroorganismen mehr vorhanden die für den Körper wichtig sind.

Gruß Benny
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Das Wasser zum Sprühen im Terrarium ist doch für deine Spinne zum Trinken oder?

Überleg dir mal was mit deinem Körper passieren würde wenn du nur noch destilliertes Wasser trinken würdest, das selbe passiert mit deiner Spinne.

Im destillierten Wasser sind keine Salze, organischen Stoffen und Mikroorganismen mehr vorhanden die für den Körper wichtig sind.

Gruß Benny

ahoi benny..

normalerweise würde ich dir recht geben was destilliertes wasser und den verzehr durch homo sapiens angeht..
spinnen jedoch trinken ja nicht direkt aus der flasche, die nehmen ihre flüssigkeit in form von (tau)tröpfchen oder per bodengrund/nahrung auf..
und sobald destilliertes wasser im terra auf irgend ´nem gegenstand landet ist es wieder "kontaminiert" und somit nicht mehr wirklich destilliert..
will heißen, dass, was die spinne letztlich an flüssigkeit aufnimmt ist nicht mehr "steril", da es ja schon längst wieder in kontakt mit unsterilen oberflächen war..

frisch aus der buddel wär´s auf dauer nicht zu empfehlen, das ist klar.. :itwasntme:
aber zum "kalkflecken vermeiden" ist es ganz ok..
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #6
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hallo Benny,


Das Sprühwasser ist in erster Linie für die Pflanzen und zur steigerung der Luftfeuchtigkeit. Ich biete in der Tribnkwasserschale Leitungswasser an, die Spinne hat also die Wahl.


Das dest. Wasser für den Menschen schädlich ist, ist eine moderne Legende und Wissenschaftlich nicht bewiesen. Es gibt Menschen die ausschließlich Dest. W. trinken und kerngesund sind. Die Info stammt aus einer medizinischen Zeitschrift die ich vor ein paar Jahren bei meinem Arzt im Wartezimmer gelesen hab, sollte also seriös sein.


Was die Spinne im speziellen betrifft, wenn sie in der Natur Regen-, Tau- oder Kondenswasser aufnimmt ist das im Prinzip auch dest. Wasser, nur das es unterwegs noch ein paar Umweltgifte aufgenommen hat (Saurer Regen).


Gruß
Reiner
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Moin,

destilliertes Wasser ist erst in großen Mengen, also genau wie Leitungswasser, für den menschlichen Körper gesundheitsgefährdend.
Man spricht dann auch von einer Wasservergiftung.
Ihr solltet mal einen Kaffee oder Tee mit destilliertem Wasser trinken, danach wollt ihr wahrscheinlich nicht wieder normales Wasser verwenden. ;)
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #8
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hey Leute,

ich wollte eigentlich was über Eure Erfahrung mit Sprühflaschen wissen:hi:

Gruß
Reiner
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ihr solltet mal einen Kaffee oder Tee mit destilliertem Wasser trinken, danach wollt ihr wahrscheinlich nicht wieder normales Wasser verwenden. ;)

ich hab´ im internat mal pures destilliertes wasser getrunken..
der brüller war´s jetzt nicht, und "durst gelöscht" hat´s (meines erachtens..) auch nicht grade..
irgendwann war mir hundeelend, weil ich mir immer mehr von dem zeug zwischen die kiemen geschüttet hab´ und trotzdem noch durst hatte..

dass also pures destilliertes wasser ohne irgendwelche zusätze auf dauer gesund für den menschen sein soll, bezweifel ich..

- - - Aktualisiert - - -

Hey Leute,

ich wollte eigentlich was über Eure Erfahrung mit Sprühflaschen wissen:hi:

Gruß
Reiner

ich hol´mir meist die kleinen 250ml sprühflaschen aus´m euro laden..
wenn die hops gehen (was sie nach spätestens ´nem monat täglicher nutzung tun..) tut´s nicht weh, kauf´ ich eben ´ne neue für´n euro..
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Nabend,

jeder hat eine... meist ein günstiges Produkt... einige die durch vorher erzeugten Druck sprühen, andere, wie ich, eine wo beim Druck des Hebels ein Sprühstrahl entsteht... meine fast ca 1 Liter...

Nachtrag: habe bei einem Züchter mal so eine große Umhängesprühflasche im Keller stehen sehen... mit dem langen Sprüharm sollte man da auch an alle Stellen im Terrarium ran kommen...
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hallo,
ich benutze seit Jahr und Tag eine 500ml-Sprühflasche vom Obi (Plastik, Kosten weiß ich nicht mehr, aber garantiert unter 5,-€). Verwende diese ausschließlich nur für destilliertes Wasser. Alles top, nichts defekt, keinerlei Probleme.
Grüße, Karola
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ich gieße den Bodengrund mit Aquarienwasser (Mini-Gießkanne).
Die Bromelie im Avicularia-Terrarium wird zusätzlich mit einer Pipette beträufelt.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #14
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Huhu,
ich benutze einen 10L Drucksprüher mit ganz normalem Leitungswasser.
Jedoch habe ich die Sprühdüse demoniert und kann somit punkt genau Gießen
und Wassernäpfe auffüllen ohne die Scheiben voll zu kalken. Durch den langen
Schlauch und das am Griff angebrachte Rohr (ca 40cm) kommt man überall hin
ohne großartig das Terra zu öffnen.
Ein weiterer positiver nebenefekt ist, dass die Spinnen durch das "gießen" nicht
so aufgescheucht werden.
Für Slings benutze ich eine Spritze mit langer stumpfer Nadel, so kann ich ihnen
Wassertropfen direkt ins Gespinst setzten (bei den meisten Baumbewohnern einfach
durch die Lüftung).

Gruß,
Raik
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #15
persica

persica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
4

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hallo

Ich verwende schon seit etlichen Jahren zwei Sprühflaschen von Obi; halten heißes Wasser genauso gut aus wie destilliertes, sowie unser eher hartes, fränkisches Wasser. Du kannst zum destillierten Wasser auch einen Schuß Leitungswasser zugeben, dann ist die Härte immernoch sehr gering, aber es ist nicht mehr gänzlich mineralfrei.
Falls sich die Mineralarmut tatsächlich auf das Plastik der Flaschen auswirken sollte, könnte das ja die Wirkung etwas dämpfen.
Gekostet haben die Flaschen unter 5€, wieviel genau weiß ich allerdings nicht mehr.
Hatte auch einmal einen anderthalb Liter Pumpsprüher, aber der ging nach relativ kurzer Zeit aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr, es kam einfach nichts mehr raus. Insofern hatte ich keinen großen Anreiz einen neuen zu kaufen.


Destilliertes Wasser ist nur dann schädlich, wenn man auch sonst länger keinerlei Mineralien aufnimmt, z.B. durch Nahrung. Ideal ist es sicherlich auch nicht unbedingt direkt nach dem Sport bzw. großer Anstrengung. Dann braucht man einfach Mineralien.
Aber alleine schon einen Teebeutel reinzuhängen mineralisiert wieder auf, und wenn man dazu noch eine Mahlzeit verspeist kann auch sicher nichts passieren.
Es gibt in einigen recht trockenen Gegenden Projekte wie Wasserfänger, die Tropfen aus den Aufwinden filtern, um die Wasserversorgung der dortigen Bevölkerung zu sichern. Das ist genau wie Regen ansich weitgehend mineralfrei, im Prinzip destilliert. Viele Menschen leben von aufgefangenem Regenwasser. Schade, dass sich das pauschale Gerücht von schlimmen Folgen beim Trinken von destilliertem Wasser so hält. Dabei ist das schon lange widerlegt.
Obs einem schmeckt, ist allerdings wieder eine ganz andere Frage :) ich mags nicht!

Gruß
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Ich hab seit 3 Jahren eine Pumpsprühgerät von Gloria, das bei beiden Bewegungen des Hebels sprüht.
Außerdem hab ich mir, vor zwei Jahren, eine Drücksprühflasche von Lucky Reptile gegönnt.

Beide Produkte haben mich bisher überzeugt. Aber ich kaufe lieber mal teuer, als doppelt oder dreifach.
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hi,
ich hab auch ne Aldiflasche hab die mehrmals ausgespült und sprüh mit der. 1A!

offtopic:
Dest. Wasser entzieht dem Körper sogar Nährstoffe (Gleichgewichtsreaktion und so) und genau deswegen soll man sowas nicht trinken.

Gruß
Flo
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

offtopic: Dest. Wasser entzieht dem Körper sogar Nährstoffe (Gleichgewichtsreaktion und so) und genau deswegen soll man sowas nicht trinken.
Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“. In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt. Michael Fromm von der Charité meint zur maximalen Trinkmenge destillierten Wassers, über mehrere Tage verteilt, relativierend: „Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mOsmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl- ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25 % des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein nierengesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.“[1] Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird. Eine akute Gefahr für den Körper ist destilliertes Wasser jedoch (allerdings ebenso wie normales Trinkwasser), wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen (siehe Hämolyse und Isotonie).[2]
 
  • Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Hallo,
ich verwende ebenfalls die 5 l Gloria Druckspritze und Regenwasser.
Benutze sie seit 6 Jahren, funktioniert tadellos.
 
Thema:

Sprühflaschen-Frust - Sprühflaschen-Lust

Oben