Buch-Tips gesucht

Diskutiere Buch-Tips gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich schon wieder! Jetzt hätte ich gerne ein paar Buch-tips von Euch. Auf der Börse hab ich zusammen mit meiner Spinne das...
  • Buch-Tips gesucht Beitrag #1
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,


ich schon wieder!


Jetzt hätte ich gerne ein paar Buch-tips von Euch.


Auf der Börse hab ich zusammen mit meiner Spinne das „Kosmos Buch Vogelspinne“ von Nils Belker gekauft. Vom Informationsgehalt eine Niete aber schöne Fotos die Begierden wecken.


Was ich jetzt suche ist ein Buch, daß mir als Nachschlagewerk für Haltungprobleme, Verhalten & Verhaltensauffälligkeiten und Krankheitserkennung dienen kann, um nervige „Anfänger-Augenroll-Postings“ meinerseits zu vermeiden. Quasi ein Erste-Hilfe-Buch für überbesorgte, frischgebackene Spinnen-“Väter“.


Besonders Ausführliche Infos möchte ich natürlich zu den von mir gehaltenen Arten:
Psalmopoeus irminia
Nhandu coloratovillosum
Hapalopus spec.groß alias Hapalopus triseriatus


Ideal wäre fürs erste natürlich ein Buch wo das alles drin steht, aber Artspezifische Bücher würde ich mir auch gerne anschaffen.


Außerdem würde ich mir für zukünftige Börsenbesuche gerne eine Art Lexikon der Spinnenarten zulegen. Wobei der Informationsschwerpunkt bei Haltung und Verhalten liegen sollte. Infos über Zucht, Entdeckung und ausführliche wissenschaftliche Beschreibungen bezüglich Systmatik, sowie Namesgebung sind für mich i.Mo. absolut unwichtig.


Ich freue mich schon auf Eure Empfehlungen


Gruß Reiner
 
  • Buch-Tips gesucht Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Buch-Tips gesucht

„Anfänger-Augenroll-Postings“

Nicht schon wieder :D

Auf der Hauptseite gibt es eine Bücherübersicht. Da ist alles bei.
Bei den Anfängerfragen gibt es glaub ich auch eine kleine Bücher Übersicht.

Gruß,
Julian
 
  • Buch-Tips gesucht Beitrag #3
R

reiner unfug

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch-Tips gesucht

Auf der Hauptseite gibt es eine Bücherübersicht. Da ist alles bei.
Bei den Anfängerfragen gibt es glaub ich auch eine kleine Bücher Übersicht.

Ist aber kein Ersatz für eine persönliche/individuell Empfehlung!

Gruß
Reiner
 
  • Buch-Tips gesucht Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Buch-Tips gesucht

Es ist ne Übersicht man muss schon selber kucken was man braucht.
Es ist natürlich nicht das Silbertablett.

Ich empfehle dir jetzt Individuell:
Peter Klaas - Vogelspinnen (Für irminia und nhandu)
Zwergvogelspinnen- H. W. Auer (für Hapalopus)

Gruß,
Julian
 
  • Buch-Tips gesucht Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Buch-Tips gesucht

Hallo,
so spezifisch wie deine Fragen/Vorstellungen sind, gibt es meiner Meinung nach nicht DAS Buch im deutschsprachigen Raum. Du wirst bei jedem Buch Abstriche machen müssen, dass da auch Kapitel enthalten sind, die auf für dich uninteressante Themen eingehen.
Aber absolut empfehlenswert - meiner Meinung nach sind:

"Vogelspinnen" von Soren Rafn
"Vogelspinnen" von Hans W. Kothe

Grüße, Karola
 
Thema:

Buch-Tips gesucht

Oben