Grammostola rosea gehts gut :)

Diskutiere Grammostola rosea gehts gut :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Hallo miteinander,

Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet:
http://www.arachnophilia.de/forum/k...nartige-stellen-meiner-grammostola-rosea.html
und das ...
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/30067-g-rosea-kleiner-blutstropfen-abdomen.html
und das ...
http://www.arachnophilia.de/forum/a...m-hilfe-grammsotola-rosea-stirbt-haeutet.html
und das ...
http://www.arachnophilia.de/forum/a...abbeln-meiner-grammsotola-1-tag-haeutung.html

Meine G. rosea hat alles super überstanden :party:

Hier ein paar vergleichsfotos von vor der und nach der Häutung was dieses Thema anging:
http://www.arachnophilia.de/forum/k...nartige-stellen-meiner-grammostola-rosea.html

Vor der Häutung P1010658gg vorher.jpg Nach der Häutung P1010853gg nachher.JPGP1010839gg nachher.jpg
Vor der Häutung P1010671gg vorher.jpg Nach der Häutung P1010856gg nachher.jpgP1010859gg nachher.jpgP1010845gg nachher.jpg

Also die komischen flecken am Abdomenunterleib sind komplett verschwunden nur die eine kahle stelle links am Abdomen ist noch ein bisschen da aber das denke ich ist nicht weiter hin schlimm und normal.
Oder was sagt ihr dazu und hat Sie es gut überstanden und schaut alles normal aus ?

Über Tags liegt ene Temp. von ca. 28° und eine Luftf. von ca. 65-70 % vor und über Nachts 23° und 80-85 %

Die Fachbücher und die weißen Asseln (Trichorhina tomentosa) für die Terras sind bestellt und kommen am Mittwoch ;)
Diese Bücher habe ich bestellt.
Die ersten 3 sind aus der reiher Art für Art:
-Riesenvogelspinnen: Theraphosa blondi & T. apophysis. Art für Art
Striffler, Boris F.
-Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea Striffler, Boris
-Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor Striffler, Boris
-Vogelspinnen Kothe, Hans W.
-Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher Klaas, Peter
-Riesenvogelspinnen: Theraphosa blondi & Theraphosa apophysis. Pflege und Vermehrung Auer, Hans-Werner
-Vogelspinnen faszinierend & exotisch: Terrarien einrichten Schritt für Schritt. Die beliebtesten Vogelspinnen im Porträt (GU Neue Tierratgeber) Wirth, Volker von

Habt ihr noch ein paar Tips wie ihr die Asseln ins Terrarium reinmacht also ob ihr vorher kleine Löcher in den Boden bohrt oder ein paar saubere Blätter von draußen reinlegt, oder eine tote Grille die Sie dann gleich fressen können usw. ?

Vielen Dank schon mal an euch :hi:

Gruss Tom
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Oh, auchmal einer der sich zurück meldet, gefällt mir.
Schön das es ihr besser geht.
Zu den Asseln: einfach reinwerfen, keine Löcher.
Laub kannst du natürlich rein machen.

Tote Grille kann man machen wenn die erst in ein paar Wochen einziehen würde.
Wenn die sofort einzieht braucht das nicht.

Gruß,
Julian
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hallo,
Glückwunsch, dass deine Spinne alles gut überstanden hat.
Zu den Büchern hast du soweit eine gute Auswahl getroffen, außer das letzte in deiner Liste, das kannst du "vergessen" bzw. ist unnötig. Absolut empfehlenswert - finde ich jedenfalls - ist das Buch "Vogelspinnen" von Soren Rafn.
Grüße, Karola
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #4
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ok vielen Dank schon mal :blush:
und wie schauts mit der Sache aus ?

or der Häutung Anhang anzeigen 43443 Nach der Häutung Anhang anzeigen 43447Anhang anzeigen 43445
Vor der Häutung Anhang anzeigen 43444 Nach der Häutung Anhang anzeigen 43448Anhang anzeigen 43449Anhang anzeigen 43446

Also die komischen flecken am Abdomenunterleib sind komplett verschwunden nur die eine kahle stelle links am Abdomen ist noch ein bisschen da aber das denke ich ist nicht weiter hin schlimm und normal.
Oder was sagt ihr dazu und hat Sie es gut überstanden und schaut alles normal aus ?

Über Tags liegt ene Temp. von ca. 28° und eine Luftf. von ca. 65-70 % vor und über Nachts 23° und 80-85 %
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Sie ist wieder hübsch, hat's gut überstanden, würde ich mal sagen

Gruß,
Julian
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hi,

Deine Fragen in den Threads wurden alle soweit beantwortet, Deiner Spinne gehts nach den vielen Problemen gut. Sei zufrieden, dass alles so gut abgelaufen ist.
Wenn Du Deiner Spinne was Gutes tun willst, beschäftige Dich mit der Winterruhe und gönne ihr diese nächstes Jahr. Ansonsten sehe ich für Dich momentan keine Probleme, deshalb solltest Du Deine G. rosea auch nicht ständig aus dem Terrarium nehmen, wenn es nicht dringend notwendig ist. Lass sie jetzt einfach mal ganz in Ruhe, sonst ist Deine nächste Frage, was das für Fusseln auf dem Abdomen sind und ob das gefährlich ist. Man könnte fast denken, Du suchst mit aller Macht irgendeine Auffälligkeit.
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #7
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

:blush:
ja ich finds auch wunderschön !
P1010843gg.jpgP1010849gg.jpgP1010850gg.jpg
Jetzt wart ich noch ne Woche und dann geb ich ihr mal ein Heimchen rein.
Hoffe Sie frisst dann auch ganz normal :spideryes:

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Fusseln ist doch die Sache aus den alten Threads die wurden mir alle schon sehr gut beantwortet :blush:
Nach dem habe ich jetzt in dem neuen Thema jetzt doch gar nicht gefragt !
Nur wegen dem kleinen kahlen Fleck links am Abdomen aber das ist denke ich mal ganz normal ?
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Opisthosoma nicht Abdomen.

Ich seh keinen Fleck, ist wahrscheinlich sowieso nur Brennhaarspiegel oder so.
Jetzt mach dir keinen Kopf!

Gruß,
Julian
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #9
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ich hab doch den kahlen Fleck mit dem Paintprogramm rot eingekreist oder sieht man das hier nicht ?
Sieht man die Bilder überhapts nicht das die nur ich sehe hehe :D
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ich weiss, dass Du danach nicht gefragt hast, aber wenn Du Deine Spinne ständig wegen Kleinigkeiten händelst, dann hat sie bald wieder Fusseln auf dem Abdomen, weil sie sich die Brennhaare abstreift. Lass sie bitte jetzt mal endlich in Frieden, sie hat die letzten Wochen genug durch gemacht. Du suchst doch mit diesem komischen Fleck, den ich auch nicht sehe, schon wieder das nächste Problem, wo wahrscheinlich keins ist. Das ist nun mal ein lebendes Tier und die sind nicht immer perfekt im Aussehen, und das muss nicht immer was Negatives zu bedeuten haben.
Ich bin ja immer der Meinung, dass Stress überbewertet wird. Aber Deine Spinne hat davon weiss Gott die letzte Zeit mehr als genug gehabt. Setz sie in ihr Terrarium und beschränke Dich die nächste Zeit auf Futter geben und Wasser auffüllen und beobachten.
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Opisthosoma nicht Abdomen.

Danke Julian, ich hoffe irgendwer "bewertet" Deinen Beitrag hier mal stellvertretrend für die vielen Beiträge in denen Du die User hier wirklich immer nett und freundlich auf die richtige Schreibweise hinweist (ohne erhobenen Zeigefinger und so) und ihnen gute Ratschläge gibst, ich kann Dich z.Zt. leider nicht bewerten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #12
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ja das mache ich doch warum wird hier immer so streng behauptet das ich meine Spinne so Stresse ?
DAS STIMMT NICHT :blush: ehrlich nicht !
Sie hatte Stress vor der Häutung wie ich Sie geholt habe und jetzt kurz mal wie ich heute die Fotos gemacht habe und das hat evtl. gerade mal 5 min. gedauert und seit den Fotos und die ganze Zeit davor sitzt Sie in ihrem Terra und genießt ihre ruhe !
Die hat und bekommt ihre Ruhe das ist 100 % sicher !
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Danke Julian, ich hoffe irgendwer "bewertet" Deinen Beitrag hier mal stellvertretrend für die vielen Beiträge in denen Du die User hier wirklich immer nett und freundlich auf die richtige Schreibweise hinweist (ohne erhobenen Zeigefinger und so) und ihnen gute Ratschläge gibst, ich kann Dich z.Zt. leider nicht bewerten.

Grüsse!

Steffi

Hallo Steffi,
als Opisthosoma bezeichnet man den gesamten Hinterleib - also einschließlich der Spinnwarzen, das Abdomen ist der Hinterleib OHNE Spinnwarzen. In dem Fall war es richtig.
Grüße, Karola
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #14
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hi Leute danke schon mal für die tollen Infos und der verbesserung,
aber ich wollte eigentlich eure Meinung und Tips wegen den weißen Asseln, Büchern und den Bildern wo die eine kahle Stelle rot eingekreist ist wissen ;)
Weitgehend wurden mir die Sachen schon beantwortet und ja ich nerve ... aber ein bisschen mehr wäre schon super ok !
Vielen Dank schon mal !
Grüsse Tom :hi:
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hallo Steffi,
als Opisthosoma bezeichnet man den gesamten Hinterleib - also einschließlich der Spinnwarzen, das Abdomen ist der Hinterleib OHNE Spinnwarzen. In dem Fall war es richtig.
Grüße, Karola


Opisthosoma - Wörterbuch / Glossar - Vogelspinnenforum Schweiz

Vielleicht kann man den Link sehen ansonsten hier der Auszug daraus:

Als Opisthosoma bezeichnet man den Hinterleib einer Vogelspinne. In ihm sind wichtige Organe wie unter anderem das Herz, die Buchlungen, dieOvarien, der Verdauungstrakt und die Spermathek. Ausserhalb zu finden sind noch die Spinnwarzen.
Das Opisthosoma übernimmt also viele der lebenswichtigen Funktionen einer Spinne. Zudem ist es ein Nahrungs- und Energiespeicher, der die Vogelspinnen zu langen Fastenzeiten befähigt.
Bei der Fütterung der Vogelspinnen sollte darauf geachtet werden, dass das Opisthosoma nicht grösser als 2 mal das Prosoma wird. Da es eines der emfindlichsten Körperteile der Vogelspinnen ist, kann es bei einem Sturz auch aus kleinenren Höhen aufplatzen und zum Ableben führen.

Fälschlicherweise wird der Begriff Abdomen oft als Synonym für Opisthosoma gebraucht. Das Abdomen wird jedoch nur bei anderen Arthropoden

"Arthropoda" ist der wissenschaftliche Begriff für den Stamm der Gliederfüsser in der Systematik.
Zu ihm gehören u.a. die Insekten (Insecta), Krebse (Crustacea), Tausendfüsser (Myriapoda) und die Spinnentiere (Arachnida).


Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ahoi,

danke Benny für Deine sehr ausführlichle Erklärung, auch Dich kann ich z.Zt. leider nicht bewerten. -.-

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

hab ich dann ma für dich gemacht :D
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #19
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hi Leute danke schon mal für die tollen Infos und der verbesserung,
aber ich wollte eigentlich eure Meinung und Tips wegen den weißen Asseln, Büchern und den Bildern wo die eine kahle Stelle rot eingekreist ist wissen ;)
Weitgehend wurden mir die Sachen schon beantwortet und ja ich nerve ... aber ein bisschen mehr wäre schon super ok !
Vielen Dank schon mal !
Grüsse Tom :hi:
 
Thema:

Grammostola rosea gehts gut :)

Grammostola rosea gehts gut :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete Männchen, Terrarium, Bücher: Biete zum Versand oder zur Abholung (32756) Männchen 1.0 Cyriocosmus perezmilesi RH 07/2014 15€ 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens KL 3cm 30€ 1.0...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Komisches ziehendes krabbeln meiner Grammsotola 1 Tag nach der Häutung: Nabend, Habe große bedenken das meine G. rosea Gesund ist :crying: Sie hat sich vor einen Tag gehäutet und das hat soweit auch gut geklapt nur...
Achtung bitte um HILFE Grammsotola rosea stirbt oder häutet sich: Nabend miteinander, Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem: Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und...
Oben