Grammostola rosea gehts gut :)

Diskutiere Grammostola rosea gehts gut :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ein bisschen mehr Initiative von Dir wäre auch super ok. Du solltest im Forum mehr als genug Infos zu weissen Asseln finden, zumal...
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #21
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Weitgehend wurden mir die Sachen schon beantwortet und ja ich nerve ... aber ein bisschen mehr wäre schon super ok !
Vielen Dank schon mal !
Grüsse Tom :hi:

Guten Morgen,

ein bisschen mehr Initiative von Dir wäre auch super ok. Du solltest im Forum mehr als genug Infos zu weissen Asseln finden, zumal wir auch grad erst einen Thread über das Thema hatten.
Zu der grauen Stelle, es sieht eben grau aus, ob da Haare weg sind oder ob das eine Beule ist, kann ich so nicht erkennen. Vielleicht solltest Du tatsächlich die Schieferplatten aus dem Terrarium entfernen. Kann sein, dass sie sich daran abschubbert. Auf jeden Fall würde ich es erst mal machen um diese als Ursache auszuschliessen.
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #22
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Morgen,

Denke nicht das die Schieferplatten die Ursache sind weil Sie diese Stelle schon gahabt hat bevor ich Sie bekommen habe.
Die Stelle ist ja nach der Häutung schon etwas kleiner geworden und ich denke mal das ist eine abschürfung oder so was von dem Terrarium des Geschäfts wo ich Sie geholt habe.
Die Schieferplatten in meinem Terra sind von mir alle sauberst entgratet und rund abgeschliffen worden da kann nichts passieren.

Na dann schau ich mir hier mal das Thema wegen weißen Asseln an ok.
Danke für die Infos !

Gruss Tom
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #23
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich nochmal zu dem Thema - Opisthosoma nicht Abdomen - melde.
Ich könnte genug Zitate / Beispiele bringen, wo steht bzw. aufgrund der Zeichnungen / Abbildungen erkennbar ist, dass mit Abdomen der Hinterleib OHNE Spinnwarzen gemeint ist. Als Zitat wurde der Link aus dem SCHWEIZER Forum genannt. Der ist mir bekannt.
Was ich sagen will, ist nur, dass man nicht darauf pochen sollte und es als FALSCH bezeichnet, wenn jemand von Abdomen spricht.
Gruß, Karola
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #24
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Wenn man sich nicht sicher ist, schadet es allerdings ach nicht es einfach Hinterleib zu nennen, bevor man mit Fachwörtern um sich schmeißt^^
Keiner sollte in einem Hobby Forum erwarten dass alle sich auf wissenschaftlichem Niveau ausdrücken...
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #25
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hi f_luxus

Meinst du nicht das man auch in einem Hobby Forum darauf achten sollte das die Wissenschaftliche Bezeichnung Verwendung findet?

Wenn sich Fehler einschleichen kann man die Leute ja daraufhinweisen denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nur ich sehe es schon kommen das bald nicht nur Hinterleib kommt sondern auch "der Popo meine Spinne" oder anstellen von Epigastralfurche kommt dann VS mumu um es mal Überspitzt auszudrücken.

Bei der richtigen Groß und Kleinschreibung der Art und gattungsnamen sagt ja schon niemand mehr was nur ein gewisses Maß an Wissenschaft sollte schon beibehalten werden denn Arachnophilia steht bei der Google Suche auf Platz 2 und viele Anfänger kommen nicht
drumherum hier reinzustolpern und übernehmen dann das was sie hier lesen und meinen das ist alles so richtig

Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #26
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Sehe es genau wie Benny.

Ich glaub ist ist auch mehr Faulheit statt "nicht wissen" wenn einer Abdomen statt Opisthosoma schreibt oder Bock statt Männchen, da ersteres jeweils viel kürzer ist.

Ed: Und "Popo der Spinne" hab ich hier schon mehrmals zu lesen bekommen.

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hallo,

Bei der richtigen Groß und Kleinschreibung der.Art und gattungsnamen

Überdenke das noch einmal kurz bitte ;-)
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #28
B

BigBen29

Gast

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Danke Tina

Selbst verdreht

Gattung und art passt besser

Gruß Benny
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #29
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

in welcher beschreibung (...der letzten 3 jahre) wurde opisthosoma anstelle von abdomen verwendet?
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #30
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Wenn man sich nicht sicher ist, schadet es allerdings ach nicht es einfach Hinterleib zu nennen, bevor man mit Fachwörtern um sich schmeißt^^
Keiner sollte in einem Hobby Forum erwarten dass alle sich auf wissenschaftlichem Niveau ausdrücken...

Genau, es ist eben kein wissenschaftliches Forum, sondern ein Hobby-Forum. Jeder weiss was gemeint ist, wenn von Abdomen die Rede ist. Und wenn jemand schreibt "Glatze auf dem Abdomen" oder "Abdomen eingefallen" ist es klar, und da interessiert in dem Momant auch nicht ob da die Spinnwarzen dazugehören oder nicht, denn die haben sicher keine Glatze oder sind eingefallen.
Und gerade für Anfänger ist Abdomen sicher geläufiger als Opisthosoma, also auch besser verständlich.
Immerhin finde ich Abdomen noch besser, als Hinterleib.
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #31
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ich bevorzuge "Bobbers" - sorry, bin Franke :blush:
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #32
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Hallo,

ich arbeite mich ja gerade intensiv durch die ganzen Fachbücher die mir hier empfohlen wurden und die zum Glück seit ein paar Tagen bei mir angekommen sind, bin schon recht weit gekommen und ich muss sagen wenn man willig ist lernt man verdammt schnell und viel.

Ich sehe es genau so wie BigBen29 aber auch wiederrum wie Bärbel80.

Und es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen, das stimmt.
Bin auch noch ein relativer Anfänger aber das Hirn füllt sich und es wird von Tag zu Tag mehr und das zeigt sich auch im Umgang und der Praxis mit den Araneae lieblingen.

Wenn man sich mit der ganzen Thematik Theraphosidae auseinandersetzt und das muss man auch wenn man solche interessanten Tiere ordentlich halten will, führt kein weg daran vorbei auch was über die Anatomie und die ganzen Wissenschaftlichen bezeichnungen etwas zu lernen und es wird ja in fast jedem guten Fachbuch in min. jeder 2. Seite zu solchen bezeichnungen kommen und wenn man sich damit ordentlich befasst und intensiv liest und nicht nur überfliegt geht das auch irgendwann in Fleisch und Blut über.
Wie in der Arbeit halt :blush:
Das kommt dann einem selber, dem geschulten und besonders denjenigen die noch etwas grün hinter den Ohren sind sehr zugute wenn man dann auch die korrekten Fachbegriffe in einem Thema verwendet
Auf alle Fälle ist z.B. Epigastralfurche 1000 mal besser wie Vogelspinnenmumu :D auch wenns mal lustig sein kann !

Ich finde wenns geht und man das notwendige Wissen hat sollte man auch die korrekten Wissenschaftlichen bezeichnungen verwenden.
Aber das kommt ja dann auch bei den Anfängern ganz von alleine mit der Zeit.
Und die die es noch nicht so gut wissen und sich noch nicht korrekt ausdrücken können, wird man hier doch trotzdem wissen was gemeint ist und sich gegenseitig helfen können.

Aber soweit ich das jetzt gelernt und immer wieder gelesen habe ist mit der bezeichnung Abdomen oder Opisthosoma der (Hinterleib) ohne den vorderen und hinteren Spinnwarzen gemeint.
Bleibt sich jetzt dann nicht Abdomen oder Opisthosoma für die bezeichnung des Hinterleibs gleich ?

Grüsse Tom :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #33
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Moin,

Anatomie von Spinnen


Bleibt sich jetzt dann nicht Abdomen oder Opisthosoma für die bezeichnung des Hinterleibs gleich ?

Steht da auch drin.

Das kommt dann einem selber, dem geschulten und besonders denjenigen die noch etwas grün hinter den Ohren sind sehr zugute wenn man dann auch die korrekten Fachbegriffe in einem Thema verwendet

Dann denk auch dran, das ein Vogelspinnenmännchen kein Bock ist.;)
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #34
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Morgen,

Ne ne ne Bock hab ich noch nie geschrieben oder verwendet ganz ehrlich Bock hört sich auch irgendwie sch.... an und mag ich überhaupts nicht.
Wenn dann schon mämmchen oder weibchen ;)

Grüsse Tom
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #36
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Ahh verdammt ok da hab ich mich jetzt verschrieben :D
Meinte natürlich männchen !
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Keiner sollte in einem Hobby Forum erwarten dass alle sich auf wissenschaftlichem Niveau ausdrücken...
Genau so siehts aus.
Das dieses Forum bei der Googlesuche als erstes auftaucht liegt an der Mitgliederzahl,der Anzahl der Aufrufe und der Zahl der Beiträge.
Es sagt (glücklicherweise) rein garnichts über die fachliche Qualität aus.
Der Hauptgrund für die allermeisten hier zu schreiben,ist es sich über die Haltung ihrer Tiere zu informieren oder sich darüber auszutauschen.Keine Sau wird auf die Idee kommen hier nach Informationen für die eigene Docktorarbeit zu suchen.
Ein gewisses Maß an Fachwissen,auch an Fachworten, hilft beim Verständnis und ist ganz sicher nicht verkehrt.Allerdings ist die ewige Verbesserei bei Anfängern schon recht lächerlich,bei manchen (in Anbetracht des eigenen Wissensstandes) sogar eher peinlich.
Ein einfacher Hinweis bei sinnvollen Sachen reicht.Wenn der an den dieser gerichtet ist daran interessiert ist wird er ihn beherzigen ansonsten wird es seinem Tier dadurch nicht schlechter gehen.
 
  • Grammostola rosea gehts gut :) Beitrag #38
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Grammostola rosea gehts gut :)

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst.

immer wieder den Nagel auf den Kopf getroffen...
 
Thema:

Grammostola rosea gehts gut :)

Grammostola rosea gehts gut :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete Männchen, Terrarium, Bücher: Biete zum Versand oder zur Abholung (32756) Männchen 1.0 Cyriocosmus perezmilesi RH 07/2014 15€ 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens KL 3cm 30€ 1.0...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Komisches ziehendes krabbeln meiner Grammsotola 1 Tag nach der Häutung: Nabend, Habe große bedenken das meine G. rosea Gesund ist :crying: Sie hat sich vor einen Tag gehäutet und das hat soweit auch gut geklapt nur...
Achtung bitte um HILFE Grammsotola rosea stirbt oder häutet sich: Nabend miteinander, Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem: Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und...
Oben