Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Diskutiere Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander :hi: Hab seit ein paar Tagen eine Pterinochilus murinus und bin ganz Stolz drauf hehe :blush: Sie hat eine Körperlänge von ca...
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Hallo miteinander :hi:

Hab seit ein paar Tagen eine Pterinochilus murinus und bin ganz Stolz drauf hehe :blush:
P1010987g.jpgP1020013g.jpg
Sie hat eine Körperlänge von ca. 2 1/2 cm und ist in einem 30x20x25 Terra.
Ich halte Sie bei einer Temp. von 28° und einer Luftf. von 70 bis 85 %
Beleuchtet wird das Terra 12 Std. mit einer 25 Watt Birne.
P1020022g.jpg
Habe als Bodengrund ungedüngte Blumenerde hergenommen und mit Lehmpulver vermischt sodas sich die Feuchtigkeit ein wenig länger hällt und wenns is und Sie mal gräbt die Höhle oder Gänge besser halten.
Noch dazu ein kleines Wurzelstück mit schönem Guckloch :spiderblink: einem gegabelten Korkast, bisschen Fichtenrinde und ca. 35 weiße Asseln sind auch mit dabei ;)
Sie hat sich auch gleich für unter Tags ein versteck gefunden und schon gut eingesponnen.
Und Sie hat sogar auch schon gefressen.
P1020019g.jpg

Grüsse Tom
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Die Temperatur würde ich etwas runter schrauben, Zimmertemperatur bzw. so 23 bis max. 26 Grad sollten vollkommend ausreichend sein.
Die Fichtenrinde würde ich Dir raten zu entfernen. Alle Bestandteile von Nadelbäumen können schädlich für VS sein, da sie ätherische Öle abgeben.
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #3
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Ok hab jetzt die Lampe ein bisschen weiter weggetan und jetzt hats gute 26°

Ja stimmt wenn man ins Terra reinriecht dann roch es sehr nach so öligen duftigen Zeugs.
Die Fichtenrindenstücke hab ich alle rausgefischt und jetzt sind alle draußen.
Leider hab ich auch das Wurzelstück hochnehmen müssen und dadurch ist das gespinnst kaputt gegangen aber Sie hockt schon wieder drunten und macht sich ein neues.

Hab auch in meinen Futterdosen wo die Jungspinnen drinn sind ein paar von den Fichtenrinden drinn soll ich die auch lieber rausmachen oder ?
Was könnte man anstatt Fichtenrinden hernehmen das so ähnliche Struktur und Optik hat aber ohne das es irgendwelche Öle abgibt und schädlich sein kann ?

Vielen Dank

Grüsse :hi:
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Ja nimm die bei den Spiderlingen besser auch raus. Du musst dafür nichts anderes rein tun. Einfach ein Rindenstück reinlegen oder bei Baumbewohnern hochkant reinstellen.
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #5
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

So jetzt passts denk ich mal :blush:
P1020028g.jpgP1020031g.jpg
P1020026g.jpgP1020027g.jpg
So kleine Rindenstücke besorg ich noch die mach ich dann bei den kleinen rein

Und wie schauts im grossen und ganzen aus :itwasntme: also das Terra von der P. murinus ?

Grüsse
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Mir persönlich gefallen die Klammern nicht, mit denen Du die Kunstpflanzen befestigt hast. Das kann man auch anders machen indem man ein Ende in die Erde steckt oder sie an den Wurzeln irgendwie befestigt. Wie hoch ist denn der Bodengrund? Da könnte evtl. noch was rein.
Und besorg Dir schnell kleine Rindenstücke und nimm dann die Blätter aus den HD.
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #7
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Mhh ok ja die könnt ich echt noch an den Wurzeln befestigen aber da muss ich noch schaun.
So gehts jetzt auch erst mal und die Spinne stört sich ja nicht dran :spiderbiggrin:
Die Erde ist an der hintersten Stelle ca. 8-10 cm hoch.
Das reicht doch erst mal für die kleine oder ?

Warum soll ich denn die Blätter aus den HD nehmen ?
Das sind doch nur Kunstblätter von der Kunstpflanze was bei dem Terra der P. murinus übrig geblieben sind.
Ein paar von den kleinen hocken schon unter den Kunstblättern und verstecken sich da.
Die Korkrindernstücke hab ich jetzt und mach dann ein paar rein.

Grüsse Tom
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Wo sollen sie sich sonst verstecken, es ist ja nichts Anderes da, wo sie sich verkriechen könnten. Wenn Du die Rindenstücke rein gelegt hast, machst Du unter die Rinde schräg mit dem Finger ein Löchelchen. Hoffe sie nehmen das dann als Höhle an.
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Hi,

wo bekommt man ungedüngte Blumenerde?

MfG
 
  • Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D Beitrag #10
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Hallo,

machst Du unter die Rinde schräg mit dem Finger ein Löchelchen. Hoffe sie nehmen das dann als Höhle an.

Ja das hab ich gemacht und es schaut alles gut aus soweit, es hocken bis jetzt schon fast alle und den Wurzelstücken und einige graben sogar noch dazu.

wo bekommt man ungedüngte Blumenerde?

ungedüngte Blumenerde ..:eek:.. eigentlich nirgends weil jede Blumenerde im Handel gewissermaßen immer einen natürlichen Dünger hat.
Ich meine mit ungedüngter Blumenerde das keine chemischen Zusatzstoffe / Dünger in der Blumenerde sind sondern nur natürlicher Dünger vorhanden ist wie er auch in der Natur vorkommt wie z.B. Stickstoff, Phosphat, Kalium, Magnesium und Schwefel.
Soweit ich mich schlau gemacht habe gibt es in dem Sinne gar keine direkte reine ungedüngte Blumenerde :|
Hab ich nur gehört !
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Grüsse Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D

Oben