L. violaceopes vs. P. irminia

Diskutiere L. violaceopes vs. P. irminia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heyo miteinander! Da meine erste Vogelspinne für mich entschieden ist, bin ich nun am überlegen welche danach folgen soll. Als erstes Tier habe...
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #1
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8
Heyo miteinander!

Da meine erste Vogelspinne für mich entschieden ist, bin ich nun am überlegen welche danach folgen soll. Als erstes Tier habe ich mit einer C. cyaneopubescens einen Bodenbewohner, weshalb es mich nun in die Wipfel zieht. ;-)
Nun habe ich in der engeren Auswahl die beiden im Titel angegeben Arten und frage mich, welche von den beiden von den Haltungsparametern eher für einen Neuling wie mich umzusetzen ist. Ich würde gerne erfahren was ihr für Erfahrungen mit den Arten gemacht habt und welche von den beiden eher angemessen ist. Dabei kommt es mir weniger auf das benötigte theoretische Wissen an, da ich mir dieses für jede Spinne vor der Anschaffung aneignen werde.


Lg

Byte.force
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Anstatt hier dumme sinnlose Beiträge zu eröffnen, könnte man auch einfach zu arachnophilia.de in die Artenübersicht gehen, die jeweiligen Arten anklicken, und sich darunter die Kommentare durchlesen.
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Beide Arten leben recht zurückgezogen und sind echt flott Lg
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #4
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Anstatt hier dumme sinnlose Beiträge zu eröffnen, könnte man auch einfach zu arachnophilia.de in die Artenübersicht gehen, die jeweiligen Arten anklicken, und sich darunter die Kommentare durchlesen.

Wenn es mittlerweile verwerflich ist, dass man sich nicht mit den gegebenen Informationen auf arachnophilia de zufrieden gibt und sich dann lieber hier im Forum umhört, hat diese Seite ihren Zweck verloren. In dem Sinne bitte ich dich hier nicht deine Zeit zu verschwenden und hier dumme, sinnlose Beiträge zu verfassen.

MfG

Byte.force
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #5
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Hallo,


Ich habe mich vor einem Jahr auch zwischen beiden Arten entscheiden wollen. Dabei habe ich mich für P. irminia entschieden, da L. violaceopes wohl kaum zu sehen ist.
Mittlerweile halte ich eine P. irminia schon bestimmt ein halbes Jahr, wähend dieser Zeit lauerte sie eigentlich immer am Gespinnsteingang, nachts ist sie auch oft draußen zu sehen. Außer zur Zeit der Häutung war sie eine Zeit lang komplett verschwunden, aber das ist ja normal.

Schnell sind beide natürlich, aber das gilt ja für die meisten Baumbewohner.


Gruß Hoaderlump
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #6
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Hallo, meine Tiere, lebten alle recht Versteckt. außerdem, waren die echt Verdammt, schnell und sind Hin und wieder auch Gesprungen. außerdem, hat vor allem meine erste, recht viel gegraben..... also ihr Gespinst noch, in den Boden verlängert.

Gruß Lukas
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #7
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Schönen guten Abend....

Hey, ab und an geht es anscheinend einigen Mitgliedern hier gegen den Strich, wenn immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, und sie verweisen dann auf SuFu oder so; manchmal etwas "schroff".
Ich persönlich finde diese Komentare könnte man/frau sich sparen und besser nichts schreiben, schließlich gibt es sicherlich andere hier, die sich evtl. dann doch dazu "herablassen" zu antworten... Meine Meinung, o.k.?!

Ich würde Dir, Byteforce, eher zur Irminia raten. Meine Freundin hat eine und ich selbst auch. Meine Freundin, welche einiges mehr an Erfahrung mit Spinnen hat (über 20 Jahre!), hält auch eine Violaceopes.
Stimmt schon, was hier erwähnt wird, beide Arten sind sehr schnell! Und bei beiden kann es sein Du bekommst wenig von ihnen zu sehen. Aber ich meine, auf jeden Fall bei unseren Tieren, die Irminia ist etwas "lockerer", beim Umstetzen in größere Behausungen oder so. Kommt mir halt so vor.

Gut, jedes Tier (auch innehalb der Art und Gattung) ist anders, mag sein meine Erfahrungen sind anders als bei anderen Haltern, aber soviel kann ich Dir aus meinem Umfeld halt "mit auf den Weg geben".

Hoffe es schreibt noch der/die ein oder andere hier rein, damit Du Dich "richtig" entscheidest! Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Grüße und alles Gute
Jan

P.S.: An "Mr__Frosch": Ich will Dir nichts, ich kenne Dich ja nicht mal... !!! Aber ich finde die Kommentare hier im Artenteil zum größsten Teil eher recht "schrottig"! Da schreiben Leute, die dann seit 2 Tagen, 3 Monaten oder ähnlichem ein Tier bei sich zu hause haben und die hier im Forum oft überhaupt nicht erscheinen wie ihre VS "drauf sind", das hilft oft KEINEM!!! Ich lese da lieber hier im Forum die Worte, welche Leute schreiben, wo ich weiß das die Ahnung zu haben scheinen! Hoffe Du weißt was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

An "Mr__Frosch": Ich will Dir nichts, ich kenne Dich ja nicht mal... !!! Aber ich finde die Kommentare hier im Artenteil zum größsten Teil eher recht "schrottig"

Ich sag dir was schrottig ist, dieses Forum.
Man ließt nur noch den selben Müll, nichts was mal irgendwie aufregend ist.

Entweder dieses: " och welche nehme ich bloß" oder " welches geschlecht hat meine spinne, aber sorry meine bildquali ist fürn arsch" .
Ich find das Forum verkommt durch solche Beiträge.
Das Vogelspinnenforum aus der Schweiz macht was her sag ich euch ^^ Das hier ist drittklassiger Anfängerquatsch :)
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #9
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Hi Mr__Frosch,
gehört das hier her? Hilft das jemandem, außer das wir jetzt wissen: Dir gefällt ein anderes Forum besser? Vor allem: Hat das was mit dem THEMA zu tun???

Klar, Anfängerquatsch! Das gehört meiner Meinung nach ja auch hier her! Ein Forum sollte grade Anfängern doch helfen, oder? Und für die Leute die hier schreiben kann doch die "Plattform" sowieso überhauptgargarsowasvon NICHTS! Oder?

So, weder Dein noch mein letzter Kommentar hilft dem TE oder gehört hier rein, finde ich! Sorry, dass ich überhaupt antworte!

Wenn noch was ist, bitte alles was keinem hier hilft per PN, o.k.?!

Sorry, sorry, aber Grüße trotzdem

Jan
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

@Frosch:
Warum bist du überhaupt noch hier?
Wenn mal was kommt dann nur ein "hier ist alles soooo scheiße & langweilig" OT Post.
Dann geh doch in ein anderes Forum, und nerv hier nicht rum!

@TE: Entscheide nach der Optik was dir besser gefällt, der Rest liegt gleich auf.

Gruss
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Ich sag dir was schrottig ist, dieses Forum.
Man ließt nur noch den selben Müll, nichts was mal irgendwie aufregend ist.

Entweder dieses: " och welche nehme ich bloß" oder " welches geschlecht hat meine spinne, aber sorry meine bildquali ist fürn arsch" .
Ich find das Forum verkommt durch solche Beiträge.
Das Vogelspinnenforum aus der Schweiz macht was her sag ich euch ^^ Das hier ist drittklassiger Anfängerquatsch :)

Was genau willst du dann noch hier?? Es zwingt Dich niemand hier zu lesen oder was zu schreiben....
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #13
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

An alle, die (genau wie ICH, schließe mich da ja gar nicht aus!) noch weiteres schreiben wollen, was dem TE NICHT hilft oder Fragen beantwortet oder sonst auch nichts hier zu suchen hat: Könnten wir das bitte, bitte außerhalb des Themas machen?

Ich habe hier nichts zu melden oder bin hier sonst "Was tolles hier", aber ich möchte echt nicht, dass hier jemand
...DER HALT FRAGEN HAT, NICHT BLÖDE, SONDERN NETT UND WISSBEGIERIG FRAGT, WEDER UNVERSCHÄMT NOCH SONST WAS IST, sondern einfach mal GANZ NORMALE ANTWORTEN HÄTTE (wieder der TE!) ...
doch BITTE,BITTE nicht wieder abgeschreckt wird durch etwas, was er/sie doch GARNICHT WISSEN WOLLTE!

Mir ging es hier, als ich neu im Forum war, GENAU so! Und ich dachte: Wo bist Du denn hier gelandet!
Und, (LOB!!!) das hatte sich die letzte Zeit so was von gebessert! Da war ich SO FROH DRÜBER!!! Also lasst uns doch nicht schon wieder die alten, dummen Fehler machen, welche nur abschrecken, lasst uns doch hilfreich sein; nichts anderes?!?!

(Und: Nein! Ich bin kein Pastor!:cool:)

Ich bitte die Moderatoren meinen Beitrag jetzt zu löschen, und alles, was Ihr für richtig haltet, damit der TE doch bitte ANTWORTEN STATT GESTREITE hier erhält! BITTE!!!

Ich mag dieses Forum, klar, es hat schlechte Seiten, aber: Das ist ein FORUM, DAS ist IMMER so!
Aber da wurde einiges besser, von dem mich einiges hier echt beinahe abgeschreckt hätte!

Nun, habe keine Lust mehr weiter OT zu schreiben, bitte löscht "Müll" von mir und anderen!

An den TE: Sorry, Deine Fragen wurden hier wohl kaum gescheit beantwortet!!!

Meißtens aber bekommst Du hier schon gute Tipps, hier kann Dir schon gut geholfen werden, denke ich. Hast wohl den falschen Tag erwischt; warte mal den nächsten ab!

Sorry again...

Jan
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Hallo,

ich habe beide großgezogen, ab 1. FH, beide haben sich als Böcke geoutet und ihre Pflicht erfüllt... ;)
Waren unproblematisch, flitzen habe ich sie nie sehen.
Ps. irminia hat ein schwächeres Gift hat, ansonsten schau einfach welche dir optisch besser gefällt.
Diesmal habe ich mit der irminia ein Mädel erwischt. :)
Die violaceopes wird auch wieder einziehen.

grüße
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #15
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Abend...

So ich dachte ich schreibe auch noch mal was (hilfreiches), und zwar in Sachen "Schönheit":
Ein Violaceopes-Kerl ist super-super schön, finde ich! Nichts geht über diese Beine (die schauen aus wie Pfeifenreiniger, nur viel, viel "fluffiger"!)
Aber ein Bock wird leider nicht sehr alt!
Mädels von denen sind auch sehr schön, aber "rein optisch" finde ich da die Irminia toller. Ist aber mein persönlicher Geschmack! Schön sind beide (oder "furchtbar häßlich", für Menschen, die VS halt scheußlich finden :worried:)!

Ich mag, rein optisch, die Irminia lieber! Einfach ein traumhaft schönes Tier, finde ich!

So, dann doch noch mal was, was ins Thema passt! Hoffe ich habe weiter oben^^^helfen können, bevor hier nur "gestritten" wurde!

Wie gesagt und wie Du siehst, hier kann Dir schon geholfen und Beratung gegeben werden, je nach dem, wer grade hier ist und wer antwortet!

Naja, hoffe Du überliest einfach das, was eh nicht an Dich gerichtet ist!

Gruß und "good night"

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #16
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

P. irminia! Hört sich cooler an und lässt sich besser aussprechen:confused:

grüße;)
 
  • L. violaceopes vs. P. irminia Beitrag #17
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: L. violaceopes vs. P. irminia

Hallo Byteforce

Es kann dir leider keiner die Endscheidung abnehmen oder dir einen Rat geben, welche der beiden VS du nehmen kannst, solltest.
Beide(wie schon beschrieben) leben sehr versteckt und du wirst nur sehr wenig von ihnen sehen.
Aber auch hier ist zu sagen, ausnahmen bestätigen die Regel^^
Lese dir soviel wie möglich an Erfahrungsberichte,(auch in anderen Foren, bitte jetzt nicht schlagen/steinigen) durch, ob es die richtige VS für dich ist. Beide VS sind sehr schöne und Interessante Tiere.
Ziehe Klimadiagramme und und....... und..... hinzu, damit du dir einen Überblick schaffen kannst.


MfG
 
Thema:

L. violaceopes vs. P. irminia

L. violaceopes vs. P. irminia - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Zwerggeckos - aber welche???: Hallo ihr lieben Geckosüchtigen, wie es der Titel schon sagt, versuche ich gerade die richtige Zwerggeckoart für mich zu finden. Das ganze ist...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
Oben