Was isn das jetzt ? :O

Diskutiere Was isn das jetzt ? :O im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, Kann mir bitte einer sagen was das für kleine Krabbelviecher sind :| Ich bin mir bei den kleinen teilen einfach nicht sicher...
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Hallo miteinander,

Kann mir bitte einer sagen was das für kleine Krabbelviecher sind :|
Ich bin mir bei den kleinen teilen einfach nicht sicher um was es sich handeln könnte.

Habe eine Box mit weißer Assel nachzucht und da lege ich ab und zu mal ein totes Heimchen oder ein paar halbe Gurkenscheiben rein damit die Asseln was zum fressen haben.
Das klappt auch super und die Asseln vermehren sich auch gut.

Gestern sehe ich auf den schon angefressenen und teils vermoderten Grurkenscheiben unzählige dieser rotbraunen dinger und nebendran ein haufen Springschwänze.
Kann das sein das es sich um diese rotbraunen Krabbelviecher um sehr junge Springschwänze handelt oder sind das so rote Milben ?
Habe gehört das diese roten Milben nicht so gut sein sollen im gegensatz zu den Springschwänzen, die sind ja sogar praktisch.
Sind Milben denn nicht noch viel kleiner ?
Habe im Internet nichts vergleichsmäßiges gefunden also über rote Milben oder junge rotbraune Springschwänze.

Diese rotbraunen teile sind gerade mal halb so groß wie die Springschwänze die daneben rumwuselten.
Hab Sie auf ein Stück Küchenrolle getan um Sie besser fotografieren zu können, hoffe man erkennt genug.
P1020062.JPGP1020060.JPGP1020058.JPGP1020072.jpgP1020055.jpg
P1020061.JPGP1020074.JPGP1020056.jpg
Also bei denen bin ich mir zu 100% sicher das es Springschwänze sind weil die schaun ja auch so aus wie welche und springen auch rum.
P1020086.jpgP1020081.jpgP1020088.jpgP1020084.jpg

Grüsse Tom :hi:
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #2
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Was isn das jetzt ? :O

Hi,
ich würde futtermilben tippen die können sich auch mal in ein Terrarium einnisten.
Bekämpfung kenne ich eigentlich nur Trockenheit was bei Springschwänze nicht so toll.

P.S. gegen Milben hilft auch eine große Anzahl von Springschwänzen(tropische).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was isn das jetzt ? :O

Kann das sein das es sich um diese rotbraunen Krabbelviecher um sehr junge Springschwänze handelt oder sind das so rote Milben ?
Milben = Arachnida
Was ist ein besonderes Merkmal dieser Klasse? Dies trifft auch auf alle Milben zu(abgesehen von Larvenstadien einiger Arten).
Das erste Foto ist gut genug um das zu sehen.

Sind Milben denn nicht noch viel kleiner ?
Zecken sind auch Milben und da gibt es richtig große Vertreter. ;)
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #4
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Was isn das jetzt ? :O

Milben = Arachnida
Was ist ein besonderes Merkmal dieser Klasse? Dies trifft auch auf alle Milben zu(abgesehen von Larvenstadien einiger Arten).
Das erste Foto ist gut genug um das zu sehen.


Zecken sind auch Milben und da gibt es richtig große Vertreter. ;)

? Was heißt das jetzt ?
Sind das jetzt Milben oder Springschwänze ?
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #5
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Was isn das jetzt ? :O

hi,

es sind Milben bei Futtermilben kannst du Glück haben und die Springschwaänze bleiben erhalten, bei Raubmilben wirst du bald keine Springschwänze mehr haben.

Nimm als Futter für die Asseln und Springschwänze Kortoffelscheiben, Milben mögen das nicht so sehr.

MFG Spidey90
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #6
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Was isn das jetzt ? :O

es sind Milben bei Futtermilben kannst du Glück haben und die Springschwaänze bleiben erhalten, bei Raubmilben wirst du bald keine Springschwänze mehr haben.

Nimm als Futter für die Asseln und Springschwänze Kortoffelscheiben, Milben mögen das nicht so sehr.

Mhh ok das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an :blush:

Ich muss jetzt aber nicht meine komplette Asselbox entsorgen oder ?
Können diese Milben für die Spinnen gefährlich sein, werden ?

Wenn die Springschwänze weg sind ist mir das auch gleich hauptsache die Asseln bleiben.

Das mir den Kartoffelscheiben werd ich probieren.
Ich habe auch ab und zu in die Box gesprüht, war das nicht so gut oder wie ?
Soll die Asselbox eher trocken bleiben ?

Grüsse
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #7
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Was isn das jetzt ? :O

hi,
ich würde nur die kartoffelscheiben besprühen die schimmeln in der Regel nicht.

Dann haben die Asseln Feutigkeit und die Milben werden in der regel das trockenere Klima meiden und verschwinden.

Hatte auch mal Milben bei meinen Springschwänzen und die methode hat wunderbar geklappt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr aber mit Pistole.

MFG Spidey90
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #8
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Was isn das jetzt ? :O

Hehehe :D na wunderbar

Hab die Gurkenscheiben gestern gleich alle rausgetan und diese Milben waren großteils zum Glück noch auf den Gurken drauf und die paar die jetzt noch in der Asselbox sind machen bestimmt auch nichts.
Hab eben nachgesehen und ich sehe nur noch Asseln und ein haufen Springschwänze die recht zackig unterwegs sind und so feucht ist es jetzt auch nicht mehr in der Box, ich denke das passt dann schon.

Wie schauts eig. mit den Milben ums die hier jetzt geht und den Spinnen aus, können die schädlich, gefährlich sein oder gehts bei diesen Milben noch, also wenn jetzt nur ein paar im Terra sind ?

Grüsse
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #9
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Was isn das jetzt ? :O

Hi,

Milben sind nicht direkt schädlich können aber sehr lästig werden und Raubmilben ( saugen Blut ) können eine Spinne schon stark schwächen so das sie anfälliger für krankheiten und andere parasiten wird.
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #10
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Was isn das jetzt ? :O

Mhh ok aber das sind ja jetzt keine Raubmilben sondern diese Futtermilben oder kann man das schwer sagen ?
Achja ... die trockenheit, die Springschwänze und die Asseln in der Box werden sich schon um die paar Milbchen die noch übrig sind kümmern hehe !

Is hald schwierig wegen dem trocken halten im Terra also wenn man da mal Milben haben sollte.
Die vermehren sich ja auch schnell wenn es feucht bleibt oder wie ist das bei den Milben mit dem vermehren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #11
Spidey90

Spidey90

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Was isn das jetzt ? :O

da die milben nicht im Terrarium aufgetaucht sind sondern bei den Asseln gehen ich von Futtermilben aus.
Ich würde mir erstmal keine so großen gedanken machen. Die Milben die ich keine die blut saugen sind in der Regel hell gefärbt. Aber ohne ein Mikroskop wird es schwer die zu bestimmen als opraktisch unmöglich.

Also mach dir erstmal keinen Kopf.
 
  • Was isn das jetzt ? :O Beitrag #12
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Was isn das jetzt ? :O

Dann mach ich das mal :blush:

Ja und auch wenn nur ein paar im Terra sind ist das denk ich mal nicht so schlimm.

Außer die vermehren sich recht schnell auch ohne fressen und vieler feuchtigkeit und nehmen so an der Zahl an das Sie lästig werden, aber da kenne ich micht nicht aus bei den Milben und deren vermehrung usw.
Wie ist das den bei denen ?
 
Thema:

Was isn das jetzt ? :O

Was isn das jetzt ? :O - Ähnliche Themen

Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben