Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Diskutiere Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Ich gestalte gerade das Terra meiner B. boehmei um und habe mich eigentlich schon...
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #1
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Ich gestalte gerade das Terra meiner B. boehmei um und habe mich eigentlich schon durch Handschuhe vor den Brennhaaren geschützt. Leider nicht ganz so erfolgreich wie gedacht, denn meine Hände und Unterarme jucken sehr und es bilden sich langsam "hübsche" Quaddeln. :worried: Das Terra ist jetzt leer und sauber aber ein weiteres wartet auf die gleiche Prozedur. Hierfür hätte ich gerne (soweit überhaupt möglich) ein paar Tipps zur Vermeidung einer Wiederholung dieses Späßchens.

Vielen Dank schon mal!
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Anzeige

  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Vielleicht etwas langärmliges Anziehen. Oder geh mal zum Tierarzt, die haben so lange Einmalhandschuhe die bis zu den Schultern reichen. Und am Besten noch ne Atemmaske, damit Du das Zeug nicht einatmest.
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

hinterher gleich kalt abwaschen der Arme und Hände hilft, da sich die Haare nicht in die Poren begeben, da die kälte die Poren schließt... aber langärmlige Kleidung ist auf jedenfall ein gutes Vorbeugemittel... hinterher vorsichtig ausziehen und gleich in die Wäsche...

Nachtrag: im Baumärkten gibt es so Einweganzüge die man für Dämmarbeiten nutzt, die sind Amtungsaktiv lassen aber die Fassern der Dämmwolle drausen, das wäre auch ne Möglichkeit... sieht aber bestimmt lustig aus wenn man daheim in so einem Ganzkörperanzug rumhüpft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #4
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Hm, ja das sind gute Tipps. Vor allem an die Atemmaske hätte ich denken können. Hatte wohl noch Glück im Unglück. :worried:
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Mit Fettcreme vorher einreiben, da können sie nicht so gut einhaken.
Und niemals direkt nach dem Duschen oder Baden Terraarbeiten vornehmen, weil die Haut weicher und anfälliger ist.
Sind meine Erfahrungen.

grüße
gabby
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Mit Fettcreme vorher einreiben, da können sie nicht so gut einhaken.

Ahoi,

das mag stimmen, allerdings flutscht die Korkröhre aber auch bis nach Köln - wenn Du Pech hast....
Ich würde empfehlen bei zukünftigen Wartungsarbeiten innerhalb des Terrariums, einfach eine HD über die VS zu stülpen, oder sie (die VS) mittels bereits genannter HD ganz aus dem Terrarium zu nehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #7
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Ich würde empfehlen bei zukünftigen Wartungsarbeiten innerhalb des Terrariums, einfach eine HD über die VS zu stülpen, oder sie (die VS) mittels bereits genannter HD ganz aus dem Terrarium zu nehmen.

Hallo Steffi!

Die VS war gar nicht im Terra als ich darin hantiert habe, sie hat ihre Brennhaare aber vorher sehr großzügig über den Boden und die Einrichtung verteilt. Ich weiß nicht warum, sie hatte totale Ruhe.

Ich habe dann beim Ausräumen der Gegenstände und vor allem der Erde, trotz Handschuhen die Brennhaare abbekommen. :-S
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Hi,

evtl. reagierst Du bzw. Dein Immunsystem besonders empfindlich auf die Haare, sind bei Dir irgendwelche Allergien bekannt? Wenn Du das nä. Mal das Terrarium umräumst, könntest Du die Einrichtungsgegenstände mit einer Pinzette oder einem anderen Hilfsmittel entfernen und wieder zurück legen, oder dickere Handschuhe benutzen. Erde könnte man - um den direkten Kontakt zu vermeiden - auch mit einer Kelle o.ä. aus dem Terrarium nehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Hi,

du schreibst dass du Handschuhe trägst.
Vorm Anziehen die Hände mit Fettcreme einreiben.
Besser kurz ein schmieriges Gefühl, als wochenlanges Brennen ;)

grüße
gabby
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #10
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Die VS war gar nicht im Terra als ich darin hantiert habe, sie hat ihre Brennhaare aber vorher sehr großzügig über den Boden und die Einrichtung verteilt. Ich weiß nicht warum, sie hat totale Ruhe.
Hab mich am Anfang meiner VS Haltung auch gewundert warum meine smithi im Terra rumbombadiert obwohl keiner was von ihr wollte. Hab dann rausgefunden dass das ganz normal ist und die VS so ihren Unterschlupf sichert-wenn ein schnüffelnder Fressfeind in die Nähe kommt wird das eine unangenehme Erfahrung wie du ja gemerkt hast.. ;D

Find die Tips auch sehr gut! Ich dachte bisher normale Handschuhe reichen völlig aus bei so einer Aktion (hab ich bisher noch nicht gemacht)! :)
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #11
_Kasia_

_Kasia_

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Also meine VS wollte sich wohl gegen eine ganze Wildschweinherde absichern! :D Da lagen richtig pelzige Büschel rum, so dass ich an Schimmel (oder sonstigen Pilzbefall) denken musste und gleich einen Beitrag in der Sektion "Krankheiten" gestartet habe. :blush:

Beim nächsten Terra werde ich definitiv aufrüsten. ;) Zum Glück ist das Jucken über Nacht verschwunden... ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen als ich oben was von "Wochen lang" gelesen habe. O_O Ich habe wohl eine recht empfindliche/reizbare Haut, aber eine Allergie schließe ich aus. Hat so oder so keinen Spaß gemacht... :p

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Moin,

also ich beug da überhaupt nicht vor. Trotz Allergie gegen Insektengift.
Ich spül hinterher immer meine Arme mit kaltem Wasser, nur spülen, nicht abrubbeln.
Aber ich mach auch recht wenig in den Terras, egal ob bei den Spinnen, Skorpionen oder Echsen.

Gruß

Thorsten
 
  • Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Vorher spülen macht mehr Sinn,und zwar im Terrarium.
Wenn man dort Wasser verteilt verhindert man das die Brennhaare aufgewirbelt werden und umherfliegen.wenn man dann mit geeigneten Werkzeugen hantiert bekommt man kein einziges Haar ab.
 
Thema:

Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung)

Wie vermeide ich Brennhaare auf der Haut?! (Terrarienumgestaltung) - Ähnliche Themen

mal eben in Brennhaaren gebadet...: Heute habe ich ein frisch erworbenes gebrauchtes Terrarium gereinigt und wieder einmal nicht an diese verfluchten Brennhaare gedacht. Das Terra...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben