Neuling in sachen Spinnen

Diskutiere Neuling in sachen Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tagchen ihr lieben, ich wollte mir mal eine Spinne zu legen, das wollte ich schon mein Lebenlang (oder mein lebenkurz bin ja erst 16...) Naja da...
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #1
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Tagchen ihr lieben,
ich wollte mir mal eine Spinne zu legen, das wollte ich schon mein Lebenlang (oder mein lebenkurz bin ja erst 16...)
Naja da wollte ich noch vorher ein paar sachen fragen ich hoffe ihr fallt nicht ueber mich her weil solche fragen hier evtl schonmal gestellt wurden...

Fragen:
1. Ich wollte erstmal eine Spinne kaufen, ist das schlimm oder sollte man direkt 2 kaufen...?

2. Ich höre manchmal Laut musik, ist das ok für die Spinne und rockt vlt noch mit? Oder sieht sie es eher als belästigung?

3. Da ich mir ein neugeborenes Spinnen Baby kaufen möchte(bzw 2 wenn nötig) wollte ich wissen, ob man es von anfang an lieb erziehen kann. Und wie man es erziehen kann...

4. Wie schnell sind diese Spinnen eigentlich? weil ich sie natürlich auch mal aus dem terarium holen möchte... Vieleicht möchte ich sie auch malauf mein schreibtisch krabbeln lassen oder der gleiche, riskant?

5. Wie ist das mit dem Licht?
Und wie mit der wärme?

6. Kann das Terarium ruihg klein sein?
Kann das Terarium auc zu groß für eine Spinne sein? Wie oft sollte man Terarium sauber machen?

7. Wie oft füttern?

8. Wie weh tut so ein biss?

9. Woran erkenne ich anhand der groese der spinne wie groß das
Insekt sein darf womit ich die SPinne füttern möchte?

So danke fürs lesen ich glaube das war alles erstmal...
Ich hoffe ihr koennt es mir so schnell wie möglich beantworten. Möchte nähmlich noch gerne heut meine Spinne kaufen :roll:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #2
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Hallo und willkommen im Forum

Du wußtest schon Dein Lebenlang, dass Du eine Spinne haben wolltest? Respekt!!! Ich wußte es erst mit 16 Jahren.

Zu Deinen Fragen:
1) Ja es ist schlimm sich nur eine Spinne zu kaufen, denn man sollte Spinnen nie alleine halten. Die fühlen sich nach einiger Zeit sehr einsam!

2) Spinnen haben mit lauter Musik keine Probleme. Wenn Du das Terrarium auf die Box stellst, dann tanzen sie sogar dazu!
Am besten ist Techno, denn der Bass bringt die Spinne erst richtig auf Fahrt!

3) Vor allem musst Du darauf achten, dass die Spinnen nicht überall draufklettern. Am besten gleich mit Wasser besprühen, damit sie es sein lassen.

4) Also ich habe damals meine Carrera Rennbahn aufgebaut und die Spinne auf der Bahn laufen lassen. Da ich mir selber noch ein Geschwindigkeitsmesser mit eine Lichtschranke gebaut habe, konnte ich eine Geschwindigkeit von 23 kmh messen. Ich war erstaunt, denn mein Formel 1 Flitzer hatte gerade mal 14 kmh draufgehabt!

5) Licht???? Wärme???? Brauchen die Tiere nicht. Im Dschungel ist es immer dunkel und nicht warm. Und in der Wüste schneit es!

6) Das Terrarium sollte nur so groß sein, wie die Spinne selber ist, denn sonst gibts Problme bei der Futteraufnahme! Sauber machen musst es jeden Tag, denn sonst fühlt sich das Tier nicht wohl!

7) Jeden Tag, damit sie groß und stark wird!

8) Von einem Vogelspinnenbiss stirbt man in der Regel nach 2-3 Tagen. Du wirst dahin vegetieren und glauben, du könntest fliegen. Kannst Du aber nicht.

9) Mit einem Lineal kann man das sehr gut erkennen!

10) Wo ist die Frage 10?????

Bevor Du Dir eine Spinne kaufst, solltest Du Dir erstmal ein Buch zulegen!
Ich habe jedenfalls keine Lust, jeder Deiner Fragen hier zu beantworten und Dir vorzukauen, wie und in welchem Terrarium man welche Spinne hält.

Sorry
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #3
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Also ich hab ja mit alles gerechnet, aber das hier einer sich die mühe macht 9 Fragen so zu beantworten wie du hät ich nie gedacht...
Da hättest du dir lieber 5minuten länger zeit genommen und mir Produktive Antworten mitteilen können.
Ich dachte in so einem Forum wie diesen sind nur Leute mit anstand und nicht irgendwelche Leute die so arrogant sind wie du. :?

Das ich mir ein Buch über Spinnen zulegen soll ist mir klar.
Ich hab auch schon in einer kleinen Buchhandlung nachgefragt.
Das Buch das ich ich mir dort bestellt habe heist "Vogelspinnen ins Terarium" von Peter Klaas für 24 Euro ....
So viel dazu :(
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

*gggg*

Micha, du kannst ja n richtiges Arschloch sein. Ironie scheint deine Stärke zu sein.
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #5
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Hallo ich weiß ich bin nicht der totale praxis Profie in Sachen spinnen, den ich kann (darf) zur zeit nicht mehr als drei Spinnen halten (versuch ich zu ändern). Aber was ich weiß teil ich dir mal mit und hoffe das Forum zerreist mich nich gleich weil "Anfänger sollen erstmal selbst was lernen bevor sie Tips geben.
1.Ic denke es ist dir überlassen wie viele Tiere du dir zulegst. Aber wenn dich die Sucht packt folgen der Einen (wenn möglich) andere...

2.Das könnte ein Problem sein den kann eine Styropor Platte oder Filzaufkleber Erschütterungen vom Boden vermindern aber da wäre noch die Luft und das glas verstärk die Schwingungen der Luft. Also die Musik müsste ein wenig leiser werden (ging mir genauso)

3.Nein, für Spinnen bist du immer eine Bedrohung aber es gibt von Haus aus "liebe" das heißt friedliche Arten

4.Zwar sollte man Spinnen nur selten aus dem Terrie holen aber es gibt da Unterschiede, aber alle Spinenn können sich recht flink bewegen

5.das kommt auf die Art an manchen reicht Zimmertemp. andere sollte man mit lampen beleuchten (aber nur spezielle rotlicht-wärme Lampen ich hab gelesen weißes grelles Licht kann die augen der Tiere schädigen)oder anders beheizen.

6.auch hier weider ist es Artabhängig aber lieber ein Terrie das gößer ist wählen da ich denke dass Terries nicht ZU groß sein können man muss dann nur mit dem Futetr aufpasen da es sich dann besser verstecken kann.

7.dazu kann ich dir nicht viel sagen, da hb ich leider selbst zu wenig Erfahrung um dir tips geben zu können und bevor ich was faksches sag, sag ich gar nichts

8.soll relativ weh tun jeh nach Art

9.also ich habe ma glesen in ser Regel so groß wie der Carapax und ab
3 cm ausgewachse Grillen

So ich hoffe ich konnte dir helfen, und das die Wut des Forums mich nicht mit so großer Wucht trifft . :wink:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling in sachen Spinnen

Also ich hab ja mit alles gerechnet, aber das hier einer sich die mühe macht 9 Fragen so zu beantworten wie du hät ich nie gedacht...
Da hättest du dir lieber 5minuten länger zeit genommen und mir Produktive Antworten mitteilen können.
Ich dachte in so einem Forum wie diesen sind nur Leute mit anstand und nicht irgendwelche Leute die so arrogant sind wie du. :?

Erstmal herzlich willkommen hier in der Höhle des Löwen.
Ich finde es schon sehr mutig von dir, dass du dich mit solchen Fragen hier her traust...

Häufig ist es ja nun mal so, dass es so aus dem Wald rausschallt, wie man hineinruft ;)
Wenn deine Fragen also für jeden (Vogel)Spinnenhalter eine reine Provokation darstellen, so solltest du dich nicht wundern wenn hier also nur solche Antworten wie die von Michael kommen - und die waren noch nett :D

Das ich mir ein Buch über Spinnen zulegen soll ist mir klar.
Ich hab auch schon in einer kleinen Buchhandlung nachgefragt.
Das Buch das ich ich mir dort bestellt habe heist "Vogelspinnen ins Terarium" von Peter Klaas für 24 Euro ....
So viel dazu :(

Lies dir erstmal das Buch durch und dann weisst du mehr. Eventuell kann man dir auch noch dazu raten, dass Forum hier von hinten nach vorne zu lesen. Auch dann hast du schon mal nen kleinen Einblick.
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #7
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

und weils so schön war noch eine Antwort
@michael
ich geb dir natürlich recht dass man sich vorm Spinnenkauf mindestends 1 buch kaufen sollte, aber man Fragen trotzdem beantworten, auch wenn sie durch jedes (Spinnen)Buch beantwortet würden.
Fragen kostet nichts (das BUch schon) :lol:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling in sachen Spinnen

und weils so schön war noch eine Antwort
@michael
ich geb dir natürlich recht dass man sich vorm Spinnenkauf mindestends 1 buch kaufen sollte, aber man Fragen trotzdem beantworten, auch wenn sie durch jedes (Spinnen)Buch beantwortet würden.
Fragen kostet nichts (das BUch schon) :lol:

@funnelweb_spider

Ein Forum sollte eigentlich nur für spezielle Probleme da sein. Generelle Informationen sollte man sich selber aus Büchern oder Internet anlesen.
Und das Informationen kosten ist auch richtig so.
Ich hab mit Sicherheit schon weit mehr als 250 Euro (eher 300) für Literatur ausgegeben.
Da kann man von einem Anfänger schon erwarten, dass er sich ein Buch (günstigstenfalls bei Ebay für wenig Geld) kauft und sich dies durchliest. Sollten dann noch Fragen offen sein kann man ja gerne diese stellen.
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #9
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Jo dank dir Kai, hat mir schon sehr geholfen. danke

@ funnelweb_spider:
Hmm ok vlt hast du recht, aber ich finde es ist doch schonmal nicht schlecht, das ich wenigstens nachfrage, und nich wie die meisten in meinem alter einfach kaufen und das Tier dann so halten wie sie es für richtig halten. Ich möchte doch nicht das Tier quälen oder es auf unangenehmerweise das Leben schwer machen, und ich denke kein Buch der Welt kann mir Prodktibvere Antowrten auf spezielle fragen geben als ein Forum mit ca 1000 spinnenhalter...

Ich werde die sache nochmal überdenken und mir erst dieses Buch kaufen. Vieleicht auch noch dierekt ein ähnliches das mir empfohlen wurde... Danke für die hinweise.

PS: Man kann aber wirklich übertreiben.... (@mickoe)

Bye ich les mir erstmal ein wenig das FOrum durch :D
hab ja momentan urlaub und deshalb einiges an Zeit :wink:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #10
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling in sachen Spinnen

hi,
ich finde man braucht gar kein Buch, wenn man internet hat :wink: .
In den Büchern steht auch nicht viel mehr drin, als hier im Forum und auf der HP.
Und dann noch ein Buch für 25Kröten - dafür hätte man schon einen halben Xenesthis immanis Spiderling kaufen können :wink: .

Ach und die Spinne würd ich nicht im Zoogeschäft kaufen, sind dort sehr teuer. Suche am besten einen Züchter in deiner Umgebung oder guck mal hier http://www.terraristik.com/ .

mit freundlichen Grüssen Jan
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #11
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Die seite is toll, aber leider sind die angebote aus meiner umgebung leider alle nicht mehr aktuell, und Spiderlinge sind auf dieser Seite auch nicht alleine zu kaufen sondern meist nur wenn man mehr als 5 gleichzeitig kauft... aber ich könnt mich glaube ich nit um so viele gleichzeitig kümmern... Als AZUBI hat man schon so wenig zeit :p

Hab schon ein paar nette Infos zu meinen fragen hie rgefunden...
Freu mich schon wenn ich nen Spiderling habe, ist bestimmt toll ihn dabei zu beobachten wie er sich immer weiter entwickelt :roll:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #12
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Ich dachte in so einem Forum wie diesen sind nur Leute mit anstand und nicht irgendwelche Leute die so arrogant sind wie du. :?
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige in diesem Forum der arrogant ist. Da gibt es noch viele andere! Aber endlich darf ich mich selber auch dazu zählen! :D
Micha, du kannst ja n richtiges a*** sein. Ironie scheint deine Stärke zu sein.
Hi Dominik, ich liebe es Leute auf die Schippe zu nehmen! :wink:
Wenn deine Fragen also für jeden (Vogel)Spinnenhalter eine reine Provokation darstellen, so solltest du dich nicht wundern wenn hier also nur solche Antworten wie die von Michael kommen - und die waren noch nett
Was soll das denn heißen? :wink: Gibt es etwa noch "arrogantere" Vogelspinnenhalter unter uns?
ich geb dir natürlich recht dass man sich vorm Spinnenkauf mindestends 1 buch kaufen sollte, aber man Fragen trotzdem beantworten, auch wenn sie durch jedes (Spinnen)Buch beantwortet würden.
Wenn man aber sich nicht die Mühe macht und nur Fragen stellt, anstatt sich hier im Forum oder im Internet durchzulesen, dann beantworte ich auch nicht alle 9 Fragen. Ich finde das schon ganz schön "mutig"!

PS: Man kann aber wirklich übertreiben.... (@mickoe)
Bye ich les mir erstmal ein wenig das FOrum durch
hab ja momentan urlaub und deshalb einiges an Zeit
Man kann es übertreiben, aber man kann auch mit 9 Fragen übertreiben!
Schau Dir doch mal meine Homepage unter www.spinnenland.de an. Dort findest Du alle Antoworten auf Deine Fragen. Damit habe ich Dir jetzt ein wenig geholfen! :wink:
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #13
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Das ist aber lieb von dir :roll:
Die Seite ist toll, und habe sie bei google nicht gefunden obwohl ich viele verschiedene begriffe in die suchfunktion geschrieben habe :?


Wenn man aber sich nicht die Mühe macht und nur Fragen stellt, anstatt sich hier im Forum oder im Internet durchzulesen, dann beantworte ich auch nicht alle 9 Fragen. Ich finde das schon ganz schön "mutig"!

DU hast sie beantwortet nur halt auf einer komischen art und weise 8)
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Neuling in sachen Spinnen

Ich möchte doch nicht das Tier quälen oder es auf unangenehmerweise das Leben schwer machen

... dann solltest du nach Möglichkeit darauf verzichten, die Spinne auf die Hand zu nehmen. Gerade als Anfänger kann es dir evtl. passieren, dass du sie hoch nimmst obwohl sie kurz vor einer Häutung steht. Dann könnte sie bei selbiger Probleme bekommen.

Manche Spiderlinge kann man mit Hilfe der Hände umsetzen. Dann bekommst du einen Eindruck davon, wie sich die Spinne auf der Hand verhält. Oder fass mal Exuvien an!

Auf der Börse in Bochum Werne am 5.3. kannst du zwischen vielen verschiedenen Arten wählen, und die meisten Anbieter geben dazu Haltungstipps.

>>BÖRSE<<

Gruss, Claudia
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #15
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

Das Spiderlinge SpinnenBabys sind habe ich doch richtuig verstanden oder?????? Hab schon gelesen, das wenn die Spinnen noch sehr jung und klein sind sie sich sehr oft häuten, und man in dieser Zeit vorsichtig sein sollte. Komm schon langsam weiter mit meiner "Spinnenerfahrung"

Ich möchte gerne ne frage stellen die ich trotz suchen nich gefunden habe, unzwar wollte ich wissen, wo die unterschiede zwische männlicher und weiblicher Spinnengattung besteht? Also das das geschlecht anders ist is mir bewust aber ich meine eher die Charaktereigenschaften.

PS: ich weis doch nicht was Exuvien sind?
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #16
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling in sachen Spinnen

Frage1:
Jepp Spiderlinge sind Spinnenbabys. Ich glaube man bezeichnet Spinnen solange als Spiderling bis sie die 5 Fresshaut(FH) erreicht haben.

Frage2:
Weibliche Vogelspinnen werden grösser, älter und fressen mehr, als ihre Männchen.
Böcke hält man eigentlich nur zur Zucht.

Frage3:
Exuvien sind die Häute der Spinnen, also das was nach jeder Häutung übrig bleibt.

gruss Jan
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #17
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

jo danke danke :wink:

Weibliche Vogelspinnen sind wohl viel toller als Männliche, die männlichen VGs sind ja nur werkzeuge und mahlzeit in einem :(

So eine Spinne ist ja echt komplizirter als ich dachte, schon das mit der Häutung ist viel mehr als ich vorher gedacht habe, was man da alles falsch machen kann...

PS: Hab auf http://www.spinnenland.de/ schon sehhhr viele nützliche Infos gelesen, nich schlecht die Seite gibs noch mehr von solch seiten?
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #18
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling in sachen Spinnen

  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #19
S

s0daW

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

JO thx wieder etwas mehr Input :D

So ich geh jetzt zu nem guten Zoo Handel und schau mir mal an was sie da so haben(an Terarien und Einrichtungen) und dann noch das Büchlein kaufen egal, auf wenns 24 euro kostet 8)
 
  • Neuling in sachen Spinnen Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling in sachen Spinnen

und dann noch das Büchlein kaufen egal, auf wenns 24 euro kostet
Welches Buch kostet 24 euro? Der Peter Klaas kostet ca. 40€, oder !?
Fragen kostet nichts (das BUch schon)
Im Forum "stöbern" kostet ja auch nichts...Auf der Startseite z.B. bei "oft gestellte Fragen" oder bei"Arten"...dann gibts ja noch die"Suchmaschine" im Forum...die"Links"zu anderen Seiten und und und...

Grüsse Christoph
 
Thema:

Neuling in sachen Spinnen

Neuling in sachen Spinnen - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben