A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Diskutiere A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, siehe Signatur, habe ich meine "Uschi-Ulla" am 21.03.2009 geschenkt bekommen, da meinte mein Bekannter, dass sie etwa 1 Jahr alt...
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #1
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

siehe Signatur, habe ich meine "Uschi-Ulla" am 21.03.2009 geschenkt bekommen, da meinte mein Bekannter, dass sie etwa 1 Jahr alt sein müsste, damals hatte ich geschrieben 6 Monate, war aber falsch, hatte ihn nochmal gefragt.

Kann es sein, dass sie nun etwa knapp über 5 Jahre alt ist, mit aktueller KL von 6,5 cm?

Gruß,

Marc

P.S.: Bin kein Spezialist und habe auch nur die eine VS, deswegen meine "Anfänger"-Frage(n) :blush:
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Also grundsätzlich ist das gut möglich. Wie gross war sie denn als Du sie bekommen hast?

Ich hatte bis vor Kurzem eine A. geniculata mit gut und gern 5 cm KL. Es war ein NZ von 2009, also vier Jahre alt.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #3
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Hallo,

also hatte damals was von 4 cm im Kopf, glaube da aber nicht mehr dran, war damals auch alles neu, vielleicht habe ich da nicht nur den reinen Körper gemessen...

Sehe gerade, so sollte sie also etwa 5,5 Jahre alt sein mittlerweile.

Wann kann man eigentlich bei der Geni davon ausgehen, dass sie "ausgewachsen" ist, also etwa 9 cm KL hat?
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Das kann man so nicht einfach sagen, in wie viel Jahren die adult sind. Es ist auch abhängig von äußeren Faktoren wie Futtermenge, -qualität und Wärme. Ich würde schätzen, dass sie mindestens noch 3 Jahre braucht. Hab noch keine gross gezogen bis zum Adultstadium.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Eine 0.1 A.geniculata mit einer tatsächlichen KL von 6,5 cm ist bereits adult d.h. Geschlechtsreif. Das hat natürlich nichts mit ausgewachsen zu tun.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Danke für Deinen Post darkcrow, das wusste ich so nicht. Das würde bedeuten, man könnte mit ihr bereits nachzüchten?
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Natürlich. Adult = Geschlechtsreif dh. das Alter, die Reife erreicht habend, um sich fortpflanzen zu können. Schrieb er doch.

Gruss
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Moin,

bleibt bitte nett und vor allem beim Thema.

Schönen Sonntag!

Steffi
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Ich hatte schon Nachwuchs von einem A.geniculata Weibchen mit ca. 6 cm KL. Allerdings habe ich nicht umsonst das tatsächlich herausgehoben, denn viele haben offensichtlich eine Problem mit dem messen/schätzen, so das ganz schnell mal aus 6,5 cm plötzlich nur 5 cm werden.
Grundsätzlich sind die meisten VS Weibchen eher geschlechtreif als vermutet. Mitunter gibt ein Blick auf die Epigastralfurche Aufschluss.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #10
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Also 6,5 cm sind "amtlich", hing an der Scheibe und ich konnte da super ein Maßband dran halten!

Nochmal Klartext: 6,5 cm KL mit fünfeinhalb Jahren Alter kann bei der Geni realistisch sein?
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #11
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Kann mir da Einer vielleicht kurz nochmal eine konkrete Aussage geben, dass ist hier etwas abgedriftet...
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Nochmal Klartext: 6,5 cm KL mit fünfeinhalb Jahren Alter kann bei der Geni realistisch sein?

Ja!
Je nach Haltungsbedingungen (z.B. Temperatur, Fütterungsintervalle etc.) kann man grundsätzlich auch etwas kleinere oder größere Tiere haben.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #13
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Hallo,

sorgen uns derzeit um unsere Uschi-Ulla, könnt Ihr Euch das mal bitte anschauen und einschätzen!?

Danke schonmal!Foto 1.JPGFoto 2.JPG
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Alles normal!! Bis auf den Namen.
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #15
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Hallo,

der Name ist doch Klasse :evilgrin: ...also brauche ich mir keine Sorgen machen? Das sieht irgendwie nicht nach klassischem Haar Abschuss aus...!?
 
  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

  • A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? Beitrag #17
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

Ich bin erleichtert! Danke für die Aussage.
 
Thema:

A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter?

A. geniculata mit 6,5 cm KL Alter? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Brauche n paar Tipps für meinen Spiderling!!!: Moin, bin seit dem 12.02.2011 stolzer besitzer eines A. Geniculata Spiderlings. Es ist meine zweite VS, aber mein erster Spiderling, deswegen hätt...
A. geniculata -> ist sie eine Oma?: Hallo Leute! Ich hab mir heute auf der Reptilica in Fürth eine A. geniculata gekauft. Ich schätze ihre KL auf 7-8 cm Lt. Verkäufer soll sie ca 4-5...
Oben