Ich brauche Eure Hilfe!

Diskutiere Ich brauche Eure Hilfe! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Forum, ich brauch dringend einige Ratschläge von Euch Profis :) Ich habe eine Wohnung übernommen in der Vogelspinnen gezüchtet wurden. Ich...
  • Ich brauche Eure Hilfe! Beitrag #1
J

jan71

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich brauch dringend einige Ratschläge von Euch Profis :)
Ich habe eine Wohnung übernommen in der Vogelspinnen gezüchtet wurden. Ich selber habe damit so überhaupt nichts am Hut, auch wenn die kleinen sehr Interessant sind.
Folgende "Probleme" habe ich, und hoffe Ihr habt Rat: :blush:
- In dem Zucht-Zimmer riecht es ein bisschen, sagen wir streng. Irgend eine Idee, wie ich das ohne Komplettsanierung los werde? Es muss ja eine Ursache geben, und die Tapeten sind alle schon ab :(
- Wie kann ich sicher stellen, das sich keine, der kleinen Achtbeinigen, irgendwo eingenistet hat oder ausgebüxt sind? Habe ein Baby zuhause, und ich weis - die Machen nix, trotzdem isses eine komische bzw. befremdliche Situation. Will ja nicht gleich mit der Chemie-Keule zuschlagen lassen ;). Kann man Vogelspinnen irgendwie Ködern/Fangen/Fallen stellen? Gibt es bevorzugte Verstecke, wie z.B. im Dachstuhl? Oder könnten irgendwo noch Gelege sein (ich hab keine Ahnung wie die Spider-Mädels mit Ihrem Nachwuchs umgehen).
Was mir zum Schluss noch einfällt: Können Vogelspinnen in einer Wohnung ohne besondere Pflege/Wärme überleben?
Ich hoffe Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich als Laien, es muss ja nicht gleich der Kammerjäger sein - oder ist das Eurer Meinung nach die beste Wahl?

Danke und Grüße,
Jan
 
  • Ich brauche Eure Hilfe! Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Huhu,
überleben könnten sie in einer Wohnung schon, sofern sie eine Möglichkeit haben Flüssigkeit aufzunehmen,
und sei es durch etwaige Beutetiere die sie finden können.
Wenn wirklich Tiere ausgebüchst sind und noch leben wirst du sie am Tage nicht sehn, da sie sich dann
eher versteckt halten. Sprich abends oder gar nachts die Zimmer absuchen. Hierfür vorzugsweise
eine LED-Lampe verwenden, das kalte Licht verschreckt sie nicht so schnell. Baumbewohnende
Vogelspinnen wirst du über kurz oder lang an der Decke wiederfinden, bodenbewohnende eher direkt
vor ihrem Versteck(Spalten, Ritzen, Löcher). Solltest du tatsächlich eine entdecken, ne dose drüber
Papier drunter schieben und du hast sie.

Gruß,
Raik
 
  • Ich brauche Eure Hilfe! Beitrag #3
P

Philinchen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich brauche Eure Hilfe!

Hallo Jan,

ich glaube du musst dir keine Sorgen wegen ausgebüchster Spinnen machen. Der durchschnittliche Züchter bekommt es sicher mit, wenn große Tiere, eine Horde Spiderlinge oder gar ein Kokon verschwindet.

Eventuell hat der Züchter den gesammten Raum mit hoher Luftfeuchte ausgestattet um nicht jedes Terra einzeln regulieren zu müssen. In dem Fall könnte der Geruch von Rest-Wasser in den Wänden kommen, was dann etwas modern könnte. Aber keine Panik, ich glaube in jedem Baumarkt müsste es Luftfeuchtigkeitssenker auszuleihen geben. Also solche Geräte, die die Luftfeuchtigkeit permanent senken und dadurch das Wasser aus den Wänden ziehen. (Sehr beliebt nach Hochwasser..) Wenn man die eine Woche in dem Zimmer laufen lässt, wäre zumindestens das ausgeschlossen. Ansonsten habe ich leider keine Idee was immernoch Geruch verursachen könnte.

Von Chemiekeule würde ich eh abraten, im Zweifelsfall bei potentieller Sichtung einer Spinne ein Mitglied von Arachnophilia aus deiner Nähe anschreiben und mit gratis Spinne zum selber finden locken :p

Liebe Grüße
Philine
 
  • Ich brauche Eure Hilfe! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Ich brauche Eure Hilfe!

moin..

der, wie du sagst, "strenge" geruch kann vielfältiger natur sein, allerdings kann ICH mir schwerlich vorstellen, dass die spinnen der grund dafür gewesen sein sollen..
eher die "begleiterscheinungen", in dem fall wohl futtertiere, vermute ich..
heimchen zum beispiel würden, bei entsprechender menge, definitiv das potential haben, ´ne wohnung derbe zu zu stinken..
auch nach auszug.. (starker zigarettenqualm..) nur als beispiel..
auch möglich wäre, was philine angesprochen hat, dass der muff feuchtigkeitsbedingt ist..
das würde ich aber abklären lassen, und nicht einfach auf´s geratewohl so´n entfeuchter da hinstellen..
die dinger brauchen schweineviel strom, und der will von irgendwem bezahlt werden.. :itwasntme:

dass ´nem züchter mal ein tier stiften geht kommt zwar hin und wieder vor, aber in aller regel wird sich der mensch dann umgehend ans einfangen machen, immerhin sind die tiere kapital..
da vogelspinnen in aller regel einzeln gehalten werden, die züchter also entsprechend gezielt verpaaren, und dann eben auch auf den kokon "warten", kannst du davon ausgehen, dass da mit sicherheit nirgends einfach so ein ganzer kokon "verschwindet"..
was VIELLEICHT hin und wieder passiert ist, dass mama spinne den kokon zeitigt, bevor es der halter mitkriegt..
dann KÖNNTE es sein, dass der ein oder andere fussel, je nach bauart des beckens, stiften geht..
aber selbst wenn, dann landen so fussel zu 99% im magen irgend ´ner einheimischen spinne, am ehesten zitterspinne..

also, don´t panic.. :cool:

um den mief los zu werden würde ich zunächst mal abklären lassen, ob feuchtigkeit im spiel ist..
wenn nicht, renovieren (hast ja gesagt, tapete ist schon ab..), sprich, so ´ne sperrfarbe an die wand, tapete drüber, streichen, feddisch.. gar nicht groß rummachen, wenn du verstehst.. ;)
 
  • Ich brauche Eure Hilfe! Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: Ich brauche Eure Hilfe!

... ich glaube in jedem Baumarkt müsste es Luftfeuchtigkeitssenker auszuleihen geben. Also solche Geräte, die die Luftfeuchtigkeit permanent senken und dadurch das Wasser aus den Wänden ziehen...

Dafür wäre dann der Vermieter zuständig da bei nicht sachgemäßer Anwendung (Feuchtigkeit bleibt in der Wand) durchaus folgeschäden zu erwarten sind.
Das mit dem Geruch würde ich also auf jeden Fall mit dem Vermieter klären. Einmal wegen eventuellem Schimmel, in bezug auf das Baby, und natürlich wegen eventueller Folgekosten.
Wenn Dir in nem Jahr die Tapete von der Wand schimmelt wird der Vermieter sich nicht mehr an den Vormieter erinnern ;)

Klingt drastisch, is sicherlich worst case. Aber darüber würd ich mir mehr gedanken machen als über entlaufene Spinnen.
Chemikeule würd ich sowieso vermeiden, allein schon wegen Deinem Baby.

Wenn Ihr eh am Rennovieren seid, einfach in die Ecken schauen. So ne leere Wohnung is dann doch schon übersichtlich und fast alles einsehbar.

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Ich brauche Eure Hilfe!

Ich brauche Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe - Klebeband muss weg!: Hallo, ich habe vor ca. einer Woche meiner Käfighaltung abgeschworen und bin in einen Baumarkt und habe Kurzerhand alles eingekauft für ein...
Flöhe -brauche dringend Hilfe!: Hallo Leute. Ich brauche dringend eure Hilfe. . Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich erzähle euch erst einmal was los ist.. und hoffe ihr...
Beheizung größerer Terrarien: Hey :) Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin...
Oben