Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Diskutiere Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit zwei Monaten eine Plastikdosen in der ich einen Zuchtansatz weisser Asseln halte. (schön feucht, ab und zu bekommen sie...
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #1
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit zwei Monaten eine Plastikdosen in der ich einen Zuchtansatz
weisser Asseln halte. (schön feucht, ab und zu bekommen sie Nüsse oder
Haferflocken, Heimchüberreste usw., ich lüfte alle zwei Tage, Weil keine
Löcher)

Ich entdeckte heute, winzige haudünne weisse Würmer an dem
Dosenrand, in der Erde usw. Die sehen aus wie nasse weisse Katzenhaare.
Superdünn ! Bewegen sich halt.... (Foto ausgeschlossen, da leider die Kamera
kaputt ist)

Frage: kennt ihr solche Würmer ( sind keine Maden!) ?? Würden diese in einem
zukünftigen Terrarium eine VS befallen? Ich könnte mir vorstellen, das sie in einem
trockerem Umfeld nicht lange überleben würden. Aber viellt. suchen sie ja einen
Wirt, wie eine VS ....?

Was meint ihr? Würdet ihr die Asseln einzelnd heraus fischen und ins Terra oder
sind diese Würmer harmlos? Die sind erst jetzt aufgetaucht.

Vielen herzlichen Dank * Grüße Nadja
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Anzeige

  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Huhu

´Hab ich bei mir auch gehabt. Bei mir kam es wahrscheinlich durch das Fischfutter. Schätze das es Entrychäen waren.

Gruß J.
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #3
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Hallo Nadja, diese "Viecher" habe ich auch schon kennengelernt! Ich hatte einige Heimchendosen mit weißen Asseln, die ich nicht sofort benötigte. Also habe ich die Asseln weiterhin gefüttert und plötzlich hatte ich auch diese megadünnen "Fadenwürmer" drin (ekelig!). Ich habe das Bodensubstrat dann trockener gehalten, täglich mit einen Zahnstocher aufgelockert und keinen Deckel sondern einen Damenstrumpf drübergezogen, damit es besser austrocknet und nicht so feucht ist. Bitte keinen Fisch oder Fischfutter verfüttern!!! Keine Ahnung, wo die Tiere herkommen, aber ich habe den Eindruck, dass sie Fisch lieben! Ich wollte die ganze "Brut" schon auf den Kompost schmeißen, aber bei mir hat es geklappt, die Biester waren dann nach kurzer Zeit einfach weg! Viele Grüße - Elke.
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #4
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Hallo J. und Elke,

danke für Eure Nachricht. ( ja, ekelig!;) Danke, ich werde es mit der trockeneren Haltung probieren.
Da ich kein Fischfutter benutze, kann es ja sein, das der Vertrieb, wo ich die herhab, diese so fütterte.

Grüße Nadja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo J. ,

habe mich mal über "Entrychäen" belesen. Viellt. sind es diese harmlosen Würmer.
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Morgen,

denke mal diese "weißen Würmer" hatte schon fast jeder in seiner Asselzucht... in meiner waren die auch... hab den Behälter dann auch mal etwas trockener werden lassen und seit dem sind sie weg... füttern tu ich meine Zucht mit Obst und Gemüse...
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Morgen,

denke mal diese "weißen Würmer" hatte schon fast jeder in seiner Asselzucht... in meiner waren die auch... hab den Behälter dann auch mal etwas trockener werden lassen und seit dem sind sie weg... füttern tu ich meine Zucht mit Obst und Gemüse...

Ich hab mein Asseln und Springschwänze letztens einfach mal wieder ne Hand vertrocknetes Laub gegeben (was sowieso auch untergemischt ist) und habs unter die Rinde gelegt. Das pappt da nu vor sich hin und wird gefressen :)

Gruß J.
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #7
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe mich erkundigt und die Assel-dose trockener gehalten. Und
Schwupp, waren die Würmer weg. Super. Bin erleichtert.

Danke sagt Nadja
 
  • Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS? Beitrag #8
O

Oldcurse

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Super dann weiß ich was zu tun ist dachte erst das die gekommen sind als ich tote mehlwürmer gefüttert habe werde das mit der trockenlegung versuchen aber seh ich nur ein Wurm verfütter ich alles den Vögel hab immer zusammen gezüchtet springschwänze und weiße asseln und gab die immer als zuchtansatz in heimchendosen weiter da hat man die komplette Gesundheitspolizei im Terrarium gleich beisammen
 
Thema:

Dünne, weiße Würmer in der weiße-Asseln Zuchtbox, Problem für VS?

Oben