Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Meine 2 Grammostola pulchripes weibchen liegen auf der Lüftung?

Erstellt von pogona3, 04.10.2013, 09:49 Uhr · 6 Antworten · 1.586 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    11

    Meine 2 Grammostola pulchripes weibchen liegen auf der Lüftung?

    Hallo,

    ich habe eine größere Spinnenanlage, wo diverse Arten gepflegt werden. Alle Arten
    verhalten sich in ihren Becken normal, ausser meine 2 Grammostola pulchripes Weibchen.
    Die liegen die meiste Zeit auf der Lüftung, in den Becken gibt es keine Staunässe und die Temperaturen
    sind auch normal. Hat einer eine Idee warum gerade diese Art ihr Becken scheinbar nicht
    leiden kann.... Beide Becken sind 30x30x30, sind mit ungedüngter Blumenerde Höhle sowie
    Echtpflanzen ausgestattet. An den Pflanzen kann es auch nicht liegen weil in beiden Becken
    verschiedene stehen.

  2. #2
    TechnicalP. Gast
    Moin,

    vl. sucht sie den Winter

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    256
    Hallo,
    das Verhalten kenne ich von meinem Mädel der gleichen Art nicht, wenn du Fotos deiner beiden Terras zeigst und die übrigen Haltungsparameter, kommen uns vielleicht ein paar Ideen/Tipps woran es liegen könnte.
    Lieben Gruß
    Karen

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.608
    Hiho,

    ich habe ähnliches Verhalten mal bei meiner B.boehmei und G.rosea beobachten können... immer haben sich Kleinigkeiten verändert, wie ein anderes (neues) Leuchtmittel oder das die Heizkörper etwas höher gedreht wurden... nach einer Weile hat sich das aber wieder gegeben und die VS haben sich wieder normal verhalten...

    kann es sein das du Männchen dieser Art in deinem Besitz hast und durch das jetzt einsetzende Frühjahr sie halt "empfängnis" bereit sind und deswegen suchen?..

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    132
    Hi!

    Meine B. albiceps macht das ebenfalls, allerdings liegt es bei mir daran, dass im vorderen Bereich des Terrariums (unter der Holzplatte, auf der es steht) unter dem Lüftungsgitter die Lampe für die Etage darunter verbaut ist, ergo: Dort ist es schön warm.
    Meine Schaben lümmeln da auch am Liebsten rum.
    Keine Ahnung, wie das bei dir ist, aber wenns tatsächlich keine Staunässe/Stickluft was auch immer ist und du in dem Bereich auch eine Lampe verbaut hast, könnte es daran liegen.

    (Meine anderen Spinnen machen das übrigens durch die Bank weg nicht, nur die Eine. Aber eine Spinne meines Verflossenen hat das ebenfalls gemacht, scheint also eine Sache der Vorlieben zu sein)

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    944
    Hallo,
    meinst du deine 0.2 G.pulchra? G.pulchripes ist eine andere Art und nicht die Mehrzahl von G.pulchra.
    Meine G.pulchra hat sich diesen Sommer oft am Lüftungsgitter aufgehalten, jetzt wo es wieder kühler ist, macht sie es nicht mehr.
    Gruß, Karola

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    11
    Hallo Karola, ich meine schon pulchripes sonst hätte ich auch pulchra geschrieben.
    Danke euch erst mal für eure antworten. Ich habe die Tiere jetzt umgesetzt und schaue da sie nutzen nun das ganze Becken.
    In den anderen Becken habe ich jetzt Lasiodora parahybana Jungtiere, die fühlen sich dort jetzt sichtlich wohler wie pulchripes.

    Es sind nur ca. 2 Grad unterschied. Aber es scheint doch was auszumachen.

Ähnliche Themen

  1. Grammostola pulchripes
    Von lasdios im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 15:19
  2. Grammostola pulchripes
    Von Ercan im Forum Grammostola
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:14
  3. Grammostola pulchripes
    Von Reinhard Alexander im Forum Grammostola
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:31
  4. Grammostola pulchripes
    Von Sp1derg1rl im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 22:05
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 15:24