Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Diskutiere Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; :? Hallo, ich hab da ein Problem: Ich habe am Donnerstag in Erding eine juvenile B.Smithi im Alter von ca. 2 Jahren gekauft. Heute ist mir...
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
:? Hallo, ich hab da ein Problem:

Ich habe am Donnerstag in Erding eine juvenile B.Smithi im Alter von ca. 2 Jahren gekauft.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, daß sie die Färbung einer etwa gleichalten B.Boehmei trägt:

Der Carapax ist hellbraun, bzw. beige, die Beine sind oben alle richtig orange, das letzte Fußgliedmaß, sowie das erste Gliedmaß von unten ist schwarz. Das sieht doch eher nach einer B.Boehmei aus, oder?

Außerdem ist sie seit Einzug ins Terrairum hektisch, geht kaum aus ihrem Versteck und bombadiert, sobald eine Hand ihr Territorium betritt.

Ist diese Spinne nun eine B.Smithi oder eine B.Boehmei ? Der Händler hat sie auf jeden Fall als junge B.Smithi verkauft....

Aber wenn es eine B.Boehmei ist, muß ich sie bei aller Liebe nicht halten :cry:, und muß sie traurigerweise umtauschen, da ich ein blutiger Anfänger im Bereich VS bin und auf jeden Fall mit einer B.Smithi in die Spinnenhaltung einsteigen will.

Bitte um ehrliche Antworten, ich will doch nur wissen ,woran ich bin :roll:

Nachtrag: Kann mir jemand in diesem Topic bitte Bilder von einer etwa gleich alten B.Smithi posten? Zum Vergleich.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #2
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Wäre es für dich möglich ein Pic zu posten? Ich denke, B.smithi und B.boehmei kann man anhand eines Bildes unterscheiden.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #3
Michaela F.

Michaela F.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hallo, Alex!

... hört sich zumindest nicht smithi-mäßig an, was Du da schreibst ...

Aber wer soll jetzt aus der Ferne sagen: Das ist auf jeden Fall eine B. wasweisich?? Kannst Du das Tier nicht einem "Spinnenkundigen" in Deiner Nähe mal zeigen - den Unterschied smithi - boehmei erkennt man ja recht gut.

Btw., mir ist die Geschichte genau andersherum passiert - allerdings mit einem völlig farblosen Spiderling (... ganz bestimmt B. boehmei ...); jetzt habe ich ein ca. 3 cm - Spinnchen hier sitzen, das aussieht wie die kleine Schwester meiner adulten B. smithi - klarer Fall von ... Satz mit X!!

Viele Grüße
Ela
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hallo Mario, hallo Michaela,
werde morgen mal mit der Digicam ein Bild machen....

Habt ihr zufällig ein Bild von einer etwa 2 Jahre alten B.Smithi ?
Oder kennt ihr hier im Forum jemanden, dem ich ne Email schreiben könnte und der die Spinne ohne Foto zuordnen kann?

Kann es sein, daß eine junge Smithi eine so seltsame Färbung und seltsames Verhalten hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :wink:
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hi Nightshade,

ich bitte dich darum, hier keine Bilder reinzustellen und um eine "Vermutung" zu bitten (mehr ist es nämlich nicht).

Zur Unmöglichkeit der Vogelspinnenbestimmung per Bild ist hier im Forum genug zu lesen.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #6
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hallo Kai,

ich verstehe dich ja, aber ich bin NEU auf dem Gebiet VS (seit Donerstag),
und habe hier einige Galerien durchgestöbert und meine angebliche Smithi sieht auf einigen Fotos einer jungen Boehmei ähnlich.... 8O

Oder meinst du, die zuviel orangen Beinglieder färben sich noch schwarz
und der Carapax wird auch noch dunkel :?: ?

Bitte versteh mich, bin echt blutiger Anfänger und brauche deshalb Hilfe :roll: !
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hi Alex,

das beste wäre es, wenn du eine Exuvie mit zu einem Vogelspinnen-Bestimmungskurs mitnehmen könntest.
Die DeArGe bietet an und wann welche an - diese sind auch für Nichtmitglieder offen.

Bestimmungen anhand von Bildern sind unmöglich - dazu steht wie gesagt schon etliches im Forum.
Mach dir mal die Mühe und such nach den jeweiligen Threads.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #8
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Im Grunde eine gute Idee, aber sie macht nicht den Eindruck als würde sie sich in nächster Zeit häuten wollen....

Kommt jemand aus dem Bereich Erding oder Markt Schwaben ?
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Es gibt dutzende Seiten wo Br.smithi`s in allen Altersstufen abgebildet sind musst dich hald mal durch"lesen".

Ob der "Umtausch" möglich ist, wer weis !?
Hast du einen"Herkunftsnachweis" ?

LG Christoph
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #10
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hi!

Warum willst Du sie umtauschen, wenn sie keine Smithi sein sollte?
Nur weil Du eine Smithi hast, ist das dann noch lange keine Garantie das Du ein total friedliches Tier bekommst.
Ich bin mit einer B.boehmei und einer Chromatopelma c. "eingestiegen", und muß sagen, daß die Bb eine Seele von Spinnchen ist.
Warts doch erstmal ab, villeicht wird sie etwas ruhiger. Ich fände es auch ned so doll, wenn ständig jemand in meinem Wohnzimmer rumfingert, in das ich eben erst eingezogen bin...
Ich finde meine Bb superhübsch und würde sie gegen nix eintauschen wollen!

Liebe grüße,
Natalie
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #11
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Genau!
Meine angebliche B.boehmei hat sich auch nach 2 Häutungen als B.emilia entpuppt. Trotzdem hätte ich sie um NICHTS auf der Welt wieder umgetauscht!!!
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #12
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

@ Christoph : Gute Idee! Kannst du mir da mal ein paar Links schicken?
Er sagte, ich brauch keinen Herkunftsnachweis für diese Art.
Der Händler tauscht sie schon um, weil ich hatte Zeugen bei dem Kauf und wollte ein Smithi, was ich ihm auch gesagt habe!
Wenn nicht, dann kann der Ärger kriegen, oder?
Ich kann dir ja z.B. auch nicht einfach einen jungen Bindenwaran als Bartagame andrehen...... :?


@ Natalie: Ich will sie umtauschen, weil ich ein blutiger Anfänger bin und eben eine Smithi wollte! Das hab ich dem Händler aber auch ausdrücklich gesagt! Ich habe von der Smithi viel Gutes gehört, und zwar aus Fachliteratur wie aus Erfahrungsberichten auf dieser Seite !
1. Sie zeigt sie gerne und ist aktiv
2. Sie ist meist sehr friedfertig und geduldig, beißt so gut wie nie, bombadiert kaum
3. Ist sie sehr robust, was Haltung angeht und somit ein ideales Anfängertier
4. Hat sie genau die Färbung die mir gefällt
5. War eine Smithi die erste Vogelspinne, der ich Vertrauen schenken konnte. Durch so eine wurde ich erst zum Spinnenfreund 8)

Außerdem "finger" ich NIE in ihrem Revier herum, außer ich muß am Terrarium arbeiten oder es säubern usw....

Meine Spinne ist so scheu, daß sie sich nie zeigt und so bösartig, daß sie sogar kleine Heimchen bombadiert! 8O Das entspricht ganz und gar nicht einer B.Smithi!

@easyz:
B.boehmei und B.emilia sehen ja auch fast identisch aus! :? Hab mich grad durch ein paar Bildergalerien geklickt!
Aber ich glaube nicht, daß meine Spinne, die original wie eine junge B.boehmei aussieht, sich noch als Smithi entpuppt!
Die Smithi hat nämlich im Jugendstadium schon schwarz-orange geringelte Beine und ein schwarzen Carapax!
Meine hat aber ein beigen Carapax und intensiv orange Beine mit schwarzen Endgliedern!
Eher glaube ich, daß Bin Laden sich zum Christentum bekehren läßt, als das meine Spinne eine Smithi wird ! :cry:
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

@nighshade
@ Christoph : Gute Idee! Kannst du mir da mal ein paar Links schicken
Benutze die Links der "Startseite"
Er sagte, ich brauch keinen Herkunftsnachweis für diese Art
Wenn du dich ein wenig informiert hättest , wüsstest du da mehr
Sie ist meist sehr friedfertig und geduldig, beißt so gut wie nie, bombadiert kaum
Viele bombadieren bei jeder kleinigkeit
Ist sie sehr robust, was Haltung angeht und somit ein ideales Anfängertier
Was soll das heisen? Entweder du kümmerst dich um eine "Artgerechte Haltung" dann kann auch ein Anfänger fast jedes Tier pflegen. Oder du lässt deine Finger davon.
War eine Smithi die erste Vogelspinne, der ich Vertrauen schenken konnte. Durch so eine wurde ich erst zum Spinnenfreund
Ich "Vertraue" keiner meiner Spinnen.
Meine Spinne ist so scheu, daß sie sich nie zeigt und so bösartig, daß sie sogar kleine Heimchen bombadiert! Das entspricht ganz und gar nicht einer B.Smithi!
Das liegt vielleicht daran, weil du keine kennst. Auch dein Tier hat einen "starken Überlebensdrang" und du bist ihr FEIND! Denk mal drüber nach.


Christoph
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #14
C

cobaltblue1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

hi Nightshade,

Ich will sie umtauschen, weil ich ein blutiger Anfänger bin und eben eine Smithi wollte! Ich habe von der Smithi viel Gutes gehört, und zwar aus Fachliteratur wie aus Erfahrungsberichten auf dieser Seite !
1. Sie zeigt sie gerne und ist aktiv
2. Sie ist meist sehr friedfertig und geduldig, beißt so gut wie nie, bombadiert kaum
3. Ist sie sehr robust, was Haltung angeht und somit ein ideales Anfängertier
4. Hat sie genau die Färbung die mir gefällt
5. War eine Smithi die erste Vogelspinne, der ich Vertrauen schenken konnte. Durch so eine wurde ich erst zum Spinnenfreund

es ist doch vollkommen egal, ob du nun eine smithi, emilia oder sonstige Brachypelma hast. die Hauptsache ist doch, dass dir die Spinne gefällt! ...und wieso solltest du sie dann umtauschen? weil eine smithi ruhiger ist? oder öfters im Terrarium rumtigert? lol, tut mir leid, aber eine Spinnenart derart zu pauschalisieren, wie du es im obigen Posting getan hast, ist absolut utopisch. ich persönlich halte nur 2 Brachypelmen, eine vagans und eine smithi. zwar kann man sagen, dass Brachypelmen öfters zu sehen sind als andere VS (zB. H. lividum ;p), aber das muss man alles relativ sehen. meine vagans zB ist friedliebender als meine smithi und kommt jede Nacht heraus, sie hat auch noch nie bombadiert, im Gegensatz zur smithi (die trotz allem sehr brav ist ;)). ich hoffe du erkennst, worauf ich hinaus will...? es hat überhaupt nix mit der Art zu tun, wie sich nun eine Spinne benimmt oder nicht, denn – wie du in einem anderen Thread schon so schön beschrieben hast ;) – jedes Tier (auch Spinnen) hat einen individuellen Charakter und lässt sich, trotz allen Berichten nach, schlecht in ein Schema rücken! btw ist meine unbestimmte Avicularia die ruhigste von all meinen Tieren. zusammen mit meiner vagans die einzigsten, von denen ich behaupten würde, dass ich mich traue die beiden auf die Hand zu nehmen ;)

Meine Spinne ist so scheu, daß sie sich nie zeigt und so bösartig, daß sie sogar kleine Heimchen bombadiert! Das entspricht ganz und gar nicht einer B.Smithi!

lol... in den vielen schlauen Büchern steht auch, dass man Poecilotheria bei 80% RLF halten soll, obwohl man es einem Tier kaum zumuten kann, solche Werte im Terrarium zu ertragen! ausserdem solltest du bedenken, dass du die Spinne gerade mal 4 Tage hast. schon mal auf die Idee gekommen, dass sich das Tier erst mal eingewöhnen muss? warte doch einfach ne Woche, bis du ihr das erste Futter gibst... dann wird sies bestimmt auch erlegen, anstatt es verscheuchen zu wollen!

ein Bild meiner (ca. 2 Jahre alten) smithi könnte ich dir schicken (bzw. posten)... ist bloß leider ne Woche her, dass ich das Bild gemacht hab und ein aktuelleres kann ich dir leider auch nicht geben, da sie sich ganz smithi-untypisch :lol: verkrochen hat...

und noch ein abschließendes Wort... wenn ich zurückblicke, dann würde ich nicht unbedingt sagen, dass man als Noob unbedingt eine smithi braucht. ich persönlich behandle meine Poecis genau so wie meine Brachys... oder anders gesagt – ich habe genau so viel Respekt vor den ‚Friedlichen’ als vor den ach so Agressiven ;) und mir ist noch niemals etwas passiert...

viele Grüße ;)
cobaltblue
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #15
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

@ Cobaltblue:

Danke, daß du wenigstens vernünftig mit mir redest....
Kannst ja ein Foto deiner smithi schicken wenn du magst.

würd mich freuen.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

@Nighshade

Du hast ein Tier das im WAII aufgelistet ist und du hast keinen "Nachweis" das das Tier z.B. aus einer Nachzucht stammt.

Normalerweise ist "der Umtausch von Tieren" ausgeschlossen. Kommt auf die Kulanz des Verkäufers an.

Wenn du dich mehr über VS informiert hättest, dann wüstest du das sich die Tiere eingewöhnen müssen.
Wenn deine Spinne das Futtertier bombardiert dann will sie nicht fressen, weil sie satt ist, vor einer Häutung steht oder sich nocht nicht eingelebt hat. Wobei das wiederum nichts mit der "bösartigkeit" zu tun hat.

Das du der "Feind" bist, deine Anwesenheit das Tier bedroht und es sich in die enge getrieben fühlt, dürfte dir schon klar sein.

LG Christoph
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Meine Spinne ist so scheu, daß sie sich nie zeigt und so bösartig, daß sie sogar kleine Heimchen bombadiert! Das entspricht ganz und gar nicht einer B.Smithi!

Hallo Nightshadem,
ich habe eine kleine b.Smithi welche ich nie sehe weil sie in einer Höhle lebt, welche sie sich von ihrer Nuss aus gegraben hat welche ich ihr als zuhause angedacht habe.
Sollte sie mal in der Nuss sein und ich hohle zufällig das Trinkfäss raus um es zu reinigen wehen mir kleine Haarwöckchen aus der Nuss.
Ich sag mir einfach, sie ist klein, weiss es, und verhält sich entsprechend.
HIer
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2878&start=15
Findest du ein Bild Ihrer Háut und kannst dann mal vergleichen ob sie ihr ähnlich sieht.
Spinnen lehren dich sehr geduldig zu sein. Auch dich an kleinen Dingen zu erfreuen. Z.B. wenn sie wie meine G. Rosea Wassertröpfchen im Terrarium Fangen um sie platt zu trampeln. (nur um vorweg zu Greifen, die Luftfeuchte Stimmt, und einen Wasernapf hat sie auch).
Lies dir einfach den Strang durch und bewahr die Ruhe.
Was das verhalten der arten angeht.
Alsoe meien G.Rosea, ist eine Seele, und sie bewegt sich nur wenn sie muss.
Die G. Rosea eines Freundes ist hektisch immer auf Streit aus und bewegt sich so schnell das es Stauben würde, wenn es könnte. (Vielleicht hat sie ein Pächkchen aus kolumbien erhalten von den verwanten ).
Mach einfach ein Bild und Schick es per e-mail wenn du magst. VIELLEICHT kann ich dir ja anhand dessen sagen wie gross die warscheinlichkeit ist das es eine Smithi ist, oder nicht.

Gruss
Andreas.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #18
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Hi!
Natürlich ist es Dir überlassen, Deine Spinnen nach belieben umzutauschen, wenn sie sich, Deiner Meinung nach, nicht Arttypisch verhalten.
Zu Deinen einzelnen Punkten:
1) Meine Bb ist fast rund um die Uhr draußen, nur mittags ist sie einige h in ihrer Höhle, ich nehme mal an, das kommt daher, weil in ihrer Heimat um diese Uhrzeit sehr warm ist.
2) Meine b hat bisher auch ned bombadiert od sogar gebissen, ich gebe ihr bisher keinen Grund
3) Ist die b auch
4) Ist sicher geschmackssache
5) Vertrauen? Na denn.

Wenn sie die Heimchen bombadiert, will sie villeicht ihre Ruhe weil eine Häutung ansteht, oder sie ist einfach noch vom Umzug genervt.

Wie gesagt, tausche sie um wenn Du sie nicht willst.
Aber wundere Dich nicht, wenn Du eine Smithi bekommst, die NICHT immer im Terri rumrennt, die MIT VORLIEBE bombadiert und "aggresiv" ist und noch andere Verhaltensweisen zeigt, die sie Deiner Meinung nach, nicht haben sollte.
Villeicht hast Du aber auch Glück und bekommst genau das, was Du willst.
Aber ein tier nach einem Rassestandart zu beurteilen, nicht als Individuum, kann ( muß nicht) in die Hose gehen.
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #19
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Ich hoffe nur das sich der "Themeneröffner" noch mal zu Wort meldet und die Sache aufklärt. :wink:

Grüsse Christoph
 
  • Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ? Beitrag #20
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

hallo zusammen

meine ersten beiden vs waren beides smithis, ein adultes weibchen und einen spiderling. das weibchen war relativ friedlich, allerdings habe ich mich bei der trotzdem schon nicht getraut sie auf die hand zu nehmen, da sie sich eben auch oft genug so gestört gefühlt hatte, das sie lieber gleich wo reinbiss, wie zu bombadieren oder abzuhauen.
die kleine war so, das wenn sie über tage immer kleine futtertiere angeboten bekommen hat, sie so in einen *fressrausch* gekommen sein muss, das sie nur in alles wild reingebissen hatte, so das das thema vs auf die hand nehmen sich für mich sehr schnell erledigt hatte....

ich muss sagen, meine parahybana ist im alter um einiges ruhiger (lässiger), wie meine beiden smithis.

ich finde auch, das smithis auch icht jeden fehler unbeschadet hinnehmen!!!
als ich meine erste hatte, da habe ich drei wochen später schon mit einem pilz zu kämpfen gehabt, was meine parahybana nie hatte, obwohl ich damals sicher beide arten nicht so optimal gehalten habe, wie ich hätte machen können, und die tiere einige anfänger schwierigkeiten mit mir meistern musste %-/

würde smithi in den punkten also nicht als *anfängerfreundliche spinne* empfehlen!
 
Thema:

Hilfe !!!!!!!! Ist meine B. Smithi eine B. Boehmei ?

Oben