Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Diskutiere Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sprühen während der Häutung gefährdet die Spinne extrem. Gruß
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #21
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

dachte ich mir, dass feuchte Luft auch direkt während der Häutung eigentlich nur von Vorteil sein kann.
Sprühen während der Häutung gefährdet die Spinne extrem.

Gruß
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #22
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Inwiefern? Was ist denn zu befürchten?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #23
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hm… schade, hat E-Boarder wohl nicht mehr gelesen , meine Nachfrage….

Da ich ja aber gern mein Wissen erweitern möchte, bleibe ich mal hartnäckig… :)

Kann mir irgendjemand erklären, inwiefern es für eine Spinne extrem gefährdend sein könnte, wenn man während der Häutung so sprüht, dass sie in ihrem Versteck (in diesem Fall: hinter einer Pflanze in der gegenüberliegenden Ecke) davon nichts merklich abbekommt, sondern nur die Luftfeuchtigkeit erhöht wird?

Wie schon vorher geschrieben: Da zuweilen sogar geraten wird, einer Spinne, die über Stunden mit einem Bein feststeckt, zu "helfen", indem man einen Tropfen Wasser mit der Pipette direkt auf das entspr. Körperteil zugibt, dachte ich mir, dass feuchte Luft auch direkt WÄHREND der Häutung eigentlich nur von Vorteil sein kann.

Meiner E. campestratus hat es offenbar nicht geschadet, denn die Häutung war erfolgreich. Ob es genützt hat, weiß ich natürlich auch nicht. Um aber zukünftig kein Risiko einzugehen, würde ich gern Klarheit haben.

Und dazu brauche ich eine Begründung, sofern es sich nicht nur um ein Dogma handelt (wovon ich nicht ausgehen möchte)....

Beste Grüße

Marek
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #24
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hallo Marek,

während einer Häutung soll man der Spinne absolute Ruhe gönnen und sie nicht stören. Fast alle Spinnen reagieren auf das Öffnen des Terrariums und das Hantieren darin. Das kann Deine Spinne nicht, da sie auf dem Rücken liegt. Sie nimmt es aber wahr. Das bedeutet Stress und kann die Häutung ungünstig beeinflussen.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hallo Marek,

während einer Häutung soll man der Spinne absolute Ruhe gönnen und sie nicht stören. Fast alle Spinnen reagieren auf das Öffnen des Terrariums und das Hantieren darin. Das kann Deine Spinne nicht, da sie auf dem Rücken liegt. Sie nimmt es aber wahr. Das bedeutet Stress und kann die Häutung ungünstig beeinflussen.


sind die deshalb im habitat alle abgenippelt??
weil keiner die ach so bösen fressfeinde verjagt hat um der spinne auch bloß ruhe zu gönnen??
was macht ´n dann ´ne spinne im habitat wenn außen am bau was vorbeipetzt und der boden wackelt??
bricht die dann die häutung ab und wartet, bis wieder alles schön still ist??

wenn man schon nachplappert, dann sollte man sich zumindest gedanken drüber machen, ob das nachgeplapperte überhaupt sinn macht.. :lipssealed:
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #26
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Dann gib Du ihm doch einfach eine befriedigende Antwort BenM. Du weisst doch alles. Aber Dein Wissen ist Dir wahrscheinlich für Anfänger zu schade.
Was soll das mit dem Nachplappern, vielleicht ist das meine eigene Theorie aus Beobachtungen? Nur weil irgendwo jemand so was ähnliches schon mal geschrieben hat? Hatten wir das grad mal in der letzten Zeit? Oder meinst Du ich mach mir die Mühe, jetzt alles zu durchsuchen, nur um Andere nachzuquatschen?. Ein paar Tierchen hab ich auch selber zu Hause. Dann brauch ja Keiner hier mehr etwas schreiben, weil alles irgendwo schon mal gesagt worden ist. Jede Wiederholung ist dann ja ein "Nachgeplapper".
Ich würde mir nur wünschen, dass Du entweder mit mir vernünftig redest oder mich einfach in Ruhe läßt.
Deine abwertende Ausdrucksweise fällt mir nicht zum ersten Mal auf.
Du könntest auch einfach Deine Erklärung dazu abgeben, wie Du das siehst.

Ich denke Natur und Terrarium kann man in diesem Fall nicht wirklich miteinander vergleichen, da eine VS im Habitat ganz andere Rückzugsmöglichkeiten hat und sich ihren Lebensraum selbst aussucht und einrichtet. Im Terrarium ist sie immer auf die Vorgaben des Halters beschränkt.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Dann gib Du ihm doch einfach eine befriedigende Antwort BenM. Du weisst doch alles. Aber Dein Wissen ist Dir wahrscheinlich für Anfänger zu schade.
Was soll das mit dem Nachplappern, vielleicht ist das meine eigene Theorie aus Beobachtungen? Nur weil irgendwo jemand so was ähnliches schon mal geschrieben hat? Hatten wir das grad mal in der letzten Zeit? Oder meinst Du ich mach mir die Mühe, jetzt alles zu durchsuchen, nur um Andere nachzuquatschen?. Ein paar Tierchen hab ich auch selber zu Hause. Dann brauch ja Keiner hier mehr etwas schreiben, weil alles irgendwo schon mal gesagt worden ist. Jede Wiederholung ist dann ja ein "Nachgeplapper".
Ich würde mir nur wünschen, dass Du entweder mit mir vernünftig redest oder mich einfach in Ruhe läßt.
Deine abwertende Ausdrucksweise fällt mir nicht zum ersten Mal auf.
Du könntest auch einfach Deine Erklärung dazu abgeben, wie Du das siehst.

Ich denke Natur und Terrarium kann man in diesem Fall nicht wirklich miteinander vergleichen, da eine VS im Habitat ganz andere Rückzugsmöglichkeiten hat und sich ihren Lebensraum selbst aussucht und einrichtet. Im Terrarium ist sie immer auf die Vorgaben des Halters beschränkt.


bitte signatur lesen und VERSTEHEN..
und optimalerweise dann auch noch beherzigen.. :cool:

vielleicht fällt dann sogar dir was auf..
obwohl ich das stark bezweifel.. :itwasntme:
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #28
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Das ist eben meine Meinung oder Theorie zu der Sache. Wenn Du eine Andere hast, dann tu sie kund, damit man gegebenenfalls daraus noch was lernen kann.
Aber deshalb muss man andere User nicht herabwürdigen und verunglimpfen.
Deine Signatur solltest Du Dir zum Thema Quantität auch mal zu Herzen nehmen.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Wenn Du eine Andere hast, dann tu sie kund, damit man gegebenenfalls daraus noch was lernen kann.
silbertablett ist grade aus..
Aber deshalb muss man andere User nicht herabwürdigen und verunglimpfen.
hab´ ich das??
Deine Signatur solltest Du Dir zum Thema Quantität auch mal zu Herzen nehmen.

weil?? ich geb´ nicht zu jedem mist meinen senf dazu.. ^^
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #30
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Wenn man die Menge Deiner Beiträge mal auf die Monate runterrechnet bzw. ins Verhältnis setzt, die ich hier angemeldet bin, übertriffst Du mich noch in Punkto Senf dazugeben.
Danke, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #31
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Wenn man die Menge Deiner Beiträge mal auf die Monate runterrechnet bzw. ins Verhältnis setzt, die ich hier angemeldet bin, übertriffst Du mich noch in Punkto Senf dazugeben.
Danke, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

wenn du schon vergleiche ziehen willst, dann nimm bitte korrekte zahlen..
wie lange bin ich dabei, relation zu meinen beiträgen..
wie lange bist du dabei, relation zu deinen beiträgen..
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #32
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Was haben Beiträgerechnungen mit dem rausfangen/nicht rausfangen von nem heimchen zu tun? ;-)

Gruß J.

Edit: Damit noch was zum Thema rumkommt. Rausfangen müsste man schauen wo die Spinne ist. Wenn sie sich in nem Heimchenzugänglichen bereich befindet könnte man se vorher rausfangen. Ist die Spinne verbuddelt, verschanzt etc. könnte man es drin lassen obwohl man nie weiß obs Heimchen doch irgendwie schafft.

Zum Stören bei der Häutung: Muss da an nem Satz von Belphe denken: "Spinnen haben sich schon neben paarenden Dinos gehäutet." Denke man sollte es vermeiden da großartig im Terra rumzuwursteln aber deswegen alles absperren würd ich nicht. Wenn sich ne SPinne bei mir häutet wirds Terra in Ruhe gelassen, der alltag geht aber normal weiter.

Meine Meinung dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #33
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

sind die deshalb im habitat alle abgenippelt??

Die Gegenthese ist auch von dir belegbar? Hast du signifikante Anhaltspunkte/Nachweise, dass dem nicht so ist? Wenn ja, wie bist du an diese gekommen?

Zum Thema Sprühen während des Häutungsprozesses: Die Bedingungen sollten grundsätzlich gewährleistet und "richtig" sein. Ist das der Fall, sind Sprühaktionen überflüssig und KÖNNEN das Tier irritieren. Zu dem kommt, dass es eine Theorie wohl gibt die besagt, dass sich ein Tier dann an die Häutung (und z.b. den Kokonbau) macht, wenn die Umgebungsparameter weitestgehend optimal sind...

Fertisch!
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Die Gegenthese ist auch von dir belegbar? Hast du signifikante Anhaltspunkte/Nachweise, dass dem nicht so ist? Wenn ja, wie bist du an diese gekommen?
mancher sagt, lesen bildet..^^ sich mal drüber gedanken zu machen, wo und wie die tiere leben ebenfalls..^^

Zum Thema Sprühen während des Häutungsprozesses: Die Bedingungen sollten grundsätzlich gewährleistet und "richtig" sein. Ist das der Fall, sind Sprühaktionen überflüssig und KÖNNEN das Tier irritieren. Zu dem kommt, dass es eine Theorie wohl gibt die besagt, dass sich ein Tier dann an die Häutung (und z.b. den Kokonbau) macht, wenn die Umgebungsparameter weitestgehend optimal sind.

dem ist nichts hinzu zu fügen..^^
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hmm,irritieren hat aber nichts mit gefährlich zu tun.
Wenn "Stress" wärend der Häutung ok ist und sprühen nur Stress verursacht,warum sollte es dann unterbleiben?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #36
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

mancher sagt, lesen bildet..^^ sich mal drüber gedanken zu machen, wo und wie die tiere leben ebenfalls..^^

Werd ich ab sofort mal machen...hatte bis dato leider wenig Zeit und Gelegenheit dazu..

Kann es sein, dass du die Fragen garnicht beantworten willst und lieber ablenkst weil du sie nicht beantworten kannst? soll kein Angriff sein. Nur eine Frage.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Werd ich ab sofort mal machen...hatte bis dato leider wenig Zeit und Gelegenheit dazu..
soll ich dich dafür jetzt bemitleiden??

Kann es sein, dass du die Fragen garnicht beantworten willst und lieber ablenkst weil du sie nicht beantworten kannst? soll kein Angriff sein. Nur eine Frage.
antwort:
ICH könnte dir jederzeit ´ne antwort darauf geben, aber wozu, wenn ich mir dein obiges geschreibsel gebe..^^
wer keine zeit hat, sich wissen anzueignen, der hat´s auch nicht verdient.. sry..

(und damit meine ich NICHT, sich alles vorkauen zu lassen..^^
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #38
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Frontal ins offene Messer rennen ist am dümmsten...und am unterhaltsamsten! Jedoch nicht für ein und diesselbe Person.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #39
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Vorbemerkung:

Ich frage mich beim Durchforsten dieses Forums und nun auch beim Lesen der Beiträge in meinem eigenen Thread immer öfter, worin die allgegenwärtige Feindseligkeit untereinander hier eigentlich begründet sein mag. Ist es einfach ein Mangel an Diskussionskultur, sprich "asoziales Verhalten", vielleicht auch kombiniert mit einem Mangel an anderen Möglichkeiten zur Selbstbestätigung, oder habe ich es hier mit "Feindschaften" zu tun, die möglicherweise ihren Ursprung lange vor meiner kurzen Zeit hier haben.... In jedem Fall ist es schade um dieses Forum, das gut frequentiert wird und auch einige kompetente Leute an Bord hat.

Oder seid Ihr alle zu oft gebissen worden?
:evilgrin:

Okay, let's go..




Hallo Marek,

während einer Häutung soll man der Spinne absolute Ruhe gönnen und sie nicht stören. Fast alle Spinnen reagieren auf das Öffnen des Terrariums und das Hantieren darin. Das kann Deine Spinne nicht, da sie auf dem Rücken liegt. Sie nimmt es aber wahr. Das bedeutet Stress und kann die Häutung ungünstig beeinflussen.

Hallo Bärbel, ich habe das Terrarium auch - vorsichtig und möglichst leise-, geöffnet, um Pflanzen zu gießen (natürlich außer jene, hinter der sie sich niedergelassen hatte). Ich bin auch vorbeigelaufen und habe - ebenfalls vorsichtig - sogar Schubladen des Schrankes, auf dem das Terrarium steht, geöffnet.

Sie ist nicht zusammengezuckt, daher weiß ich nicht, ob sie Stress empfunden hat.

Woher weißt Du es?

Sorry, klingt vielleicht - angesichts der allgemeinen oben angesprochenen Diskussionskultur - provokativ, aber es ist wirklich nur eine Frage, die ich in den Raum stelle...



sind die deshalb im habitat alle abgenippelt??
weil keiner die ach so bösen fressfeinde verjagt hat um der spinne auch bloß ruhe zu gönnen??
was macht ´n dann ´ne spinne im habitat wenn außen am bau was vorbeipetzt und der boden wackelt??
bricht die dann die häutung ab und wartet, bis wieder alles schön still ist??

Grundsätzlich stelle ich mir auch diese Frage, Ben. Nun könnte ich sie mir natürlich auch zynisch beantworten mit: "Es sterben eben auch im Habitat viele, von denen wir nix wissen und die uns ja auch nicht interessieren."

Andererseits fehlt mir eben noch immer der Beleg für diesen "Stress". Ach, was red ich, es muss ja gar kein Beleg sein! Es würde mir ja reichen, wenn jemand aus Erfahrung berichtet, wie dies seiner Spinne die Häutung vermasselt hat.

wenn man schon nachplappert, dann sollte man sich zumindest gedanken drüber machen, ob das nachgeplapperte überhaupt sinn macht..

Hätte ich weniger verletzend formuliert, aber ungefähr darauf wollte ich hinaus. Die dogmatische Aussage "Ist extrem gefährdend" reicht mir eben nicht, auch wenn nächstens vielleicht folgt "...weil es in der Bibel steht." ;)




Was haben Beiträgerechnungen mit dem rausfangen/nicht rausfangen von nem heimchen zu tun? ;-)

Gruß J.

Naja, meine eigene Frage, die ich zuletzt gestellt habe, nämlich nach dem Sprühen während der Häutung, hat mit dem Threadtitel auch nicht unmittelbar etwas zu tun, aber so ist es eben in lebendigen Diskussionen, sie entwickeln sich... OT sind sie dadurch noch lange nicht.

Und es wäre sicher nicht im Sinne der Forenbetreiber, wenn wir für jeden neuen Aspekt innerhalb einer Diskussion einen neuen Thread eröffnen. Daher müsste Deine Frage eigentlich lauten "Was hat Euer Zank mit Spinnen zu tun?":)


Edit: Damit noch was zum Thema rumkommt. Rausfangen müsste man schauen wo die Spinne ist. Wenn sie sich in nem Heimchenzugänglichen bereich befindet könnte man se vorher rausfangen. Ist die Spinne verbuddelt, verschanzt etc. könnte man es drin lassen obwohl man nie weiß obs Heimchen doch irgendwie schafft.

Zum Stören bei der Häutung: Muss da an nem Satz von Belphe denken: "Spinnen haben sich schon neben paarenden Dinos gehäutet." Denke man sollte es vermeiden da großartig im Terra rumzuwursteln aber deswegen alles absperren würd ich nicht. Wenn sich ne SPinne bei mir häutet wirds Terra in Ruhe gelassen, der alltag geht aber normal weiter.

Meine Meinung dazu ;)

Danke Dir. Das Problem war ja ursprünglich nur, dass ich nicht sicher war, ob ich mit meiner Vorhersage richtig liege, dass sie sich häutet... Und ich hätte dann wochenlang die Heimchen rausfangen müssen, da es ja immer hätte sein können.... Nun ja, das nächste Mal wird sich die Frage nicht stellen, denn ich lag richtig mit meiner Vorhersage.




Zu dem kommt, dass es eine Theorie wohl gibt die besagt, dass sich ein Tier dann an die Häutung (und z.b. den Kokonbau) macht, wenn die Umgebungsparameter weitestgehend optimal sind...

Fertisch!

Nee, nee... so schnell nix fertisch! :D

Dieser Theorie wage ich - rein von der Logik her - zu widersprechen. Denn dann dürften sich Spinnen bei mangelhaften Umgebungsparametern, die also niemals weitestgehend optimal sind, überhaupt nicht häuten. Das ist aber meines Wissens nicht der Fall.

Wäre es nicht denkbar, dass sie es dann tun, wenn es unter den gegeben Umständen möglich erscheint und sie es aus biologischen Gründen nicht weiter aufschieben können, auch wenn es eben z.B nur 50 % LF hat? *grübel*



Fazit:

Interessante Denkanstöße, aber aus Erfahrung kann leider niemand berichten, dass Sprühen während der Häutung Spinnen "extrem gefährdet". Ich bleibe daher bei meiner Haltung dazu und werde es weiter praktizieren.

Ach, Halt! E-Boarder hat mir seine Diskussionsbeitrag noch als PN eingereicht. Aus Diskretion hier nur die themenbezogen Einlassungen daraus: Er hat meine Nachfrage gelesen, antwortet aber im Forum nicht darauf, da er mir nicht "auf dem Silbertablett" präsentiert (habe ich diesen paradoxen Blödsinn nicht schon weiter oben von jemand anderem gelesen??). Außerdem möge ich selbst nachdenken oder die Suchfunktion nutzen.

Grandiose Idee. Bin schon am Nachdenken über einige Dinge hier....:devil:
Aber die Suchfunktion bemühe ich dafür besser nicht mehr, sonst tun sich noch größere Abgründe auf....

Beste Grüße,

Marek
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #40
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Moin,

dann teile ich Dir jetzt mal meine persönliche Erfahrung mit.

Bei mir ist noch keine Spinne gestorben, weil ich während der Häutung im Becken gesprüht habe.

Wenn man es vermeiden kann, sollte man die Spinne vielleicht nicht direkt ansprühen, das könnte eventuell zu einer Störung führen.
Ansonsten sollte man die Tierchen auch nicht, wie es anscheinend einige hier praktizieren, in Watte packen.
 
Thema:

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? - Ähnliche Themen

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Oben