Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Diskutiere Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Kann das mal einer weiter ausführen bitte? Denn ich hab diese Erfahrung nicht, würde es deshalb gerne wissen. En Link zum selber lesen wär au...
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #61
T

TechnicalP.

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Zumindest bei den Extremitäten stimmt das und zeigt welchen Nutzen das erhöhen der Feuchtigkeit hat.
Wenn jetzt noch kommt wodurch diese wasserabweisende Eigenschaft entsteht kommt ihr auch zu dem Punkt warum es gefährlich ist.

Kann das mal einer weiter ausführen bitte?
Denn ich hab diese Erfahrung nicht, würde es deshalb gerne wissen.
En Link zum selber lesen wär au super, danke.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #62
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Das habe ich per PN bekommen von einem der Kompetenteren hier, als Korrektur für meine Irrtümer Liste.

(Und die knackt heute die 10.000 Wörter :party:) #

"2.2. Im Habitat findet die Häutung zu geeigneter Zeit statt,verschiedene Klimata zu simulieren hilft bei der Häutung.
WÄREND der Häutung die Feuchtigkeit zu erhöhen ist absolut falsch und gefährdet das Tier extrem."

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden?
Vielleicht sagt er was zu (auch gerne mir per PN.), vll nicht.

Gruß

Huhu E-Boarder,

findest Du nicht, dass wir uns im Kreis drehen? "Der Kompetentere" stellt doch erneut lediglich eine dogmatische Behauptung auf, ohne diese irgendwie zu belegen oder zu erklären.

Sorry, aber die "Erklärung", dass er eben einfach der Kompetentere ist, reicht mir nicht, auch wenn der Unbekannte dies möglicherweise als unverzeihliches Sakrileg auffasst.:)

Da fand ich die PN, die mir zuging, weitaus zielführender, denn darin wurde wenigstens der Versuch unternommen, zu schlussfolgern, warum eine Korrektur der LF nach oben dem Häutungsvorgang zuträglich sein könnte.

Apropos Sakrileg... Mir kommt diese Diskussion teilweise so vor wie ich es öfter mit radikalen Christen oder Muslimen erlebe. "Es steht eben in der Bibel (oder im Koran), basta!" :evilgrin:

Nee, nee. "Feuchtigkeit schmiert und hilft, dass Spinnen geschmeidiger aus der Haut fahren" erscheint mir logischer, sofern ich keine Gegenargumente lese. Und wenn ich mir meine herrlich in Pink erstrahlte E. campestratus ansehe, werde ich darin bestärkt (klar, hätte vielleicht auch so funktioniert, geschadet hat es aber nicht.)

Falls aber doch noch Erkenntnisse auftauchen, bin ich immer dankbar.

Beste Grüße

Marek
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #63
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hallo,

entschuldigt dass ich die Show versaue, aber:

Langsam wirds lächerlich von wegen "Ich habe eine PN bekommen, derjenige will das aber nicht öffentlich schreiben...ich zitier das mal eben..."...... "ich hab auch ne PN bekommen und derjenige ist total kompetent und der sagt was anderes".....

Wer was zu dem Thema schreiben mag der soll und darf das gerne tun; aber bitte hört doch mit dem Kindergarten auf.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #64
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Nö, Tina.

Wenn sich jemand hier nicht mehr traut zu schreiben, weil er auf den Zirkus, der hier in jedem Thread entsteht, keine Lust hat,
werde ich einen Satz von ihm, sofern dieser erhellend für das Thema ist, trotzdem zitieren.

Der sachlichen Diskussion schaden ganz andere Dinge, die Du aber spaßigerweise nicht kommentierst. :D
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #65
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Wenn sich jemand hier nicht mehr traut zu schreiben, weil er auf den Zirkus, der hier in jedem Thread entsteht, keine Lust hat,
werde ich einen Satz von ihm, sofern dieser erhellend für das Thema ist, trotzdem zitieren.

Was an dem Zitat erhellend war entzieht sich meiner Kenntnis, aber nun gut...

Der sachlichen Diskussion schaden ganz andere Dinge, die Du aber spaßigerweise nicht kommentierst. :D

Ich kommentiere den OT-Quatsch hier sicher nicht, aber überlass es doch bitte mir wann ich mir die Zeit nehme/nehmen kann, den Mist zu löschen, danke.

Zur Kenntnis genommen wurde dieser selbstverständlich, und ob ich bzw.wir entsprechende User anschreiben und sie drum bitten das zukünftig zu unterlassen und den Thread nach Bereinigung bitte sauberzuhalten, servieren wir nicht auf dem Silbertablett.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #66
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Nee, nee. "Feuchtigkeit schmiert und hilft, dass Spinnen geschmeidiger aus der Haut fahren" erscheint mir logischer,

Hat Anonymus auch erwähnt was das "Schmiermittel" auf den Teilen die schon aus der Haut raus sind (und nur dort kommt es ja hin) noch bewirkt?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #67
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hat Anonymus auch erwähnt was das "Schmiermittel" auf den Teilen die schon aus der Haut raus sind (und nur dort kommt es ja hin) noch bewirkt?

Der Satz stand in Anführung, weil es mein Resümee aus dem Gesagten war, nicht als wörtliches Zitat.

Aber: Nein, Anonymous hat sich dazu nicht ausgelassen. Sonst auch niemand.
Und Du ja leider auch nicht. ;)

Aber auf was könntest Du anspielen... Schimmel..?

Dann sollten wir also besser darauf achten, dass während der Häutung 45 % LF herrschen...? Nee, oder?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #68
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Aber auf was könntest Du anspielen... Schimmel..?

Nein eher darauf das ein Schmiermittel dort wo keine Reibung (mehr) stattfindet fürn Arsch ist. ;)
Das Exoskelett wird durch Wasser nicht geschmeidig und als Schmiermittel nutzt es auch nichts,das bedeutet schonmal das es nutzlos ist.
Warum es kontraproduktiv ist und im schlimmsten Fall eine komplette Häutung verhindern kann werdet ihr sicher rausfinden.Genug Leute sollten hier im Forum vorhanden sein.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #69
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Und hier wird nichts anders gemacht als über Meinungen und Erfahrungen diskutiert.

An Bens rechte Hand: wenn er das doch genauso mit anderen Usern handhaben würde...

und angep*iept* bin ich mitnichten. wenn du wüsstest wie entspannt ich bin, würdest jede Frau auf diesem Planeten bemitleiden. Keine hätte ihren Spaß mit mir...
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #70
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Nein eher darauf das ein Schmiermittel dort wo keine Reibung (mehr) stattfindet fürn Arsch ist. ;)

Hm...Für'n Arsch wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, denn dieser (bzw. das Opisthosoma) besteht bei Spinnen ja nicht aus wasserabweisendem Chitin. ;)


Das Exoskelett wird durch Wasser nicht geschmeidig und als Schmiermittel nutzt es auch nichts,das bedeutet schonmal das es nutzlos ist.

Wieso ist es denn nun schon wieder per Gesetz als Schmiermittel nutzlos?? :eek:

Die Häutungs-/Exuvialflüssigkeit besteht ja nicht nur aus Enzymen, nämlich Chitinasen, die den Abbau des Chitins katalysieren, und Proteinasen, die Proteine (neben dem Chitin-Fasergerüst ein weiterer Bestandteil der Exkuvie) sowie Peptide spalten, somit also die alte Haut ab- bzw. auflösen. Hinzu kommt ja auch Wasser als Schmiermittel. Bleibt die Spinne nun stecken, so könnte dies doch daran liegen, dass nicht genug Wasser vorhanden ist, oder ist das so abwegig? Und insofern würde sich mir auch erklären, warum der Trick, den ich hier vor einiger Zeit lesen konnte, nämlich im Notfall mit einer Pipette direkt einen Tropfen Wasser auf die problematische Stelle zu geben, (natürlich nur als letzte Maßnahme vor dem drohenden Tod) helfen könnte.


Warum es kontraproduktiv ist und im schlimmsten Fall eine komplette Häutung verhindern kann werdet ihr sicher rausfinden.Genug Leute sollten hier im Forum vorhanden sein.

Einer würde ja schon reichen.
Einfach einer, der begründen kann, warum zu hohe LF eine komplette Häutung verhindern kann.... und es nicht nur behauptet.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #71
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Die Häutungs-/Exuvialflüssigkeit besteht ja.nicht.nur aus Enzymen, nämlich Chitinasen, die den Abbau des Chitins katalysieren, und Proteinasen, die Proteine (neben dem Chitin-Fasergerüst ein weiterer Bestandteil der Exkuvie) sowie Peptide spalten, somit also die alte Haut ab- bzw. auflösen

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir das Anfangsposting von Dir hier durchlese aus dem klar hervorgeht, das Du absoluter Newbie bist, und dann haust Du obiges raus, dann frage ich mich wo Du das abgeschrieben hast bzw.wer Dir das vorgekaut hat.

Unabhängig davon, dass ICHS nicht tue mangels Wissen:Verstehst DU selbst was das bedeutet bzw.kannst Du es erklären?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #72
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir das Anfangsposting von Dir hier durchlese aus dem klar hervorgeht, das Du absoluter Newbie bist, und dann haust Du obiges raus, dann frage ich mich wo Du das abgeschrieben hast bzw.wer Dir das vorgekaut hat.

Ist jetzt auch von mir absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich Deine Off-Toppic-Einwürfe lese, aus denen klar hervorgeht, dass Du permanent bestrebt bist, einzelne User zu diskreditieren oder wenigstens dumm von der Seite anzuquatschen, dann frage ich mich, was dafür der Beweggrund sein mag.

Ich selbst habe mein erstes Spinnenbuch in der Reihe "Meine erste Bücherei" etwa 1975 gelesen, also mit 8 Jahren, und ich meine mich zu erinnern, dass schon dort - in einfacheren Worten - erklärt wurde, wie sich Spinnen häuten. Wenig später dann im Biologieunterricht hatten wir eine ausführliche Erklärung von Chitin.

Welche Rolle Enzyme spielen, lernte ich dann auch schon weit bevor es das Internet gab und die Katalyse war mir in der Chemie auch schon ein Begriff bevor 1989 Katalysatoren in neuen Pkw vorgeschrieben wurden....

Vieles davon stand in Büchern und Magazinen, manches lief auch im Fernsehen und später kam das Internet hinzu.
Insofern: Ja, Tina, das meiste, was ich weiß, habe ich irgendwo "abgeschrieben"! Anderes, eine ganze Menge sogar, hat man mir erklärt, oder wie Du sagen würdest: Man hat es mir "vorgekaut". :D

Dass Dir dies alles sonderbar erscheint, wenn man doch erst seit kurzer Zeit Vogelspinnen hält, also ein "Newbie" ist, zeigt mir, dass Du über die Entwicklung von Menschen offenbar weniger weißt als über die von Spinnen.


Unabhängig davon, dass ICHS nicht tue mangels Wissen:Verstehst DU selbst was das bedeutet bzw.kannst Du es erklären?

Ich denke eigentlich, der von Dir rausgepickte Satzteil, der eigentlich nur dazu diente, meinen darauf basierenden folgenden Gedankengang (der falsch oder richtig sein mag) darzustellen, ist durchaus verständlich - wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Sollten Dir einzelne Fachbegriffe nicht geläufig sein (Proteine, Exkuvie, unterschiedliche Enzyme, Chitin) kannst Du sie unter Wikipedia nachschlagen. Und wenn es dann noch immer nicht klappt, schaue ich mal, ob ich für Dich im Keller noch das eingangs zitierte Kinderbuch von 1975 finde (die Chancen stehen gut!). :yes:

Herzlichst,

Marek
 
Thema:

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? - Ähnliche Themen

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Oben