Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Diskutiere Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nachdem ich jede Menge über Häutungen gelesen habe und was dabei schief gehen kann, bin ich wohl etwas nervös geworden. Ich habe seit einem...
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Nachdem ich jede Menge über Häutungen gelesen habe und was dabei schief gehen kann, bin ich wohl etwas nervös geworden.

Ich habe seit einem Monat eine Eupalaestrus campestratus und glaube zu erkennen (oder bilde mir das nur ein?), dass ihr Opisthosoma dunkler und auch kahler geworden ist. Richtig dicht bewachsen war es allerdings von Anfang an nicht.

Sie hatte anfangs großen Appetit, dem ich leider auch zu oft nachgekommen bin. Seit zwei Wochen frisst sie nun nicht mehr, weicht den Heimchen aus, bewegt sich deutlich weniger und ist träger geworden. Ja, ich weiß, dass zwei Wochen nicht viel sind... und ja, es mag auch an meiner etwas fahrlässigen Überfütterung in den ersten zwei Wochen liegen. :blush:

Oder aber es steht wirklich eine Häutung an.....

Nun nach 2 Wochen Fresspause möchte ich ihr nur noch 1 x wöchentlich etwas anbieten, irgendwann wird sie es hoffentlich wieder nehmen und dann steige ich sofort um auf alle zwei Wochen bzw. bedarfsweise Fütterung mit strengem Blick auf die Größe des Opisthosomas.

Was aber wenn sie sich bis dahin wirklich mal über Nacht - oder in meiner Abwesenheit - häutet und eines der von mir angebotenen Heimchen ist noch im Terrarium? Wie riskant ist das?

Ist es sinnvoll, die Heimchen in nächster Zeit jeweils nach 1-2 Stunden wieder rauszufangen - bis sie sich gehäutet hat? Dauert manchmal, die kleinen Hüpfer zu finden und zu fangen....

Wenn ich wüsste, dass eine Häutung bevorsteht, würde ich das Futter natürlich gar nicht mehr anbieten, aber der Vergleich Ihres Opisthosomas mit Fotos anderer E. Campestratus bringt mich nicht weiter. Für mich haben die alle dunkle Popos, ich sehe keinen Unterschied....:headbang:

Wenn jemand auftaucht, der die Art gut kennt, stelle ich auch gern mal ein Foto rein.

Beste Grüße

Marek
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Guten Morgen,

poste doch mal ein Foto des Tieres. Vielleicht kann man Dich auf Grund ihres Ernährungszustandes beruhigen, dass Du Dir die nächsten Wochen um Fütterung gar keine Sorgen machen musst. Aber dafür muss man sie erst mal sehen.
Du hast ja geschrieben, Du hast sie bisher gut gefüttert.
Eine meiner Spinnen hat jetzt sechs Wochen kein Futter angenommen bis zur Häutung. Die verhungern nicht gleich.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Moin,

is ne Spinne gut genährt, bekommt se bei mir auch mal 4 bis 6 Wochen nichts.
Ich versteh nicht warum alle immer Panik bei 1 bis 2 Wochen nix fressen haben.
So schnell verhungert ne Spinne nicht.

Gruß

Thorsten
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #4
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Servus,

ich ebenso... wenn die Spinne zu dick ist gibts auch nix mehr und zwar solange bis sie wieder normal genährt ist da kann sie mich auch noch so nett mit ihren Augen anschauen. Ergo die Zeit ist nicht das wichtige, wichtig ist das die Proportionen stimmen (1 zu 1 bzw. 1 zu 1,5, ausgenommen Slings die eh zu viel fressen nur übertreiben sollte man es nicht trotz ihres schnelleren Stoffwechsels und adulte Weibchen die für ne Verpaarung vorbereitet werden).

Also mach dir da keinen Streß und richte dich nach deiner Spinne und nicht nach der Zeit. ;)
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

wichtig ist das die Proportionen stimmen (1 zu 1 bzw. 1 zu 1,5,
Wichtig, ist DAS bestimmt nicht.

bewegt sich deutlich weniger und ist träger geworden.
Könnte man fast meinen das es in der Natur auch so ist und sie dann nichts mehr fangen.. :eek:
Aber da gibts ja schon lange keine mehr weil die alle an Fallhöhe gestorben sind und voralldingen weil keiner das 1:1,5 Verhältnis eingehalten hat.

Entferne die Futtertiere vor der Häutung und gut ist.
Und nicht auf die Idee kommen da jetzt wild rumzusprühen weil es der Spinne die Häutung erleichtern soll, das gefährdet die Spinne nur.

Gruß
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #6
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

...weil die alle an Fallhöhe gestorben sind...

Verstehe ich nicht, ist doch ein Begriff aus dem Wasserbau.... Oder ist ein "Fall aus großer Höhe" gemeint?


.Entferne die Futtertiere vor der Häutung und gut ist.

Siehste, und genau da liegt die Schwierigkeit! Da ich vermute, dass sie vor der Häutung ist, jage ich nun Woche für Woche nachdem sie nicht gefressen hat den Heimchen hinterher.... Und bei meinem Pech häutet sie sich dann exakt nachdem ich damit aufgehört habe, weil ich denke mich mit der Häutung geirrt zu haben. :)


Und nicht auf die Idee kommen da jetzt wild rumzusprühen weil es der Spinne die Häutung erleichtern soll, das gefährdet die Spinne nur.Gruß

Jep, ich versuche schon beim Sprühen, möglichst vorsichtig zu sein. Ganz ohne geht's aber auch nicht, denn dann sind es 45 - 55 % LF.

Gruß,

Marek

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

is ne Spinne gut genährt, bekommt se bei mir auch mal 4 bis 6 Wochen nichts.
Ich versteh nicht warum alle immer Panik bei 1 bis 2 Wochen nix fressen haben.
So schnell verhungert ne Spinne nicht.

Gruß

Thorsten

Ich habe nicht Panik, weil die Spinne nichts zu fressen hat, sondern weil sie (an)gefressen WIRD, wenn ich nicht die Heimchen entferne.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hiho,

also ich würde das Futtertier nur rausfangen wenn es schnell und einfach ginge, aber das du schreibst
Siehste, und genau da liegt die Schwierigkeit! Da ich vermute, dass sie vor der Häutung ist, jage ich nun Woche für Woche nachdem sie nicht gefressen hat den Heimchen hinterher....
würde ich das Tier drin lassen und der Spinne die ruhe geben.

Und wegen dem
Ich habe nicht Panik, weil die Spinne nichts zu fressen hat, sondern weil sie (an)gefressen WIRD, wenn ich nicht die Heimchen entferne.
kannst du nur gegenwirken in dem du Nahrung für das Futtertier rein tust. Solltest du echte Pflanzen im Terrarium haben sollte das auch reichen.

Vlt solltest du doch mal das eine oder andere Bild der Spinne und des Terrariums posten, gut möglich das man dir auch noch spezifischere Tip geben kann.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Oder ist ein "Fall aus großer Höhe" gemeint?
Ja. Wobei hier "große Höhe" teils 20cm sind :D

Ansonsten unterstütze ich R4B3´s Beitrag.

Gruß
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Ich habe nicht Panik, weil die Spinne nichts zu fressen hat, sondern weil sie (an)gefressen WIRD, wenn ich nicht die Heimchen entferne.

Na dann geb ihr mal 6 Wochen nix, is ja gut genährt. Dann besteht auch nicht die Gefahr das se bei ner evtl. Häutung in der Zeit angeknabbert bird ;)
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #10
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Na bitte. die ganze Zeit hockt sie mitten im Terrarium auf dem Präsentierteller und wenn ich abends nach Hause komme und sie fotografieren will versteckt sie sich hinter einer Pflanze! :|

Also, dann gibt es eben keine aktuellen Fotos, sondern zwei vom 3.10., entstanden als mir erstmals der Gedanke kam, sie könnte vor der Häutung stehen:

2.jpg

1.jpg

Und nun sehe ich selbst etwas, das mir als die Bilder noch nicht auf den Rechner übertragen waren, gar nicht aufgefallen war: Die schwarze Fläche ist keine Haut, sondern es sind winzige Haare.... Hm.... Also Fehlanzeige mit Häutung?

Muss unbedingt neue Fotos machen, um festzustellen, ob es noch genauso aussieht oder doch inzwischen kahl ist.



Solltest du echtePflanzen im Terrarium haben sollte das auch reichen.

Es sind noch zwei Pflanzen drin, nachdem eine eingegangen ist - meiner Ansicht nach noch zuviel, da sie der Spinne zuviel Platz wegnehmen.

Du meinst, Heimchen ziehen, wenn sie die Auswahl zwischen Spinnenkörper und Pfanze haben, immer die Pflanze vor? das wäre für mich allerdings wirklich beruhigend.

Außerdem werde ich sicherheitshalber ein Stück Mohrrübe reingeben, wenn mal wieder so ein Zwerg nicht auftaucht.

Danke an alle für die Hinweise!
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hallo Marek,

also mich würde mal das Alter, die Körperlänge und das Geschlecht des Tieres interessieren.
Für meine Begriffe würde ich nicht sagen, dass sie nach den Fotos von Anfang Oktober fett aussieht.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Morgen,

finde auch das sie nicht wirklich Fett ist. Was mich (und andere bestimmt auch) etwas verunsichert ist der Bodengrund auf dem sie sitzt. Sieht sehr nach Kokoshumus aus.
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #13
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hallo Marek,

also mich würde mal das Alter, die Körperlänge und das Geschlecht des Tieres interessieren.
Für meine Begriffe würde ich nicht sagen, dass sie nach den Fotos von Anfang Oktober fett aussieht.

Hallo Bärbel, sie ist lt. Mitarbeiter des Züchters: ca. 2-2,5 Jahre alt.
Körperlänge: 4 - 4,5 cm

Fett ist sie definitiv nicht, zwischenzeitlich hatte sie noch etwas mehr Fülle, aber kam hinten auch nicht auf das 1,5-fache.
Ich habe sie zwar - wie eingangs geschrieben - alle paar Tage gefüttert in den ersten zwei Wochen, aber eben nie viel, immer nur ein Heimchen.


Morgen,

finde auch das sie nicht wirklich Fett ist. Was mich (und andere bestimmt auch) etwas verunsichert ist der Bodengrund auf dem sie sitzt. Sieht sehr nach Kokoshumus aus.

Morgen.
Ja, das ist Kokoshumus. Aber der hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass sie seit über zwei Wochen eine Fresspause einlegt, denn vorher hat sie ja bestens gefressen (zu oft).

Ich weiß, dass die meisten Leute im Hobby dieses Substrat völlig ablehnen und das es wohl auch eine schlechte Lösung ist.

Die Geschichte dahinter ärgert mich etwas:

Ich hatte mir auf meinen Einkaufszettel für die Börse im Hamm notiert, was hier empfohlen wird.
Zitat: "Da diese Art gerne gräbt sollte der Bodengrund feinporig sein und im hinteren Terrarienbereich ca. 10 cm tief sein (im vorderen 4-5 cm). Als Substrat eignet sich sehr gut Terra-Humus oder Torf."

Und als Terra-Humus hat man mir in Hamm einen Sack vorgemahlenes "Eco Earth" verkauft, der wie gewünscht feinporig sei.

Mir wurde dann schnell klar, dass das Zeug nicht grabfähig ist, und die Eupalaestrus so nicht natürlich gehalten werden kann, also habe ich den Züchter, Matthias Köhler aus Kreischa, angerufen und gefragt, ob ich alles wieder rausschmeißen soll aus dem Becken. Nein, empfahl dieser - wenn überhaupt etwas raus, dann den Hygrometer, der nur verunsichere (habe ich nicht gemacht, denn ich brauche einen Überblick!). Das Substrat sei in Ordnung und graben könne sie auch so. "Das bringt alles viel zu viel Unruhe." und "Das Zeug ist für den Zweck gemacht."

Nun, sie zog also dann ein. Spätestens aber als ich ein Video gesehen habe, wie schön sie "baggert" wenn sie einen geeigneten Boden zur Verfügung hat, wurde mir klar, dass ich zu Blumen-/Walderde wechsele. Dass sie "größtenteils unterirdisch" lebt, wie ich hier tatsächlich mal gelesen habe, ist zwar völliger Quatsch, denn die Art ist ganz offensichtlich dafür bekannt, sich sehr oft oft mitten im Becken zu zeigen, aber trotzdem halte ich sie mit diesem Boden nicht artgerecht, das steht für mich außer Frage und daher werde ich ihn "bei Gelegenheit" wechseln; also dann, wenn sie wieder frisst und nicht mehr so träge ist, sprich: Wenn ich sicher gehen kann, dass ich sie nicht kurz vor einer Häutung stresse, indem sie sie zwei Stunden lang in eine Heimchendose verfrachte...

So, sie ist hinter der Pflanze vorgekommen und ich konnte nochmal zwei Bilder machen:

1.jpg
2.jpg
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #14
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

So, der Vollständigkeit halber - falls mal jemand mit ähnlichem Problem im Forum danach sucht:

Habe keine Heimchen mehr angeboten, denn sie wurde immer träger und zog sich hinter die Pflanzen zurück, kam nur noch morgens kurz an die Trinkschale. Auf den geplanten Austausch des Eco-Earth-Kokosmists habe ich auch länger verzichtet, denn ich wollte sie - kurz vor der von mir ja angenommenen aber von niemandem bestätigten Häutung - nicht stressen.

Für heute hatte ich mir eigentlich vorgenommen, es doch zu wagen, neue Erde einzufüllen und eine Höhle vorzugraben. Maulwurf- und Blumenerde stand im Keller bereit, Walderde wollte ich nachher auch noch holen.

Nach einem Blick ins Terrarium kam ich sofort davon ab: Sie häutet sich hinter einer Pflanze.
Habe das Licht ausgelassen, um sie nicht zu stören und um die LF hoch zu halten. Einmal habe ich kurz geöffnet, um zusätzlich zwei Sprühstöße in die Ecke, die am weitesten von dem Tier entfernt ist, abzugeben. Seitdem lasse ich sie in Ruhe.

Entdeckt habe ich ihre Rückenlage vorhin um 8.30. Daher weiß ich nicht, wann sie damit heute Nacht begonnen hat. Naja, dann warte ich mal ab... Momentan scheint sie auf der Seite (!) zu liegen.

Ich muss zugeben, ich bin etwas aufgeregt. :blush:
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #15
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Huhu,

Und nicht auf die Idee kommen da jetzt wild rumzusprühen weil es der Spinne die Häutung erleichtern soll, das gefährdet die Spinne nur....

....auch vorsichtiges sprühen hilft der Spinne nicht, wenn sie sich schon in der Häutung befindet....

Gruß,
Raik
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #16
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Frage an die erfahrenen: Wenn eine Spinne ,,anscheinend" kurz vor der Häutung steht bzw kein Futter mehr annimmt und sich zugräbt, sprüht ihr dann überhaupt noch? Nach welcher Wartezeit wieder Futter anbieten?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #17
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Hi Raik,

da zuweilen sogar geraten wird, einer Spinne, die über Stunden mit einem Bein feststeckt, zu "helfen", indem man
einen Tropfen Wasser mit der Pipette zugibt, dachte ich mir, dass feuchte Luft auch direkt während der Häutung eigentlich nur von Vorteil sein kann.

Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es dazu wohl auch andere Erkenntnisse und Meinungen gibt...

Wie auch immer, geschadet hat es ihr aber auch nicht. :)

Und:

Häutung 20-10-2013 001.jpg

:)

Beste Grüße,

Marek
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #18
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Gratulation :D Und hast nachgeguckt ob sie ein Männchen / Weibchen ist oder wusstest du das schon vorher?
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #19
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Ich wusste schon vorher, dass sie weiblich ist. Ist ja auch schon 2-2,5 Jahre alt...
 
  • Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? Beitrag #20
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Uiiii schön hoffe meine Campi ist auch ein Weib, aber das wird sicher die nächste Häutung zeigen ;)
 
Thema:

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?

Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen? - Ähnliche Themen

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Oben