Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Diskutiere Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit über 5 Jahren interessiere und beschäftige ich mich jetzt schon mit Vogelspinnen und nun ist es mir endlich möglich eine zu halten...
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

seit über 5 Jahren interessiere und beschäftige ich mich jetzt schon mit Vogelspinnen und nun ist es mir endlich möglich eine zu halten.
Nur leider fällt mir die Entscheidung sehr schwer und 2 Vogelspinnen kommen auch nicht in frage, da das auch das Budget als Student nicht hergibt.
Außerdem soll man es ja auch langsam angehen ;)

Am meisten haben es mir (als potenzielle Anfängerspinnen) eigl immer eine A. Geniculata oder eine C. cyaneopubescens angetan.
Beide sind ja von Grund auf verschieden... Bei der Chroma finde ich vor allem die Farben der spinne an sich sehr schön und die imposanten netze, die sie spinnt.
Bei einer Geniculata gefällt mir vor allem die "Umgebung" bzw. das optische eines Regenwaldterrarium und andererseits reizt mich auch die imposante Größe und Grabaktivität der Spinne.

Habt ihr evtl gute Argumente für mich, die mehr für eine der Spinnen steht bzw. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen ?

Vielen Dank in Voraus !

Gruß Felipe
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #2
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hi,

für mich sind die genannten, beide gut für Anfänger geeignet.

Ich würde einfach die nehmen, welche mir Optisch am besten gefällt :)

MfG
Andree
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Früher oder später hast du eh beide :p
Ich würde mich auch nach deinem Gefühl richten. Das einzige Argument, was für eine A.geniculata sprechen könnte, ist dass du sie möglicherweise mehr siehst (natürlich gibt es dafür auch keine Garantie- sind ja alles Individuen mit eigenem Charakter).
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Ich würde einfach die nehmen, welche mir Optisch am besten gefällt :)
Gefallen mir beide gut. Sind optisch halt beide sehr verschieden, was die Entscheidung nochmals erschwert.

Das einzige Argument, was für eine A.geniculata sprechen könnte, ist dass du sie möglicherweise mehr siehst
Das wäre auch ein Punkt der mir für meine 1. VS sehr wichtig wäre, dass ich sie doch recht oft zu sehen bekomme bzw. sich oft außerhalb der Höhle befindet.

Kann man sagen das man eine A.g. idR öfter sieht oder eine C.c. ?
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hey.
Also wie gesagt Garantien gibt es nie.
Aber die meisten A.geniculata sind oft draußen. Ich habe selber keine, aber was ich bei Freunden so sehe und höre, ist das so.
Bei den C.cyaneopubescens ist das sehr unterschiedlich. Manche sind oft versteckt, manche sieht man immer. Meine hat unterschiedliche Phasen. Sie ist mal sehr versteckt und mal immer zu sehen.
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Morgen,

also die Entscheidung welche Spinne es am ende wird kann dir keiner abnehmen. Wozu ich dir raten kann sind beide zu gleich zu holen.

Mich hat es damals immer geärgert wenn mir über die Hälfte der Futtertier immer verendet sind weil die eine VS (auch mit einer angefangen) nicht so viele verwerten konnte. Bei zwei Spinne war der Kosten-Nutzen-Faktor viel besser.

Zu den von dir als Favoriten gewählten VS kann ich nur was zu A.geniculata sagen. Als ich meine vor gut 2 Monaten bekommen habe, sie in ihr neues Terrarium getan hatte hat sie es mir gleich mal mit einem 3-wöchigem Untertageaufenthalt(wegen Häutung) gedankt. Dananch ne Woche nur in der Nähe des Höhleneingangs, dabei gefressen und dann gleich mal wieder 3 Wochen Untertage. In den Letzten Tagen ist sie aber sehr Aktiv und Zeigefreudig, verbringt viel Zeit außen und baut auch fleißig an ihrer Höhle.
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hallo,
ich habe zwar beide, aber sie verhalten sich wohl eher nicht nach dem Durchschnitt. Meine C. cyaneopubescens hat sich für "baumbewohnend" entschieden. Sie hat ein Gespinst über mehrere Etagen vom Boden bis an die Decke des Terrariums gebaut. Dadurch ist sie mehr oder weniger "immer" zu sehen, solange sie sich nicht gerade an einer Stelle im Gespinst befindet, was blickdicht ist. Mal ist sie am Boden und putzt sich oder an der Decke und "sonnt" sich. Mit dem Fressen ist sie immer noch etwas behäbig. Wenn sie es nicht direkt vor den Mund serviert bekommt, kann es schon mal vorkommen, dass die Grille noch 3 Tage durchs Terrarium springt, bis sie sie endlich hat.
Meine A.geniculata hat bisher nicht besonders gebuddelt. Sie hat sich zwar eine Höhle angelegt, aber in diese verzieht sie sich nur zur Häutung. Sie ist immer draußen zu sehen, sehr verfressen und sehr, sehr flink.
Grüße, Karola
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #8
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hi,

meine C. cyaneopubescens ist eigentlich immer zu sehen. Den Großteil der Zeit wenn die Terrarienbeleuchtung an ist, sitzt sie an ihrer gesponnenen Eingangsröhre. ´Heute zum Beispiel hat sie diese Eingangsröhre wieder etwas erweitert und dabei sogar noch ein paar getrocknete Grashalme und ein Blatt mit eingearbeitet. :)
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #9
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hol dir doch beide erstmal als Spiderling, dass ist nicht soooo teuer und wenn du sie mit ca 2 cm KL holst und dann in eine Faunabox packst oder einen kleinen Würfel, ist das ganze auch nicht so kostspielig.

Ich persönlich halte meinen Neuzugang (E. Campestratus) für die perfekte Anfängerspinne, weil sie quasi immer sichtbar und sehr friedlich ist.
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #10
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hol dir doch beide erstmal als Spiderling, dass ist nicht soooo teuer und wenn du sie mit ca 2 cm KL holst und dann in eine Faunabox packst oder einen kleinen Würfel, ist das ganze auch nicht so kostspielig.

Ich persönlich halte meinen Neuzugang (E. Campestratus) für die perfekte Anfängerspinne, weil sie quasi immer sichtbar und sehr friedlich ist.

Das ist eigl die Idee ! An eine Faunabox hatte ich noch gar nicht gedacht. Im mom sah mein plan noch so aus, dass ich auf der kommenden Börse mich erst mal nach nem Terrarium umschaue aber ein Spiderling wäre mir eigl sowieso lieber weil es für mich interessanter ist gleich bei der ersten spinne mehrere Stadien durchlaufen zu sehen als wie wenn ich mir gleich ein adultes oder subadultes Tier anschaffe.
Eine Faunabox bekommt man vermutlich auch schon für 10€ und die könnte ich dann auch schon demnächst organisieren so das ich auf der Börse ggf schon die spinne kaufen kann...aber gleich 2 spinnen kaufen...ich weiß ja nicht. Ich wills halt nicht gleich überstürzen ^^
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #11
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hi,

wenn du sie in der 1-2 FH kaufst, kannst du die ohne Probleme, die ersten 6 Monate in einer Heimchen Box lassen.

MfG
Andree
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #12
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Naja, so klein sollen sie nun auch nicht sein...ich würde sagen (wenn ich sie in der Größe kriege) eine KL von 1,5-2cm sollten sie schon haben.
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hallo nochmal,

habe mich jetzt doch erst mal für eine VS entschieden und zwar eine Chromatopelma.
Soll dann als 1. Spinne denke ich auch besser doch kein Spiderling sein sondern schon eine Größe haben, mit der ich sie dann gleich ins Endterrarium setzen kann.
Dazu wollte ich nochmal fragen was eurer Meinung nach die richtige Größe ist um die Spinne in ihr Endterrarium zu setzen ?
Ich dachte dabei an ein Terra mit den Maßen 40x30x30 (LxBxH).
Außerdem noch, wie viel kostet denn eine Chroma idR in dieser Größe (auf Börsen) ?

Vielen Dank in Voraus.

Gruß Felix
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #14
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hi,
gute Wahl, hab mir auch vor 2 monaten oder so eine C.c zugelegt.
Ich sehe sie immer, sie hat ein unglaublich schönes Gespinnst angelegt und arbeitet fast täglich weiter dran.
Allerdings ist sie sehr Temperament voll und hechtet gleich zur Scheibe sobald ich Anstalten mache ihren Napf zu reinigen.

40x30x30 ist meiner Meinung nach eine gesunde Größe
Du kannst sie denke ich ab 1cm KL einsetzen wenn du ein bisschen weniger Deko reinpackst, allerdings denkt wahrscheinlich jeder anders drüber.
Meine Chroma hat mit ca. 3 cm KL 30€ gekostet.
LG
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #15
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Außerdem noch, wie viel kostet denn eine Chroma idR in dieser Größe (auf Börsen) ?

Hi, ich habe für meine 6-7 cm große und angeblich 2,5 - 3 Jahre alte Cc 50,- bezahlt, was aber nichts heißen muss,
denn bei einem anderen Züchter (Vinmann) hat sie mit der Hälfte der Größe 65,- gekostet....

Kannst ja mal die Websites von ein paar Züchtern durchforsten.
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #16
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hey,

ich habe meine C. cyaneopubescens über die Börse hier auf Arachnophilia.de bekommen und habe für ein bestimmtes Weib mit ca. 3cm KL 25 Euro bezahlt.
Aber wie bereits gesagt, der Preis variiert von Züchter zu Züchter. Auf Börsen wirst du allerdings meistens Anbieter finden, die nen Ticken günstiger sind als im Onlineversandhandel.

LG

byte.force
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hallo,

ich habe nochmal ne kleine entscheidungshilfe-frage.
Ich habe mich ja für eine chromatopelma entschieden. Im mom bin ich aber noch am überlegen ob es ein spiderling (unbestimmt) oder eine bestimmtes Weibchen sein soll.
preislich sind das ja schon recht große unterschiede.
bei nem spiderling sehe ich mehr Entwicklungsstadien, Häutungen, etc.
Von nem Weibchen habe ich mehr, da bei einem bock die Lebenserwartung ja nicht all zu hoch sind.
Wie groß die Chancen sind bei nem Spiderling ein Weibchen zu erwischen kann man vermutlich auch nicht sagen.

Was würdet ihr mir raten ?

Gruß Felix
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Hi,

kauf Dir 5 Spiderlinge. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

WAS !? ^^

Wo soll ich die denn hin machen ? Dann brauch ich ja auch 5 Terrarien
 
  • Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Du kannst sie eine ganze Weile in ner Heimchendose halten und wenn Du irgendwann weisst welches der Tiere ein Weibchen ist, verkaufst Du die Übrigen. Ganz einfach!
 
Thema:

Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne

Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne - Ähnliche Themen

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben