Euathlus sp. Red

Diskutiere Euathlus sp. Red im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe jetzt seit Dezember 2012 eine Euathlus Pulcherrimaklaasi und seit dem habe ich mich in Vogelspinnen verliebt!! Ich möchte mir...
  • Euathlus sp. Red Beitrag #1
M

Major Winters

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich habe jetzt seit Dezember 2012 eine Euathlus Pulcherrimaklaasi und seit dem habe ich mich in Vogelspinnen verliebt!! Ich möchte mir jetzt eine Zweite zulegen und ich habe auch schon einen Favoriten und zwar die Euathlus Sp. Red. Ich habe mich schon ziemlich intensiv über sie erkundigt und bin mir auch ziemlich sicher dass ich diese haben will, da ich eine Spinne möchte, die ich auch mal in die Hand nehmen kann.
Mein Problem ist aber, dass ich diese nirgendwo in meiner Umgebung herbekomme (wohne in Österreich). Ich habe sie bis jetzt nur in amerikanischen Onlineshops gefunden und ich bin mir nicht so sicher wie sicher er Transport für die Spinne sein kann/wird.
So meine Frage ist, weiß jemand von euch, ob ich eine Euathlus sp. Red irgendwo in der "näheren" Umgebung (Österreich, Deutschland, Schweiz,...) bekommen kann? Ich würde mich sehr freuen wenn einer von euch einen Shop oder einen Züchter kennt der diese Art verkauft.

Mfg. Major
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Euathlus sp. Red

Ich habe jetzt seit Dezember 2012 eine Euathlus Pulcherrimaklaasi
Stell doch mal ein Bild vom Terra ein. Ich bezweifle ganz ehrlich das du dich informiert hast. :confused:

da ich eine Spinne möchte, die ich auch mal in die Hand nehmen kann.
Schau dir die Art mal an. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus sp. Red Beitrag #3
M

Major Winters

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. Red

Hallo, Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass meine E. Pulcherrimaklaasi ein Geschenk war und es meine erste Vogelspinne überhaubt ist. Ich werde dir später noch ein Bild meines Terrariums schicken da ich zur Zeit noch nicht zu Hause bin. Ich verstehe aber nicht warum du glaubst dass ich mich nicht erkundigt habe, ich weiß alles was man über die Haltung dieser Art wissen muss! Und es freut mich dass du mir ein Bild von einer für dich angemessenen Spinne schickst ;)
Aber ich habe keine Lust mir von dir blöde Kommentare sagen zu lassen! Es war eine einfache Frage und ich erhoffe mir eine einfache Antwort!
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Euathlus sp. Red

Moin,

da ich eine Spinne möchte, die ich auch mal in die Hand nehmen kann.

aufgrund dieser Aussage kann ich die Reaktion von E-Boarder durchaus verstehen.
Von daher brauchst Du dich auch nicht über "blöde" Kommentare beschweren.
Denn anscheinend hat deine Informiererei ja mal gar nichts gebracht.
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Euathlus sp. Red

Hallo,

ich denke es geht hier um den recht leicht mißverstandenen Denkansatz zur Spinnen- bzw. Tierhaltung allgemein. Klar resultiert jeder Haltungswunsch aus unserem "puren Egoismus", aber im nächsten Schritt sollte man doch überlegen welche Grundbedürfnisse hat das Tier und wie erfülle ich sie, wie ermögliche ich ein wenigstens annähernd artgerechtes Leben und da muß ich aus Sicht des Tieres schauen. Wir müssen uns ans Tier anpassen, nicht das Tier an uns.
Da ist der Punkt
da ich eine Spinne möchte, die ich auch mal in die Hand nehmen kann
fehl am Platz, keine Spinne mag das, aus ihrer Sicht kann das nur Streß bedeuten, sie toleriert das allerhöchstens - willst du das wirklich einem Heimtier zumuten? Oder hast du bisher einfach gedacht die finden das gut, weil sie bei manchen Leuten so schön ruhig sitzen oder über den Körper laufen? Recherchier mal wie Spinnen ihre Umwelt wahrnehmen, auf was sie mit Flucht oder Gegenwehr reagieren, wie sie sich ihre Wohlfühlzonen/ihr Revier sozusagen ausstatten, weshalb und du verstehst die Reaktionen hier.

Ich habe auch bisher in keiner Beschreibung entdecken können, daß die von dir gesuchte Art für das angedachte Händling bestens geeignet wäre, eher daß sie bei Störungen flüchtet, von daher folgst du wohl einem Wunschdenken.
Euathlus sp "Red" scheint mir der Euathlus sp "Fire" zu entsprechen - vielleicht findest du unter der Bezeichnung mehr Quellen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Euathlus sp. Red

Zum Händling scheibe ich mal nichts , da werden sich schon andere echauffieren.
Nee, das äußert sich dann darin das es halt keinen Link gibt um das nächste Kuscheltier zu kaufen ^^

Ich warte dann aufs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus sp. Red Beitrag #8
M

Major Winters

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Euathlus sp. Red

Ihr versteht das wahrscheinlich alle falsch!.. Natürlich weiß ich, dass es Stress für eine Spinne bedeutet wenn man sie aus ihrem Terrarium heraus hebt, ich habe mich insofern informiert indem ich mir viele Videos und deren Ersteller angekuckt habe, und diese Spinne ist meist von selbst aus dem Terrarium herausgekrabbelt und dann hat man sie einfach auf der Hand herumgehen lassen können. Ich persönlich würde die Spinne eh nicht aus dem Terrarium mit dem "Spinnengriff" herausholen, da ich schlicht und ergreifend zu viel Angst habe zu fest zu zudrücken oder ähnliches. Wenn, dann würde ich warten bis sie von sich selbst versucht herauszukommen. Ich habe auch den größten Respekt von diesen Tieren auch wenn ihr es mir hier nicht glaubt! Ich würde wirklich nie etwas tun was der Spinne schaden würde, aber ganz ehrlich fast jeder Spinnenhalter hat schonmal seine Spinne in die Hand genommen. Und ich würde es wirklich sehr selten machen da ich selbst die Spinne eben nicht zu viel Stressen will, aber wenn sie schon freiwillig herauskommt...:)

Und weil du so blöd darüber redest E-Boarder, ich weiß durchaus dass eine Spinne kein Kuscheltier ist!
Anbei das Bild von meinem Terrarium046.jpg

Und hier noch der Link vom Video das mich zu meinem Entschluss geführt hat. Die meisten unter euch kennen ihn wahrscheinlich eh.
Handling Amber: My Euathlus sp red (Chilean Fire Rump Tarantula)...She Poops! - YouTube
Und übrigens, ich lasse mir gerne von euch Tipps geben über die weitere Haltung von Spinnen, da ich mit meinem knappen Jahr noch nicht gerade der erfahrenste unter den Spinnenhaltern bin.

Lg. Major
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Euathlus sp. Red

aber wenn sie schon freiwillig herauskommt...:)
Die kommt aber nicht raus um gekuschelt zu werden :D

Die meisten unter euch kennen ihn wahrscheinlich eh.
ICH beziehe meine Infos eher aus Büchern als von YouTube Kanälen, von den Videos halte ich gar nichts ^^
da ich mit meinem knappen Jahr
Knappes Jahr kann bedeuten 1 Jahr in mehreren Foren mitgelesen zu haben, mit Züchtern Gesprochen haben, X Bücher gelesen zu haben etc. Oder eben auch alle 2 Wochen die Spinne gefüttert zu haben. Merkt man hier ja immer wieder.

ich weiß durchaus dass eine Spinne kein Kuscheltier ist!

da ich eine Spinne möchte, die ich auch mal in die Hand nehmen kann.
Und ich würde es wirklich sehr selten machen
Entweder findet man das "nur zum Spaß Handling" kacke und lässt es, oder eben nicht.

Ich gebe zu das ich Holzschnipsel, Wassergel oder was weiß ich was erwartet hätte.
Aber muss ja nicht immer worstcase sein. Es fehlt tatsächlich nur der Bodengrund und die Natur.

Gruß
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Euathlus sp. Red

Nabend,

Ich verstehe aber nicht warum du glaubst dass ich mich nicht erkundigt habe, ich weiß alles was man über die Haltung dieser Art wissen muss!

da du ja jetzt "Hier: Empfehlung für Euathlus sp.red" und "Hier: Euathlus Pulcherrimaklaasi" nach Informationen fragst, lag E-Boarder mit der Meinung
Ich bezweifle ganz ehrlich das du dich informiert hast.
garnicht mal so verkehrt.

Deswegen gibt es von mir ein: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du E-Boarder erneut bewerten kannst."
 
  • Euathlus sp. Red Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Euathlus sp. Red

Hallo,

ich greif das Thema nochmal auf in bezug auf die Videos wo die Spinnen von sich aus von den Boxen auf die Hand krabbeln. Das wird verständlicherweise von den "Zuschauern" falsch verstanden.
Kürzlich habe ich eine Grammostola rosea adult erworben, der Vorbesitzer hatte sie zu dem Zeitpunkt in einer Box mit Bodengrund (eher für Reptilienhaltung und flach) und sonst nichts, ist jetzt egal ob das die Dauerunterbringung oder Kurzfristlösung war. Er hat die Box geöffnet um mir die Spinne zu zeigen und schon stieg das Tier auf seine Hand, freiwillig, von da auf meine Hand und von dort in die Heimchendose für den Transport. Soweit wie in Videos - und man könnte glauben die Spinnen tun dies gern und das ist normal.
Daheim angekommen habe ich die Spinne in ihr Terra entlassen und sie saß erstmal lange auf der obersten Korkrinde, hat dann das Terra erkundet und seit sie die Höhlen "entdeckt" hat, lebt sie wie alle meine Spinnen eher nicht "auf dem Präsentierteller" und seither nutzt sie niemals die Gelegenheit sich öffnender Türen um rauszuklettern.

Ich glaube in den Videos wie auch im erlebten Fall nutzen die Spinnen die Chance sich auf die Suche nach einem passenderen Lebensumfeld zu machen - von Versteckmöglichkeiten bis zu Klimafaktoren. Mit gewollten Ausflügen auf des Halters Hand hat das eben nichts zu tun, die sind nur zwangläufiger Nebeneffekt.

Viele Grüße
Karen
 
Thema:

Euathlus sp. Red

Euathlus sp. Red - Ähnliche Themen

Euathlus sp. red (Chilean flame tarantula) Fragen: Hallo User, Mein Anliegen ist sicherlich schon vom Titel abzulesen und STOP: Nein ich will kein Handling betreiben. Ich weiß dass das unnötig...
Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Der Blindenführhund: :christk Die Geschichte des Blindenführhundes:Bereits in der Antike schien der Hund als treuer Gefährte von Blinden gedient zu haben, doch eher...
Lotta's Kitten sind da.: Hallo liebe Leute, ich möchte hier gerne etwas erzählen was mir letzte Nacht passiert ist. Also ich fang mal ganz von vorne an. Bei uns im...
Oben