Suche Hilfe in Bochum

Diskutiere Suche Hilfe in Bochum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Spinne( adult ) lebt seit 4 Jahren in ihrem Terra . Sie ist friedlich und ich kann problemlos in dem Terra hantieren, sie zieht sich...
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Spinne( adult ) lebt seit 4 Jahren in ihrem Terra . Sie ist friedlich und ich kann problemlos in dem Terra hantieren, sie zieht sich dann sofort zurück.
Aber ich bin sehr empfindlich bzw. evtl allergisch gegen die Brennhaare. Teilweise Atemnot und tagelanges Hautjucken .
Nun möchte ich gerne einmal den Bodengrund komplett austauschen und das Terra richtig reinigen, daher suche ich Jemanden der mir dabei hilft und meine Spinne fachgerecht aus dem Terra " entfernt " und wieder einsetzt .
Ich möchte weder ihr noch mir Schaden zufügen . Zahle auch gerne eine kleine Aufwandsentschädigung und Fahrtkosten.



Ich wohne in Bochum.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #2
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hi Andrea,

Komme auch aus Bochum. Nähe DBBM. Und Du?
Um was für eine Spinne handelt es sich denn überhaupt?

Gruß,
Chris
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #3
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo,
ich wohne in Weitmar Neuling und habe eine Grammostola alticeps.
LG
Andrea
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Hilfe in Bochum

Moin,

aus welchem Grund möchtest Du den Bodengrund austauschen?

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #5
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Hilfe in Bochum

Moin,

aus welchem Grund möchtest Du den Bodengrund austauschen?

Grüsse!

Steffi


Moin,

das wär jetzt auch meine frage gewesen,

immer kommt mir einer zuvor :evilgrin:

Grüß

asatru
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Hilfe in Bochum

Nicht jeder hat Walderde mit Destruenten, gibt auch Leute mit Kokoszeugs.
Das sieht nach Jahren halt scheiße aus, Reste von totem Futter etc.
Und wenn man den nach 4 Jahren wechselt, was ist da jetzt so schlimm?

Gruß
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #7
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hi, Hi!

Find das auch okay. Manchmal ists wahrscheinlich einfach an der Zeit.
Wird ja auch teilweise in der Literatur (z.B. von Peter Klaas) empfohlen den Grund einmal im Jahr auszutauschen. Über Sinn und Unsinn dieses Vorgehens lässt sich aber sicherlich vortrefflich streiten.
Als Beispiel: Meine Becken sehen auch nach mittlerweile 18 Monaten noch top aus. Die duften sogar angenehm nach 'frischem' Wald. Werd den Teufel tun und da was ändern....
Wie der Kokosstreusel mit der Zeit aussieht kann ich kaum beurteilen. Aber wenn er raus muss, muss er halt raus.
Empfehle dem Threadstarter sich vor der Tauschaktion schlau zu machen und eine geeignete Menge an vernünftigen Bodengrund bereit zu stellen. Grammostola sp. brauchen ja schon min. 15 cm.

Gruß,
Chris
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Hilfe in Bochum

Ahoi!

was ist da jetzt so schlimm?

Schlimm ist daran überhaupt nichts! Ich frage aus Interesse, zudem ist es vielleicht gar nicht nötig das Tier zu stressen und sich evtl. noch ein paar Brennhaare einzufangen, auf welche der TE nach eigener Aussage allergisch reagiert.
Ich habe in allen Terrarien Kellerasseln, welche den anfallenden Müll 1a beseitigen, weshalb ich in ein paar meiner Terrarien schon seit 15 Jahren nicht den Bodengrund ausgetauscht habe.
Will man eine VS möglichst stressfrei aus ihrem Terrarium entfernen, stülpt man am Besten eine HD über das Tier, Deckel drunter schieben - fertig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Hilfe in Bochum

nicht nötig das Tier zu stressen.. möglichst stressfrei
Jetzt fängst du auch noch damit an ^^
Die wären schon längst ausgestorben wenn die Stressvermeidungsfanatiker auch nur ansatzweise Recht hätten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Hilfe in Bochum

Die wären schon längst ausgestorben wenn die Stressvermeidungsvernatiker auch nur ansatzweise Recht hätten.

Ich sagte nicht, dass VS durch Stress gleich sterben, ich finde nur, dass man unnötigen (!) Stress vermeiden sollte. Aber DAS soll natürlich jeder so handhaben wie er/sie mag. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #11
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo,

die Spinne lebt seit 4 Jahren in dem Terra , ab und zu mache ich die Scheiben sauber, Wassernapf wird regelmäßig gründlich gereinigt und auch die Reste der Futtertiere werden selbstverständlich entsorgt .
Der Bodengrund ist absolut o.k. Kein Schimmel oder ähnliches,es riecht auch gut nach Wald. Ich habe vor 4 Jahren ein wenig Kleintiertorf mit Walderde gemixt.
Aber ich habe als Mensch und Tierhalter einfach in mir drin, das sollte man ausgetauscht werden . Falls Ihr der Meinung seid , das ist nicht nötig, umso besser. Ich denke meine Spinne ist zufrieden, sie hat ihre letzte Häutung im August sehr gut überstanden und auch wieder gefressen.

Gruß
Andrea
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Hilfe in Bochum

ich habe als Mensch und Tierhalter einfach in mir drin, das sollte man ausgetauscht werden . Falls Ihr der Meinung seid , das ist nicht nötig, umso besser.

Hi,

verstehe ich, aber wir reden hier nicht von nem Bettbezug oder einem Kaninchenkäfig. :) Ein VS Terrarium KANN ein gut eingefahrener "Mikrokosmos" sein, der sich mit Hilfe vieler Kleinstlebewesen selbst sauber hält.
Du sagst, dass das Terrarium "gut und nach Wald" riecht, lass es wie es ist und tausche nichts aus. Erfreulich, dass sich doch noch manche Leute auf ihre Sinne verlassen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #13
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo,

o.k. dann mache ich das nicht. Meine Tochter meinte auch, in der Natur wechselt Niemand den Boden.

Meine Spinne hat sogar einen Namen, sie heißt Magna . Leider mußte ich mich vor 2 Jahren von den anderen Spinnen trennen, weil ich schon in der Nähe der Terras Atemnot bekommen habe.
Magna habe ich behalten und in ein extra Zimmer umgesiedelt und es ist o.k. Sie ist wirklich eine sehr ausgeglichene Spinne , ich kann im Terra hantieren und sie schaut nur oder geht in ein Versteck. Futtertiere nimmt sie auch manchmal aus der Hand .Sie ist nach der Häutung wunderschön glänzend .
Ich hänge sehr an dem Tier , weil sie leider die einzige verbliebende Spinne ist und ich mich für sie entschieden haben. Daher möchte ich nur das Beste für dieses schöne Tier .
LG
Andrea
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Suche Hilfe in Bochum

Gerade bei dem beliebten Waldboden kann es irgendwann nötig werden einzugreifen.Allerdings dauert das einige Jahre.
Evtl. solltest du dir Arten anschauen die nicht auf den amerikanischen Kontinenten vorkommen,das verhindert die Atemnot ohne gleich das Hobby aufzugeben.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #15
C

Cocktailer

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Hilfe in Bochum

Wenn du austauschen musst (!) hole die Spinne raus und saug den Rest doch einfach ab. Der Sauger nimmt natürlich auch die Haare mit auf.

Da du anscheinend allergisch auf die meisten Bombadierhaare reagierst, wieso schaust du dann nicht z.B. nach ein paar schönen Baumbewohnern die nicht bombardieren. Da gibt es auch sehr viele schöne Tiere.

Mich als Allergiker wundert allerdings, dass du Probleme mit den Haaren hast, dann aber sagst das die Spinne manchmal sogar Futtertiere aus der Hand nimmt ?! Wie soll man das verstehen? Du nimmst die Futtertiere in die Hand und Fütter die Spinne damit direkt ohne Pinzette oder sonstiges? Oder was genau soll dies heißen?
Das wäre etwas fahrlässig, wenn du schon so allergisch auf die Haare reagierst, denn dann sieht es bei einem Biss sicherlich nicht grade rosig für dich aus.

LG aus Bochum
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #16
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo

nein ,sie nimmt die Futtertiere aus der langen Pinzette !! Blöd ausgedrückt, ich mache das Terra auf ( mit Schutz über Mund und Nase ) und halte das Futtertier dann auf der Pinzette hin und sie nimmt es ganz ruhig. Damit wollte ich nur sagen,das die Spinne nie sauer reagiert , weder auf die Pinzette noch auf mich als Mensch vor der Terraklappe . Meistens aber setze ich die Futtertiere nur ins Terra , dann werden sie meistens schnell gepackt und gefressen .

Was meint ihr denn nun zu meiner Frage ?? Austauschen des Bodens oder nicht ?

Gruß
Andrea
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #17
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo,
mach doch mal ein / zwei scharfe Nahaufnahme vom Substrat
LG
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #18
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

O:K. wird morgen gemacht ;)
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hi,

Das wäre etwas fahrlässig, wenn du schon so allergisch auf die Haare reagierst, denn dann sieht es bei einem Biss sicherlich nicht grade rosig für dich aus.
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Zu deiner Frage, wenn es nach Wald richt, ist ein austauschen bestimmt nicht nötig. Fang doch ein paar Kellerasseln und/oder kauf ein paar weiße Asseln und setze sie dazu, sofern es sich um deine Spinne um eine feucht(er) zu haltende Art handelt..

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #20
A

AVI28

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

hi andrea,
also ich habe gerade ferien und würde dir gerne helfen. Ich wohne in dortmund, wäre also kein problem. ;)
gruß chris

aber ja, mach ersteinmal ein foto
 
Thema:

Suche Hilfe in Bochum

Suche Hilfe in Bochum - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Oben