Suche Hilfe in Bochum

Diskutiere Suche Hilfe in Bochum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hier nun 2 Fotos :hi:
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #21
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hier nun 2 Fotos :hi:
 

Anhänge

  • substrat spinne.jpg
    substrat spinne.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 53
  • substrat.jpg
    substrat.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 55
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #22
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Suche Hilfe in Bochum

Also den Bodengrund würde ich auch wechseln wollen. Pack nächstes mal springschwänze und weiße Asseln rein, dir halten den Boden sauber.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Suche Hilfe in Bochum

Also den Bodengrund würde ich auch wechseln wollen. Pack nächstes mal springschwänze und weiße Asseln rein, dir halten den Boden sauber.

Hi,

ähm was hast du gegen gen Boden, der sieht doch richtig natürlich aus. Klar helfen Springschwänze oder Asseln bei der Abfallentsorgung, aber trotzdem sollte es nie aussehen wie gemalt.

Würde aber gern mal ein Bild vom ganzen Terrarium sehen.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #24
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Suche Hilfe in Bochum

Prinzipiell tendiere ich zu der Meinung, dass ein Vogelspinnenhalter auch in der Lage sein sollte, seine Tiere zu handeln.
Geht dies nicht aufgrund einer Unverträglichkeit, so kann man sich zum einen davor schützen (Handschuhe, Maske etc.) oder
man schafft sich eben diese Tiere nicht an und weicht auf Tiere ohne Brennhaare aus.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #25
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo,

danke , hat sich erledigt. Brauche keine Kommentare mehr .

Meine " Allergie " hat sich langsam entwickelt und ich habe alle Tiere abgegeben, bis auf diese eine Spinne. Im normalen Betriebe komme ich sehr gut klar, es ging einzig und alleine um eine komplette Reinigung des Terras nach 4 Jahren !! Da habe ich ein wenig Respekt vor , nicht vor der Spinne wohlgemerkt .

Aber egal,
ich habe schon eine Lösung gefunden
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #26
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Ich habe den Boden zur Hälfte ausgetauscht und mit dem alten Boden vermixt. Die Spinne war am Anfang sehr verstört und hat den neuen Boden nicht betreten . Sie ist eher an der Scheibe geklettert und sich auf sichere Höhe begeben. Aber dann ist sie heute Abend wieder in ihre normale Höhle gegangen . Es hat sie mit Sicherheit sehr gestört , auch das Umsetzen .

Aber ich denke es ist nach 4 Jahren o.k. Sie ist nun wieder in ihrem altem Unterschlupf und ist nicht mehr aufgeregt .
Trotzdem glaube ich nun sicher, man sollte eine Reinigung nicht oft machen . Ich werde wieder einige Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #27
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo Andrea,

alle Teile von Nadelbäumen, wie z. B. diese Tannenzapfen, die man oben auf dem Foto sieht, würde ich nicht mehr ins Terrarium geben.
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #28
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Suche Hilfe in Bochum

Hallo Andrea,

alle Teile von Nadelbäumen, wie z. B. diese Tannenzapfen, die man oben auf dem Foto sieht, würde ich nicht mehr ins Terrarium geben.

Hallo,
warum? Ich habe die auch in einem Terrarium drin. Der Zapfen ist komplett trocken, darunter fühlen sich die Asseln pudelwohl und meine Spinne hockt auch oft drauf (warum auch immer...) Sie ist kerngesund. Aus dem Zapfen treten doch keine Harze aus oder dgl.
Gruß, Karola
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #29
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Das habe ich mich auch gefragt . Ich habe von Anfang 2 Zapfen im Terra, die habe ich vorher sogar abgekocht( sind aus dem Wald ) . Die sind wirklich absolut trocken und harzfrei , Spinnchen mag sich auch gerne darauf setzen .;) Warum sollte ich die entfernen ?


Gruß
Andrea
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #30
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Suche Hilfe in Bochum

Nadelgehölze sind ja auf Grund der ätherischen Öle nicht zur Verwendung im VS-Bereich angeraten und ich verzichte lieber darauf. Ist es mit Abkochen getan?
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #31
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Keine Ahnung ob es mit dem Abkochen getan ist, aber meine Spinne lebt seit 4 Jahren sehr gesund mit den Zapfen und andere Spinnen wohl auch.

Man sollte mal die " Kirche im Dorf lassen " .

Es ist ja wohl klar, das man kein Tier über harztropfende Nadelhölzer laufen läßt , oder ?
Ätherische Öle in einem Tannenzapfen wird ein Spinne sicher überleben, die haben schon ganz andere Dinge geschafft.:giggle:
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Hilfe in Bochum

harztropfende Nadelhölzer

Harz ist nicht das eigentliche Problem, das besitzen auch für die Terraristik sehr gut geeignete Hölzer, Obstbäume zum Beispiel.
Das Problem ist was anderes und das ist hauptsächlich im Harz von Nadelhölzern.

Gruß
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #33
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche Hilfe in Bochum

Wir reden hier aber von Tannenzapfen und nicht über die Hölzer .
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Hilfe in Bochum

Wir reden hier aber von Tannenzapfen und nicht über die Hölzer .

Moin,

Tannenzapfen können durchaus für VS schädliche Terpene enthalten, möglicherweise hat mein Vorredner darauf angespielt. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, oder lieber nicht, musst Du selbst entscheiden Terpene

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #35
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Hilfe in Bochum

  • Suche Hilfe in Bochum Beitrag #37
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Suche Hilfe in Bochum

Würde mal Kiefernzapfen sagen.
 
Thema:

Suche Hilfe in Bochum

Suche Hilfe in Bochum - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Oben