Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Diskutiere Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde es mal interessieren, welche baumbewohnenden Vogelspinnen eurer Meinung oder eurer Erfahrung nach am häufigsten im Terrarium...
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche baumbewohnenden Vogelspinnen eurer Meinung oder eurer Erfahrung nach am häufigsten im Terrarium (außerhalb ihres Verstecks) zu sehen sind ?

MfG Felix
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

moin..

bei mir:

a.versicoler, p.regalis, p.irminia.. eigentlich täglich zu sehen..

p.ornata ist zwar auch recht zeigefreudig, geht aber auch gerne stiften..
am seltensten zeigt sich meine h.maculata..^^
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hi,

unsere P. metallica sehen wir täglich. Is zwar etwas schreckhaft die Kleine, aber entgegen der Erwartung jeden Tag zu sehen.
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hi,

unsere P. metallica sehen wir täglich. Is zwar etwas schreckhaft die Kleine, aber entgegen der Erwartung jeden Tag zu sehen.

bei meinen beiden sehe ich nur an der gespinsterweiterung, dass die überhaupt noch zucken..^^
seit einzug nimmer gesehen die zwerge.. :itwasntme:
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo,
ich sehe meine A. versicolor auch täglich.
Grüße, Karola
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo,

also in den späten Abendstunden bzw.nachts mach ich des öfteren mal eine kleine Sightseeing-Tour durchs Spinnenzimmer; eigentlich seh ich die Tiere dann immer. Und wenn man sie dann vernünftig an-bzw.beleuchtet, kann man sie auch toll beobachten
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo, ich sehe Avicularia versicolor, Poecilotheria regalis und Poecilotheria ornata häufig außerhalb der Wohnröhre.
Vor allem morgens, wenn man früh genug aufsteht, sind sie zu sehen.

Gruß Swen
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hey!
Ich sehe meine P. metallica auch jeden Tag, wobei auch meine ziemlich schreckhaft ist.
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Vielen Dank für eure Antworten !

Das würde eine Entscheidung für mich echt schwierig machen, weil es mir doch u.a. auch recht wichtig ist meine VS häufig zu sehen und beobachten zu können.
Welche spinne ist, außer das sie häufig zu sehen ist, denn auch noch gut für einen Anfänger geeignet ?

Die Auswahl an schönen Baumbewohnern ist aber auch einfach viel zu groß ^^

Gruß Felix
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #10
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo

Meine Tiere sind eigentlich nur Nachts unterwegs. Die P.fasciata klettert manchmal auch Tags etwas herum.

Ich habe in meiner Küche (dort befinden sich die Terrarien) eine rote Ledbeleuchtung montiert. Wenn ich diese einschalte kann ich die Tiere auch Nachts wunderbar beobachten.
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Welche spinne ist, außer das sie häufig zu sehen ist, denn auch noch gut für einen Anfänger geeignet ?

Hallo,
grundsätzlich eigentlich jede. Prädestiniert sind die Avicularia-Arten.
Grüße, Karola
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #12
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo,

ich will mir nächste Woche 2 kleine Spiderlinge kaufen.
Mir geht es jetzt aber nicht (ausschließlich) um Baumbewohner, ich wollte jetzt nur nicht extra einen neuen Threaderöffnen.
Da ich bisher nur Bombardierspinnen aus dem amerikanischen Raum habe würden mich andere evtl. (z.B.) afrikanische oder asiatische Vogelspinnen auch interessieren aber oftmals sind das ja die, die man eher selten zu gesicht bekommt.
Da es mir aber dennoch wichtig ist die Spinne recht oft zu sehen wollte ich vorab wieder mal fragen ob ihr mich da nicht nochmal beraten könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Felix
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo Felix, die Chromatopelma cyaneopubescens sehe ich fast jeden Tag mal außerhalb des Wohngespinnstes.
Meine afrikanischen und asiatischen Vogelspinnen sehe ich nicht täglich.
Von der Pterinochlius murinus hatte ich auch mehr erwartet, doch leider kommt sie fast nur nachts aus dem Versteck.

Gruß Swen
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hi

@Swen
Chromatopelma ist Bodenbewohner und Pterinochilus ist auch kein direkter Baumbewohner sondern wird im natürlichen Habitat eher in Bodennahen Baumstücken und Sträuchern gefunden somit eher ungeeignet für ein Hochterrarium.

Optisch sehr schöne Baumbewohner sind Lampropelma spec., Cyriopagopus spec. oder Heteroscodra doch alle Tiere leben sehr versteckt.

Wenn es ein Baumbewohner werden soll der oft zu sehen ist solltest du auf Avicularia spec. gehen auch wenn das wieder eine Art aus Südamerika ist

Gruß Benny
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #15
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Vielen Dank für eure Antworten.
@Swen: eine Chromatopelma cyaneopubescens befindet sich ja schon bereits in meinem Besitz.
@Benny: Auch wenn der Titel des Threads was anderes besagt habe ich ja in meinem letzten Post geschrieben das es jetzt keine baumbewohnende Vogelspinne sein muss, sondern eher etwas, was sich von meinen bisherigen (amerikanischen) arten abhebt.

Besonders die Lampropelma und Cyriopagopus gefallen mir auch sehr gut aber ich möchte dennoch ein Tier haben, von dem ich auch was habe, indem ich es relativ häufig sehen und beobachten kann.

MfG Felix
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #16
T

TechnicalP.

Gast

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Bin selbst grad auf der Suche nach ner Lampropelma sp. borneo black. Aber in dem Wissen das ich se nich oft sehen werde. Haben will ich se trotzdem ;)

Gruß

Thorsten
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #17
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo
Entgegen alles was mann so über Chilobrachys fimbriatus hört und liest, sind meine beiden sehr oft in ihren Gespinsten und auch außerhalb zu sehen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eine recht aktive, interessante und prächtig gefärbte Art, die tiefe Wohnröhren anlegt und alles bis in die letzte Ecke des Terrariums mit spinnenseide auskleidet, kann sie nur empfehlen.

Gruß
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #18
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Hallo,

ich habe bei Kerf eine Avicularia spec. "Guyana Süd" gekauft (immer noch im Angebot), die ich oft sehe. Häufig ist sie nachts unterwegs, aber auch tagsüber wärmt sie sich gelegentlich im Kegel des Lichts.

Viele Grüße
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Naja, hab auch schon überlegt ob ich mir noch ein paar Chromatopelma Slings hole, da sich mein einer ja als Männchen geoutet hat.
Wobei ich aber auch schon ein 40x30x30 Becken habe wo auch eine adulte einziehen könnte aber die sind mir zu teuer ^^
Aber eine Spinne zu haben, die man kaum sieht, auch wenn sie echt mega klasse aussieht wie zB die Lampropelma und Cyriopagopus arten, hat für mich irgendwie nicht ganz so viel sinn, wie eine Spinne die man oft oder fast immer sieht.

Gruß Felix
 
  • Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Welche spinne ist, außer das sie häufig zu sehen ist, denn auch noch gut für einen Anfänger geeignet ?

Wie bereits gesagt wurde, im Grunde jede Spinne, wenn nicht ganz bestimmte Erwartungen gestellt werden.

Besonders die Lampropelma und Cyriopagopus gefallen mir auch sehr gut aber ich möchte dennoch ein Tier haben, von dem ich auch was habe, indem ich es relativ häufig sehen und beobachten kann.

Bezüglich L. nigerriumum kann ich von meinem Tier berichten, dass ich das in voller Pracht so alle ein bis zwei Monate sehe. Die Tarsen sehe ich ca. alle zwei Wochen. Ist also keine sonderlich exhibitionistische Spinne.

Dass P. metallica ständig zu sehen ist, kann ich von mir auch berichten. Röhre und Gespinst sind vorhanden, aber sie ist IMMER draußen zu sehen.

P. cambridgei sehe ich zwar nicht immer, aber recht häufig. Die pulcher auch, die kommt im Grunde jeden Tag zum Sonnen raus.

Zu Avicularia kann ich nicht sonderlich viel Zeigefreudigkeit berichten. Die kleine geroldi hockt nur im Gespinst. Die adulte laeta sehe ich alle ein, bis zwei Wochen.
Von einer Bekannten weiß ich, dass ihre adulte A. metallica alle paar Wochen mal abends auf der Röhre saß und mehr nicht.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen

Häufig sichtbare, baumbewohnende Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Oben