Präsentation Exuvien an der Wand

Diskutiere Präsentation Exuvien an der Wand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bin gerade am Überlegen, wie ich meine angesammelten Häute im Wohnzimmer präsentieren kann. Setzkästen, Glas-Schaukästen, was gibt es da so, was...
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #1
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade am Überlegen, wie ich meine angesammelten Häute im Wohnzimmer präsentieren kann. Setzkästen, Glas-Schaukästen, was gibt es da so, was ist praktisch, was habt ihr?

Das einige was ich da schon mal gemacht habe war eine b.smithi-Haut, die ich an den Holzrahmen einer Tür gepinnt hatte, das war immer ein Hingucker... :)
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hm ich bastle die in "Angriffstellung" zusammen (Anleitung per PN, ist PDF) und stell die dann irgendwo hin,
Sieht aus wie eine echte angepisste Spinne. Hingucker.

Setzkästen, Glas-Schaukästen, was gibt es da so, was ist praktisch, was habt ihr?
Hab da was für gebastelt. Holzplatte und dann Rinde und Moos drauf und einen Ast drauf.
Da werden Baumbewohner angeklebt auf 30cm Höhe und Bodenbewohner dürfen auf der Rinde sitzen.
Noch größerer Hingucker.

Gruß
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hiho,

eine Bekannte hat mal eine Haut von einer meiner VS in ein "Bild" intiegriert. Dazu hat sie die Haut vorher mit Klarlack behandelt. Hier im Forum gibt es auch ein Bild von einer auftrapierten Haut.
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hi,

bei Ikea gibt es tiefe Bilderrahmen, darin lässt sich die Haut gut präsentieren.
Kosten um die 5 € rum.
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #5
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hallo

Ich werf die Teile eigentlich immer weg ^^

Finde immer mal wieder leute im internet die sowas verkaufen. Ob das wirklich jemand kauft?
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #6
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

hi, mal kurz off topic aber das passt grad so ^^
wie präpariert ihr eure exuvien? habe gelesen mit wasserdampf oder mit spühlmittel und wasser? hab ihr vll n tipp für mich? ^^

grüße domi
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hi. Mit Spülmittel ist eher was zur Geschlechtsbestimmung. Wenn du die Exuvie aufheben willst, ist das nicht geeignet, da die Haare verkleben.
Ich halte die Haut über einen Wasserkocher bzw den Dampf, biege sie grob in Form und dann befestige ich sie mit Nadeln auf Styropor. Aber nicht durchstechen, sondern von außen, wie beim präparieren von toten Tieren. Ich halte das ganze immer wieder in den Dampf und forme es so Stück für Stück wie ich die Form haben möchte. Also: Dampf, formen, Dampf, formen.....bis du zufrieden bist.
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #8
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Hi

Hast du auch Fotos von den Häuten?

Mich würde es interessieren wie so gestaltete Häute aussehen.
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

"Angriffstellung" [...]Sieht aus wie eine echte angepisste Spinne.

Die von dir gezeigte präpariert A. geniculata sieht schon nett aus, jedoch deute ich diese Art der Körperhaltung weniger als Angriffstellung. Viel mehr besagt die Körper-/ Beinhaltung eine sich orientierende Vogelspinne. Mir fehlt der aufgerichtete Cephalothorax, wenn auch nur leicht und die gespreizten Chelizeren.

nichtsdestotrotz: schön anzusehen!
 
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Zuletzt bearbeitet:
  • Präsentation Exuvien an der Wand Beitrag #13
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Präsentation Exuvien an der Wand

Thema:

Präsentation Exuvien an der Wand

Präsentation Exuvien an der Wand - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Fleecehaltung für Anfänger, wie haltet ihr es: Hallo, ich weiß es gibt diverse ähnliche Themen, ich weiß aber nicht, ob solches schon existiert. Aufgrund der Einstreus, die irgendwie alle...
Oben