Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Diskutiere Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr alle, Ich habe vor ca. einer Woche eine große Zoohandlung in Düsseldorf aufgesucht, um nach einem gebrauchten Terrarium zu schauen...
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #1
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo ihr alle,
Ich habe vor ca. einer Woche eine große Zoohandlung in Düsseldorf aufgesucht, um nach einem gebrauchten Terrarium zu schauen.
Wunderbar- es gab ein Terrarium in der gewünschten Größe zu moderatem Preis.
Doch als ich richtung der besetzten Terrarien schaute, überkam mich der Schauder...
Alle Tiere, denen ich halbwegs die Haltungsparameter zuordnen konnte wurden derart falsch gehalten das der Alb packte und mein Blut zu kochen begann.
Pandinus cavimanus Bsp.weise wird dort bei ca. 30% LF und auf Sand gehalten (er lag mit angezogenen Pedipalpen unter dem Spot, schätze er hat noch höchstens eine Woche oder so). Ebenso H.scaber und andere humidlebende Skorpion Arten.
Dendrobaten wurden bei ca. 60% auf Mulch und ohne Wasserteil angeboten.
Ich könnte noch etliche weitere Beispiele anführen, verkneife mir diese hier aber.
Mir ist bewusst, dass das leider der Regelfall ist, möchte das aber so nicht hinnehmen.
Als ich einen Verkäufer zur Rede stellte, wurde er pampig und ich musste das Geschäft verlassen.
Nun zu meiner Frage: bringt es u.U was, das Vet-amt aufmerksam zu machen oder sich an andere Behörden zu wenden???
Am liebsten hätte ich alle Tiere mitgenommen aber das ist ja bekanntlich keine Lösung...
sorry für den langen thread und danke im Vorraus vlG
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Moin,

an Deiner Stelle würde ich den Besitzer (!) des Ladens ansprechen und ihn auf die beobachteten Mißstände hinweisen. Vielleicht ist ihm nicht klar, dass er einige seiner Tiere falsch hält und ändert diesen Umstand nachdem er freundlich darauf hingewiesen wird.
Es sollte ja in seinem Interesse sein, dass es den Tieren gut geht, schliesslich verkaufen sich halbtote Tiere eher weniger gut. M.M.n. ist die Wahrscheinlichkeit, dass den Tieren schnell geholfen wird so höher, als auf das "Einschreiten" irgendwelcher Behörden zu hoffen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Servus, dazu kann ich nur folgendes sagen: Jeder muss das tun, was er tun muss.
Damit will ich sagen, dass Du es wissen musst, aber es ist in jedem Fall kein Fehler!
Leider gibt es solche Läden sehr oft und die Begründung lautet meistens: Die Tiere sind nur kurz zum Verkauf in den Behältern und bei richtigen Haltungsparametern würde der potentielle Käufer die Tiere nicht sehen, da sie versteckt leben.
Wenn ich in solch einem Geschäft arbeiten würde, dann wäre zumindest eine dünne Schicht feuchte Erde drin!

Gruß Swen
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Hallo,

ich weiß ja nicht ob das mittlerweile anders ist, abe als ich den Sachkundenachweis für § 11 gemacht hatte, kamen Wirbellose im Arbeitsordner gar nicht unbedingt vor, es gab diesbezüglich auch keine Haltungsrichtlinien.

Von daher denke ich: Wenn es sich bei den von Dir beanstandeten Haltungsbedingungen ausschließlich um Wirbellose handelt, dann wird da eher nichts passieren.

Die Geschäfte werden zumindest vor der Eröffnung besucht und die Sache "abgenommen", danach geschieht. i.d.R. keine Überprüfung, sofern nichts vorliegt.

Ob es korrekt ist, auch Wirbellose so zu halten, wie man es nicht soll, steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst es versuchen (Schriftlich natürlich), ob eine Überprüfung stattfindet und die auch dann was machen, steht a) auf einem anderen Blatt und das wirst Du b) nicht mitgeteilt kriegen, zumindest nicht offiziell.
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Händler sind nicht an die Haltungsrichtlinien gebunden,sie halten die Tiere ja nicht.
Dendrobaten hält man übrigens ohne Wasserteil da die meisten so elegant schwimmen wie Steine.
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Händler sind nicht an die Haltungsrichtlinien gebunden,sie halten die Tiere ja nicht.

Hi,

ist das wirklich so? Ich habe versucht darüber etwas im Netz zu finden, bisher leider ohne Erfolg. Allerdings würde ich sagen, dass Händler sehr wohl zumindest so lange auch als "Halter" zu sehen sind (mit allem was dazu gehört), wie sich die Tiere in ihrem Besitz befinden bevor sie weiter verkauft werden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Im Brief von deinem Cayenne steht doch auch nicht das Autohaus als letzter Halter drin oder?
Händler sind Wiederverkäufer,für sie gelten andere Regeln.Hier wird zwischen halten und hältern unterschieden.
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Hallo,
ich würde sagen, dass man vermutlich Händler von Gebrauchsgütern/Gegenständen nicht mit Händlern von Lebewesen vergleichen kann. Im vorliegenden Fall wäre wohl eher ein Vergleich mit z. B. Pferdehändlern notwendig.
Grüße, Karola
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Hallo,
ich würde sagen, dass man vermutlich Händler von Gebrauchsgütern/Gegenständen nicht mit Händlern von Lebewesen vergleichen kann. Im vorliegenden Fall wäre wohl eher ein Vergleich mit z. B. Pferdehändlern notwendig.
Grüße, Karola

Moin Karola,

so gerne ich Dir auf der Stelle Recht geben würde, so gehe ich (leider) davon aus, dass Wirbellose (wie z.B. unsere VS) rein rechtlich gesehen näher bzw. weit unter dem "Cayenne" stehen als an Wirbeltieren (Dein Beispiel => Pferde).

Grüsse!

Steffi
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Hi Steffi,
ja leider, aber das "Problem" ist weniger das Recht, daran hält sich eh keiner, sondern der jeweilige Wert. Man achtet halt bei einem Cayenne mehr darauf, dass keiner den falschen Sprit tankt oder bei einem Spitzenpferd, dass es ausreichend und gutes Futter bekommt (und nicht wie die ganzen Pferde, welche z. B. vorm schlachten gerettet werden...), als ob nun mal wieder eine VS oder ein Skorpion "verreckt" ist wegen falscher Haltung.
Grüße, Karola
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #11
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Hi, danke für die Antworten!
Also steht es zusammenfassend ziemlich schlecht um mein Vorhaben :/
Es ist aus kaufmännischer Sicht durchaus zu begreifen, das man möchte, das die Tiere auch zu sehen sind.
Problematisch wird es halt nur wenn man die selbigen Pflegehinweise an seine Kunden weiter gibt, was ja zweifels ohne der Fall sein wird, und diese, die armen Tierchen dann einem sehr langsamen Tod ausliefern, immer in der Überzeugung alles richtig zu machen.
Das Wirbellose nicht grade im hohen Kurs stehen steht außer Frage, jedoch werden ja zB auch Pfeilgiftfrösche zu Vk.
Und wenn es schon zur debatte steht uns die Exotenhaltung auf Grund angeblichen Artenschutzes zu verbieten , stoße ich wohlmöglich doch auf ein offenes Ohr beim Amt, falls meine Kontaktaufnahme mit dem Besitzer des "Fach"geschäfts scheitert.
Also nochmals vielen Dank und viele Grüße!
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Dennoch frage ich mich, warum Du, trotz dieser Mißstände, den Laden dann durch den Kauf eines Terrariums unterstützt.
Exotenhaltung soll auch nicht aufgrund des Artenschutzes verboten werden, da vermischt Du ein paar Dinge.
Es gibt Listen mit "Gefahrentieren", deren Haltung dann verboten verboten ist oder es werden soll. Dies hat nichts mit Artenschutz zu tun und es wir auch nichtdie Zoohandlung betreffen.
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #13
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Ich habe auch nicht geschrieben das ich das Terra dann mitgenommen habe.
Ich werde so ein Geschäft selbstredent mit keinem Cent unterstützen und habe auch meine Freunde aus der Umgebung direkt darauf aufmerksam gemacht.
Und NEIN ich vermische da keinen Deut.
Grüne, Linke und SPD sind der Auffassung den Artenschutz fördern zu können, in dem sie zB die Haltung von Exoten (Tiere die weder in Deutschland beheimatet sind, noch als domestiziert angesehen werden können) in Privathänden verbieten wollen.
Trotzdem danke für deinen inhaltlich wertvollen beitrag
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Trotzdem danke für deinen inhaltlich wertvollen beitrag

...der von Dir offensichtlich nicht verstanden wurde.
Faktisch hast Du es vermischt. Allerdings gibt es weltweite Artenschutzgesetze. Deutschlandweit jedoch "nur" Gefahrtierlisten".
Dass die Parteien dies zur Stimmungsmache nutzen war doch klar. Im Übrigen ist parteiübergreifend der selbe Mist zu hören.
 
  • Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?! Beitrag #15
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Also, ich weiß grad nicht wo ich da irgendwas vermischt haben soll.
Ist aber ja eigendlich auch egal, denn es ging mir nur um das wohl der kleinen Tierchen in ihren jämmerlichen Becken und nicht um eine Disskusion über irgendwelche Gefahrenlisten oder sonst was.
In diesem Sinne liebe Grüße
Ich werde euch über die Situation am laufenden halten, falls ihr dran interresiert seid
 
Thema:

Falsche Haltung im Zoogeschäft - Veterinäramt verständigen?!

Oben