Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Diskutiere Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Heute morgen häutete sich meine rosea. Ich fuhr zur Arbeit und als ich wiederkam war sie fertig und sass wieder oben. Erschrocken...
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #1
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Heute morgen häutete sich meine rosea. Ich fuhr zur Arbeit und als ich wiederkam war sie fertig und sass wieder oben. Erschrocken stellte ich fest, dass Reste der alten Haut am Abdomen hingen. Ich packte es vorsichtig mit der pinzette, liess aber sofort wieder los weil es richtig an der Spinne festklebt.
:crying:
Kann ich was tun? Ich will das Tier auf keinen Fall gefährden! Anbei ein Bild von ihr...
Lieben Gruss

1395813_543631985718108_17959519_n.jpg
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #2
Justitia

Justitia

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Hi Matadore
Normalerweise würde ich sagen betäuben und dann vorsichtig entfernen, ob der Zeitpunkt (Noch weiche Haut) passt weiß ich nicht oder ob man noch warten sollte. Ansonsten mit zum TA. oder ab zu einem erfahrenen Halter/Züchter.
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #3
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Hallo,
ich würd dir raten erstmal das Tier ein paar Tage in ruhe zu lassen , wenn die Buchlungen frei sind besteht erstmal keine gefahr , vermutlich löst sich die alte Haut von alleine .
Grüße
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #4
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Hallo danke für eure antworten. Ich habe die Luftfeuchte jetzt erhöht und lasse die Spinne erstmal gewähren. Hoffe, dass der Hautfetzen sich doch noch von alleine löst. Er klebt übrigens genau dort wo der Brennhaarspiegel sitzt. Vielleicht habe ich ja Glück und sie kann die alte Haut nach und nach abbombardieren.
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Hallo,

hatte das Tier dort an der Stelle vor der Häutung eine Verletzung (auch eine verheilte)?
Ich hatte sowas schön ein paar Mal bei Spinnen, die dort eine Wunde hatten; die Haut wollte sich an der Stelle nicht so recht lösen.
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #6
M

Matadore

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Hallo spidermum, also eine Verletzung ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich sie erst ein halbes Jahr und dies ist meine erste miterlebte Häutung bei ihr. Die alte Haut bedeckt das ganze Brennhaarfeld. Quasi so wie eine Schutzfolie das ganze Display eines Handys. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass sich auf der neuen Haut keine neuen Brennhaare gebildet haben und die Exuvie deshalb genau dort festklebt?
 
  • Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass sich auf der neuen Haut keine neuen Brennhaare gebildet haben und die Exuvie deshalb genau dort festklebt?

Nein. die Brennhaare sind bereits vor der Häutung angelegt und werden durch den Häutungsprozess nicht beeinflusst. Möglicherweise lag sie mit der besagten Stelle ungünstig gegen einen Gegenstand (Stein, Ast, Wassernapf, etc.) und konnte deswegen nicht gänzlich abgelegt werden. Die alte Haut läßt sich i.d.R. leicht fixieren und vom Opisthosoma entfernen. Beherztes Vorgehen vorrausgesetzt. Sind die Spinnwarzen komplett aus der alten Haut drausen? Laut bild sieht es nicht so aus. Da gilt es vorsichtig zu sein.
 
Thema:

Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest

Grammostola rosea 0.1 adult gehäutet, Haut hängt fest - Ähnliche Themen

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Biete 0.1 Lasiodora Parahybana # 0.1 Grammostola Rosea >Adult mit Terri, S.abholer München: 0.1 Lasiodora Parahybana # 0.1 Grammostola Rosea >Adult mit Terri, S.abholer München 0.1 Lasiodora Parahybana: Adult, frisch gehäutet, ca. 10cm...
probleme mit g. rosea: hallo, ich habe das gefühl, dass es meiner 0.1 grammostola rosea (WF) nicht gut geht. ich habe das tier nun ca. 6 jahre. nach anfänglichen...
Grammostola rosea- fress gewohnheiten: hi. ich hoffe es kann mir wer eine antwort auf meine fragen geben. ich hab mir am donnerstag eine sub-adulte rosea zugelegt, hab mich natürlich...
Oben