Tod + Viecher

Diskutiere Tod + Viecher im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Na super, es hat eine meiner C. bechuanicus erwischt. Hab die kleine (subadult) selten zu Gesicht bekommen, da sie sich eine wunderhübsche kleine...
  • Tod + Viecher Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
Na super, es hat eine meiner C. bechuanicus erwischt.
Hab die kleine (subadult) selten zu Gesicht bekommen, da sie sich eine wunderhübsche kleine Wohnröre in den Boden gebastelt hatte, und seit ca 10 Tagen nicht mehr dort hineingeleuchtet ("ach, latt her man, die zeigt sich eben nicht häufig..."),
und eben schau ich nach, und was seh ich?
Sie sieht ganz komisch aus.
Erst dachte ich, naja, vielleicht hat sie sich gehäutet, und das ist bloß die exuvie, aber dann sah ich Maden. Ich könnt kotzen.
So eine Scheisse!
Und in ihrem Spezialbecken tummeln sich Minifliegen.
Na das kann ja jetzt nen Angang geben. Hab den Korkdeckel hochgenommen, und sie ist fast ganz eingebuddelt, und ich finde den Gedanken einfach obereklig, sie da jetzt rauszubuddeln und zu gucken, was das für Maden sind, und die zu fotographieren, und festzustellen, ob die Spinne einfach schon seit einiger Zeit tot ist, und darum bemadet, oder ob ich mir irgendwelche Parasiten eingefangen hab. Hab die Spinne noch nicht lang, erst ein paar Wochen.
Die "echten Kerle" :wink: unter Euch können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber mir ist echt ganz anders.
Diese Vorstellung, daß die kleine von innen aufgefressen wird, und sich eventuell was bewegt, aber das ist gar nicht die Spinne, sondern die Viecher unterm Chitin....uääärgs!!
Hab die ganze Box jetzt erstmal in die Badewanne verfrachtet, und werd da nachher die Operation tote Spinne und Ekelmaden einleiten.
Ist das ekelhaft.

Gruß, Mila!
 
  • Tod + Viecher

Anzeige

  • Tod + Viecher Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Tod + Viecher

Hi,

Die "echten Kerle" unter Euch können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber mir ist echt ganz anders

Mir würde anders werden bei dem Gedanken, mir durch den Zukauf eines Tieres irgendeine der seit längerem herumschwirrenden Vogelspinnenplagen eingeschleppt zu haben, an denen möglicherweise der ganze Bestand erkrankt.

Grüße und Kopf hoch,
Philipp
 
  • Tod + Viecher Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod + Viecher

Hallo Mila,

du weisst sicher, was jetzt zu tun ist? Strikte Absonderung der C bechuanicus, Untersuchung sämtlicher Terrarien auf Phoridae (vorsorglich auf jeden Fall Fallen aufstellen), Einlegen der toten Spinne samt Maden in Isopropanol und Versand des Untersuchungsmaterials an Marc Voßkämper oder einen anderen auf Krankheiten spezialisierten Menschen, sowie Entsorgung des Substrats in dem das Tier gestorben ist?! ...und das ganze möglichst gestern, Ekel hin oder her!

Gruss, Claudia
 
  • Tod + Viecher Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

Hallo, Ihr Beiden.

Danke für Eure Antworten.

Klar, Ihr habt natürlich recht, der Gedanke an Parasiten ist wesentlich besch***ener als das Isolieren des toten Tieres.
Bis eben war ich arbeiten, hatte die Box aber im Badezimmer mit Tür zu.
Ich werd jetzt erstmal in aller Ruhe nachgucken, ob die Fliegen nach Phoridae aussehen, leider hatte ich aber den Eindruck :evil:
Super, dann also Alkohol besorgen, Spinne einlegen, Fallen basteln...man, sonen schönen Tag hatt ich lange nichtmehr.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße, Mila!
 
  • Tod + Viecher Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

So, OP Teil 1 beendet.
Das Spinnengebilde plus Maden plus mindestens 2 Fliegen sind jetzt erstmal im TK.
Inzwischen habe ich mir alles, was ich zu Phoridae finden konnte durchgelesen, und auch Bilder angesehen, und vermute leider, daß es welche sind.
Sie laufen eher, als daß sie fliegen, kriechen auch in die Erde, und sehen denen auf den Bildern ähnlich.

Ich werde Marc mal anschreiben, ob er Verwendung für die Spinne hat, denn leider ist die Gute schon etwas angematscht und ganz schön erdig. War halt in ihrer Höhle verbuddelt...

Aber ich denke, um Maden und Fliegen zu untersuchen, ist der Verwesungsgrad der Spinne vielleicht nicht allzuwichtig, oder?

Naja, schauen, was er sagt.

Grüße, Mila!
 
  • Tod + Viecher Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Tod + Viecher

Hi,

die Phoriden sind aber nicht OBLIGAT für den Tod der Spinne verantwortlich. Die sind sozusagen die Geier des Terrariums.

Grüße,
Philipp
 
  • Tod + Viecher Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

Ja, das hatt ich mir auch schon rausgelesen....allerdings lag ein totes Heimchen mit in der Box, und da war nix dran....
naja, wenigstens ist in den anderes Terries nichts von Fliegen zu erkennen.
Sollte ich vielleicht die zweite C. bechuanicus (adultes Weib), die ich gleichzeitig bekommen habe vorsichtshalber isolieren?
Ich will jetzt nicht blöd klingen, aber so richtig oberfit wirkt sie auf mich nicht.
Sie frisst nicht (ich weiß...kann alles mögliche sein, vielleicht keinen Appetit, und das letzte, was sie fraß war soweit ich weiß immerhin ein ganzes Männchen :)), und hat die Beine generell relativ dicht an den Körper gezogen (ja, ich weiß, kann auch alles mögliche sein).


Der Boden ist recht trocken, sehr hoher Grund, ca 25 cm, aber buddeln tut sie nicht(ja....s.o.....).

Und ich weiß auch, daß ein Bild immer ungeeignet ist, um Diagnosen zu stellen, das möchte ich hier auch nicht verlangen.

Falls aber jemand sagt: "Höi, das kommt mir aber bekannt vor, als meine Spinne von Parasiten befallen war, saß sie auch immer so da....",
werde ich zumindest die Vermutung nicht wegschubsen.

Grüße, Mila!
 
  • Tod + Viecher Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Tod + Viecher

Hi,

pack die mal lieber woanders hin. Gesund sieht das Tier nicht aus.

Wenn ich daran denke, dass ich genau diese Tiere demjenigen auch fast abgekauft hätte... :roll:

Wie sieht es denn mit Flucht und Verteidigung aus ?

g,
Philipp
 
  • Tod + Viecher Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

Hab sie eben mal angestubst, und sie hat sich wohl "gewehrt", allerdings nicht so, wie es die anderen tun (vergleichsweise hab ich mit nem anderen Stab meine smithi und die geni angeschubst).
Sie hebt ihr Bein, dort wo ich sie berühre, und auf ein wenig mehr Nachdruck reagiert sie mit Klopfen/Schlagen danach.
Aber wie gesagt, eher low.
Ach man! Na gut, Standortwechsel.
Grüße und danke, Mila!
 
  • Tod + Viecher Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod + Viecher

Hi Mila,

in der ARACHNE vom März 2004 steht ein Artikel über Vogelspinnen-Parasit(en):

>> KLICK MICH <<

Gruss, Claudia
 
  • Tod + Viecher Beitrag #11
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

Hmmm......

Ich würde sie in Karantäne(c) nehmen. Ich kenne von C.bechuanicus/darlingi, dass sie alles "angreifen", was sich in ihrer Nähe bewegt.
 
  • Tod + Viecher Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod + Viecher

hi mila, entschuldige, komme erst jetzt zum antworten, bekommst gleich backfeed auf deine pm.

gruß
marc
 
Thema:

Tod + Viecher

Tod + Viecher - Ähnliche Themen

Häutung und Tod: Hallo! Ich habe eine Frage, zu der ich leider nichts passendes an Antworten gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand Informationen liefern, das...
Oben