Terrarium für meine Brachypelma smithi

Diskutiere Terrarium für meine Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Brachypelma smithi. Bisher habe ich sie in einem kleinen 15x10x10 Terrarium, doch mittlerweile ist sie...
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #1
A

Amy123

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Brachypelma smithi. Bisher habe ich sie in einem kleinen 15x10x10 Terrarium, doch mittlerweile ist sie ziemlich gewachsen und hat eine KL von etwa 3 cm. Ich habe ein 40x30x30 Terrarium, kann sie da schon einziehen oder ist sie noch zu klein?
Und sollte ich ihr da eine Höhle graben? Denn in ihrem bisherigen Terrarium hat sie nicht wirklich gegraben sondern die Korkröhre als Höhle genutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, es ist meine erste VS.
Danke, Gruß Amy;)
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #2
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Abend

Ja du kannst das Tier schon in sein End-Terrarium setzen.

Mach aber Bitte zuerst Fotos und zeig uns das Terrarium bitte.

Ich grabe die Höhlen leicht vor. Die spinnen nehmen sie normalerweise gut an.
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #3
A

Amy123

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Danke dir!
Dann werde ich es morgen gleich einrichten und fotografieren!
20131105_010315.jpg
Kennt jemand die Pflanze?
Ich hab sie neulich gekauft da stand aber nur Sukkulenten mix.
Kann ich die ins Terrarium pflanzen?
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Dann werde ich es morgen gleich einrichten und fotografieren!

Hi,

und am besten schon gleich so viel Bodengrund, wie nur geht, reintun. ;-) Und mal nebenbei, ich finde 3 cm KL in 15x10x10 schon hart an der Grenze. Gut, Du willst ja umsetzen, aber mal angemerkt, ich setze meine Tiere ab 2 cm KL ins Endterrarium.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #5
A

Amy123

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hi Christopher,
als ich sie vor 3 Monaten gekauft hatte war sie etwa 2 cm und der typ hatte mir gesagt das kleine reicht noch ein halbes Jahr.. aber neulich hat sie sich gehäutet und ist dabei ziemlich gewachsen.. okay es sind nicht ganz 3cm KL sondern 2.5 cm ich konnte gerade mal messen weil sie vorne in der nähe der Scheibe saß:)
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hi Christopher,
als ich sie vor 3 Monaten gekauft hatte war sie etwa 2 cm und der typ hatte mir gesagt das kleine reicht noch ein halbes Jahr.. aber neulich hat sie sich gehäutet und ist dabei ziemlich gewachsen.. okay es sind nicht ganz 3cm KL sondern 2.5 cm ich konnte gerade mal messen weil sie vorne in der nähe der Scheibe saß:)

Ob nun nicht auch 2 cm KL zu wenig für so ein kleines Terrariumchen sind, darüber können sich die Geister streiten. Ein Züchter wird auch kaum einen Haufen Spinnen in - allgemein betrachtet - "artgerechten" Terrarien halten. Ich würds nicht machen, wenn ich die Wahl habe, aber gut, Du setzt sie ja eh um.;-)

Gruß

Chris
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #7
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hallo

Wie schon gesagt wurde mach richtig viel Erde rein. Am besten Schicht für Schicht und dazwischen immer wieder gut und fest andrücken.

Und bitte verwende keinen Kokos Mist :) sondern normale Garten oder Blumenerde.

Bin gespannt auf deine Bilder. ;)
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #8
A

Amy123

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

20131105_200412.jpg
So sieht es jetzt aus.
Bodengrund ist Blumenerde vorne etwa 10 cm und nach hinten hin ansteigend auf etwa 18 cm.
Die Große Pflanze ist eine Echeveria, die beiden mittleren sind Weihnachtskakteen und die kleinen sind Aloe Vera.
Ihr Wassernapf kommt noch mit rein und ihre kleine Korkröhre.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder irgendwas was anders gemacht sein muss?
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

So sieht es jetzt aus.
Bodengrund ist Blumenerde vorne etwa 10 cm und nach hinten hin ansteigend auf etwa 18 cm.

Hallo,

für mich sieht es nicht so aus, als ob der Steg eine Höhe von 10 cm hat und die Erde dort bis zum Rand aufgefüllt ist. Kann mich allerdings auch täuschen.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #10
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Abend

Zur Bepflanzung kann ich dir nichts sagen. Kenne mich mit diesen Pflanzen nicht aus.

Kannst du mal ein Gesamtfoto von dem Terrarium machen und am besten auch noch eines von der Seite?

Eine Rückwand würde optisch noch sehr gut aussehen ist aber nicht Pflicht.

Hat das Terrarium eine Doppelbelüftung?
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Sieht sehr unnatürlich aus.Der Echeverie wird es zu feucht sein.
jetz ist die perfekte Zeit um im Wald schöne Einrichtungsgegenstände zu sammeln.
Die Verstecke stecke tiefer in die Erde, dann kann sie sich selber aussuchen wie groß sie ihre Höhle haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #12
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hi! Schau mal ...ich hab Tillandsien im terrarium.. die halten super! (Natürlich wie immer>>>Geschmackssache) ;-)

V__0981.jpgich würd das Plastikteil rausnehmen und den Weihnachtskaktus (der wird dir eingehen) LG Andi
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Vielleicht wird die Spinne nix anzeigen, aber das Terrarium sieht ziemlich trost- und einfallslos aus. Schau Dich mal um und betrachte andere Terrarien im Forum. Da gibt es die Terra-Pix und diverse Gruppen, in denen man naturnahe und/oder eindrucksvolle Terrarien finden kann. Mit ein bisschen Recherche bekommst Du auch raus, wie man ein bisschen mehr hübscheres Equipment reinmachen kann. Wald ist immer ein gutes Stichwort.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #14
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

kann mich der meinung von blacksaidwhite nur anschliessen..es is ein wenig einfallslos. ich würd an deiner stelle mit viel mehr erde arbeiten.. damit eine "landschaft" gestalten.. unterschiedliche höhenlagen schaffen und großzügig bepflanzen.. vielleicht auch was "rankendes" wie eine efeutute. den blumentopf könntest zB. unter der erde verstecken, dann wirkt alles nochmals natürlicher.

hier mal 2 schlechte fotos 2 meiner terrarien. das 1. ist das heim meiner a. geniculata und im 2. sitzt meine g. pulchra. :)

IMG-20131101-WA0004.jpgIMG-20131101-WA0005.jpg
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

moin..

ich befürchte, weder die schlumbergera (weihnachtskaktus..) noch die echeveria werden dir lange freude machen..
die eine hat´s lieber "knackentrocken" (echeveria - sukkulente..) die andere meines wissens lieber bissl kühler als es für brachypelma anzuraten wäre.. :confused:
(hab´ die schlumbi´s in meinen versi becken, so langsam strecken sie die segel, blüten sind schon lange abgefallen, wachstum "stagniert" bzw. fängt von unten her schon an zu gammeln.. festmahl für springer und asseln, so schön sie am anfang auch aussahen..)
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #16
A

Amy123

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Okay Danke Leute!
Ich werde einen 2. Versuch starten und berichten :)
Kann ich normales Efeu reintun?
Ich hab mal gelesen die wären giftig für Spinnen.. stimmt das?
Könnt ihr mir sonst noch Pflanzen empfehlen?
Ich hab von Pflanzen nämlich leider nicht die geringste Ahnung.:confused:
Und dann mach ich mich wohl mal auf in den Wald..;)
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #17
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hi Amy!

Du kannst Grasbüschel ausstechen und einsetzten, schaut auch gut aus wenns vertrocknet. ;-)

Moos aus dem Wald sieht auch gut aus

Ein paar Eichenblätter kannst du auch reingeben...

Im Wald findest du sicher einiges ;-)

LG Andi
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #18
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

bei meiner pulchra wächst stinknormaler efeu und eine kleinere farngattung.. beides aus dem wald nebenan. zwar erst vor 2 wochen eingepflanzt, aber hält sich bisher ganz gut. efeutute ist auch eine recht robuste pflanze und einfach zu "vermehren".. ranke sauber abschneiden und dann entweder in ein glas mit wasser stellen, bis sich wurzeln bilden, oder - so wie ichs gemacht hab - direkt in feuchte erde setzen..
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Für mich hat das Terrarium von Andi80 nichts mit dem Habitat von B. smithi gemeinsam bzw genau so sollte es nicht sein.
Fällt nur mir das auf? Traut sich keiner? Vielleicht bilde ich mir das staubtrockene auch nur ein und die Trockenrisse existieren nicht.

Noch was zum Terrarium vom Amy96;
Kein Stück Natur sieht so aus. Optisch grausig.
Der Spinne einrichtungstechnisch wohl egal.
Bezweifle auch das die Pflanzen das lange mitmachen.
 
  • Terrarium für meine Brachypelma smithi Beitrag #20
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für meine Brachypelma smithi

Hi E-Boarder.

Doch du siehst richtig da sind teilweise Trockenrisse! ;

Die Erde wird gut gegossen aber nicht immer an der gleichen Stelle. Die Oberfläche trocknet bei so lehmhaltiger Erde ziemlich schnell aus.

Also keine Angst Es ist sicher nicht staubtrocken... dass merke ich auch wenn meine Spinne buddelt und die feuchten Lehmkugeln aus der Höhle trägt :D LG Andi

PS: Das ist mein anderes Terra, da sieht man auch das die Erdoberfläche eher trocken ist und unten schön feucht. ;-)
exo20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium für meine Brachypelma smithi

Terrarium für meine Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben