Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Diskutiere Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, am Sonntag habe ich nun meine 2 ersten VS gekauft. Eine Chroma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH. Wie erwartet tauchen...
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

am Sonntag habe ich nun meine 2 ersten VS gekauft.
Eine Chroma in der 5. FH und eine Avi. versicolor in der 3. FH.

Wie erwartet tauchen jetzt doch immer wieder ein paar Fragen auf die ich hier stellen möchte, in der Hoffnung das ihr mir da ein wenig Hilfestellung geben könnt ;)

Heute morgen (gegen 7:40 Uhr)habe ich das erste mal gesprüht und die Wassertropfen sind immer noch wie heute morgen an der Scheibe (siehe Bilder). Vielleicht ist meine Frage auch quatsch .... mache mir nur etwas Gedanken, weil besonders die Versi ja recht empfindlich sein soll was staunässe betrifft.
Außerdem sind die Scheiben im Chrom-Terra auch leicht beschlagen wo die Scheiben besprüht sind.
Soll ich jetzt iwas unternehmen oder ist alles iO ?



Außerdem habe ich noch eine Frage zur Versi bezgl. des Fütterns. Am Sonntag habe ich beide Spinnen am Abend das 1.x gefüttert und beide haben das futter auch gut angenommen. Die Versi aber hat ihr Heimchen nicht komplett gefressen sondern hinter der Rinde eingesponnen. Also kann ich es auch schlecht entfernen.
Frisst sie das Heimchen noch bzw. wann soll ich demnach das nächste mal füttern ?


Ein richtiges Gespinst hat noch keine der beiden gebaut nur vereinzelte Fäden gesponnen sollte ich demnach irgendwas ändern oder erst mal abwarten ?

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Moin,

das Becken von der Avicularia kannste so lassen. Das Wasser verdunstet auch irgendwann wieder.

Bei der Chromatopelma würde ich noch ein paar zusätzliche Äste kreuz und quer in den Boden stecken. Die Tiere weben diese recht gern ein.

Guck Dir die Abdomen der Tiere an, wenn sie mehr als das doppelte des Carapax an Größe haben, dann solltest Du etwas warten mit einer weiteren Fütterung.
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #3
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe da gleich nochmal eine frage.

Meine Chroma sitzt seit Montag morgen oben rechts in der Ecke an der Scheibe.
Hat das für mich iwas zu heißen, weil ein Gespinst bauen tut sie noch nicht und die Versteckmöglichkeit am Boden hat sie auch noch nicht wahr genommen ?

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Du hast die Spinne seit Sonntag?

Dann lass sie sich erstmal eingewöhnen. Wenn sich das Verhalten in ein paar Wochen nicht ändert, dann mach dir Sorgen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

hi Aki, seit und seid... irgendwie scheint das hier oft verwechselt zu werden :)
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Tjaja, kann selbst mir mal passieren.:headbang:
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #7
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo nochmal ;)

wollte nochmal fragen, wie ihr das mit der Fütterung eurer baumbewohnenden Spiderlinge macht ?
Mein Avi Spiderling sitzt nur hinter der einen rinde und die kleinen Heimchen kommen durch die Schräglage da garnicht erst hin und die Spinne macht auch keine Anstalten sich mal zu bewegen. Ich habe jetzt 3 kleine Heimchen (3mm) in die Dose gesetzt...(wie vom Züchter gesagt).


Die Chroma nimmt das Futter immer gut an. komischer weise hat sie sich aber auch noch kein Gespinst gebaut oder anders weitig ein Unterschlupf gesucht. Bin schon am überlegen ob ich das terra nochmal etwas umgestalte um einen "besseren" Unterschlupf an zu bieten und auf ein paar äste mit ein zu bauen ... was meint ihr ?

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hi,

alles Fragen, auf die man kaum antworten kann.

Wir wissen nicht, wie gut oder schlecht genährt Deine Avicularia ist. Vielleicht ist sie schlicht satt. Was so Züchter sagen, kann manchmal auch ganz schön wirr sein. Kommt eben auf den Züchter an. Drei Heimchen kann Unsinn sein, aber kann auch Sinn machen, wenn sie völlig ausgehungert ist. Wie gesagt, kann man nicht sagen.

Ob Du Dein Terrarium umgestalten sollst, können wir auch nicht beurteilen, wenn wir es nicht kennen.

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #9
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Ob Du Dein Terrarium umgestalten sollst, können wir auch nicht beurteilen, wenn wir es nicht kennen.

Gruß

Christopher

Im ersten Post ist ein Bild ;) aber ich mach auch gerne noch eins.
Problem ist u.a. auch das dadurch das ich die äste nur ins terra gelegt habe und nicht in den Boden gesteckt habe, dass die äste zT auch verrutscht sind.

Gruß Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Im ersten Post ist ein Bild ;) aber ich mach auch gerne noch eins.
Problem ist u.a. auch das dadurch das ich die äste nur ins terra gelegt habe und nicht in den Boden gesteckt habe, dass die äste zT auch verrutscht sind.

Gruß Felix

Sorry, mein Rechner hat vorhin das als Neupost angezeigt. Verwirrend.

Ein Bild von Deiner Avicularia gibt es trotzdem nicht. Und wie ist überhaupt die Angabe des Züchterst zu verstehen? Einmalig? Dauerhaft? Wie oft?
Also ich schmeiß bei meinem geroldi-Fussel allerhöchstens einmal die Woche ein Microheimchen rein. Wenn sie fett ist, dann spar ich auch ne Woche.

Zur Chroma kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. Ich kann nur nachlesen, dass die eher trocken gehalten wird, und bei Dir, dass die Scheiben beschlagen sind. Ansonsten wurde bereits gesagt, dass die Eingewöhnung etwas dauern kann.

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #11
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen



Außerdem könnte es evtl sein (bin mir nicht sicher),dass hinten links auf der Rinde ein wenig schimmel ist ?


Am Dienstag habe ich zuletzt gesprüht und wie man sieht ist das Wasser dort auch an der scheibe immer noch nicht vollständig weggetrocknet.

Gruß Felix

Edit: die Avicularia ist rechts an der Innenseite der Rinde zu sehen (erster Post, rechtes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Die Avicularia bewegt sich schon, wenn sie Hunger hat. Sollten die Heimchen übermorgen noch drin sein, versuch sie wieder rauszufangen.

Bei der Chromatopelma darf es ruhig noch ein wenig Erde sein und steck ein paar dünne Ästchen kreuz und quer in die Erde rein. Zudem braucht das Moppelchen erst mal nichts zu fressen.
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Also soll ich die Chroma ruhig nochmal raus fangen ja ?
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #14
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Aber bitte nicht staubtrocken!!! Regelmäßiges Sprühen ins Gespinst schadet bei C. cyaoneopubescens nicht. Die Tiere mögen es allerdings recht warm - vielleicht ein Grund, warum Dein Tier oben an der Scheine hängt?

Die Tiere kommen übrigens in etwas feuchteren Küstenregionen vor, nicht in der Wüste :)

LG
Steffen
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Aber bitte nicht staubtrocken!!! Regelmäßiges Sprühen ins Gespinst schadet bei C. cyaoneopubescens nicht. Die Tiere mögen es allerdings recht warm - vielleicht ein Grund, warum Dein Tier oben an der Scheine hängt?

Die Tiere kommen übrigens in etwas feuchteren Küstenregionen vor, nicht in der Wüste :)

LG
Steffen

Das war bisher auch meine Vermutung.

Ich habe als "Wärmequelle" die IKEA Grundtal Spots, die hier wie ich gelesen habe von mehreren verwendet werden und auch empfohlen werden. Aber die Glühbirnen haben nur 10 watt.
Ein Thermometer habe ich bestellt, das sollte die nächsten tage ankommen.

Terrarium habe ich soeben neu gestaltet.
Aber bei dem Terrarium geht das echt mega beschissen, wenn man die Hand kaum durch die Öffnung bekommt >.<
freu mich schon wenn ich sie in ein größeres Terraium umsetzen kann.

Gruß Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #18
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hi Felix!

Die Grundtal Spots benutze ich auch, allerdings machen die wirklich nicht viel Wärme. Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du wärmeliebende Spinnen im Spinnenregal weiter nach oben stellen - das macht mitunter schon viel aus...

Für C. c. Kannst Du Dir aber auch eine einfache Aufliegelampe kaufen (da kommen so Backofenlampen rein, 15 oder 25W). Die machen ordentlich Wärme... Einziger Nachteil: mitunter springt derTerrariendeckel :(
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #19
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

weißt du zufällig ob ich in die Grundtalspots auch 15watt Birnen rein machen kann ?

Ich hab grade mal in die Beschreibung geguckt und da steht nur was von einer Gesamtbelastung von 60watt. So wie ich das sehe sind die Spots ja aus Metall, also dürfte dehnen das ja nichts aus machen und wenn ich die max. Last des Trafos (von 60watt) nicht überschreite.....?

Gruß Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Wenn du die gesamtlast des Trafos nicht überschreitest, sehe ich kein Problem :) ich bin aber kein Elektriker!!! Du kannst auf alle Fälle die Glasscheiben der Spots rausnehmen und den Abstand zum Terrarium so klein, wie möglich halten!
 
Thema:

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Meine ersten Vogelspinnen: Hallo, heute habe ich auf der Börse in MD nun endlich meine 2 ersten VS erworben. Seit 5 Jahren lese ich nun regelmäßig in Foren mit, nur leider...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben