Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Diskutiere Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Du kannst den Trafo mit bis zu 60 Watt belasten. Wenn du möchtest kannst du für deine beiden Spinnen also jeweils 30 Watt reinhauen. Wobei das...
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #21
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

weißt du zufällig ob ich in die Grundtalspots auch 15watt Birnen rein machen kann ?

Ich hab grade mal in die Beschreibung geguckt und da steht nur was von einer Gesamtbelastung von 60watt. So wie ich das sehe sind die Spots ja aus Metall, also dürfte dehnen das ja nichts aus machen und wenn ich die max. Last des Trafos (von 60watt) nicht überschreite.....?

Gruß Felix

Du kannst den Trafo mit bis zu 60 Watt belasten. Wenn du möchtest kannst du für deine beiden Spinnen also jeweils 30 Watt reinhauen. Wobei das bestimmt ein bisschen viel ist. Ich habe über meinen Terras 20 Watt und das klappt ganz gut mit der Temperatur.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit beschlagenen Scheiben. Habe in die Schiene von den Scheiben jetzt überall Lochblech zurecht geschnitten und hinein geschoben. Seit dem klappt das auch super.

Gruß, Dennis
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #22
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo Dennis,

hast du die IKEA Grundtalspots + Trafo selber und sprichst da aus eigener Erfahrung, dass das geht ?
Habe nämlich gesehen, dass auch auf den Gläsern der Spots max. 10watt steht.
IdR. sind die Angaben ja meist so das selbst bei doppelter Belastung nichts passiert.
Ich habe halt nur angst das ich dann iwann mal von der Uni komme und meine Bude ist abgebrannt.

Das mit dem lochblech ist ne gute Idee.
Im mom habe ich in der Frontscheibe ein stück pappe geklemmt, damit ein spalt offen ist aber heute Mittag war die scheibe trotzdem wieder beschlagen.

Gruß Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #23
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Nein,das sollen die ganz sicher nicht.

Habe eine Dokumentation zu den Tieren in freier Wildbahn gesehen. Dort leben die Tiere Trocken.

Auch ich habe mein Tier trocken gehalten und es hat sicher sehr gut entwickelt.

Trotzdem korrigiere ich meinen vorherigen Beitrag und sage sie sollen Trockener gehalten werden. :itwasntme:

Chromatopelma cyanobescens kommt auf Paraguanà vor, die grösste und am nördlichsten gelegene Halbinsel Venezuelas.
Die Insel ist von karger Wüstenvegetation (Dornensträucher, Disteln, Kakteen und Dickblattgewächsen) überzogen, die beinahe an die Sahara erinnert. Das Klima ist sehr heiß mit Tageshöchstwerten bis 35°C, durch die nächtliche Abkühlung bis 18°C kommt es zu Taubildung, die man im Terrarium gut nachempfinden kann. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 28°C.
Qwelle: Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Jaja der gute Rick West. :giggle:
Eigentlich leben die Tiere dort sogar sehr feucht,er vergaß z.B. zu erwähnen das dort auch diverse Bromelien vorkommen,die relative Luftfeuchte Nachts und Morgens über dem Taupunkt und tagsüber bei ca. 85% liegt.
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #25
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hey Thomas nix gegen Rick West! Was maßt Du Dir eigentlich an.

Von Rick West hab ich bis dato nur seriöse Filme gesehen! Zuletzt suchte er im Venezuelanischen Regenwald nach einer Hunde- und Kleinkinder-fressenden Monster-Riesenvogelspinne! Wenn Du bereit wärst, dieses Risiko einzugehen, darfst Du gern Kritik üben!

LG
Steffen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dennis,

hast du die IKEA Grundtalspots + Trafo selber und sprichst da aus eigener Erfahrung, dass das geht ?
Habe nämlich gesehen, dass auch auf den Gläsern der Spots max. 10watt steht.
IdR. sind die Angaben ja meist so das selbst bei doppelter Belastung nichts passiert.
Ich habe halt nur angst das ich dann iwann mal von der Uni komme und meine Bude ist abgebrannt.

Hi Felix!

Genau das ist mir eben auch aufgefallen... Mir war eine Aufrüstung auf höhere Wattzahlen daher zu riskant.
mein absolutes Laienwissen sagt mir zwar, dass immer die Maximallast des Trafos ausschlaggebend ist und nicht die Wattzahl auf der Lampe aber das war mir dann doch zu riskant - naja siehs mal positiv: mit 10W sparst Du Strom :)
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #26
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Jaja der gute Rick West. :giggle:
Eigentlich leben die Tiere dort sogar sehr feucht,er vergaß z.B. zu erwähnen das dort auch diverse Bromelien vorkommen,die relative Luftfeuchte Nachts und Morgens über dem Taupunkt und tagsüber bei ca. 85% liegt.


Ich habe keine Ahnung wer diese Dokumentation produziert bzw. wer der Wissenschaftler war.

Jedoch kann ich sehr gut zwischen echter Dokumentartion und 08\15 verblödungsTV unterscheiden.
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Ich habe keine Ahnung wer diese Dokumentation produziert bzw. wer der Wissenschaftler war.

Jedoch kann ich sehr gut zwischen echter Dokumentartion und 08\15 verblödungsTV unterscheiden.

Und ernst gemeinte Dokus können auch nicht irren? Ich würde jedenfalls eher Thomas glauben als einer Doku - warum auch immer.

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #28
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Ich würde jedenfalls eher Thomas glauben als einer Doku

Ui :) Ich nicht! Erstens bin ich nicht sensibel genug für seine Ironie (ich würde also gar nicht merken, wenn er mich geschickt aufs Korn nimmt) und zweitens gibt es vorzügliche Dokus :) Ich denke, Rick West macht das auch nur zur Publicity - schließlich muss er auch seine Brötchen verdienen und das Geld für die nächste Exkursion zusammen kriegen :)

Zurück zum Thema: die besagte Doku hab ich auf Youtube glaub ich auch gesehen - tatsächlich sah es im Habitat eher trocken aus... Wohl gemerkt: es sah so aus, als tagsüber die Bilder gedreht wurden. Die Tiere verkriechen sich jedoch tagsüber in ihren Wohnröhren und kommen nur nachts nach draußen, nämlich genau dann, wenn feuchte Meeresluft durch sinkende Temperaturen kondensiert und es somit feucht wird.

LG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #29
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo Dennis,

hast du die IKEA Grundtalspots + Trafo selber und sprichst da aus eigener Erfahrung, dass das geht ?
Habe nämlich gesehen, dass auch auf den Gläsern der Spots max. 10watt steht.
IdR. sind die Angaben ja meist so das selbst bei doppelter Belastung nichts passiert.
Ich habe halt nur angst das ich dann iwann mal von der Uni komme und meine Bude ist abgebrannt.

Das mit dem lochblech ist ne gute Idee.
Im mom habe ich in der Frontscheibe ein stück pappe geklemmt, damit ein spalt offen ist aber heute Mittag war die scheibe trotzdem wieder beschlagen.

Gruß Felix

Guten Morgen Felix.

Hatte mich jetzt nur auf die Angabe vom Trafo bezogen. Wenn an den Spots selber max. 10 Watt steht würde ich das Risiko auch nicht unbedingt eingehen.

Gruß, Dennis
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #30
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Ui :) Ich nicht! Erstens bin ich nicht sensibel genug für seine Ironie (ich würde also gar nicht merken, wenn er mich geschickt aufs Korn nimmt) und zweitens gibt es vorzügliche Dokus :)

Verständlich, aber auch wenn es nicht so aussieht, ist die Chance von Thomas eine "ausführlichere" Antwort zu bekommen immer noch größer als eine von der Doku zu bekommen.;)

Gruß

Chris
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #31
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

heute ist mein digitales Thermo-/Hygrometer angekommen.
Im Chromaterra habe ich aktuell 24,4 °C und 88% LF (die beiden Fühler liegen auf dem boden im Terra)

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Chroma sich noch nicht ganz wohl fühlt, da sie zusammengekauert oben am Lüftungsgitter klebt.

Meint ihr evtl das das an der zu hohen LF liegt oder sollte es besser noch 2°C mehr sein ?

Die LF ist u.a. so hoch, weil ich in meiner 1-Zimmerwohnung durch dusche und Küche allgemein recht hohe LF habe.
Aber seit dem ich das terra neu eingerichtet habe sind an der linken Seite des terras auch immer noch Wasserperlen (ohne das ich gesprüht habe.

Gruß Felix

Hab da nochmal ne frage... das Thermometer, dass ich mir gekauft habe, ist das Reptilland Trixie Digital Thermometer/Hygrometer.
Dieses hat eine IN/OUT Funktion. Die Fernfühler habe ich beide im Terrarium. Nun ist es so das wenn ich auf IN gehe zeigt er mir 19°C und auf Out 24,4°C.
Eigl müsste IN doch für die Temperatur im Terraium stehen, aber es kann doch eigl nicht sein das es im Terrarium kälter als außerhalb ist und der Anzeiger liegt auch nicht unter ner lampe oder so....und ne Zimmertemp. von 24°C habe ich auch nicht.
Kennt sich da wer aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #32
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hi, Temperatur passt und Out bezeichnet den Aussenfühler des Thermometers.
Ich denke das Substrat ist och relativ feucht. Warte ein paar Tage ab dann müsste sich das geben.
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #33
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

folgendes wenn der Boden ziemlich feucht ist und die Feuchte verdunstet dann dann zeigt der Temperaturfühler schon auch gerne mal 19 c an...eben wegen der Verdunstung das heißt aber noch lange nicht dass dies die wirkliche Temperatur im Terra ist, einfach den Temperaturfühler höher hängen, und auch nicht über dass Trinkgefäß !
Chrom. braucht im Normalfall ca 70-75% LF und ca 26, 27c.Und nicht den gesamten Bodengrund feucht halten sondern nur etwa die Hälfte dann hat sie Ausweichmöglichkeiten ;)

mfg Andi
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #34
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten !

Heute Mittag habe ich mit einem Blumentopf eine Art "Aufliegelampe" gebaut (siehe Bild).
In dem Blumetopf befindet sich am Boden bzw an der Decke einer der Grundtal-Spots (10Watt).

Nach etwa einer halben Stunde sah es dann was °C und LF angeht so aus, wie ihr auf dem Bild ablesen könnt.
Eine weiter halbe Stunde später hatte ich sogar etwas über 28°C.



Also die idealen Werte habe ich jetzt ;)

Aber wie ihr auch auf dem Bild sehen könnt. Sitzt meine Chroma zusammengekauert hinten links auf dem lüftungsgitter.
Mache mir etwas sorgen um sie oder meint ihr die sind unbegründet und ich soll ihr nur etwas Zeit geben ?....jetzt wo die Werte um einiges besser sind.

MfG Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #35
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Also ich würd sagen das passt ganz gut so, einfach Tag Nacht Rhythmus beachten und beobachten nicht stressen;)

mfg Andi
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #36
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

OK, vielleicht mache ich mir auch etwas zu viele sorgen...jetzt wo die Beleuchtung aus läuft sie grade durchs terra ^^
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #37
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Na bitte ist doch optimal, viel Spaß mit deinem Tier;)

mfg Andi
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #38
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Wert ich haben ;)

Vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja noch einen kleinen Tipp zu meinem Versicolor Spiderling geben.

Mein Versi Spiderling hat sich sein Gespinst hinter einer der schräg gestellten Rindenstücke gebaut, wo er sich auch den ganzen tag über aufhält. Wenn die Beleuchtung dann aus ist, so wie jetzt, kommt er an den Ausgang oberhalb der Rinde und lauert aber Heimchen, die ich in die box gebe kommen nie bis da hin.
Habt ihr da auch noch irgend einen Tipp ?

MfG Felix

Hier nochmal 2 Bilder, damit ihr euch das besser vorstellen könnt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #39
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Einfach mal probieren das Heimchen mit einer Pinzette direkt im Netz zu platzieren(natürlich ohne das Netz großflächig zu zerstören),
aber normalerweise wandern die versis auch gerne und gehen in der Nacht regelrecht auf die Jagd,..
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #40
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hab es grade geschafft, indem ich mit ihr mit einer Pinzette ein Heimchen direkt vor die Tür gehalten habe aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung aber solange sie noch so klein ist gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Sry das ich euch bzw grade ich Andi mit den ganzen Fragen nerve ^^...aber eine habe ich noch.
In der Box wo ich meine Springschwänze drin habe, habe ich nun zum 2.x schon Schimmel drin.
Kann ich den oberen Belag mit Schimmel abkratzen und die Springschwänze noch benutzen oder sollte ich vorsichtshalber alles in den Müll schmeißen ?
 
Thema:

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Meine ersten Vogelspinnen: Hallo, heute habe ich auf der Börse in MD nun endlich meine 2 ersten VS erworben. Seit 5 Jahren lese ich nun regelmäßig in Foren mit, nur leider...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben