Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Diskutiere Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Gar kein Problem dafür ist dieses Forum meiner Meinung nach hier;) Das mit dem Schimmel bei den Springschwänzen wundert mich etwas da...
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #41
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Gar kein Problem dafür ist dieses Forum meiner Meinung nach hier;)

Das mit dem Schimmel bei den Springschwänzen wundert mich etwas da Springschwänze eigentlich ein Geheimtipp gegen Schimmel im Terrarium sind(die fressen den), ich würde sie entsorgen weil: Schimmelpilz vermehrt sich über Sporen es kann also sein dass auf den Springschwänze Sporen oder schon Partikel von dem Schimmel haften, das kann unter umständen schädlich für das Tier sein an das sie verfüttert werden und sie können den Schimmelpilz ins Terrarium einschleppen.
Voraussetzung für Schimmel ist immer Feuchtigkeit und Wärme, gedeiht also unter umständen in einem Terrarium optimal(besonders bei Staunässe und wenig Luftzikulation)
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #42
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hi, nein du brauchst das Nicht entsorgen.
Das es Schimmelt kann schonmal vorkommen wenn das Substrat frisch und feucht ist.
Lass es in der Box erstmal, normalerweise kümmern sich die Springschwänze darum die sterben nach einiger Zeit und werden ebenfalls wieder gefressen also sollte sich das Problem über kurz oder lang von alleine Lösen.
Was für eine Box verwendest du?
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #43
T

TechnicalP.

Gast

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Moin,

auch ich habe, wie andere hier im Forum auch schon, beobachtet das bei frischem Substrat (neues Terra, neue Dose ect.) Springschwänze und auch Asseln durchaus ein paar Wochen Zeit brauchen.
In neuen Terras kommt bei mir auch nach 2-3 Wochen etwas Schimmel. Meistens in Form von seidigen kleinen Fäden. Und das trotz Asseln.
Nach ein paar Wochen gibt sich das dann von ganz alleine.

Gruß

Thorsten
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #44
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

meine chroma hat jetzt nach knapp 2 Wochen immer noch kein wirkliches Gespinst gebaut sondern sitzt immer nur auf ihren "Teppich" zwischen den beiden ästen oben rechts im Terra (siehe Bild).

Allgemein ist sie auch sehr schreckhaft, vermutlich dadurch das sie keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit hat.
Eine Höhle ist ja unten links gegeben aber sie hält sich nur oben auf.
Ist das "noch" normal ? Wie lange hats denn bei euren chromas gedauert bis sie sich ein wirkliches wohngespinnst gebaut hat ?
Die Versi im Gegensatz dazu hat sich hinter der Rinde ein richtiges Gespinst gebaut und ist auch nur zu sehen, sobald das licht aus ist.

MfG Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #45
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Moin Felix,

es gibt (soweit ich weiss) noch keine "Netzbauzeitformeln" für Vogelspinnen. Deine C. cyaneopubescens hat es sich auf den Ästen offensichtlich halbwegs bequem gemacht und ich bin sicher, dass sie ihr Gespinst in den nächsten Wochen noch deutlich ausbauen wird.
Du musst Dir keinen Kopf machen, nur weil sie nach knapp 2 Wochen noch nicht alles zugesponnen hat! :)
Mein C.c. Weibchen hat sich ewig lange Zeit gelassen, bis sie ihr Terrarium buchstäblich in Besitz genommen hat.
Eines meiner A. avicularia Weibchen hingegen hat (ähnlich wie Deine A.v.) innerhalb von 2 Tagen eine stabile und recht beeindruckende Röhre gebaut, welche sie nun bewohnt. Warte einfach mal ab und sorge Dich nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #46
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu meiner A. versicolor.
Sie war (und ist immer noch) als ich sie gekauft habe (am 03.11.) in der 3. FH.
Nachdem Sie fast 3 Wochen nichts gefressen hatte und ich eine Häutung vermutete, hat sie heute ein Heimchen angenommen.
Kann man jetzt trotzdem mit einer Häutung rechnen oder kann man sagen, wenn sie wieder frisst, dass es doch noch eine weile dauern wird ?

Mich hat das heute doch etwas gewundert, da ich gelesen hatte, dass man zw. der 3. und 4. FH idR so ca. einen Monat hat.
Wie lange sie bereits in der 3. FH war als ich sie gekauft habe kann ich nicht sagen.

Gruß Felix
 
  • Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen Beitrag #47
T

TechnicalP.

Gast

AW: Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Hi Felix,

also ich schließe nicht mehr vom Fressverhalten auf eine Häutung. Schon oft kam es vor das ich abends was verfüttert hab, was auch direkt verspeist wurde, und am nächsten Tag hat se sich dann doch auf en Rücken gelegt.

Aber noch mal, 3 Wochen nichts fressen ist gar nichts. Auch in der 3. FH nicht. Die T. ockerti haben wir jetzt seit 4 Wochen. Die hat noch nicht einmal was gefressen. Dafür sich aber letzte Woche gehäutet. Müsste jetzt in der 3. FH sein.

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen

Fragen zu meinen ersten Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Meine ersten Vogelspinnen: Hallo, heute habe ich auf der Börse in MD nun endlich meine 2 ersten VS erworben. Seit 5 Jahren lese ich nun regelmäßig in Foren mit, nur leider...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Oben