Vogelspinnen und (Atem)Luft

Diskutiere Vogelspinnen und (Atem)Luft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin.. der shop sacht mir persönlich gar nix.. in puncto pözzi´s kann ich dir zumindest aus eigener erfahrung sagen, dass p.regalis (hab ´n sub...
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #1
B

BenM

Gast
(...) kann mich nicht zwischen P. regalis und P. ornata entscheiden... Hat da vielleicht auch ein par tipps für mich?

moin..

der shop sacht mir persönlich gar nix..
in puncto pözzi´s kann ich dir zumindest aus eigener erfahrung sagen, dass p.regalis (hab ´n sub adultes mädel, ca 3,5cm kl..) zwar verdammt flink, aber eher defensiv ist.. mein weib geht bei der geringsten "störung" blitzschnell auf tauchstation, siehste nur noch ´n schatten..
meine p.ornata slings (annähernd 1 - 1,5cm kl) hingegen sind (zummindest bei mir..) eher "vorwärts orientiert", will heißen, wenn ich da durch´s lüftungsgitter püstel kommen die direkt angepetzt und gehen gezielt auf die "störquelle" zu, ebenso meine p.mettallica fussel..
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

wenn ich da durch´s lüftungsgitter püstel

Verständnisfrage: warum macht man sowas? Sinn? Da könnte man doch glatt auch spinnen vom Esstisch plumpsen lassen...

kann mich nicht zwischen P. regalis und P. ornata entscheiden... Hat da vielleicht auch ein par tipps für mich?

nimm einfach jeweils ein Exemplar von beiden. Schöne Arten und auch trotz gleicher Gattung sehr differend.


Gerne!
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Verständnisfrage: warum macht man sowas? Sinn? Da könnte man doch glatt auch spinnen vom Esstisch plumpsen lassen...

Zum Beispiel um das Jagdverhalten zu sehen oder um im Falle von BenM vermutlich einfach nicht zu ersticken und weiter zu atmen.^^

Spaß beiseite. Meine cambridgei geht gerne auf den Atem los, warum sollte man sich das nicht ansehen wollen? Ich oute mich als einer, der gerne mal durchs Löchlein pustet, um zu sehen, wie die Spinne zu jagen beginnt. Problem?

Gruß

Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Jagdverhalten??
Mir fällt spontan kein potenzielles Beutetier ein das eine Vogelspinne durch so einen Schwall "Luft" anlocken könnte.
Wenn sowas das Tier trifft bedeutet das in der Regel einen Fressfeind und zwar einen der gefährlich nahe ist.
Das Jagdverhalten ist reine Verteidigung,nackte Panik,Kampf ums Überleben,aber egal Hauptsache es sieht witzig aus.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Verständnisfrage: warum macht man sowas? Sinn?

das war als beispiel geschildert, um die verhaltensmuster näher zu erläutern..
alternativ hätte ich auch schreiben können, dass die tiere beim geringsten luftzug "nach vorne" gehen, während p.regalis eher rückwärts orientiert ist.. zufrieden??

ich würde dir aber mal wärmstens ans herz legen, meine signatur etwas näher zu studieren und zu verinnerlichen..
außer ständiger torpediererei anderer leute kommt doch von dir nix produktives.. :confused:

- - - Aktualisiert - - -

2 Brachypelma Spiderlinge =2 Hybride,auf das dritte dufte Ding habe ich glücklicherweise verzichtet.
Beide bestimmte Weibchen und nach einigen Jahren stolze Bulbenträger.
Allerdings auch schon sehr lange her und bei denen auf einer Börse gekauft.

mir hat gereicht, dass er pinienrinde und sand/humus gemisch für bodenbewohnende vs empfiehlt.. :confused:
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Umd schon wirds wieder persönlich ;)

Anpusten ist nen gutes Mittel, um von Zeit zu Zeit zu testen, ob das Tier noch fitte Reaktionen aufweist oder es vom Trinknapf zu verjagen, wenn man ihn mal reinigen möchte - die Reaktion hierauf ist Flucht oder eben panische Selbstverteidigung, aber niemals Jagdverhalten :)

Und ja - ich puste auch :) (ab und zu)
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

alternativ hätte ich auch schreiben können, dass die tiere beim geringsten luftzug "nach vorne" gehen, während p.regalis eher rückwärts orientiert ist.. zufrieden??

Na siehste, geht doch...

btw: kann es sein das du ein ausgeprägtes Selektivlesen/-verstehen besitzt?
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Jagdverhalten??
Mir fällt spontan kein potenzielles Beutetier ein das eine Vogelspinne durch so einen Schwall "Luft" anlocken könnte.
Wenn sowas das Tier trifft bedeutet das in der Regel einen Fressfeind und zwar einen der gefährlich nahe ist.
Das Jagdverhalten ist reine Verteidigung,nackte Panik,Kampf ums Überleben,aber egal Hauptsache es sieht witzig aus.

Hauptsache auf die üblichen Klischees der Sensationslust hinaus.:dull:

Aber ernsthaft, ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine panische Reaktion und der Kampf ums nackte Überleben sein sollte, wenn die betreffliche Spinne an der Außenwand neben einen Löchlein sitzt durch das ich ganz leicht atme (orten denn Vogelspinnen denn nicht die Futtertiere anhand der Luftveränderungen mit Hilfe ihrer feinen Härchen?) und sie ohne Probleme in den Bau flüchten könnte, so wie sie es auch tut, wenn ich den Behälter bewege (=lebensgefährliches Raubtier).

Sie zeigt darauf hin genau das gleiche Verhalten, als wenn sie auf ein Futtertier losgeht: zielgerichtet und souverän und versucht es zu greifen. Wenn sie das wirklich als Fressfeind erkennen würde, würde sie dann nicht erst flüchten, dann drohen und ZULETZT besagtes Verhalten zeigen, wenn es keinen Ausweg mehr geben sollte, den sie ja sowieso hat, da ich nicht ununterbrochen auf ihr rumpuste?

Die Logik erschließt sich mir tatsächlich nicht. Da müssten ja alle Spinnen ständig in Todespanik sein, wenn man das Terrarium aufmacht. Abgesehen davon, dass die maculata auf die gleiche Art anspringt und wirklich ansonsten bei jeden kleinen Dotz abhaut. Das erklärt sich mir nur durch das Interesse der Spinne an der Situation, sprich, sie vermutet ein Beutetier.

Gruß

Christopher

Gruß

Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #9
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Hi,
hier steig ich jetzt, der Gefahr zu trotz, gleich wieder in der Luft zerfetzt zu werden, auch mit ein.
Ich stimme Blacksaidwhite in allen Punkten zu.
Folgendes Szenario: Chromatopelma, 0.1 30x30x30 Terra usw., usw.
Sie hatte sich eine schöne Gespinnströhre angelegt und baute sie in mehrere Richtungen aus.
Nach dem ich mal, beim ersten mal zufällig, durch die Lüftung geatmet habe, ist meine Kleine derart zielstrebig auf den Lüftungsschlitz zugehechtet, das ich mich gehörig erschrocken habe. Auf einmal klebte diese Spinne vor meiner Nase an der Scheibe.
Um den Zufall auszuschließen wiederholte ich den Luftzug ein paar mal. (mit Abständen, da ich mir der Stresssituation bewusst bin)
Siehe da, ein paar Tage später richtete sie ihre Röhre richtung der Stelle an der vormals mein Gesicht war und positionierte sich die nächsten Wochen immer genau da, wo sie den Feind vermutet.
Fazit: Ich habe ein sehr lernfähiges Spinnchen und Ich schließe PANIK DEFINITIEV AUS!!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #10
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Huhu,


deshalb sieht man auch im habitat oft tote spinnen, da sie in der nacht beim lauern
am höhleneingang von einer Windböe erfasst wurden und vor todesangst starben?
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Also,

Niemand wird hier in der Luft zerissen :)

Woran ich mich störe (und ich glaube auch Thomas so verstanden zu haben) ist, im Zusammenhang mit typischen Abwehrverhalten, ausgelöst durch Anpusten - von Jagdverhalten zu sprechen. Beim Anpusten reagieren die Tiere nicht wie auf der Jagd, sondern sie stürzen dem vermeintlichen Feind entgegen, um ihn abzuschrecken. Beim Jagen tasten sich VS, als typische Lauerjäger, eher vorsichtig an die Beute heran, bis diese sicher erbeutet werden kann und schlagen dann zu...

So - ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus...
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #12
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Na, das war doch mal eine freundliche Antwort ;)
Aber Spinnen sind doch defensieve Tiere, die grundsetzlich zur Flucht neigen, die meisten jedenfalls.Bei meienr Chroma bin ich mir sicher. Warum sollte sie also auf (Fress) Feinde warten, anstatt in ihrem Gespinnst zu warten?
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Huhu,


deshalb sieht man auch im habitat oft tote spinnen, da sie in der nacht beim lauern
am höhleneingang von einer Windböe erfasst wurden und vor todesangst starben?

Evtl. sind gewöhnliche Vogelspinnen nur intelligenter als andere Lebewesen die nicht in der Lage sind zwischen Atemluft (noch dazu eines homoiothermen Organismus) und natürlichen Luftbewegungen zu unterscheiden.Im Gegensatz zu dir können die das.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Woran ich mich störe (und ich glaube auch Thomas so verstanden zu haben) ist, im Zusammenhang mit typischen Abwehrverhalten, ausgelöst durch Anpusten - von Jagdverhalten zu sprechen. Beim Anpusten reagieren die Tiere nicht wie auf der Jagd, sondern sie stürzen dem vermeintlichen Feind entgegen, um ihn abzuschrecken. Beim Jagen tasten sich VS, als typische Lauerjäger, eher vorsichtig an die Beute heran, bis diese sicher erbeutet werden kann und schlagen dann zu...

Aaah, okay dann wird es langsam deutlicher.

Allerdings erschließt sich mir dann immer noch nicht, warum Jagdverhalten ausgeschlossen ist. Sicher, die Spinnen können also zwischen von atmenden Lebewesen ausgelöster Luftbewegung und anderen Ursachen unterscheiden. So weit, so gut.
Dennoch verstehe ich nicht, warum sie dann angeblich verteidigendes Angriffverhalten zeigen und nicht einfach flüchten oder suggeriert es ihnen, dass es zu spät für Flucht ist?

Klar ist so ein Hauch anders als Wind, aber ist es denn so ausgeschlossen, dass bei der Spinne kleine Bewegungen von Dingen im Terrarium ausgelöst durch das Atmen als Bewegungen eines Beutetieres ankommen? Mit Halmen kann man Spinnen doch auch locken wie man aus Forschungsberichten entnehmen kann, wo die Tiere zur Untersuchung aus dn Röhren "geangelt" werden.
Wenn dem nicht so ist und die Spinnen wirklich das unterscheiden können, dann bleibt für mich noch das Rätsel, warum die Spinnen einem nicht ständig ins Gesicht springen, wenn man Behälter öffnet, wenn sie doch bei Atmung sofort in Angriff gehen ohne jegliche Drohung.

Übrigens bin ich auf das Verhalten genau so gestoßen wie Miles. Ich ging ans Regal und machte mich zur Pflege fertig und gleichzeitig reagierten die cambridgei und die maculata nebenan, die nebenbei auch beide Futter zu erwarten hatten.
Daraufhin habe ich es gezielt gemacht und beide Spinnen sind dem Pusten gefolgt! Das Pusten erfolgte von außen bei geschlossenem Behälter durch kleine Löcher und keinesfalls in großem Schwall auf die Spinnen direkt - sie konnten also flüchten.

Gruß

Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Huhu,

also zur Info, ich kann schon unterscheiden zwischen atemluft und wind; bin ja ein intelligentes Lebewesen mit hochentwickeltem Gehirn usw. das sich Tausende Jahre hinweg weiterentwickelt hat, was man von deiner person wohl nicht behaupten kann:( Und mit deiner Aussage "intelligente Lebewesen", meine ich gelesen zu haben das die VS nur nach Instinkt handeln und nix von intelligenten ding. Fressen und Flüchten zwischendurch halt mal paaren. (Quelle kann ich gerade nicht angeben, da ich auf der Arbeit bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Was der ganze Humbug mit der Frage des Users zu tun.......man weiß es nicht, aber typisch für hier.

Da fehlt mir ehrlich gesagt so langsam das Verständnis. Ausnahmsweise geht es mal um nen Aspekt im Spinnenverhalten, wo ihr Cracks mal bisschen tiefer blicken lassen könnt. Oder wenigstens um ne Verständnisfrage, die über das übliche Gedöns hinausgeht.
Stattdessen wird nur darauf bestanden, dass ich aus Jux meine Spinnen trieze und alles wie üblich sei.

Wenn es formal gewünscht ist, kann ich die Frage in nem eigenen Thread eröffnen, aber da die Erfahrungen zu Drei-dufte-Dinge nun nicht zu zahlreich genannt werden, dacht ich, man könnte das gleich hier erledigen.

Gruß

Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Nach dem peinlichen Schweigen hier kann ich berichten, dass ich mir an anderer Stelle verlässliche Informationen geholt habe (Arachnophilia hat ja nicht die einzigen erfahrenen Halter als Mitglieder).

Es hat sich - oh Wunder - herausgestellt, dass diese meine Frage sogar als interessant einstuften und noch obendrein dieses Verhalten auch bei ihren Spinnen beobachten konnten. Vor allem scheint es so zu sein, dass besonders Baumbewohner auf Luftbewegungen reagieren.

Jedenfalls spräche alles eher für Beutetrieb und nicht panikartiges Verteidigungsverhalten.

So gern hier bei Arachnophilia über Niveau und Sinnlosigkeit gemeckert wird, muss man sich aber auch nicht wundern, dass sich nichts ändert, wenn diejenigen, die das Wissen hätten, um für mehr Niveau zu sorgen, in ihrem Angeätztsein vom Forum zu einem großen Teil genervte Beiträge schreiben und zu einem kleinen Teil sinnvolle, aber viel zu knappe.

Kultur und Niveau wird immer von denen getragen, die anders könnten als sie tun - nicht von denen, die nicht anders können. Aber hier meckern die Ersten über die Letzteren und verspielen somit ihr Potenzial wirklich so was wie praktische Nützlichkeit zu haben.

Ist es da ein Wunder, wenn eher auf die engagierten Anfänger gehört wird, die zwar viel Falsches wiedergeben, aber wenigstens zuhören und freundlich sind?

Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #18
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Hi Chris!

Erwartest Du ernsthaft eine ausschweifende Diskussion darüber, was Deine Spinnen empfinden, wenn Du sie anpustest? (Noch dazu im falschen Thread) Was erwartest Du Dir davon und vor allem wo ist der Nutzen hier für die Community (die dann bestenfalls pustend vor ihren Terrarien sitzt, um das Jagdverhalten ihrer Achtbeiner zu studieren...)?

Sorry, aber das Baumbewohner auf Luftbewegungen reagieren, weil sie ja auch Fluginsekten erbeuten, hätte ich Dir auch vorher sagen können - dafür hättest Du keine Experten aus anderen Foren bemühen müssen...

LG
Steffen
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Tschuldige, aber so langsam geht selbst meine Laune den Bach runter.:envy:

Kann denn in diesem Kinderforum mal jemand Beiträge Wort für Wort und nicht so lesen, wie es ihm passt?

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Die hat weder was mit Empfindungen noch mit sonst welchen Pseudo-Sensationsgehabe zu tun. Es ist eine WISSENSCHAFTLICHE Frage und wenn man das hier nicht darf und - noch schlimmer - niemand daran Interesse hat, dann ist das traurig, aber dann lasst mich damit in Ruhe.

Jeder Honk kann sich hier aufregen, wenn der tausendste Newbie behauptet, smithi würde trocken gehalten, aber ungewöhnliche Fragen, die aber absolut simpelst sind, werden mutwillig falsch verstanden - warum auch immer. Ist man hier keine ernsthaften Fragen gewohnt, oder was? Ah, kann ich mir selbst beantworten...

Erwartest Du ernsthaft eine ausschweifende Diskussion darüber, was Deine Spinnen empfinden, wenn Du sie anpustest? (Noch dazu im falschen Thread)

Nochmal: ICH! PUSTE! SIE! NICHT! AN!, HERRGOTTNOCHEINS! Es ist wie das Reden mit Affen. :headbang:

Zudem habe ich gefragt, ob ich das woanders eröffnen soll, das ist schließlich Sache der Mods. Aber anstatt über zwei Seiten Unsinn zu verzapfen, hätte die Gemeinde auch einfach die Frage beantworten können, die an anderer Stelle in kurzen Sätzen behandelt werden konnte.

Was erwartest Du Dir davon und vor allem wo ist der Nutzen hier für die Community (die dann bestenfalls pustend vor ihren Terrarien sitzt, um das Jagdverhalten ihrer Achtbeiner zu studieren...)?

Wo ist denn bitte das Problem, wenn Halter durch Zufall oder mal abschtlich per Atmung ihre Baumbewohner im Beutetrieb sehen?
Die Deppen, die das negativ ausnutzen, pusten sowieso WIRKLICH ihre Spinnen an und triezen sie, damit sie "geile" Dinge tun.
Aber wir haben es doch nicht mit fragilen Wesen zu tun, die bei jedem Pups vom Ast kippen. Bei jeder Scheiß-Haltung werden die Tiere mehr malträtiert, als wenn man mal durch die Löcher atmet.
Verhältnismäßigkeit?!?

Der Nutzen? Ist das ernsthaft eine Frage, oder was? Ich glaub, ich geh mich besser von allen meinen Spinnen beißen, das hat jedenfalls mehr Nutzen als hier eine vernünftige Konversation betreiben zu wollen.

Sorry, aber das Baumbewohner auf Luftbewegungen reagieren, weil sie ja auch Fluginsekten erbeuten, hätte ich Dir auch vorher sagen können - dafür hättest Du keine Experten aus anderen Foren bemühen müssen...

LG
Steffen

ACH WAS?!? Da muss man so nen Heckmeck wegen meiner Frage machen? Fällt irgendwie was auf, Ihr Besserwisser?

C.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Thema:

Vogelspinnen und (Atem)Luft

Oben