Vogelspinnen und (Atem)Luft

Diskutiere Vogelspinnen und (Atem)Luft im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nein. Aber das hast Du auch nicht verstehen wollen. Aber danke für die versuchte "Hilfe". :sleepy: Mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht...
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft


Nein. Aber das hast Du auch nicht verstehen wollen. Aber danke für die versuchte "Hilfe". :sleepy:

Mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht Ähnliches auch erlebt hat, oder atmet hier niemand? Oder haltet Ihr Eure Spinnen in Schutzräumen und greift nur durch solche Gummiarme in den Fenstern in Eure Terrarien?

Die Grußformeln werden langsam zynisch.

"Gruß"

Chris

P.S.:

Da ja hier auf simpelsten Niveau aufgedröselt werden muss:

Dein Satz ist wie immer zur kurz und erhellt in keinster Weise die gemachten Beobachtungen. Aber das kann man eigentlich den nachfolgenden Beiträgen meinerseits entnehmen. Daher auch hier wieder Worte des Schreibers sagen mehr als Annahmen des Lesers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Also schön,ein letzter Versuch.
Atemluft hat nichts mit natürlichen Luftbewegungen zu tun.
Wenn es Rick West endlich gelingt eine Vogelspinne zu präsentieren die aktiv auf die Jagd nach großen Säugern geht werde ich meine Ansicht revidieren. Bis dahin bleibe ich dabei,anpusten löst nicht Jagd- sondern Verteidigungsverhalten aus.
Anpusten,also ein direkt aufs Tier gerichteter Schwall warmer und oft stinkender :giggle: Abgase sind etwas anderes als die Luftverwirbelungen eines fliegenden Insekts.
Wenn die Evolution den Tieren irgendwas über Atemluft gelehrt hat dann doch das dort wo die entweicht auch Zähne warten und die Uhr dann auf 2 Sekunden vor 12 steht.
Erscheint es nicht unlogisch das die Spinne dann instinktiv den Spieß umdrehen und den wesentlich größeren Prädator zur Beute machen will? Ist es nicht doch wahrscheinlicher das seine Instinkte dem Tier die letzte evtl. noch erfolgreiche Möglichkeit (die offensive Verteidigung/Abschreckung) diktieren sein Leben vielleicht noch zu retten?
Für die meisten Arten ist die Verteidigung nach vorn die allerletzte Alternative und dementsprechend hoch ist das Stresslevel für das Tier.

Mir ist es doch egal ob jemand sein Tier anpustet,es wärend einer Häutung so lange wässert bis es endlich steckenbleibt oder was auch immer. Ich gebe wenn ich Bock drauf habe meine Meinung ab und gut.Man kann darüber nachdenken oder es abtun,ich kann mit beidem leben.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #23
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Für die meisten Arten ist die Verteidigung nach vorn die allerletzte Alternative und dementsprechend hoch ist das Stresslevel für das Tier.

Wie hoch ist jetzt gerade dein Stresslevel mit deinem kurz vor 12, allerletzten Alternative zur Verteidigung Versuch? Du fürchtest beim lüften wohl auch um dein Leben den Wind und handelst Instinktiv so, da dort ein gefährlicher Prädator vor der Tür sitzen könnte.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #24
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Du fürchtest beim lüften wohl auch um dein Leben den Wind und handelst Instinktiv so, da dort ein gefährlicher Prädator vor der Tür sitzen könnte.

Ächt jetzt ... was an dem Geschriebenen haste denn überlesen? :)

Gruß
Willy
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #25
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Atemluft hat nichts mit natürlichen Luftbewegungen zu tun.

Hattest Du bereits gesagt, ist akzeptiert und logisch. Wurde auch an anderer Stelle so gesagt.

Anpusten,also ein direkt aufs Tier gerichteter Schwall warmer und oft stinkender :giggle: Abgase sind etwas anderes als die Luftverwirbelungen eines fliegenden Insekts.

Hab nie was anderes gesagt und ich werde nicht müde zu wiederholen, dass es NICHT UM ANPUSTEN GEHT. Vielleicht reicht Großschreibung auch nicht aus, um die Worte in seiner Bedeutung verständlich zu machen...

Erscheint es nicht unlogisch das die Spinne dann instinktiv den Spieß umdrehen und den wesentlich größeren Prädator zur Beute machen will?
Ist es nicht doch wahrscheinlicher das seine Instinkte dem Tier die letzte evtl. noch erfolgreiche Möglichkeit (die offensive Verteidigung/Abschreckung) diktieren sein Leben vielleicht noch zu retten?
Für die meisten Arten ist die Verteidigung nach vorn die allerletzte Alternative und dementsprechend hoch ist das Stresslevel für das Tier.

Dem habe ich nie widersprochen und werde ich auch nicht. Das ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar - für den Fall des ANPUSTENS!

Es geht aber nicht um ANPUSTEN aka direktes Vollatmen einer Vogelspinne.

ANPUSTEN ist nicht das, was ich gemacht habe.

Ich rede hier nicht von ANPUSTEN.

Ich würde sogar sagen, ANPUSTEN ist nicht Gegenstand in der Situation.

Man könnte sogar so weit gehen, dass Begründungen, die ANPUSTEN als Ursache des beschriebene Verhaltens zugrunde legen, ziemlich an der Frage vorbeigehen. Warum?

Weil nirgends irgendwie irgendwo auf einer Spinne RUMGEPUSTET wurde.

Falls es Fremdsprachler gibt, können sie mir gerne in anderen Sprachen den Satz "Die Spinnen wurden nicht angepustet" zuschicken und ich werde sie in der Hoffnung posten, es werde mal in seiner Bedeutung verstanden.

Vielleicht ist "nicht anpusten" auch eine fachspezifische Phrase, die in meiner gewohnt affektierten und herablassenden Wortwahl für Unverständnis sorgt?

Dann tut es mir wirklich ausgesprochen Leid, wenn dadurch nur Missverständnisse hervorgerufen wurden.

Chris
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #26
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Hi Chris!

Was willst D denn in Gottes Namen diskutieren??? Du hast Dein Tier also nicht direkt angepustet sondern gegen ein Lüftungsgitter geatmet, Deine Atemluft ist verwirbelt und hat die Spinne zu einer Reaktion provoziert - SO WHAT?
Ich versteh gerade Deine Aufregung nicht - das ist keine neue oder besonders spektakuläre Entdeckung.

Einziger Streitpunkt hier:

Dich erinnert diese Reaktion an Jagdverhalten, andere sagen, es ist eine Verteidigungsreaktion... Ich halte Jagdverhalten auch für unwahrscheinlich - thomas hat die besten Argumente hierfür bereits genannt!
ich würde noch ergänzen, dass (Aus-)Atemluft CO2 reicher ist und man bei z.B. Wespen dokumentieren konnte, dass CO2 sie angriffslustiger macht. Ob VS diesen CO2 - Sensor ebenfalls besitzen, weiß ich nicht.


Am besten, Du machst mal nen Video von der Spinnenattacke nach An-Atmen...

LG
Steffen

Im Übrigen will ich Dich gar nicht provozieren! Reg Dich doch nicht so auf :)

@Quicktime87::confused::confused::confused: Deine Beiträge verraten, dass Du entweder nicht richtig liest oder nicht richtig verstehst (auch dass war keine Kriegserklärung - sondern konstruktive Kritik)
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Hi Steffen,

auch wenn es so wirkte, war es nicht an Dich direkt gerichtet, sondern schlichtes Unverständnis, wie man so was missverstehen kann.

Und im Grunde fasst Du es selbst zusammen, nur eben nicht in logischer Folge:

Was willst D denn in Gottes Namen diskutieren???

Genau das:

Einziger Streitpunkt hier:

Dich erinnert diese Reaktion an Jagdverhalten, andere sagen, es ist eine Verteidigungsreaktion...

Aber:

Ich halte Jagdverhalten auch für unwahrscheinlich - thomas hat die besten Argumente hierfür bereits genannt!

Die Argumente von Thomas beziehen sich auf das Anpusten. Abgesehen davon, dass ich beschuldigt wurde, durch Anpusten meine Tiere aus Sensationslust zu gängeln, unterscheidet sich ein Sachverhalt des Anpustens eklatant von einem, in dem gestreute Atembewegungen in das Terrarium dringen.

Falls es dasselbe sein soll, sind dafür keine Argumente gebracht worden.

Du hast Dein Tier also nicht direkt angepustet sondern gegen ein Lüftungsgitter geatmet, Deine Atemluft ist verwirbelt und hat die Spinne zu einer Reaktion provoziert - SO WHAT?

Daher ist die Argumentation von Thomas erst einmal hinfällig. Weiterhin - wenn man es überspitzen würde anhand der Reaktionen hier - müsste eigentlich aus dieser Wahnsinnsgefahr des Anpustens von Vogelspinnen die Empfehlung folgen, dass man nicht ohne Atemschutz an sein Terrarium gehen sollte. Was sicher niemand tun würde - und warum? Aus Bequemlichkeit oder weil es eben keine Gefahr ist?
Und wenn doch, bitte ich doch endlich Thomas seine Praktiken zu erläutern, wie er seine Tiere vor den brutalen Dämpfen aus seinem Atem schützt, die natürlich nie an seine Tiere dringen.

Ich versteh gerade Deine Aufregung nicht - das ist keine neue oder besonders spektakuläre Entdeckung.

Genau deswegen, weil es keine spektakuläre Entdeckung ist und ich mir kaum vorstellen kann, dass andere Halter mit Baumbewohner das noch nie beobachten konnten. Lächerlich.
Gerade eben habe ich meine kleine P. metallica nur beobachtet (!) - wehe das wird mit Anpusten verwechselt - und siehe, die Spinne reagierte auf das mir nächste Lüftungsloch zu. Die Spinne ist erstens hungrig und hat zweitens zwei Heimchen drin. Wie abwegig ist es also, dass hier Beutetrieb vorherrscht, hm?

ich würde noch ergänzen, dass (Aus-)Atemluft CO2 reicher ist und man bei z.B. Wespen dokumentieren konnte, dass CO2 sie angriffslustiger macht. Ob VS diesen CO2 - Sensor ebenfalls besitzen, weiß ich nicht.

DAS ist mit Thomas beiden, leider nicht ganz zutreffenden Beiträgen, das wirklich Konstruktive, was ich mit meiner Frage verfolgte.
Ist das Beutetrieb? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

Ich bin überzeugt, dass es Beutetrieb ist und von äußerst erfahrener Seite ist mir das mit weniger Theater in Vermutungen (ist schließlich wie so vieles bei Vogelspinnen nicht bewiesen worden) bestätigt worden. Aber nur weil ich überzeugt bin, scheue ich die Diskussion nicht, wenn denn eine stattfindet.

Am besten, Du machst mal nen Video von der Spinnenattacke nach An-Atmen...

Auch wenn ich dachte, das wäre überflüssig, weil ich dachte, ich sehe was Alltägliches, werde ich das versuchen.

Aber unglücklicherweise ist meine Kamera beim Einrichten des letztens Terrariums kaputt gegangen und mein Handy ist runter, weil mein Hund das Ladekabel zerstört hat. Daher muss man noch etwas warten bis ich ein neues Ladekabel bekomme.

Im Übrigen will ich Dich gar nicht provozieren! Reg Dich doch nicht so auf :)

Wie gesagt, ich reg mich nicht persönlich bezogen auf, sondern bin langsam in Rage, wie man wegen so was Alltäglichem so einen Aufriss machen kann:

Baumbewohner reagiert auf Luftbewegungen - was ist der Grund?

Puuh...


Christopher
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Nabend,

Baumbewohner reagiert auf Luftbewegungen - was ist der Grund?

...und jetzt kommt die dämliche Supermoderatöse und behauptet doch glatt, das passiert nicht nur bei Baumbewohnern, sondern auch bei Bodenbewohnern.....:confused:

Auch ich hänge mit meiner Birne bisweilen sehr dicht vorm Terrarium und atme/spreche in diese Richtung, auch ich hab schon gesehen dass Spinnen auf diese Luft reagieren und sich schnell in die Richtung drehen bzw.hinlaufen, aus der die Luft kam.

Warumweshalbwieso weiß ich natürlich nicht, das Phänomen ist aber definitiv nicht nur bei baumbewohnenden Spinnen zu beobachten.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Kommt bei mir auch immer wieder vor,dass Spinnen versuchen meinen Atem zu fangen.
Sicher kein Angriff/Verteidigung.
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #30
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #31
T

TechnicalP.

Gast

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Moin,

hatte am Samstag auch ne ähnliche Beobachtung bei unserer P. metallica.
Hab am Nachbarterra hantiert, war mit dem Gesicht recht nah am Terra, und beim ausatmen kam die metallica an der Falltür wie wild auf mich zugestürmt.
Normalerweise flüchtet sie sofort.
Sie hat sich dann vor meinem Gesicht aufgebaut und ist dann ne Minute so verharrt.
Ob Jagdtrieb oder Verteidigung in Todesangst mag ich nicht beurteilen. Aber sonst rennt sie immer weg wenn sie was stört.

Gruss

Thorsten
 
  • Vogelspinnen und (Atem)Luft Beitrag #32
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinnen und (Atem)Luft

Aha, und woran machst Du das fest?
Sie machen genau die gleiche Bewegung wie wenn sie ein Futtertier vor sich hätten. Sie versuchen es mit den Beinen zu ihren Chelizeren zu ziehen. Wenn ich durch das nächste Loch puste dann rennen sie dorthin und versuchen es erneut. Erst wenn der Luftzug zu stark ist flüchten sie
Kommt auch manchmal vor dass sie den Wasserstrahl von der Gießkanne fressen wollen oder ähnliches. Vor allem meine A.geniculata oder andere extrem verfressene Arten.
Wenn du eine Spinne mit einer Pinzette oder so berührst versuchen sie manchmal auch die Pinzette zu fressen
 
Thema:

Vogelspinnen und (Atem)Luft

Oben