7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Diskutiere 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; falls es dir nicht bekannt sein sollte spinnen sind lauer jäger die sich an einem ort niederlassen und auf nahrung lauern wenn sie sich viel im...
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #21
L

langnesi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

falls es dir nicht bekannt sein sollte spinnen sind lauer jäger die sich an einem ort niederlassen und auf nahrung lauern wenn sie sich viel im terra bewegen dann sind sie mit den begebenheiten im terra nicht zufrieden und suchen einen besseren platz und wenn sie als bodenbewohner an der scheibe hängen deutet das darauf hin das ihr der bodenzustand nicht passt ich selber benutze für den boden eine mischung aus blumenerde pinienrinde für feucht terrarien (fein) und seramis substrat und die spinne (a. geniculata) fühlt sich pudel wohl bevor ich die spinne reingesetzt habe hab ich das terra 2 wochen einlaufen lassen also komplett einrichten und so beleuchten als würde die spinne schon drin sein dadurch bildet sich das perfekte klima und als ich die spinne nach 2 wochen rein gesetzt habe hat sie sich auch gleich relativ wohl gefühlt ist nicht lange umhergerannt wie bei dem alten terra als ich noch kokos dreck benutzt habe ich habe springschwänze und weiße asseln drin und habe keine probleme mit schimmel oder ähnlichem
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #22
Taben

Taben

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

langnesi unserer Erfahrung nach kann man das Pauschal nicht so sagen...
unsere Geni ist ein sehr aktives Exemplar.
Die räumt auch etwa 1x die Woche ihr gesamtes Terra um. Buddelt unter dem Pflanzentopf eine Höhle, gefällt ihr nicht mehr, wirds zugemacht und an der nächsten Ecke weitergemacht....
Sie sitzt auch die meiste Zeit vor ihrem Höhleneingang und beobachtet, ist gerne auch mal auf patrolie im Terra unterwegs. Und Geni und lauerjäger pah hast du noch nicht erlebt wenn sie ihrem Opfer hinterher hechtet und samt Heuschrecke durchs Terra kullert?

Unsere Geni ist alles nur nicht langweilig :D
Wir haben übrigens 80x40x40 mit Baumrinde (ca 2cm stücke) und sie ist durchaus mal an den Scheiben unterwegs wenns ihr grad danach ist...
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #23
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

ich selber benutze für den boden eine mischung aus blumenerde pinienrinde für feucht terrarien (fein) und seramis substrat und die spinne

kokos dreck benutzt
Kokosdreck ist wenigstens nicht giftig für die Spinnen. Aber sie fühlt sich ja wohl.
Und Kokosdreck hat auch positive Seiten. Die Bezeichnung Kokosdreck ist nicht gerechtfertigt.

Gruß
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #24
F

farouchatte

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Danke Taben, so kenn ich meine auch :) Wenn sie Hunger hat, stellt sie sich zuerst hoch auf die Beine, kommt dann nichts an, wird das Terrarium abgesucht, findet sie da auch nix stellt sie sich vorwurfsvoll an die Tür ;) Spätestens das ist erfolgreich :D

Und das das Substrat meistens sch...lecht war, schrieb ich ja schon. Aus dem Hauptgrund bin ich ja hier!

Jemand wollte wissen wie sie ausgebüchst ist: Sie schiebt die Türen auf (habe jetzt nach Anleitung eine Sicherung) kommt da allerdings nicht ganz raus,weil zu fett. Der Fall, wo sie ganz fort war war meine Schuld. Es war zu nass und ich habe zum Ablüften die Türen aufgemacht. Wollte sie bald wieder zumachen und habs vergessen. Nach einer halben Stunde war sie nicht mehr drin...

Der Vorschlag, das Terrarium nach dem Einrichten 2 Wochen einleben zu lassen bevor die Spinne wieder reinkommt ist wohl sinnvoll, doch nicht machbar, da sie in der Zeit in einer Tupperschüssel mit Belüftung bzw. im Heimchenheim bleiben müsste. Das taugt ihr schon die 3 Tage nicht und sie versucht immer rauszukommen. Ein 2. Terrarium habe ich nicht.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #25
Taben

Taben

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Probier mal so grobe Baumrindenstücke
kann dir mal ein Bild von unserem Terra zeigen.
Das kann sie wunderbar verbauen und wir haben jetzt nach 1 1/2 Jahren das erste mal den Bodengrund gewechselt.
Spinnchen hat ihren Müll immer schön fein an die Tür vor getragen ;)
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #26
F

farouchatte

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Oh ja, ein Bild von dem Terrarium einer aktiven Spinne wäre super! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Finja in so einem winzigen 30x30, total vollgestopften Terrarium glücklich wäre. Wundert mich nicht, daß entsprechende Spinnen da nicht rumlaufen, geht ja gar nicht ;)! Ich hatte teilweise schon mit dem 60x30 ein schlechtes Gewissen...

Habe gestern in diversen Zoohandlungen versucht so ein Rindenstück zu bekommen, hat keiner. Die haben nur so winzige, da passt sie im Leben nicht drunter, und wenn sie eine entsprechende Höhle graben würde, bekäme sie das Stück auf den Deckel... Ist echt nicht mehr so klein, das Spinnchen :D
Springschwänze hatte auch keiner. Da werde ich wohl wirklich welche jagen müssen oder es findet sich ein Mensch in München, der welche umziehen lässt. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen zunächst mal Blumen-Palmerde zu nehmen, bevor ich von draußen welche hole. Sonst sehe ich da ein Risiko, daß die Umstellung von praktisch Keimfrei zu alles-wuselt-rum zu extrem ist. Ich denke, in dieser Hinsicht werden sich Spinnen von anderen Tieren nicht so sehr unterscheiden.
In der Zeit, in der das Terrarium jetzt hergerichtet wird, dachte ich mir, kann sie in so einen Plexiglas-Hamsterknast umziehen, den ich (ausschließlich!) als Transportbox oder Kurzurlaubskäfig für die Zwerghamster nutze. Das sollte für eine Woche oder so akzeptabel sein und das Terrarium kann in der Zeit "einwachsen".:)
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #27
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Sonst sehe ich da ein Risiko, daß die Umstellung von praktisch Keimfrei zu alles-wuselt-rum zu extrem ist. Ich denke, in dieser Hinsicht werden sich Spinnen von anderen Tieren nicht so sehr unterscheiden.

Was soll da bitte passieren?

Und dann noch etwas zu dem "vollgestopft". Hab da mal keine Angst, die gestaltet sich das dann schon so, das es ihr zusagt.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #28
F

farouchatte

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Ich denke, auch bei Spinnen gibt es Krankheiten. Und daß in einer solchen Situation die Infektanfälligkeit höher ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Zu meiner Erfahrung damit: hatte mal eine Ratte aus dem Labor, die mir fast gestorben wäre, als sie zu "normalen" Haustierratten dazukam. Die anderen waren seit ihrer Geburt diversen Krankheiten ausgesetzt und ihr Immunsystem dahingehend fit. Der Laborratz hat halt alle "Seuchen" auf einmal bekommen...
Ich habe nur diese eine Spinne und möchte sie auf keinen Fall gefährden. Bei dem nächsten Substratwechsel (in hoffentlich erst 1-2 Jahren) kann ich dann beruhigt Walderde nehmen.
In der Bildergallerie habe ich übrigens durchaus auch Bilder gesehen, wo die Besitzer nur wenig Dingen im Terrarium hatten. Denke, ich werde diese als Vorlage nehmen, was dazumachen kann ich ja dann immer noch.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #30
F

farouchatte

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

:dull: Aus DIESEM Grund mag ich keine Foren! Weil es da immer solche Trolle wie Wotan gibt, die andere, va. Neue, nur blöd anmachen aber keinerlei konstruktive Beiträge bringen.
Lies was ich schreib und wenn Du das nicht kapierst, dann lass das Antworten!
BTW: Der Titel war primär Leimrute, damit es mehr Leute lesen. Anscheinend beziehst Du Deine Angriffe allein darauf und auf die Bilder.

Und: wenn es ihr wirklich soooo schlecht gegangen wäre in den 7 Jahren, meinst Du, sie wäre dann so alt und groß geworden???
Anscheinend wird hier nur ein hübsches Terrarium für ok gehalten, wenn es nur zweckdienlich ist, egal ob die Spinne damit besser zurechtkommt, wird man gleich angegriffen.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Hallo,

entschuldige bitte, aber ich finde es echt immer wieder unverschämt, wie Leute reagieren, nur weil sie deutlich (aber freundlich!) darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie FEHLER machen.
Fehler machen ist menschlich...nicht in der Lage zu sein, Kritik anzunehmen, offenbar leider auch.

Weil es da immer solche Trolle wie Wotan gibt, die andere, va. Neue, nur blöd anmachen aber keinerlei konstruktive Beiträge bringen.

Ich lese nirgends eine blöde Anmache, lediglich eine erst gemeinte und berechtigte Frage.

Und: wenn es ihr wirklich soooo schlecht gegangen wäre in den 7 Jahren, meinst Du, sie wäre dann so alt und groß geworden???

Weißt Du, ich hatte mal nen Yorkshire-Terrier, der wurde 12 Jahre lang fast ausschließlich in einem Wandschrank gehalten bis er da rausgeholt wurde...der ist leider auch so alt geworden. Das erreichte Alter eines Tieres ist KEIN Garant dafür, dass man alles doch nicht sooo verkehrt gemacht haben muss.

Anscheinend wird hier nur ein hübsches Terrarium für ok gehalten, wenn es nur zweckdienlich ist, egal ob die Spinne damit besser zurechtkommt, wird man gleich angegriffen.

Wenn Deine Terrarieneinrichtung wenigstens richtig zweckdienlich wäre, dann würde hier sicherlich kein Mensch was sagen.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #32
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Anscheinend wird hier nur ein hübsches Terrarium für ok gehalten

Nö, jedenfalls nicht von mir. Der Hauptteil meiner Terrarien sind "zweckdienlich" eingerichtet.
Heißt, bei den Bodenbewohnern ausreichender bis üppiger Boden, ein Stück Korkrinde als "Versteck" und meist einige trockene Blätter als "Deko" (wobei meine Tiere diese anscheinend ganz gerne in ihre "Hausplanung" einbeziehen). Bei einigen arboreal lebenden Arten kommen dann auch noch in die Erde gesteckte Stöckchen hinzu oder halt feine Wurzelstöcke.
Die Baumbewohner bekommen eine Korkröhre reingestellt, fertig. (natürlich haben auch diese Bodengrund drin, aber nicht besonders üppig)

Deine Spinne kannst du im übrigen auch nicht mit einer Laborratte vergleichen, die zumeist aus steriler Haltung kommen. Das ist bei der Spinne eben nicht so, da Du bestimmt keine Laborbedingungen in deinem Terrarium vorherrschen hast.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #33
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

:dull: Aus DIESEM Grund mag ich keine Foren! Weil es da immer solche Trolle wie Wotan gibt, die andere, va. Neue, nur blöd anmachen aber keinerlei konstruktive Beiträge bringen.
Lies was ich schreib und wenn Du das nicht kapierst, dann lass das Antworten!
BTW: Der Titel war primär Leimrute, damit es mehr Leute lesen. Anscheinend beziehst Du Deine Angriffe allein darauf und auf die Bilder.

Und: wenn es ihr wirklich soooo schlecht gegangen wäre in den 7 Jahren, meinst Du, sie wäre dann so alt und groß geworden???
Anscheinend wird hier nur ein hübsches Terrarium für ok gehalten, wenn es nur zweckdienlich ist, egal ob die Spinne damit besser zurechtkommt, wird man gleich angegriffen.

Also, um vorweg was zu sagen: Wie Du mich nennst ist mir eigentlich egal. Jedenfalls habe ich in den letzten 7 Jahren alle gängigen Medien bemüht, um an Infos zu kommen. In Zeiten des Internets, das im Übrigen nicht nur aus diesem Forum besteht, sollte es ein Einfaches sein, sich zu informieren. Auch gedruckte Fachliteratur gibt es in Mengen. Ein Mix aus allen Quellen ergibt die richtige Mischung. Gleichgesinnte gibt es ebenso wie Börsen in diversen Größenordnungen. Also kann es nur am Willen des Einzelnen liegen, dass man eben diese Informationen zu seinem Tier nicht hat. Deine Reaktionen auf vorgeschlagene Alternativen zeigen zudem, dass Du gar nicht bereit bist, Dir wirklich Gedanken zu machen. Da kommen Argumente gegen was weiß ich alles, Vergleiche zwischen Dingen, die man nicht vergleichen kann. Und warum das alles? Weil man sein Tier auf einmal so liebt? Das nach 7 Jahren? Spinnen sind Überlebenskünstler. Die Tatsache, dass das Tier lebt ist kein beleg für eine gute Haltung! Ich kann eine Spinne auch auf Zewa-Tüchern groß ziehen in einer Plastikbox, auch das überlebt sie. Und, besser?
Meine Angriffe beziehe ich auf den Inhalt Deiner Aussagen und die Tatsache, dass Du beratungsresistent zu sein scheinst.
Aber: Bei Brachypelma spp. liegt die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass sie die nächsten 7 Jahre auch überlebt, damit sie dann die darauffolgenden 7 Jahre im optimal eingerichteten Terrarium bleiben kann.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Und: wenn es ihr wirklich soooo schlecht gegangen wäre in den 7 Jahren, meinst Du, sie wäre dann so alt und groß geworden???

Leider haben Vogelspinnen die Eigenschaft, dass sie ziemlich vieles "ertragen" können, sodass sie eben auch unglücklicherweise sehr vieles ertragen müssen.

Oh ja, ein Bild von dem Terrarium einer aktiven Spinne wäre super! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Finja in so einem winzigen 30x30, total vollgestopften Terrarium glücklich wäre. Wundert mich nicht, daß entsprechende Spinnen da nicht rumlaufen, geht ja gar nicht ;)! Ich hatte teilweise schon mit dem 60x30 ein schlechtes Gewissen...

Ein Bild von dem Terrarium einer aktiven Spinne soll bitte was genau bringen?

Und weiterhin wäre es sinnvoll, die Spinne und ihre Bedürfnisse nicht zu menschlich zu betrachten. Solche Vermutungen in Sachen Vollgestopftheit und in der Aktivität der Spinne ihr "Glücklichsein" zu sehen, weil es - wie es scheint - als Mensch ja furchtbar wäre, so wenig Auslauf und Raum zu haben.
Übrigens auch ein Mechanismus, der die meisten Leute bei der Hundeerziehung versagen lässt ("Aber er schaut doch so hungrig!", "Aber ich will nicht streng zu ihm sein!").

Wenn Du also den Aspekt, dass die meisten Vogelspinnen natürlicherweise nicht viel spazieren mit dem Aspekt der Terrariengröße verbindest, sollte klar sein, dass zitierte Bemerkungen am Tier vorbeigehen.

Oder anders: Wie groß muss das Terrarium für ein Bild 15x15 cm sein? 15x15x2 cm, damit es genug Platz zum hängen hat, oder ungefähr Zimmergröße, damit wir es schön finden?

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #35
Taben

Taben

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

hier mal das zuhause unserer aktiven und durchaus zufriedenen Geni.

Da sie nach fast 2 Jahren mal ihre Zimmereinrichtung neu bekommen hat ist sie momentan ziemlich pissig drauf...
deshalb habe ich ihr heute etwas Laub ins Terrarium gepackt und sie hat direkt mit dem verbauen ihrer Höhle angefangen.
Rumsitzen und gucken tut sie auch gerne mal, vorallem wenn das Katzenkino aktiv ist :D



Geni zuhause.jpg
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

hier mal das zuhause unserer aktiven und durchaus zufriedenen Geni.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese und dann den Bodengrund sehe, frage ich mich immer, ob sich die Halter auch nur ein einziges Mal Fotos aus dem natürlichen Habitat des jeweiligen Tieres angesehen haben.
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #37
Taben

Taben

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

was spricht jetzt gegen den Bodengrund?
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

was spricht jetzt gegen den Bodengrund?

Wenn ich das richtig sehen kann ist das Piniengeschnipsel oder ähnliches.
Das Zeug kann man unmöglich festigen, sodass ein Boden dabei rauskommt, der auch nur im Ansatz natürlich ist.

Wie gesagt: Hast Du Dir jemals Fotos aus dem Lebensraum der Tiere angesehen, weisst Du überhaupt (ohne Tante Google zu bemühen) wo die Tiere beheimatet sind?
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #39
Taben

Taben

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Naja das Thema ist etwas zweiseitig...
wenn wir von natürlichem Lebensraum usw. sprechen sollten wir die Spinnchen wohl kaum in so "kleinen" Glaswürfeln halten.

Im Vergleich meine Mum hat eine Smithi welche auf diesem Kokosziegelzeug saß und wir unsere Geni die von anfang an diese Pinienschnipsel (ich kann dir die genaue bezeichnung nicht sagen) hatte.

Die Smithi saß rum, verweigerte ihr Futter, grub sich keine Höhle, benutzte ihre vorhandene nicht.
Unsere Geni spielte von Anfang an Bagger, baut ständig ihr Terra um, mal hier eine Höhle, mal da eine Höhle.
Sie hat ihren Blumentopf untergraben und mit Netzen gefestigt. Spinnt auch gerne mal kleinere Netzteile quer durchs Terra.

Meine Mum ersetzte ihr Kokosziegelzeug gegen Pinienschnipsel und siehe da Smithi grub, war aktiv, benutzte ihre Höhle.

So nun frage ich mich ob das wirklich so verkehrt sein kann...

Höhle.jpghöhle drunter.jpg
 
  • 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen Beitrag #40
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: 7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

Die Smithi saß rum, verweigerte ihr Futter, grub sich keine Höhle, benutzte ihre vorhandene nicht.
Meine Mum ersetzte ihr Kokosziegelzeug gegen Pinienschnipsel und siehe da Smithi grub, war aktiv, benutzte ihre Höhle.
Und wenn sie stattdessen Katzenstreu oder Sägespäne genommen hätte mit dem gleichen Ergebnis?
Sagt jetzt nicht wirklich was aus.

Das mit dem Piniengeschnipsel hatte ich schon angesprochen, wurde aber überlesen.
 
Thema:

7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen

7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben