0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Diskutiere 0.1 A. geniculata 3-3,5cm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Erachte ich als mehr als unwahrscheinlich. vor allem weil das im krassen Gegensatz zum Aussehen des Tieres steht, so fett wie es ist.
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,

Bei dem Alter der Spinne handelt es sich aber anscheinend um keinen Zahlendreher.

Ich habe den Händler nochmal gefragt und er hat mir gesagt (steht auch in seinen Unterlagen), dass er die Spinne(n) 12/08 in der 1. FH aufgekauft hat und seit dem hat er sie groß gezogen.

Erachte ich als mehr als unwahrscheinlich.

vor allem weil das

Das geringe Wachstum hängt bei ihm damit zusammen, dass er die Spinnen nur alle 3-4 Wochen füttert, da dies die Lebenserwartung der Tiere erhöht und in der Natur das auch nicht anders sei.

im krassen Gegensatz zum Aussehen des Tieres steht, so fett wie es ist.
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #22
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Ja, habe ich mir auch schon gedacht aber trotzdem muss es ja ne Erklärung geben.
Kann es sein, dass wenn man die geni bei einer Zimmertemp. von ca 18-20°C hält, dass dann das Alter mit der Größe übereinstimmt ?
Außerdem wurde die geni bisher auch in keinem Terrarium sondern in verhältnismäßig kleinen Bra Plast Boxen gehalten kann das auch was mit dem geringem Wachstum zu tun haben ?

Oder kann es sein das die Geni irgend eine Gendefekt hat und sehr langsam wächst ? ^^

Ich halte die Geni jetzt grade bei einer Temperatur Tagsüber von 23-26°C und Nachts bei ca 19-20°C in einem 25er Würfel.
Zu Weihnachten gibt's dann das Endterrarium, das dann mind 50x40x30cm haben soll (evtl auch größer).

Kann ich jetzt mit einem "schnellerem" Wachstum rechnen, was meint ihr ?

Gruß Felix
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #23
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,
also meine A.geniculata hat momentan auch eine KL von ca. 3-3,5cm und ich füttere sie auch nicht übermäßig und halte sie bei ca. 22-25°C.
Sie ist eine NZ aus 2010. Jetzt warte mal ab, wie der nächste Wachstumsschub unter deinen Haltungsbedingungen ist. Ansonsten ist es doch egal, ob sie nun aus 2008, 2009 oder 2010 ist, oder? Erfreue dich an deinen Neuzugängen und sieh zu, dass sie gesund bleiben.
Grüße, Karola
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #24
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,
also meine A.geniculata hat momentan auch eine KL von ca. 3-3,5cm und ich füttere sie auch nicht übermäßig und halte sie bei ca. 22-25°C.
Sie ist eine NZ aus 2010. Jetzt warte mal ab, wie der nächste Wachstumsschub unter deinen Haltungsbedingungen ist. Ansonsten ist es doch egal, ob sie nun aus 2008, 2009 oder 2010 ist, oder? Erfreue dich an deinen Neuzugängen und sieh zu, dass sie gesund bleiben.
Grüße, Karola

Klar, das tu ich auch ;)

Mich hat das Thema allgemein nur interessiert wie das Wachstum beeinflusst wird durch verschiedene Bedingungen.

Kann man denn die Terrariengröße auch in Verbindung mit dem Wachstum einer Vogelspinne bringen ?
Heißt...Großes Terrarium bzw viel Platz = schnelleres Wachstum als relativ wenig Platz oder ist die Größe des Terras bzw des Platzes den die Spinne hat komplett unausschlaggebend für das Wachstum ?
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #25
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Kann man denn die Terrariengröße auch in Verbindung mit dem Wachstum einer Vogelspinne bringen ?
Heißt...Großes Terrarium bzw viel Platz = schnelleres Wachstum als relativ wenig Platz ... ?

Hi,
ich denke nicht, dies würde ja bedeuten, dass die ganzen VS, die in Tiergärten/Zoos in diesen "winzigen" Terrarien gehalten werden, nicht wachsen. Ich wollte kürzlich erst eine L.parahybana aus dem Tiergarten haben. Die war frisch gehäutet und füllt nun gefühlte 1/3 Inhalt des gesamten Terrariums aus.
Grüße, Karola
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Kann es sein, dass wenn man die geni bei einer Zimmertemp. von ca 18-20°C hält, dass dann das Alter mit der Größe übereinstimmt ?

Nein. Ich habe auch nur unverhältnismäßig mehr im Spinnenzimmer und das tut dem normalen Wachstum keinen Abbruch
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #27
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Nein. Ich habe auch nur unverhältnismäßig mehr im Spinnenzimmer und das tut dem normalen Wachstum keinen Abbruch

Was wäre denn eure Vermutung, was das Wachstum einer Spinne so beeinflussen kann wie bei meiner geniculata ?

Gruß Felix
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #28
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Was wäre denn eure Vermutung, was das Wachstum einer Spinne so beeinflussen kann wie bei meiner geniculata ?

Gruß Felix

Hallo Felix,

ich habe mal gelesen und gesehen, dass selbst Geschwistertiere aus dem gleich Kokon und unter gleichen Haltungsbedingungen ein höchst unterschiedliches Wachstum aufweisen können. Vielleicht hast Du einfach eine Kleinwüchsige die, (sofern Weibchen) trotzdem noch weiter wachsen wird.

Gruß
Willy
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #29
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,

In einigen threats habe ich Erfahrungsberichte über das Wachstum der A. geniculata gelesen, sie soll eine sehr langsam wachsende Spinne sein,wobei sich die Angaben verschiedener Halter fast ähnlich sind. Im Durchschnitt haben Weibchen nach 4 Jahren etwa eine Körperlänge von 5 cm.

Da deine wohl vom Züchter auf Diät gehalten wurde,hinkt sie wahrscheinlich eine Häutung hinterher,was die KL von 3,5 cm eventuell erklären mag.
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #30
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hello
Allso mit 3-3,5cm KL würde ich einen 30er-40er Würfel nehmen... achte darauf das sie viel Erde zum graben hat und einige Verstecksmöglichkeiten... wenn sie größer wird kannst du sie dann umsetzten in ein 60x40x40 und es sollte ihr mindestens 20cm Erde zur verfügung sehen...
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #31
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,

die Geni sitzt derzeit in einem 25er Würfel was zumindest auch nicht zu klein aussieht für die Spinne.
Zu Weihnachten gibt's dann aber das Endterra was ich mir jetzt in den kommenden Tagen bauen lassen will bzw in Auftrag gebe
Ich dachte jetzt an ein Terrarium mit den Maßen 50X40X30.
Vordere Kante (Einfüllhöhe) 10cm (Erde dann nach hinten auf 20cm steigen
Lüftung im Deckel (hinten). Frontlüftung bastle ich mir wieder was selbst aus Plexiglas.
Lochblech gefällt mir einfach nicht und Kastenlüftung hat mir auch zu viele Nachteile, da ist eine Plexiglaslüftung für mich die optimale Lösung. Sowohl vom Nutzen als auch vom optischen.

Gruß Felix
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #32
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Was ich mich gerade frage ist, ob es Falltürterrarien gibt mit 50x20 Falltür. Die großen Terrarien(ab 50cm Läng) meines Bruders haben alle nur Schiebetüren.
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #33
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Ja, zumindest steht das so in der Liste die ich von den "Harzer Engeln" bekommen habe.
Die Terrarien in der Liste gehen auch nur bis max. 50cm Kantenlänge.
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #34
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

50 cm mit Falltür stelle ich mir auch unpraktisch vor. Warum keine Schiebetüren?

Gruß
Willy
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #35
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Klare Sicht und Ausbruchsicher. Außerdem kann ich halt nur bei einem Falltürterrarium die von mir erwähnte Plexiglaslüftung einbauen, da die in die Schiene eingeschoben wird.

Terrarien mit Schiebetür sind immer mit Kastenlüftung oder ?

Evtl kann ja jemand, der ein 50er Terra mit Falltür hat, mal seine Erfahrungen schildern, in wie fern das noch geht bzw praktisch oder unpraktisch ist.

Gruß Felix
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #36
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Eine Kasten-/Kaminlüftung ist nicht zwingend.
Wenn Du eine Scheibenläuferin erwischst, ist's auch schnell mit der klaren Sicht vorbei. :)
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #37
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,
ich hatte auf Börsen und im Internet früher mal nach größeren Terrarien mit Falltür gefragt, also ab 50cm, warum es die nicht gibt. Erklärung ist eigentlich ganz einfach, erstens verkanten die Falltüren beim öffnen dann ziemlich schnell und zweitens werden sie zu schwer. Die größten Scheiben als Falltüre, die ich habe sind 30x50 und 40x30. Letztere ist schon ziemlich unhandlich.
Grüße, Karola
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #38
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Morgen,
habe gelesen und gesehen(youtube), das auch Falltüren aufgehoben werden können durch VS.

Aber sicherer als Schiebescheiben sind sie doch allemal mehr.

Und warum nicht die Schiebetüren aus Glas durch Plexiglas ersetzen?
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #39
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Hallo,

[habe gelesen und gesehen(youtube), das auch Falltüren aufgehoben werden können durch VS.

das Video wie eine Vogelspinne eine geschlossene Falltür auf machen und hochstemmen ohne sich selbst einzuquetschen würde ich gerne mal sehen. Hast du da evtl nen Link ?

Und warum nicht die Schiebetüren aus Glas durch Plexiglas ersetzen?

Möglich ist das bestimmt irgendwie aber Plexiglas ist recht teuer.
Außerdem braucht die Schiebetür ja eine viel größere Auflagefläche. Geht das denn überhaupt dann ohne "Kasten(Lüftung)" ?
Habe ich zumindest noch nicht gesehen.


Gruß felix
 
  • 0.1 A. geniculata 3-3,5cm Beitrag #40
T

TechnicalP.

Gast

AW: 0.1 A. geniculata 3-3,5cm

Moin,

was hat denn ne Kaminlüftung für Nachteile?
Ich hab hier 60iger und 80iger mit Kaminlüftung, konnte bisher keine Nachteile erkennen?
Da die Erde bis zum Steg aufgefüllt ist, fällt das auch fast nicht auf. Und freien Blick haben wir auch durch Schiebetüren.

Zumal man bei der Größe echt Probleme bekommt die Scheibe zu halten wenn man am Hantieren ist. So schieb ich einfach eine Hälfte auf, während die Spinne auf der anderen Seite sitzt. Und durch das aufschieben hab ich beide Hände frei weil ich nicht mit der anderen Hand die Falltür festhalten muss ;)

Find ich viieeeeeel praktischer ;)

Gruß

Thorsten

Edit: freier Blick durch freie Scheiben ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

0.1 A. geniculata 3-3,5cm

0.1 A. geniculata 3-3,5cm - Ähnliche Themen

A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Suche Suche 0.1 A. geniculata: Hallo zusammen! Hat jemand eine 0.1 A. geniculata zur abgabe??? Wenn ja bitte Angebote als PN mit Preis an mich! Danke im voraus Grüsse Daniel...
Biete Vogelspinnen mit Terrarien + diverses Zubehör: Verkaufe: 0.1 A. geniculata ca. 6cm KL in einem 50x40x35cm Terrarium (Schiebetür); Preis: 65€ 0.1 C. cyaneopubescens ca. 3,5cm KL in einem...
Suche Suche A. geniculata 0.1 ab 3cm KL: Suche: A. geniculata 0.1 ab 3cm KL Angebote einfach per pm Liebe Grüße Flo
Oben