A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Diskutiere A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe heute meine neu erworbene A. geniculata (0.1.0) in ihr neues Terrarium gesetzt. Dabei habe ich die Chance gleich mal genutzt und...
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #1
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

ich habe heute meine neu erworbene A. geniculata (0.1.0) in ihr neues Terrarium gesetzt.
Dabei habe ich die Chance gleich mal genutzt und ein ventrales Bild gemacht.
Handelt es sich um ein Weibchen ?
Ich als Laie würde (laut dem Bild) auf einen Bock tippen, da man einen "Punkt" sieht (ventrales Spinfeld) ???
Was meint ihr .... mit wie hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um ein Männchen oder Weibchen ?



Hier dann auch nochmal ein Bild mit dem neu eingerichtetem Terrarium.
Vielleicht möchtet ihr da ja auch noch was zu sagen ;)



Gruß Felix
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

Ich als Laie würde (laut dem Bild) auf einen Bock tippen, da man einen "Punkt" sieht (ventrales Spinfeld) ???

Ich als Laie würde sagen, dass das Bild absolut nicht geeignet ist, hier eine halbwegs verläßliche Aussage zu treffen.

Das Terrarium finde ich persönlich schön.
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #3
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hi

Bei der nächsten Haut kannst sie mit Sicherheit bestimmen.

Die doppellüftung ist echt klasse was ist das Plexiglas oder Makrolon? Mit was hast du die Bohrungen gemacht, schaut echt klasse aus.

lg
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

vielen Dank für eure Antwort.

Habe grade noch ein wenig gelesen bzgl. der ventralen Geschlechtsbestimmung.

Dort habe ich u.a. gelesen, dass das ventrale Spinnfeld ein "dunkler" Punkt ist.
Das was ich als Spinnfeld vermutet habe war aber der eher weiße bzw helle punkt/strich.
Also wird zumindest das ja nicht das zentrale Spinnfeld sein vermute ich mal.

Wenn noch jemand ne Vermutung hat kann er die ja gerne äußern.
Ansonsten denke ich auch, dass ich nach der nächsten Häutung Gewissheit habe.

Die Lüftung habe ich aus Plexiglas gemacht.
Im Baumarkt ne Plexiglasscheibe gekauft, die dann mit ner Stichsäge in entsprechende Streifen geschnitten und die Löcher habe ich mit nem 3mm Bohrer an so einer "stationären Bohrmaschine" gebohrt, wo man dann mit nem Hebel den Bohrer senkrecht runter führen kann (weiß leider nicht wie sich so ein Bohrer nennt aber du weißt bestimmt was ich meine).

Gruß Felix

Gruß Felix
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #5
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Echt ne super Idee, das muss ich auch mal testen :)

lg
Kai
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Ja, finde ich auch schöner als Lochblech.
Vor allem weil man auch durchgucken kann.
Bringt aber auch einen recht hohen Arbeitsaufwand mit sich...messen, zeichnen, schneiden, bohren usw.

- - - Aktualisiert - - -

Habe grade das Bild nochmal etwas vergrößert evtl. sieht da ja jemand mehr von euch.



Gruß Felix
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #7
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

schönes Terrarium :)

Leider is immer noch nix klares zuerkennen,daher keine Bestimmung möglich.

MfG
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #8
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

schönes Terrarium :)

Leider is immer noch nix klares zuerkennen,daher keine Bestimmung möglich.

MfG

Hallo,

die pflanzen scheinen der geni aber nicht zu passen ^^

Den Ableger vom efeu hat sie noch am selben abend rausgerupft und am nächstem morgen lag er dann vor der Falltür.

Bei der anderen pflanze setzt sie ich immer rein und drückt die stängel auseinander und beißt auch in die pflanze. ^^

Die vorgegebene Höhle will sie aber noch nicht ausgraben.

Gruß Felix
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

die pflanzen scheinen der geni aber nicht zu passen ^^

Den Ableger vom efeu hat sie noch am selben abend rausgerupft und am nächstem morgen lag er dann vor der Falltür.

Bei der anderen pflanze setzt sie ich immer rein und drückt die stängel auseinander und beißt auch in die pflanze. ^^

Die vorgegebene Höhle will sie aber noch nicht ausgraben.

Gruß Felix

Hallo Felix,

manche VS haben da so ganz eigene Vorstellungen. Meine B. angustum z.B. duldet keinerlei Grünzeug; das wird ausgerissen und entsorgt oder endgültig plattgetrampelt. Die Höhle ist für sie nur zur Häutung interessant.

Gruß
Willy
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #10
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

komischerweise scheint bei mir heute Tag der Scheibe zu sein ^^
Sowohl meine A. geniculata wie auch meine Chroma kleben grade an der Scheibe.

Dies habe ich gleich noch einmal genutzt um ein ventrales Bild meiner geni zu machen, was mir dieses mal denke ich auch ganz gut gelungen ist...



Was meint ihr Männlein oder Weiblein ?

Gruß Felix
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #11
S

Steines Luc

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hallo,

dei Bilder sind schon besser, die Epigastralfurche is sehr schmal und das ventrale Spinnfeld is auch zu erkennen.

1.0
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #12
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Oh, das ist natürlich schade.
Ist es also 100%tig ein Männchen ?

Wenn ja, werde ich es wohl zum verkauf frei geben und mich auf die Suche nach einem Weibchen begeben.
 
  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

  • A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

Hey,

vielen Dank für die Bilder.

habe eben auch schon etwas gegooglelt und nach Vergleichsbildern gesucht aber ehrlich gesagt hätte ich auch mit den Vergleichsbildern nicht sagen können ob weiblich oder männlich.

Nur nochmal zur Vergewisserung für mich... es ist also 100%tig ein männchen ?

Habe auf folgendem Bild auch nochmal das markiert, was dann vermutlich das ventrale Spinnfeld sein müsste...ist das richtig ?

 
Thema:

A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium

A. geniculata Geschlechtsbestimmung und neues Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung einer meiner A. geniculata: Hallo arachnophile Freunde, eine meiner A. Geniculata (habe 5 und sie/er ist momentan die Größte; Alter: 1,5 Jahre) hat sich wiedereinmal...
Biete Correlophus ciliatus (Kronengecko) 2.1.0 inkl. FOREX-Terrariumanlage (1,4m*0,5m*2,1m): Hallo Gecko-Freunde, leider muss ich mich aus Zeitgründen von meinen drei Kronengeckos trennen und sie in gute Hände abgeben. Es handelt sich...
Oben