Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Diskutiere Welche Spinne empfehlt ihr mir? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Rosea, die ich wirklich gern habe, aber sie frisst leider seit 9...
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #1
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Rosea, die ich wirklich gern habe, aber sie frisst leider seit 9 Monaten nichts mehr und sitzt fast immer in ihrem Stein, darunter hat sie sich eine ganze Wohnung gegraben und seit dem sehe ich sie noch seltener.. ich weiß dass das typisch für diese Art ist. Aber jetzt möchte ich gerne eine Spinne die etwas aktiver ist. Mehr fressen würde mir schon genügen. Ich finde das immer so spannend :) aber wie gesagt seit neun Monaten droht die Spinne den Heimchen nur und verkriecht sich dann wieder..

Ich hoffe ihr könnt mir einfach ein paar Ratschläge geben welche Vogelspinnen aktiver sind. Terrarien hat mein Freund noch genug, deshalb dachte ich an eine baumbewohnende VS...

Naja ich zähle auf euch!
Vielen dank schonmal
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Würdest du die richtig halten würde die nicht so lange das Futter verweigern.
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #3
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Die wird richtig gehalten und bei der Art spinne ist es normal, dass die mal ein Jahr lang nichts fressen....
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #4
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Hallo,
magst du uns mal die Haltungsparameter mitteilen ?
Der irrglaube das G.rosea monate lange Fresspausen einlegt und diese auch Jahr für jahr einlegt hält sich leider hartnäckig .
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Die wird richtig gehalten und bei der Art spinne ist es normal, dass die mal ein Jahr lang nichts fressen....

bidde wat??? :lipssealed:
lesen bildet, hab´ ich mir sagen lassen..

wenn g.rosea vernünftig gehalten wird (stichwort DIAPAUSE...) macht sie genausowenig fresspausen wie andere tiere auch..
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #6
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Hab mal zwei Bilder angehängt. Die katze liegt sonst nicht da drauf, ich weiß, dass das nicht gut ist. Aber das Bild mit den Heimchen ist erst zwei Monate her, das Abdomen ist also nicht eingefallen, zu meiner Verteidigung... Habe jetzt wirklich Angst, dass ich sie falsch halte...

- - - Aktualisiert - - -

Und sie sah gestern morgen auch noch genau so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-26-21-03-33_1.jpg
    Screenshot_2013-11-26-21-03-33_1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2013-11-26-21-00-31_1.jpg
    Screenshot_2013-11-26-21-00-31_1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 57
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

wie schauts aus mit diapause??
hast du die schonmal durchgeführt??
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #8
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Wer mich dumm dastehen lassen will, sollte einfach dir klappe halten, das nervt echt jedes mal in Foren.. Ratschläge nehme ich dankend an.

- - - Aktualisiert - - -

Also als ich sie gekauft habe wurde mir gesagt dieses Jahr sollte ich keine Pause machen. Und jetzt wo es kälter wird wollten wir dann das Licht auslassen und gucken was passiert. Bisher rennt sie aber immer noch manchmal draußen rum..
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Wer mich dumm dastehen lassen will, sollte einfach dir klappe halten, das nervt echt jedes mal in Foren.. Ratschläge nehme ich dankend an.

- - - Aktualisiert - - -

Also als ich sie gekauft habe wurde mir gesagt dieses Jahr sollte ich keine Pause machen. Und jetzt wo es kälter wird wollten wir dann das Licht auslassen und gucken was passiert. Bisher rennt sie aber immer noch manchmal draußen rum..

dir ist aber schon klar, dass g.rosea ihre dia IN UNSEREM SOMMER hat???
http://www.google.de/imgres?client=...w=218&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83

von wegen dumm da stehen lassen.. das schaffst du grade ganz allein.. :lipssealed:

"... gucken was passiert..."
DAT nenn´ ich doch mal vernünftig informiert.. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Kein Schimmer, was der Thread in den Bilderbereichen zu suchen hat; ich habs mal verschoben.

Bitte das nächste Mal in einen Bereich posten, wo es einigermaßen Sinn macht, vielen Dank.
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #11
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Hab es bei dem Thema "sonstiges" oder "vogelspinnen" gepostet...für was ich mich letztendlich entschieden hatte weis ich nicht mehr. Mir ist schon klar dass es da nicht um die Fotos geht...aber ich wohne hier nicht, deshalb weiß ich nicht welches der Milliarden Themen den am geeignetesten wäre ...

- - - Aktualisiert - - -

Oh ja tut mir leid aber ich bin dieses Sommer umgezogen.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier hab ich auch nur noch zwei Zimmer und damit muss sie im Winter ihr schläfchen halten oder eben im Kühlschrank. Kann hier keinen kühlen Raum reinbauen

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal ne andere Sache. Das Thermometer ist verschwunden. Sollte eine Spinne Interesse daran haben ein Thermometer in ihre Höhle zu holen? :D
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Oh ja tut mir leid aber ich bin dieses Sommer umgezogen.
Und hier hab ich auch nur noch zwei Zimmer und damit muss sie im Winter ihr schläfchen halten oder eben im Kühlschrank. Kann hier keinen kühlen Raum reinbauen.

dann solltest du dir zunächst mal gedanken machen, wie du DAS tier vernünftig hälst, und DANN nach neuzugängen ausschau halten.. :lipssealed:
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #13
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Es gibt aber auch genug Leute die sagen, dass ein Pause nicht bei jeder Art notwendig ist und ich weiß auch dass ich nicht viel weiß, aber da soll auch mal einer durchblicken wenn jeder hier der schlauste sein will
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Es gibt aber auch genug Leute die sagen, dass ein Pause nicht bei jeder Art notwendig ist und ich weiß auch dass ich nicht viel weiß, aber da soll auch mal einer durchblicken wenn jeder hier der schlauste sein will

wenn du dir das klimadiagramm anschaust dass ich gepostet hab, dann erklärt sich einiges von selbst..
und die leute, die sagen, diapause ist nicht unbedingt notwendig sind genau die, die dann anfangen zu blöken:
hilfe, mit meiner spinne stimmt was nicht..^^
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #15
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Hi,

ich weiß, daß die Diapause ein Streithema ist oder einfach eines wo es unterschiedliche Meinungen gibt, doch grad deshalb möchte ich meine eigenen noch kurzen Erfahrungen mitteilen. Meine Grammostola stehen im Eingangsraum, das bedeutet in unserem Sommer teils Raumtemperatur von 28 Grad, im Winter in der kältesten Zeit auch mal nur 16 Grad, die Beleuchtungswärme hilft da nicht sonderlich gegen, nachts eh nicht. Ihren ersten Sommer bei mir hatten es die Spinnen also sehr warm, im Winter deutlich kühler, nicht so kalt wie im Habitat, doch da laufen sie ja auch nicht draußen bei rum denke ich. Und "trotzdem" hat bisher noch keines der Tiere eine deutliche Freßpause eingelegt, das Ganze erwähne ich nicht um die Handhabung als allgemeingültig richtig hinzustellen (ich muß erstmal selbst beobachten ob das so funktionieren kann für die Spinnen und auch das wäre ja kein Beweis), sondern nur deshalb, weil ich sozusagen ein Art Gegenbeweis liefern möchte, daß eben die 9 Monate Freßpause nicht normal sind, nicht mal, wenn man die typische Diapause nicht einlegt wie naturgemäß. Die Ursache wird woanders zu suchen sein.

Wie alt ist die Spinne? Bekommt sie immer Heuschrecken (hat z.B. meine B. boehmei ihr Leben lang gern genommen, aber seit sie 16 ist, sind ihr die wohl zu nervig/sprunghaft und sie nimmt keine mehr, akzeptiert aber Schaben oder noch lieber Rosenkäferlarven)? Wie sehen die Temperaturen aus im Terra und was ist das für Bodengrund? Auf den ersten Blick schaut er zumindest zu wenig aus (paar cm Dicke?).

Katzensiesta auf Terra ist nach meiner Erfahrung unproblematisch, bislang haben das alle meine Spinnen unbeachtet gelassen und die Katzen liegen nun mal gern auf der warmen Fläche.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #16
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Danke ich arbeite in Tourismusberrich und mit dem Klima in Südamerika vertraut... Trotzdem glaub ich jetzt garnix mehr und marschiere zur nächsten Messe in 2 Wochen und hoffe, dass ich da netter erklärt bekomme wie doof und unfähig ich doch bin.
Danke an der Stelle

- - - Aktualisiert - - -

Oh danke das ist die erste hilfreiche Antwort :) also wie alt sie ist wissen wir nicht aber unter 5 Jahren meinte der Verkäufer. Ja das Thermometer ist wie gesagt verschollen und der Boden ist Sand gemischt mit Regenwalderde, angeblich perfekt zum graben. Sie tapeziert aber eh ja alles in ihrer Höhle :D und wir wollen auf der Messe auch noch nen sack Erde holen. Aber sie gräbt fleißig :)
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Danke ich arbeite in Tourismusberrich und mit dem Klima in Südamerika vertraut... Trotzdem glaub ich jetzt garnix mehr und marschiere zur nächsten Messe in 2 Wochen und hoffe, dass ich da netter erklärt bekomme wie doof und unfähig ich doch bin.
Danke an der Stelle

tu was du nicht lassen kannst..
mit der einstellung solltest du die spinne dann am besten direkt mitnehmen und da lassen.. :headbang:
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #18
Z

Zaeh

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Achso und ja Heuschrecken. Denen droht sie aber wir gesagt nur und zischt dann wieder ab. Verkriechen sich die schaben nicht? Und bekommt sie die dann mit? Immer wenn ich Wasser ins terrarium sprühe und ein tropfen auf den Boden tropft von oben, dann rennt sie aus der Höhle und guckt was los ist

- - - Aktualisiert - - -

Zusätzlich ist vielleicht noch interessant, dass es ein Weibchen und "handzahm" ist. Seit sie so lange nichts mehr gefressen hat trau ich mich allerdings nicht sie auf die Hand zu nehmen.
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #19
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Das mit dem Popcorn darf ich nicht mehr sagen.


@Zaeh:
Wie sollen die Leute denn hier reagieren? Ne Glückwunschkarte das du das Tier schlecht hältst?
Du kommst hier mit jedem Fehler den man so bei G. rosea macht.

Der Ernährungszustand ist ok. Das sie nichts frisst aber nicht.
Sie ist nicht unter 5 Jahre alt sonder eher über 10.

Die katze liegt sonst nicht da drauf, ich weiß, dass das nicht gut ist.
Unter Umständen tödlich für die Spinne.
 
  • Welche Spinne empfehlt ihr mir? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Zusätzlich ist vielleicht noch interessant, dass es ein Weibchen und "handzahm" ist. Seit sie so lange nichts mehr gefressen hat trau ich mich allerdings nicht sie auf die Hand zu nehmen.

und das ist der nächste fauxpas´.. :lipssealed:
lässt echt nix aus.. :handshake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinne empfehlt ihr mir?

Welche Spinne empfehlt ihr mir? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Oben